Freiwilliges Praktikum  
Potsdam 

Praktikum Vertrieb und Administration (m/w/d)

Für die Verstärkung unseres Teams suche wir ab sofort eine Unterstützung für ca. 10 Arbeitsstunden pro Woche im Vertrieb. Die Arbeitsstunden sind flexibel verteilbar, sodass sie sich gut an Deinen eigenen Zeitplan anpassen lassen.

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.
Job merken IconMerken
TeilenTeilen
Uhr Icon

Das Unternehmen antwortet besonders schnell.

Praktikum Vertrieb und Administration (m/w/d)

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.
Job merken IconMerken
TeilenTeilen
Verantwortlichkeiten Icon

Was erwartet Dich?

  • Du unterstützt uns in der Promotion unserer Dienstleistung
  • Du führst Umfragen durch und akquirierst Neukunden
  • Du übernimmst die telefonische Terminvergabe
  • Du erfasst und verarbeitest Daten
Vorteile Icon

Was bieten wir Dir?

Uhr30 Std. pro Woche
KalenderAb sofort gesucht
PersonenOhne Personalverantwortung
  • Kommunikative Zusammenarbeit in einem großartigen Team
  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Attraktive Vergütung
BonussystemBonussystem
Leistungsabhängiger GehaltsanteilLeistungsabhängiger Gehaltsanteil
Flache HierarchienFlache Hierarchien
Onboarding ProgrammOnboarding Programm
Faire VergütungFaire Vergütung
Coaching-AngeboteCoaching-Angebote
Förderung von MitarbeiterinitiativenFörderung von Mitarbeiterinitiativen
Regelmäßige FeedbackgesprächeRegelmäßige Feedbackgespräche
User Icon

Was solltest Du mitbringen?

  • Du besitzt Grundkenntnisse in Microsoft Word; Excel und PowerPoint
  • Du zeigst Zielstrebigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit
  • Du hast Spaß und Freude am Umgang mit Menschen
  • Du arbeitest eigenständig 
  • Du sprichst fließend Deutsch

Sprachen

Deutsch

Kenntnisse und Fähigkeiten

Microsoft PowerPoint
Microsoft Excel
Microsoft Word

Interessengebiete

Administration & Verwaltung
Promotion
Vertrieb & Verkauf
Unternehmen Icon

Über uns

Mitarbeiter Icon100-249 Mitarbeiter
Unternehmensbranche IconFinanzen
Unternehmensgröße IconMittelständler
iconTagsRow.locations.altPotsdam

Unser Unternehmen ist das derzeit am stärksten wachsende Beratungsunternehmen für Studenten und Akademiker. Unsere vier Kooperationspartner haben sich auf die Unterstützung beim Bewerbungsprozess, der Jobvermittlung, die Beratung bei der strategischen Zielerreichung im Leben unter den Prämissen des Verbraucherschutzes sowie der Unternehmensberatung spezialisiert. Dabei bieten wir derzeit das umfassendste Konzept am deutschen Beratermarkt.

Mehr über das Unternehmen erfahren

Unser Standort

Unser Büro liegt zentral im Herzen von Potsdam unweit der Tram Station Reiterweg/Alleestraße und ist sehr gut durch die Linien 92 und 96 zu erreichen.

FahrradstellplätzeFahrradstellplätze
Gute Anbindung an ÖPNVGute Anbindung an ÖPNV
Gute AutobahnanbindungGute Autobahnanbindung
InnenstadtlageInnenstadtlage
Restaurants in der UmgebungRestaurants in der Umgebung

Häufige Fragen

Pfeil nach unten
Wer oder was ist Campusjäger by Workwise?

Campusjäger gehört zu Workwise – einer Jobplattform, die dich über den gesamten Karriereweg unterstützt. Wir übernehmen das Recruiting für verschiedene Unternehmen und begleiten dich im gesamten Bewerbungsprozess. Über Campusjäger by Workwise findest du Jobs für Studierende und Absolvent:innen. Deine Bewerbungen verwaltest du in deinem Workwise-Profil. Erfahre hier mehr über den Zusammenhang von Workwise und Campusjäger.

Pfeil nach unten
Ist der Job, den ich sehe, überhaupt noch verfügbar?
Bei Jobs, die noch zu besetzen sind, kannst du auf den Button 'Jetzt bewerben' klicken. Ist dies nicht möglich, wurde der Job bereits besetzt oder vorübergehend deaktiviert.
Pfeil nach unten
Welche Dokumente benötige ich für meine Bewerbung?

