Freiwilliges Praktikum  
Frankfurt am Main 

Praktikum - Consulting Assistant / Finance (m/w/d)

Für die Beratung Bereich Geschäfts- und IT-Strategie, Vertriebsmobilisierung sowie Industrialisierung und Digitalisierung von Bank- und Versicherungsprozessen sowie dem Großprojekt-Management, suchen wir tatkräftige Unterstützung durch Studenten (m/w/d), die mit Herzblut für den Erfolg unserer Kunden einstehen. Verbinde Dein Know-how aus dem Studium mit den Kompetenzen eines Strategie- und Umsetzungsberaters!

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.
Job merken IconMerken
TeilenTeilen

Praktikum - Consulting Assistant / Finance (m/w/d)

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.
Job merken IconMerken
TeilenTeilen
Verantwortlichkeiten Icon

Was erwartet dich?

  • Dich interessiert der Blick auf das Ganze und nicht nur auf Ausschnitte
  • Du bist in der Lage, Fragestellungen aus dem Berateralltag strukturiert und lösungsorientiert nachzugehen
  • Du arbeitest gern im Team und die Erreichung unserer gemeinsamen Ziele ist Dir wichtig
  • Du möchtest die Arbeitsweise einer Top-Managementberatung kennenlernen und bist dafür bereit ein Höchstmaß an Engagement einzubringen
Vorteile Icon

Was bieten wir dir?

Uhr35 bis 40 Std. pro Woche
KalenderAb sofort gesucht
PersonenOhne Personalverantwortung
Du arbeitest in ambitionierten Teams mit dem Ehrgeiz, gemeinsam für den Kunden die besten Lösungen zu entwickeln – Bei unseren einzigartigen Events bist du voll dabei – Du lernst schnell unser starkes Netzwerk kennen.
BetriebsarztBetriebsarzt
Elternzeit Elternzeit
Fitnessstudio-AbonnementFitnessstudio-Abonnement
Sport- und ErholungsangeboteSport- und Erholungsangebote
BonussystemBonussystem
Leistungsabhängiger GehaltsanteilLeistungsabhängiger Gehaltsanteil
Coaching-AngeboteCoaching-Angebote
Onboarding ProgrammOnboarding Programm
Regelmäßige FeedbackgesprächeRegelmäßige Feedbackgespräche
Bezahlte Weiterbildung Bezahlte Weiterbildung
FirmenwagenFirmenwagen
Sabbatical möglichSabbatical möglich
Betriebliche GesundheitsförderungBetriebliche Gesundheitsförderung
Faire VergütungFaire Vergütung
Agiles ArbeitenAgiles Arbeiten
Flache HierarchienFlache Hierarchien
ProjektverantwortungProjektverantwortung
Wechselnde TeamsWechselnde Teams
User Icon

Was solltest du mitbringen?

  • Du verfügst über ein abgeschlossenes Grundstudium der Wirtschaftswissenschaften, -Informatik oder einer ähnlichen Fachrichtung
  • Du bringst erste Berufserfahrungen / Praktika im Finanzdienstleistungssektor mit
  • Du bist hoch engagiert, lernbereit, selbstständig und bringst viel Eigeninitiative mit
  • Du kannst analytisch und strukturiert Denken und bist ein Kommunikationstalent mit Teamgeist
  • Du gehst souverän mit MS-Office, insbes. Excel und PowerPoint um
  • Du bist reisebereit

Sprachen

Deutsch

Kenntnisse und Fähigkeiten

Eigeninitiative
Microsoft PowerPoint
Microsoft Excel
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Organisation

Interessengebiete

Finanzberatung
Beratung & Consulting
Unternehmen Icon

Über uns

Unternehmensbranche IconBeratung
Unternehmensgröße IconMittelständler

Hochqualifizierte Management-Beratung setzt zwingend voraus, über herausragende Fach- und Management-Kompetenz zu verfügen. Nur so erhält der Kunde den Mehrwert, den er vom Einsatz eines Beraters erwarten darf. Daher konzentrieren wir uns auf die Themen, die wir wirklich beherrschen. Wir sind fokussiert auf Finanzdienstleistungen, also Banken und Versicherungen. Wir sehen uns als Experten für alle Fragen der Geschäfts- und IT-Strategie, der Vertriebsmobilisierung sowie der Industrialisierung und Digitalisierung von Bank- und Versicherungs-Prozessen.

Unser Standort

Firmeneigene ParkplätzeFirmeneigene Parkplätze
Gute Anbindung an ÖPNVGute Anbindung an ÖPNV
InnenstadtlageInnenstadtlage
Restaurants in der UmgebungRestaurants in der Umgebung
Supermarkt in der UmgebungSupermarkt in der Umgebung

Häufige Fragen

Pfeil nach unten
Wer oder was ist Campusjäger by Workwise?

