Freiwilliges Praktikum  
Neubiberg 

Praktikum Softwareentwickler (m/w/d) Luftfahrt / IT / Cockpit / Design

Wir sind ein international tätiges Start-up-Unternehmen mit Sitz in München, das sich auf die Konzeption und Entwicklung hochautomatisierter Mensch-Maschine-Systeme spezialisiert hat.

Wir bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten, unser Team zu verstärken und sind ständig auf der Suche nach neuen, hochmotivierten Mitarbeitern, die unsere Leidenschaft für Mensch-Maschine-Systeme, künstliche Intelligenz und Luftfahrt teilen.

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.
Job merken IconMerken
TeilenTeilen
Haken Icon

Du hast wenig Konkurrenz. Nutze deine Chance.

Praktikum Softwareentwickler (m/w/d) Luftfahrt / IT / Cockpit / Design

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.
Job merken IconMerken
TeilenTeilen
Verantwortlichkeiten Icon

Was erwartet Dich?

  • Du arbeitest am Design, an der Implementierung und Weiterentwicklung von Softwaremodulen zur Anbindung von Avionikkomponenten bemannter und unbemannter Luftfahrzeuge
  • Du übernimmst die Implementierung von Schnittstellen (z.B. ARINC429, STANAG4568) sowie von Werkzeugen für Simulation und Test
  • Du setzt Cockpit-Anwendungen um
  • Du hast Kontakt mit Kunden und übernimmst die externe Repräsentation des Unternehmens
Vorteile Icon

Was bieten wir Dir?

Uhr30 bis 40 Std. pro Woche
KalenderAb sofort gesucht
PersonenOhne Personalverantwortung
  • Attraktives Gehalt
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Moderne und leistungsfähige Arbeitsumgebung und ein innovatives Team
  • Freiraum zum eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Offene Kommunikation und Kooperation
  • Mitarbeiter- und Teamevents
Bezahlte Weiterbildung Bezahlte Weiterbildung
Flache HierarchienFlache Hierarchien
StartupflairStartupflair
Agiles ArbeitenAgiles Arbeiten
Förderung von MitarbeiterinitiativenFörderung von Mitarbeiterinitiativen
User Icon

Was solltest Du mitbringen?

  • Studium im Bereich Elektro- und Informationstechnik, technischer Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang
  • Praktische Kenntnisse in agiler Softwareentwicklung und objektorientiertem Softwaredesign
  • Sehr gute Kenntnisse in C, C++  sowie Erfahrung mit Linux 
  • Kenntnisse im Bereich ARINC, STANAG4568 ist wünschenswert
  • Selbständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise

Sprachen

Deutsch

Kenntnisse und Fähigkeiten

C++
Qt
Linux

Interessengebiete

Robotik
Softwareentwicklung
Elektrotechnik
Machine Learning
Luft- und Raumfahrttechnik
Unternehmen Icon

Über uns

Mitarbeiter Icon1-24 Mitarbeiter
Unternehmensbranche IconLuft- & Raumfahrt
Unternehmensgröße IconStartup
iconTagsRow.locations.altNeubiberg

Künstliche Intelligenz ist in einer Vielzahl von Anwendungsbereichen, vor allem bei (unbemannten) (Luft-)Fahrzeugen auf dem Vormarsch. Die Nutzung solcher intelligenter Systeme erfordert neue Ansätze der Mensch-Maschine Zusammenarbeit und neue Ansätze im Softwareentwicklungsprozess. Wir sind auf das Design und die Entwicklung von hochautomatisierten Mensch-Maschine Systemen spezialisiert. In unserem dynamischen, international agierenden Start-Up haben Sie die Möglichkeit, sich den Herausforderungen des Human-Autonomy Teaming in der Luftfahrt zu stellen.

Mehr über das Unternehmen erfahren

Unser Standort

Unser Standort auf dem Campus der Universität der Bundeswehr Münchens ist super an den ÖPNV sowie ein Verkehrsnetzwerk angebunden, eine Anreise sollte also kein Problem sein.

Firmeneigene ParkplätzeFirmeneigene Parkplätze
Gute Anbindung an ÖPNVGute Anbindung an ÖPNV

Häufige Fragen

Pfeil nach unten
Wer oder was ist Campusjäger by Workwise?

Campusjäger gehört zu Workwise – einer Jobplattform, die dich über den gesamten Karriereweg unterstützt. Wir übernehmen das Recruiting für verschiedene Unternehmen und begleiten dich im gesamten Bewerbungsprozess. Über Campusjäger by Workwise findest du Jobs für Studierende und Absolvent:innen. Deine Bewerbungen verwaltest du in deinem Workwise-Profil. Erfahre hier mehr über den Zusammenhang von Workwise und Campusjäger.