Das hängt ganz vom Job ab, auf den du dich bewirbst. Häufig reicht es schon aus, wenn du deinen PDF Lebenslauf hochlädst bzw. dein Workwise-Profil vollständig ausfüllst.

Pfeil nach unten
Wo kann ich meine Dokumente hochladen?

Deine Bewerbungsunterlagen kannst du in deinem Workwise-Profil hochladen. Diese können nur von Unternehmen eingesehen werden, bei denen du dich bewirbst.

Pfeil nach unten
Wo finde ich weitere Informationen zum Unternehmen?

Im Unternehmensprofil von findest du weitere Informationen.

Pfeil nach unten
Kann ich meine Bewerbung nachträglich bearbeiten?

Ja, das ist möglich. In deiner Bewerbungsübersicht kannst du deine Angaben einsehen und Änderungen vornehmen. Bist du bereits zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, ist die Bearbeitung nicht mehr möglich. Du kannst aber weiterhin in deinem Workwise-Profil allgemeine Informationen ergänzen und weitere Dokumente hochladen.

Pfeil nach unten
Wie werden mir Neuigkeiten zu meiner Bewerbung mitgeteilt?

In deiner Bewerbungsübersicht bei Workwise hast du jederzeit einen Überblick über den Bewerbungsverlauf. Zusätzlich senden wir dir E-Mails zu den wichtigsten Statusänderungen.

Pfeil nach unten
Kann ich mich auch auf mehrere Jobs gleichzeitig bewerben?

Die Anzahl deiner Bewerbungen ist nicht limitiert. Einen Überblick über deine Bewerbungen findest du bei Workwise.

Pfeil nach unten
Können andere Unternehmen sehen, wo ich mich noch beworben habe?
Nein, Unternehmen können nur ihre eigens eingegangenen Bewerbungen sehen.
Pfeil nach unten
Kann ich den/die Ansprechpartner:in des Unternehmens direkt kontaktieren?

Eine persönliche Kontaktaufnahme ist über den Chat möglich, sobald du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest. Zuvor erhältst du alle wichtigen Statusänderungen per E-Mail. Bei Rückfragen kannst du dich an deine/n persönliche/n Candidate Manager:in von Workwise wenden.

Pfeil nach unten
Ich glaube, ich erfülle nicht alle Anforderungen. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst, kannst du fehlende Kenntnisse durch weitere Fähigkeiten ausgleichen. Nutze die Bewerberfragen, um auf deine Motivation einzugehen und zeige dem Unternehmen, warum du dennoch auf den Job passt. Solltest du viele oder alle Anforderungen nicht erfüllen, wird die Bewerbung nicht erfolgreich sein.
Pfeil nach unten
What do I have to consider if I am not from Germany?

Please make sure to provide all necessary documents within your Workwise profile. It should include an EU work-permit (if you have no EU citizenship) and a CV at least. Depending on the position you are applying to, you could also be asked for a certificate of enrollment, a transcript of records or a language certificate. We would also recommend to inform yourself thoroughly in advance about visa regulations. Therefore you can use the official visa navigator from the Federal Foreign Office.

Pfeil nach unten
What do I have to consider if German is not my mother tongue?

Please take into account the job’s language requirements and make sure the requirements match your skills. In the job search you can use the language filter to find jobs without German language requirements. It is also helpful to provide language certificates. This section in our help center may support you during the application process.

Unser Jobangebot Praktikum Vertrieb und Administration (m/w/d) klingt vielversprechend? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.

Praktikum Wirtschaft

Bist du gerade auf der Suche nach einem spannenden Praktikum in der Wirtschaftsbranche? Wie du dir sicher denken kannst, ist der Bereich Wirtschaft eine breite Sparte mit vielen unterschiedlichen Arbeitsbereichen – so auch mit unterschiedlichen Möglichkeiten.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Dass absolvierte Praktika bei dem späteren Berufseinstieg von großem Vorteil sein können, dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Dies gilt natürlich auch und vor allem für die Wirtschaft, da die Konkurrenz hier, je nach Bereich, groß sein kann. Neben dem Sammeln von Praxiserfahrung geht es bei einem Praktikum in dieser Branche auch darum, sich für einen der zahlreichen Bereiche zu entscheiden, beziehungsweise, den gewählten zu vertiefen.