Campusjäger gehört zu Workwise – einer Jobplattform, die dich über den gesamten Karriereweg unterstützt. Wir übernehmen das Recruiting für verschiedene Unternehmen und begleiten dich im gesamten Bewerbungsprozess. Über Campusjäger by Workwise findest du Jobs für Studierende und Absolvent:innen. Deine Bewerbungen verwaltest du in deinem Workwise-Profil. Erfahre hier mehr über den Zusammenhang von Workwise und Campusjäger.

Pfeil nach unten
Ist der Job, den ich sehe, überhaupt noch verfügbar?
Bei Jobs, die noch zu besetzen sind, kannst du auf den Button 'Jetzt bewerben' klicken. Ist dies nicht möglich, wurde der Job bereits besetzt oder vorübergehend deaktiviert.
Pfeil nach unten
Welche Dokumente benötige ich für meine Bewerbung?

Das hängt ganz vom Job ab, auf den du dich bewirbst. Häufig reicht es schon aus, wenn du deinen PDF Lebenslauf hochlädst bzw. dein Workwise-Profil vollständig ausfüllst.

Pfeil nach unten
Wie sieht der Bewerbungsprozess nach meiner Bewerbung aus?

Pfeil nach unten
Wo kann ich meine Dokumente hochladen?

Deine Bewerbungsunterlagen kannst du in deinem Workwise-Profil hochladen. Diese können nur von Unternehmen eingesehen werden, bei denen du dich bewirbst.

Pfeil nach unten
Warum sehe ich nicht, bei welchem Unternehmen ich mich bewerbe?
Manche Unternehmen bevorzugen es, potenzielle Bewerber:innen mit einer aussagekräftigen Jobbeschreibung statt einem Unternehmensnamen zu überzeugen. Nach deiner Bewerbung siehst du, um welches Unternehmen es sich handelt. Sollte dir dieses nicht zusagen, kannst du deine Bewerbung über dein Profil zurückziehen.
Pfeil nach unten
Kann ich meine Bewerbung nachträglich bearbeiten?

Ja, das ist möglich. In deiner Bewerbungsübersicht kannst du deine Angaben einsehen und Änderungen vornehmen. Bist du bereits zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, ist die Bearbeitung nicht mehr möglich. Du kannst aber weiterhin in deinem Workwise-Profil allgemeine Informationen ergänzen und weitere Dokumente hochladen.

Pfeil nach unten
Wie werden mir Neuigkeiten zu meiner Bewerbung mitgeteilt?

In deiner Bewerbungsübersicht bei Workwise hast du jederzeit einen Überblick über den Bewerbungsverlauf. Zusätzlich senden wir dir E-Mails zu den wichtigsten Statusänderungen.

Pfeil nach unten
Kann ich mich auch auf mehrere Jobs gleichzeitig bewerben?

Die Anzahl deiner Bewerbungen ist nicht limitiert. Einen Überblick über deine Bewerbungen findest du bei Workwise.

Pfeil nach unten
Können andere Unternehmen sehen, wo ich mich noch beworben habe?
Nein, Unternehmen können nur ihre eigens eingegangenen Bewerbungen sehen.
Pfeil nach unten
Kann ich den/die Ansprechpartner:in des Unternehmens direkt kontaktieren?

Eine persönliche Kontaktaufnahme ist über den Chat möglich, sobald du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest. Zuvor erhältst du alle wichtigen Statusänderungen per E-Mail. Bei Rückfragen kannst du dich an deine/n persönliche/n Candidate Manager:in von Workwise wenden.

Pfeil nach unten
Ich glaube, ich erfülle nicht alle Anforderungen. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst, kannst du fehlende Kenntnisse durch weitere Fähigkeiten ausgleichen. Nutze die Bewerberfragen, um auf deine Motivation einzugehen und zeige dem Unternehmen, warum du dennoch auf den Job passt. Solltest du viele oder alle Anforderungen nicht erfüllen, wird die Bewerbung nicht erfolgreich sein.
Pfeil nach unten
What do I have to consider if I am not from Germany?

Please make sure to provide all necessary documents within your Workwise profile. It should include an EU work-permit (if you have no EU citizenship) and a CV at least. Depending on the position you are applying to, you could also be asked for a certificate of enrollment, a transcript of records or a language certificate. We would also recommend to inform yourself thoroughly in advance about visa regulations. Therefore you can use the official visa navigator from the Federal Foreign Office.

Pfeil nach unten
What do I have to consider if German is not my mother tongue?

Please take into account the job’s language requirements and make sure the requirements match your skills. In the job search you can use the language filter to find jobs without German language requirements. It is also helpful to provide language certificates. This section in our help center may support you during the application process.

Unser Jobangebot Praktikum - Consulting Assistant / Finance (m/w/d) klingt vielversprechend? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.