Pfeil nach unten
Ist der Job, den ich sehe, überhaupt noch verfügbar?
Bei Jobs, die noch zu besetzen sind, kannst du auf den Button 'Jetzt bewerben' klicken. Ist dies nicht möglich, wurde der Job bereits besetzt oder vorübergehend deaktiviert.
Pfeil nach unten
Welche Dokumente benötige ich für meine Bewerbung?

Das hängt ganz vom Job ab, auf den du dich bewirbst. Häufig reicht es schon aus, wenn du deinen PDF Lebenslauf hochlädst bzw. dein Workwise-Profil vollständig ausfüllst.

Pfeil nach unten
Wo kann ich meine Dokumente hochladen?

Deine Bewerbungsunterlagen kannst du in deinem Workwise-Profil hochladen. Diese können nur von Unternehmen eingesehen werden, bei denen du dich bewirbst.

Pfeil nach unten
Wo finde ich weitere Informationen zum Unternehmen?

Im Unternehmensprofil von findest du weitere Informationen.

Pfeil nach unten
Kann ich meine Bewerbung nachträglich bearbeiten?

Ja, das ist möglich. In deiner Bewerbungsübersicht kannst du deine Angaben einsehen und Änderungen vornehmen. Bist du bereits zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, ist die Bearbeitung nicht mehr möglich. Du kannst aber weiterhin in deinem Workwise-Profil allgemeine Informationen ergänzen und weitere Dokumente hochladen.

Pfeil nach unten
Wie werden mir Neuigkeiten zu meiner Bewerbung mitgeteilt?

In deiner Bewerbungsübersicht bei Workwise hast du jederzeit einen Überblick über den Bewerbungsverlauf. Zusätzlich senden wir dir E-Mails zu den wichtigsten Statusänderungen.

Pfeil nach unten
Kann ich mich auch auf mehrere Jobs gleichzeitig bewerben?

Die Anzahl deiner Bewerbungen ist nicht limitiert. Einen Überblick über deine Bewerbungen findest du bei Workwise.

Pfeil nach unten
Können andere Unternehmen sehen, wo ich mich noch beworben habe?
Nein, Unternehmen können nur ihre eigens eingegangenen Bewerbungen sehen.
Pfeil nach unten
Kann ich den/die Ansprechpartner:in des Unternehmens direkt kontaktieren?

Eine persönliche Kontaktaufnahme ist über den Chat möglich, sobald du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest. Zuvor erhältst du alle wichtigen Statusänderungen per E-Mail. Bei Rückfragen kannst du dich an deine/n persönliche/n Candidate Manager:in von Workwise wenden.

Pfeil nach unten
Ich glaube, ich erfülle nicht alle Anforderungen. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst, kannst du fehlende Kenntnisse durch weitere Fähigkeiten ausgleichen. Nutze die Bewerberfragen, um auf deine Motivation einzugehen und zeige dem Unternehmen, warum du dennoch auf den Job passt. Solltest du viele oder alle Anforderungen nicht erfüllen, wird die Bewerbung nicht erfolgreich sein.
Pfeil nach unten
What do I have to consider if I am not from Germany?

Please make sure to provide all necessary documents within your Workwise profile. It should include an EU work-permit (if you have no EU citizenship) and a CV at least. Depending on the position you are applying to, you could also be asked for a certificate of enrollment, a transcript of records or a language certificate. We would also recommend to inform yourself thoroughly in advance about visa regulations. Therefore you can use the official visa navigator from the Federal Foreign Office.

Pfeil nach unten
What do I have to consider if German is not my mother tongue?

Please take into account the job’s language requirements and make sure the requirements match your skills. In the job search you can use the language filter to find jobs without German language requirements. It is also helpful to provide language certificates. This section in our help center may support you during the application process.

Unser Jobangebot Praktikum Softwareentwickler (m/w/d) Luftfahrt / IT / Cockpit / Design klingt vielversprechend? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.

Die spezifische Datenschutzerklärung des Unternehmens findest duhier.

Praktikum Java

Du spielst mit den Gedanken, dein Wissen in Programmiersprachen mit einem Praktikum zu verbinden? Und du weißt zumindest, dass es bei "Java" nicht um eine Insel geht – oder besser: Du kennst das ähnlich klingende Buch "Java ist auch eine Insel" in- und auswendig? Perfekt. Denn über 100 Unternehmen aus allen Branchen sind aktuell auf der Suche nach talentierten Leuten wie dir! 

Java-Praktikum: Was du können musst

Du weißt zwar, dass es sich bei Java um eine objektorientierte Programmiersprache handelt – aber sonst auch nicht mehr? Macht nichts. Gerade bei einem Praktikum für Java steht normalerweise dein persönlicher Lernerfolg im Vordergrund.

Du solltest also erste Einblicke in die Java-Welt der Praxis bekommen, musst aber noch lange kein Experte auf dem Gebiet sein. Natürlich sind gewisse Vorkenntnisse nie schlecht – viel wichtiger ist aber, dass du motiviert bist, dich in die Java Umgebung einzuarbeiten.

