Praktikum Unternehmensberatung

Du interessierst dich für ein Praktikum im Bereich Unternehmensberatung? Wie du da rankommst und wohin es dich bringen kann, erfährst du hier.

Praktikum Unternehmensberatung

Ein Praktikum steigert deine Chancen bei der späteren Jobsuche enorm, denn eigentlich suchen alle Unternehmen Mitarbeiter, die zumindest schon über erste Berufserfahrung verfügen. Daher suchen viele Studenten und Absolventen Praktika, um erste Kontakte zu knüpfen und ihr theoretisches Wissen in der Praxis einzusetzen. Campusjäger unterstützt dich bei der Suche nach dem perfekten Praktikumsplatz oder einem spannenden Studentenjob. Unsere Plattform vermittelt dir den Kontakt zu Unternehmen, die interessante Aufgaben für Studenten anbieten. Da Campusjäger von Studenten für Studenten gemacht wurde, wissen wir genau, worauf es bei der Suche nach einem Praktikum im Bereich Unternehmensberatung ankommt. Der Bewerbungsprozess ist so einfach wie möglich gehalten: Keine langen Anschreiben, keine PDF-Dateien mit mühsam formatiertem Lebenslauf und kein indirekter Kontakt über Vermittler. Bei uns schreibst du die Unternehmen direkt mit ein paar einfachen Sätzen an und trägst deinen Lebenslauf online ein. So kommst du noch schneller an dein Traum-Praktikum.

Warum ein Praktikum im Bereich Consulting der erste Schritt zum Traumjob ist

Gerade ein Praktikum im Bereich Unternehmensberatung ist für viele Studenten besonders erstrebenswert. Beraterjobs sind in aller Regel überdurchschnittlich gut bezahlt, fordern dich intellektuell und sind sehr vielseitig, weil du immer wieder für neue Kunden arbeitest. Die projektbezogene Arbeitsweise in der Unternehmensberatung sorgt dafür, dass du schnell Verantwortung übernimmst und in kürzester Zeit sehr viel lernst. Außerdem ist die Beratung für viele ein echtes Karrieresprungbrett. Beratungserfahrung wird von nahezu allen Unternehmen sehr gerne im Lebenslauf gesehen, und durch die Arbeit für verschiedene Firmen knüpft man schnell Kontakte zu möglichen späteren Arbeitgebern.

Doch nicht nur Studenten, die später in der Unternehmensberatung arbeiten wollen, suchen ein Praktikum im Bereich Consulting. Der intellektuelle Anspruch, die Vielseitigkeit und der gute Ruf dieses Berufs hilft auch Absolventen, später noch besser in andere Jobs zu finden.

Voraussetzungen für ein Praktikum im Bereich Unternehmensberatung

Gerade die großen Unternehmensberatungen wie McKinsey oder Roland Berger stellen sehr hohe Ansprüche an Bewerber für ein Praktikum im Bereich Unternehmensberatung. Exzellente Studienleistungen, eine kurze Studiendauer und möglichst schon andere Praktika sind ein Muss.

Doch auch in kleineren Beratungen sind die Erwartungen an Kandidaten hoch. Der Job ist fordernd und begehrt, sodass nicht jeder genommen wird. Wer sich um ein Praktikum im Bereich Consulting bewirbt, sollte gute Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge, ein ausgeprägtes analytisches Verständnis sowie ein Gespür für Zahlen und Daten mitbringen. Da lange Einsatzzeiten in der Unternehmensberatung normal sind, solltest du dich darauf einstellen, dass du auch mal deutlich länger im Büro bist. Ein souveränes Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeiten sind für dein Praktikum im Bereich Unternehmensberatung ebenso von Vorteil wie sehr gute Kenntnisse in den Programmen PowerPoint und Excel. Da du auch beim Kunden eingesetzt werden kannst, solltest du auch entsprechende Reisebereitschaft mitbringen.

Diese Aufgaben erwarten dich

Dein Praktikum im Bereich Consulting hält viele spannende Aufgaben für dich bereit. Wenn du im Backoffice eingesetzt wird, unterstützt du deine Berater-Kollegen aus dem Büro heraus. Der Vorteil daran ist, dass du für dein Praktikum im Bereich Consulting dann nicht reisen musst, sondern deine Abende zuhause verbringen kannst. Deine Aufgaben umfassen dann zum Beispiel Recherchen, die Analyse von Daten sowie die Vorbereitung von PowerPoint-Präsentationen. Dabei ist es besonders wichtig, dass du absolut zuverlässig und fehlerfrei arbeitest.

In einem Praktikum im Bereich Unternehmensberatung kannst du aber auch beim Kunden vor Ort eingesetzt werden. Dann wirst du ins Projektteam integriert, nimmst an Besprechungen mit dem Kundenteil und erfasst beispielsweise dessen Anforderungen ans Projekt. Auch vor Ort stehen für Praktikanten in Unternehmensberatungen häufig Recherchen und Analysen an, mit denen du das Team gut unterstützen kannst.

So kommst du schnell und unkompliziert an dein Praktikum im Bereich Consulting

Du brennst auf ein Praktikum im Bereich Unternehmensberatung und bist bereit, alles zu geben, um dort erfolgreich zu sein? Dann kann Campusjäger dir dabei helfen, das richtige Unternehmen für deine ersten Schritte in dieser anspruchsvollen und spannenden Branche zu finden. Bei uns suchen namhafte Unternehmen der Branche Studenten und Absolventen für Jobs und Praktika mit viel Verantwortung, interessanten Aufgaben und der Möglichkeit, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Melde dich jetzt kostenlos und völlig unverbindlich bei Campusjäger an und finde dein nächstes Praktikum mit uns!