Kontakt aufnehmen

Oder ruf uns einfach an unter
+49 721 981 939 20

Praktikum in der Tourismusbranche

Finde Praktika in der Tourismusbranche
kostenlos mit Campusjäger

Praktikum im Bereich Eventmanagement

Ab 04.09.2017 bis 28.02.2018

Bei Eurer Mitarbeit im Praktikum an unseren Projekten erhaltet Ihr einen umfassenden Einblick in die Facetten des Eventmanagements!

Mehr Informationen

Praktikant für Influencer Management in Berlin (m/w)

Wir sind auf der Suche nach einem coolen und motivierten Praktikanten, der Lust hat uns aktiv in unserer Arbeit mit Social Media Influencern zu unterstützen.

Mehr Informationen

Praktikum: Projektmanagement in cross media Agentur (m/w)

Praktikant/in für cross mediale Projekte aus den Bereichen Strategie und Beratung, klassische Werbung B2B, Multimedia und Live-Kommunikation für eine Beschäftigunsdauer idealerweise von sechs Monaten

Mehr Informationen

Praktikum: Account Executive (m/w) im Bereich Fashion

Wir sind der führende Marktplatz in Europa für Independent Fashion und suchen hierfür einen Account Executive im Bereich Fashion zur Unterstützung unseres Designer Relations Teams.

Mehr Informationen

Praktikant Elektrotechnik im Hightech-Mittelstand (m/w)

Zur Bearbeitung von elektrotechnischen Projektthemen im Rahmen eines Praktikums suchen wir engagierte Studenten/innen.

Mehr Informationen

Praktikum im Bereich Hochschul-/ Eventmarketing - mit Personalverantwortung

Ab sofort bis 31.01.2018

Du weißt wie schwer die Studienwahl fallen kann? In diesem Praktikum betreust Du Aktivitäten für die MASTER/BACHELOR AND MORE Events an einem oder mehreren Standorten.

Mehr Informationen

Praktikant Android-Entwicklung (m/w)

Wir konzeptionieren und entwickeln Anwendungen für namhafte Unternehmen der Finanz-, Medizin und Automobilbranche sowie für öffentliche Einrichtungen und NGOs.

Mehr Informationen

Praktikum: Consulting, Programm- und Projektmanagement

Berate mit anderen Consultants unsere Kunden direkt vor Ort - Schnuppere Consulting Luft - Bearbeite reale Fragestellungen

Mehr Informationen

Praktikant: Projektmanagement in Frankfurt (m/w)

Zur Verstärkung unseres Projektmanagementteams für europäische Volumenhersteller suchen wir ab sofort einen Praktikanten im Projektmanagement.

Mehr Informationen

Praktikum - Climate Technology and Finance

Wir suchen ein Praktikanten (m/w) für den Bereich Climate Technolgy and Finance. Unterstütze uns u.a. bei der Erstellung von Marktanalysen zu Klimaschutztechnologien.

Mehr Informationen

Praktika in der Tourismusbranche

Mit Campusjäger und einem Praktikum im Tourismus Weltenbummler werden

Wer würde sich nicht gerne den ganzen Tag mit weißen Sandstränden oder adrenalingeladenen Abenteuern beschäftigen? Oder Anderen dabei helfen, aus ihrem Urlaub ein Erlebnis zu machen, an dass sie sich ihr ganzes Leben erinnern können? Wenn dich ein solcher Arbeitstag reizt, bist du im Tourismus und bei Campusjäger genau richtig. Bei uns ist die Praktikasuche so einfach wie noch nie: Nur schnell kostenlos anmelden, dein Suchprofil angeben und sofort erste Jobvorschläge bekommen! Auf freie Stellen kannst du dich bei uns mit wenigen Sätzen bewerben, woraufhin wir mit dem Unternehmen bezüglich deiner Bewerbung in Kontakt treten und dich weiterempfehlen. Bei Interesse vereinbaren wir noch das Bewerbungsgespräch und schon steht deinem neuen Praktikum im Tourismus nichts mehr im Weg.