Praktikum Unternehmensberatung

Ein Praktikum steigert deine Chancen bei der späteren Jobsuche enorm, denn eigentlich suchen alle Unternehmen Mitarbeiter, die zumindest schon über erste Berufserfahrung verfügen. Daher suchen viele Studenten und Absolventen Praktika, um erste Kontakte zu knüpfen und ihr theoretisches Wissen in der Praxis einzusetzen. Campusjäger unterstützt dich bei der Suche nach dem perfekten Praktikumsplatz oder einem spannenden Studentenjob. Unsere Plattform vermittelt dir den Kontakt zu Unternehmen, die interessante Aufgaben für Studenten anbieten. Da Campusjäger von Studenten für Studenten gemacht wurde, wissen wir genau, worauf es bei der Suche nach einem Praktikum im Bereich Unternehmensberatung ankommt. Der Bewerbungsprozess ist so einfach wie möglich gehalten: Keine langen Anschreiben, keine PDF-Dateien mit mühsam formatiertem Lebenslauf und kein indirekter Kontakt über Vermittler. Bei uns schreibst du die Unternehmen direkt mit ein paar einfachen Sätzen an und trägst deinen Lebenslauf online ein. So kommst du noch schneller an dein Traum-Praktikum.

Warum ein Praktikum im Bereich Consulting der erste Schritt zum Traumjob ist

Gerade ein Praktikum im Bereich Unternehmensberatung ist für viele Studenten besonders erstrebenswert. Beraterjobs sind in aller Regel überdurchschnittlich gut bezahlt, fordern dich intellektuell und sind sehr vielseitig, weil du immer wieder für neue Kunden arbeitest. Die projektbezogene Arbeitsweise in der Unternehmensberatung sorgt dafür, dass du schnell Verantwortung übernimmst und in kürzester Zeit sehr viel lernst. Außerdem ist die Beratung für viele ein echtes Karrieresprungbrett. Beratungserfahrung wird von nahezu allen Unternehmen sehr gerne im Lebenslauf gesehen, und durch die Arbeit für verschiedene Firmen knüpft man schnell Kontakte zu möglichen späteren Arbeitgebern.

Doch nicht nur Studenten, die später in der Unternehmensberatung arbeiten wollen, suchen ein Praktikum im Bereich Consulting. Der intellektuelle Anspruch, die Vielseitigkeit und der gute Ruf dieses Berufs hilft auch Absolventen, später noch besser in andere Jobs zu finden.

Voraussetzungen für ein Praktikum im Bereich Unternehmensberatung

Gerade die großen Unternehmensberatungen wie McKinsey oder Roland Berger stellen sehr hohe Ansprüche an Bewerber für ein Praktikum im Bereich Unternehmensberatung. Exzellente Studienleistungen, eine kurze Studiendauer und möglichst schon andere Praktika sind ein Muss.

Doch auch in kleineren Beratungen sind die Erwartungen an Kandidaten hoch. Der Job ist fordernd und begehrt, sodass nicht jeder genommen wird. Wer sich um ein Praktikum im Bereich Consulting bewirbt, sollte gute Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge, ein ausgeprägtes analytisches Verständnis sowie ein Gespür für Zahlen und Daten mitbringen. Da lange Einsatzzeiten in der Unternehmensberatung normal sind, solltest du dich darauf einstellen, dass du auch mal deutlich länger im Büro bist. Ein souveränes Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeiten sind für dein Praktikum im Bereich Unternehmensberatung ebenso von Vorteil wie sehr gute Kenntnisse in den Programmen PowerPoint und Excel. Da du auch beim Kunden eingesetzt werden kannst, solltest du auch entsprechende Reisebereitschaft mitbringen.

Diese Aufgaben erwarten dich

Dein Praktikum im Bereich Consulting hält viele spannende Aufgaben für dich bereit. Wenn du im Backoffice eingesetzt wird, unterstützt du deine Berater-Kollegen aus dem Büro heraus. Der Vorteil daran ist, dass du für dein Praktikum im Bereich Consulting dann nicht reisen musst, sondern deine Abende zuhause verbringen kannst. Deine Aufgaben umfassen dann zum Beispiel Recherchen, die Analyse von Daten sowie die Vorbereitung von PowerPoint-Präsentationen. Dabei ist es besonders wichtig, dass du absolut zuverlässig und fehlerfrei arbeitest.

In einem Praktikum im Bereich Unternehmensberatung kannst du aber auch beim Kunden vor Ort eingesetzt werden. Dann wirst du ins Projektteam integriert, nimmst an Besprechungen mit dem Kundenteil und erfasst beispielsweise dessen Anforderungen ans Projekt. Auch vor Ort stehen für Praktikanten in Unternehmensberatungen häufig Recherchen und Analysen an, mit denen du das Team gut unterstützen kannst.

So kommst du schnell und unkompliziert an dein Praktikum im Bereich Consulting

Du brennst auf ein Praktikum im Bereich Unternehmensberatung und bist bereit, alles zu geben, um dort erfolgreich zu sein? Dann kann Campusjäger dir dabei helfen, das richtige Unternehmen für deine ersten Schritte in dieser anspruchsvollen und spannenden Branche zu finden. Bei uns suchen namhafte Unternehmen der Branche Studenten und Absolventen für Jobs und Praktika mit viel Verantwortung, interessanten Aufgaben und der Möglichkeit, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Melde dich jetzt kostenlos und völlig unverbindlich bei Campusjäger an und finde dein nächstes Praktikum mit uns!