Sollten doch bei einigen Java-Praktika Vorkenntnisse gefordert werden, kannst du dich im Zweifel auch online ein bisschen schlau machen (es gibt z.B. zahlreiche Online-Kurse für Java, die dir dabei helfen können), oder, falls du eher old-school unterwegs bist, kaufst du dir vielleicht doch mal den Java-Klassiker in der Buchhandlung deiner Wahl.

Java Experten sind gefragt!

Der Fachkräfte-Mangel ist bekanntlich in aller Munde. Wusstest du aber, dass Java aktuell auf Platz 2 der am meisten gefragten Programmier-Fähigkeiten bei Unternehmen liegt? Das heißt, dass für Java-Fachkräfte die Einstiegschancen und Karriereaussichten so gut wie noch nie sind.

Dein Java-Praktikum ist also sehr wahrscheinlich deine Eintrittskarte, um eine spannende Karriere in einem IT-Unternehmen anzutreten. Besonderer Beliebtheit auf dem Arbeitsmarkt dürfen sich natürlich die Absolventen und Studierenden der Top-Universitäten Deutschlands erfreuen: Ganz vorne dabei sind immer die RTWH Aachen, die Uni Augsburg, das Karlsruher Institut für Technologie und die Uni Wuppertal.

Java-Jobs sind übrigens auch bekannt für besonders schwere Interview-Fragen – das können zwar auch eher einfache Fragen wie "Was ist "JVM"?" sein (die Antwort wäre "Java Virtual Machine", die Bytecode akzeptiert und ihn ausführen kann), mitunter aber auch spezifische Fragen wie "Was ist der Nutzen des "SimpleDateFormat"? sein (hier die Antwort übrigens, dass es eine Klasse ist, die die Ausgabe und das Einlesen von Datumsfeldern übernehmen kann und viele Methoden zur Ausgabe der Daten in verschiedensten Formaten und Sprachen beherrscht).

111 klassische Fragen im Vorstellungsgespräch haben wir dir hier zusammengestellt.

Was verdient man als Java Praktikant? Und wie lange geht ein Java Praktikum?

Da das Ziel eines Praktikums eher der persönliche Lernerfolg sein sollte, bieten viele Unternehmen Java-Praktika erst ab einer Mindestdauer von etwa zwei Monaten an. Die Maximaldauer ist eigentlich unbegrenzt, häufig aber eher bei drei bis sechs Monaten.

Aufgrund der neuen Gesetzeslage zum Mindestlohn ist allerdings die Praktikumsdauer oft auf maximal drei Monate beschränkt, da Unternehmen für Studierende in einem kurzen Praktikum den Mindestlohn noch nicht bezahlen müssen.

Längere Praktika sind meist als sogenannte "Pflichtpraktika" ausgeschrieben, denn wenn dein Studiengang beispielsweise ein IT-Praktikum vorschreibt, ist das auch vom Mindestlohn ausgeschlossen.

Wenn du wissen willst, wo genau die Unterschiede liegen, schau doch mal auf unserem Karriereguide vorbei. Hier haben wir dir alle Infos zu Praktikum oder Praxissemester und Mindestlohn zusammengefasst.

Vor allem aber in der IT-Branche ist das Gehalt für Java-Praktika extrem von deinen Skills, Erfahrungen und vom Unternehmen abhängig.

Gehaltstechnisch solltest du dir aber auch immer überlegen, was Priorität in deinem Praktikum hat: Der Verdienst oder die Erfahrung? Gerade kleine Unternehmen und Startups haben oft nicht die finanziellen Mittel wie große IT-Beratungen, können aber beim Aufgabenfeld locker mithalten und bieten oft mehr Verantwortung und Mitgestaltungsmöglichkeiten als so manch großes Unternehmen.

Dein Java Praktikum mit Campusjäger finden

Wenn du also auf der Suche nach einem Java Praktikum bist, helfen wir dir sehr gerne! Campusjäger ist keine anonyme Jobbörse, auf der du dich durch Tausende von Jobs klicken musst. Bei uns hast du eine Plattform, die deine Bewerbung so effizient wie möglich gestaltet – aber auch versteht, dass Automatisierung ihre Grenzen hat: Persönliche Betreuung unserer Java-Experten ist für uns natürlich Ehrensache.

Insofern gilt für dich: Falls du Fragen zu Campusjäger, deinem Java-Praktikum oder generell der Bewerbung hast, zöger nicht, uns zu kontaktieren! Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, dir den Bewerbungsprozess so angenehm wie nur möglich zu gestalten.

Also: Suchprofil anlegen, Java-Skills hinterlegen und entspannen. Wir melden uns dann mit deinem Java Praktikum!

 

 

Jetzt anmelden