Abschlussarbeit in einem Unternehmen

Finde Abschlussarbeiten in Unternehmen
kostenlos mit Campusjäger

Abschlussarbeit in der Softwareentwicklung: Verteilte vs. Zentrale Versionsverwaltung

Ab sofort
 50-99 Mitarbeiter

Für diese Bachelor-/Masterarbeit suchen wir einen Studenten (m/w) aus dem Bereich (Angewandte) Informatik oder verwandten Studiengängen, der unser Team unterstützt.

Mehr Informationen

Abschlussarbeit (Master oder Bachelor) über Lifelong Learning und alternative Weiterbildungsmethoden

Campusjäger GmbH

Homeoffice möglich
Ab sofort
 25-49 Mitarbeiter

Wir bieten dir eine Abschlussarbeit über die Entwicklung einer mobilen App für unsere Bewerber mit React Native.

Mehr Informationen

Bachelorarbeit/ Masterarbeit Prozessoptimierung: Bereich Produktion Maschinenbau/ Wirtschaftsingenieur/Elektrotechnik (m/w)

Abschlussarbeit im Produktionsumfeld mit Schwerpunkt Prozessoptimierung bei der Messdatennutzung bearbeiteter Gehäusebauteile.

Mehr Informationen

Bachelorarbeit/ Masterarbeit: BWL Finanzen (m/w) Stuttgart

Ab sofort
 250-499 Mitarbeiter

Abschlussarbeit als Financial Consultant mit zertifiziertem IHK-Abschluss: Sie lernen alle Facetten in unserem Unternehmen kennen und erhalten viele Projekte.

Mehr Informationen

Bachelorarbeit/Masterarbeit Informatik/Wirtschaftsinformatik: Webentwickler (m/w) Webdesign - Bochum

Ab sofort
 1-24 Mitarbeiter

Bei uns sind Sie für unsere IT-Infrastruktur sowie die technische Umsetzung und Optimierung unseres Services und neuer Web-Projekte verantwortlich!

Mehr Informationen

Abschlussarbeit (Master oder Bachelor) Implementierung einer neuen Corporate Identity und die Auswirkungen auf die Marke

Campusjäger GmbH

Homeoffice möglich
Ab sofort
 25-49 Mitarbeiter

Wir bieten dir eine Thesis über die Implementierung einer neuen Corporate Identity und die Auswirkungen auf die Marke.

Mehr Informationen

Bachelorarbeit/ Masterarbeit Bereich BWL, Management: Digitale Transformation im Gesundheitswesen - Karlsruhe

Ab sofort
 1-24 Mitarbeiter

Du untersuchst im Rahmen Deiner Abschlussarbeit die Auswirkungen der digitalen Transformation auf das Gesundheitswesen.

Mehr Informationen

Bachelorarbeit / Masterarbeit Java Softwareentwickler (m/w) mit anschließender Festeinstellung

Ab sofort
 1-24 Mitarbeiter

Du möchtest eine Abschlussarbeit im Bereich der Java-Entwicklung schreiben und anschließend direkt ins Berufsleben einsteigen? Dann bist du bei uns genau richtig.

Mehr Informationen

Abschlussarbeit (Master oder Bachelor) Wettbewerb im internationalen Recruitingmarkt Startup Karlsruhe

Campusjäger GmbH

Homeoffice möglich
Ab sofort
 25-49 Mitarbeiter

Wir bieten dir eine Abschlussarbeit über Marketplace-Geschäftsmodelle, mehrstufige Netzwerkeffekte und data-driven Decision Making.

Mehr Informationen

Abschlussarbeit Softwareentwicklung: Erweiterung des Softwarelizenzdienstes um einen Virtualisierungsschutz

Ab sofort
 50-99 Mitarbeiter

Für eine Bachelor-/Masterarbeit suchen wir einen Studenten (m/w) aus dem Bereich der (Angewandten) Informatik oder verwandten Studiengängen.

Mehr Informationen

Abschlussarbeiten in Unternehmen

Deine Abschlussarbeit finden – mit Campusjäger

Du befindest dich nun wahrscheinlich am Ende deines Bachelor- oder Masterstudiums und stehst vor der letzten, großen Herausforderung: Die Bachelorarbeit bzw. deine Master-Thesis. Wenn du deine Abschlussarbeit in einem Unternehmen schreiben möchtest, bist du bei Campusjäger genau richtig: Viele unserer Partnerunternehmen bieten aktuell Abschlussarbeit-Jobs an, und wir sind stets auf der Suche nach Stellen für deine Abschlussarbeit – ganz egal, ob du dich im Bachelor- oder aber im Master befindest: Mit Campusjäger wird die Suche effizient und einfach.

Warum? Du musst dich nur einmal kostenlos anmelden und uns sagen, was du suchst. Ab dann kannst du dich zurücklehnen und wir suchen eine passende Abschlussarbeit bei einem unserer Partnerunternehmen für dich. Sobald wir etwas Passendes finden, schlagen wir dir diese Stellen vor und du kannst dich, wenn dir eine gefällt, mit nur einem Klick bewerben.

Abschlussarbeit im Unternehmen - was möglich ist.

Eine Grundsatzfrage bei deiner Bachelorarbeit (bzw. Masterarbeit) ist immer, ob du diese an der Hochschule oder mit einem Unternehmen schreiben möchtest. Der Vorteil an einer Arbeit an der Hochschule, ist, dass du dich zu 100% auf die Vorgaben deiner Hochschule fokussieren kannst und so all den wissenschaftlichen Standards und Erwartungen gerecht wirst. Der Nachteil aber ist, dass so der Praxisbezug verloren geht und die Resultate deiner Thesis im "Elfenbeinturm" der Forschung verstauben. Außerdem hast du mit deiner Abschlussarbeit die Möglichkeit, alles zu präsentieren, was du in deinem Studium gelernt hast. Gerade für Unternehmen ist die Abschlussarbeit beim Berufseinstieg meist von Interesse – außerdem studierst du ja gerade, um einen Berufseinstieg zu finden.