Ein Praktikum im Tourismus - Vielfältig in jeder Hinsicht

Die Bereiche der Unternehmen aus der Tourismusbranche sind vielfältig: Von Reiseveranstaltern und Hotels über Fluggesellschaften zu Reisebüros. Solltest du dich für einen Berufsweg in dieser Branche interessieren, gilt also, dich erst einmal für einen dieser Bereiche zu entscheiden. Zur Hilfe umreißen wir hier einmal deine Aufgaben in den Unternehmen. In Reisebüros geht es natürlich vor allem darum, Kunden zu beraten und Urlaubsreisen zu organisieren, während in Hotels die Gäste vor Ort und deren Wünsche im Vordergrund stehen. Bei einer Fluggesellschaft oder einem Reiseveranstalter sind Praktika besonders vielfältig: Hier kannst du in vielen verschiedenen Abteilungen arbeiten, beispielsweise Marketing oder Controlling. Genauso breit gestreut sind Studiengänge, die für ein Tourismus Praktikum häufig Voraussetzung sind. Selbstverständlich sind Studenten eines Studienfaches im Bereich Tourismus sehr gerne gesehen, jedoch haben auch Quereinsteiger gute Chancen auf eine Anstellung. Studenten aus Fächern wie Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft oder BWL können sich daher auch große Hoffnungen bezüglich eines Praktikums im Tourismus machen.

Das wird von dir im Tourismus Praktikum erwartet

Neben einem Studium in einem relevanten Bereich gibt es natürlich auch noch andere Anforderungen, die du als Praktikant erfüllen solltest. Im Tourismus handelt es sich hierbei häufig um Soft Skills. Neben Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit gibt es Pluspunkte vor allem für sehr gut Fremdsprachenkenntnisse, idealerweise in mehreren Sprachen. Da es in manchen Bereichen der Tourismusbranche keine festen Arbeitszeiten und -orte gibt, solltest du in dieser Hinsicht flexibel sein und eine große Reisebereitschaft mitbringen. Wenn man bedenkt, dass du in deinem Praktikum viele fremde Länder besuchen könntest, sollte dies aber nicht allzu schwer fallen. Sehr gut kommen grundsätzlich auch immer Auslandsaufenthalte und Praxiserfahrung an - Ideal ist daher ein bereits absolviertes Auslandspraktikum. Denn Arbeitgeber wissen, dass theoretisches Wissen in dieser Branche nicht alles ist und alleine nicht zum Bestehen im Kundenkontakt und der dynamischen Welt des Tourismus ausreicht.

Gehalt und Dauer

Grundsätzlich ist bei einem Praktikum im Tourismus eine Dauer von mehr als 6 Wochen am sinnvollsten, wobei aber viele Unternehmen nur Praktika über eine Zeitspanne von 3-6 Monaten anbieten. Bei Auslandspraktika empfiehlt es sich, mindestens 3 Monate in dem fremden Land zu verbringen, um die Sprache und die Kultur kennen zu lernen. In der Tourismusbranche gehört man nicht zu den Topverdienern unter den Praktikanten. Üblich ist hier ein Gehalt von circa 400€, wobei dies natürlich nach Unternehmensgröße variieren kann und auf einen höheren Betrag angepasst werden kann, wenn du bereits außerordentliche Praxiserfahrung gesammelt hast. Unternehmen bevorzugen es allerdings häufig Pflichtpraktikanten einzustellen, weil dann der Mindestlohn nicht gezahlt werden muss.

Tourismus Praktika für Reiselustige bei Campusjäger

Solltest du als Interesse an fremden Kulturen haben und die Hintergründe und Strukturen der Tourismusbranche kennenlernen wollen, melde dich doch einfach nur kurz bei Campusjäger an und durchforste unsere Stellenangebote. Oder du lehnst dich einfach zurück und lässt uns das für dich erledigen. Sobald wir etwas für dich gefunden haben, melden wir uns und du kannst dich sofort in wenigen Schritten bewerben. So oder so, wir begleiten dich auf deiner Suche nach einem Tourismus Praktikum und stehen dir immer hilfsbereit zur Seite!

Du suchst einen Job oder ein Praktikum? Melde dich jetzt kostenlos an
Dein erstes Bewerbungsgespräch könnte schon morgen sein!