Eine Abschlussarbeit im Unternehmen stellt also meist eine spannende Möglichkeit dar, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und gleichzeitig auch einen sprichwörtlichen Fuß in die Tür bei einem zukünftigen Arbeitgeber zu bekommen. Viele Unternehmen geben dir im Rahmen der Arbeit Zugriff auf die unternehmensinternen Ressourcen, wodurch deine Arbeit auch an wissenschaftlicher Qualität und Güte gewinnen kann. Manchmal ist dass dann aber auch mit einem Sperrvermerk verbunden, da die Arbeit mitunter sensible Informationen beinhalten kann. Einen Muster für einen entsprechenden Sperrvermerk, sollte dieser gewünscht sein, liefert dir das betreuende Unternehmen dann. Falls du deine Bachelor- bzw. Masterarbeit veröffentlichen, also publizieren, möchtest, kann es sein, dass du bestimmte Stellen ein wenig überarbeiten bzw. generalisieren musst – das sollte aber kein größeres Problem darstellen.

Themenfindung bei deiner Abschlussarbeit im Unternehmen

Die Themenfindung ist der erste Schritt in Richtung deines Abschlusses – denn er stellt die Basis deiner Thesis dar. Ganz egal, ob du nun Maschinenbau oder Marketing studiert hast: Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt. Gerade das darf dir bei der Themenfindung aber nicht zum Hindernis werden. Wenn du dich für viele Bereiche interessierst, solltest du dir die Frage stellen, was am zielführendsten für deine weitere berufliche bzw. akademische Karriere ist. Wenn du also beispielsweise Psychologie studierst, könnte sowohl eine Abschlussarbeit im Marketing (z.B. zur Akzeptanz von bestimmten Produkten), als auch eine Forschungsfrage im Bereich des Personalwesens (z.B. zur Auswirkung von den Büroräumlichkeiten auf die Produktivität der Mitarbeiter) passend sein. Oder als Ingenieur könnte sowohl eine Fragestellung aus dem Maschinenbau oder eine eher innovative Arbeit im Bereich der "Industrie 4.0" spannend sein. Du siehst: Es hängt komplett von deinen persönlichen Präferenzen ab.

Wenn du also weißt, in welchem Themenfeld du dich bewegen möchtest, also z.B. dich dazu entschieden hast, deine Bachelorarbeit für ein HR-Thema zu schreiben, kannst du auf die Suche nach einer passenden Stelle für deine Abschlussarbeit gehen. Oder du machst es dir einfacher und überlässt uns die Suche nach deinem Abschlussarbeit-Job!

Deine Abschlussarbeit schreiben: Eine kurze Hilfestellung

Sobald du dein Thema gefunden hast bzw. eingrenzen konntest, geht es an's Eingemachte: Das Verfassen deiner Thesis. Allerdings musst du, bevor du den ersten Satz zu Papier bringst, mit der Literaturrecherche starten: Was gibt es schon an Forschungen in deinem Bereich? Wer sind die wichtigsten Autoren in deinem Themenfeld? Welche konkreten Bücher bzw. Fachartikel waren besonders einflussreich? Hat jemand schon einmal etwas ähnliches in einem anderen Bereich gemacht, dass du übertragen kannst?

Sobald du diese Fragen beantworten kannst, hast du dir einen Überblick, aber auch einen fundierten Einblick in deinen Forschungsbereich. Der beste Tipp für's Schreiben deiner Bachelor- oder Masterarbeit: Beginne mit der Gliederung. Wenn du einen ersten Entwurf der Gliederung für deine Abschlussarbeit hast, stellt das die ideale Diskussionsgrundlage mit deinem betreuenden Professor dar. Sobald ihr euch hier auf eine Gliederung geeinigt habt, kannst du damit beginnen, diese nach und nach mit Inhalt zu füllen – die Einleitung kommt übrigens erst ganz zum Schluss!

Ganz egal, ob du nun deine Abschlussarbeit in 2 Wochen schreiben musst oder in 8 bzw. 12 (was übrigens aus Unternehmenssicht ideal wäre), haben wir bei der Betreuung unserer Bachelorarbeiten ein Erfolgsrezept für dich: Schreibe jeden Tag 3 Seiten – oder eine, oder 5, ganz egal. Mit einem messbaren Ziel steht dem Schreiben der Abschlussarbeit nichts mehr im Wege!

Campusjäger hilft dir bei deiner Abschlussarbeit: Von Düsseldorf bis nach Karlsruhe

Wenn du dir nun denkst "Hilfe? Wo soll ich nur anfangen?" – erstmal tief durchatmen. Die wichtigste Frage ist eigentlich nur, in welchem Bereich du deine Bachelor- oder Masterarbeit schreiben willst: Suchst du eher eine Abschlussarbeit im Marketing oder eine technische bzw. Informatik-lastige Abschlussarbeit? Wenn du das weißt, können wir für dich auf die Suche nach passenden Stellen gehen. Dazu musst du nur ein Suchprofil anlegen und wir schlagen dir automatisch die passenden Stellen vor. Ganz einfach, oder? Probier's doch gleich mal aus und melde dich jetzt kostenlos an.

Viel Erfolg beim Schreiben und Finden deiner Abschlussarbeit wünscht dir Campusjäger!

Du suchst einen Job oder ein Praktikum? Melde dich jetzt kostenlos an
Dein erstes Bewerbungsgespräch könnte schon morgen sein!