Wer später in der Wirtschaft arbeiten will, sollte Praktika auch immer als Chance sehen, wichtige Kontakte zu knüpfen, die später, bei der Suche nach dem ersten richtigen Job, meist sehr nützlich sind.

Möglichkeiten über Möglichkeiten: Was bedeutet ein Praktikum in der Wirtschaft?

In der Wirtschaftsbranche gibt es einen so breit gefächerten Arbeitsbereich, dass man schon mal leicht den Überblick verlieren kann. Dabei sollte das Praktikum in der Wirtschaft doch vor allem genutzt werden, um sich zu orientieren und herauszufinden, welcher Bereich einem am besten liegt.

Von daher solltest du dir schon im Vorhinein Gedanken darüber machen, wo deine Stärken und Schwächen liegen. Kann man gut mit Menschen umgehen, ist das Personalwesen vielleicht die richtige Entscheidung. Gefällt einem die Arbeit mit Zahlen, sollte man hingegen einen Berufsweg in der Buchhaltung in Erwägung ziehen. 

Welche Arbeitsbereiche gibt es?

  • Projektmanagement
  • Controlling
  • Administration und Verwaltung
  • Sales und Vertrieb
  • Marketing
  • Operations und Business Development
  • Personal/HR

Welche Studienfächer passen zur Wirtschaftsbranche?

Während eines Studiums im Bereich Wirtschaft sind häufig Pflichtpraktika oder Praxissemester integriert. Bist du allerdings noch nicht eingeschrieben und versuchst mit dem Praktikum zunächst herauszufinden, welche Studienfächer sinnvoll sind, gibt's jetzt eine Übersicht.

  • Wirtschaftswissenschaften:
    In einem Wirtschaftswissenschaften Studium werden ökonomische Inhalte im Hinblick auf die Gesamtwirtschaft und auf einzelne Unternehmen vermittelt.
     
  • Wirtschaftsingenieur:
    Beim Wirtschaftsingenieur Studium handelt es sich um eine Kombination verschiedenener Disziplinen. Deshalb sind die Inhalte und Vorlesungen breit gefächert und es stehen sowohl Vorlesungen der Informatik oder des Maschinenbaus auf dem Vorlesungsplan als auch Vorlesungen der Betriebswirtschaftslehre. 
    Mehr erfahren
     
  • Wirtschaftsinformatik:
    Der Studiengang Wirtschaftsinformatik fasst die wichtigsten Inhalte der Bereiche Wirtschaft und Informatik zusammen. Aus der Wirtschaft sind dies beispielsweise die Themen Rechnungswesen, Betriebswirtschaft oder Controlling. Aus dem Bereich der Informatik werden Themen wie die Grundlagen von Rechnersystemen, Programmierung und Softwaredesign vermittelt.
     
  • Betriebswirtschaftslehre (BWL):
    Das Studienfach beschäftigt sich mit wirtschaftlichen Zusammenhängen. Genauer genommen werden die Führung, Steuerung und Organisation eines wirtschaftlichen Betriebs oder Unternehmens studiert.
    Mehr erfahren
     
  • Volkswirtschaftslehre (VWL):
    Im Volkswirtschaftslehre Studium wird die Gesamtwirtschaft aus der Makrosicht betrachtet und demnach Zusammenhänge bei der Erzeugung und Verteilung von Gütern und Produktionsfaktoren untersucht.
     

Wie gut ist das Praktikantengehalt in der Wirtschaft?

Im Vergleich zu anderen Branchen ist das Gehalt für Praktikanten in der Wirtschaft etwas höher. Natürlich hängt es auch hier von Größe des Unternehmens und der Art des Praktikums ab.

Meistens werden allerdings mindestens 400 € pro Monat gezahlt, bei besonders großen Unternehmen und Banken kann das Gehalt sogar bei bis zu 1.500 € pro Monat liegen. Allerdings musst du dann darauf achten, welche Abgaben (wie Steuern und Versicherung) anfallen.

Hier erfährst du mehr über Gehalt und Abzüge im Praktikum.

Wie kannst du erste Erfahrungen in der Wirtschaft machen?

Um dich von der Masse abzuheben, solltest du frühzeitig nach einem Praktikum schauen. Es gibt nämlich nicht nur viele Praktikas in der Wirtschaft sondern auch eine Menge Bewerber.

Mit Campusjäger geht das ganz entspannt und auch noch richtig schnell. Jetzt schnell kostenlos anmelden und sofort loslegen!

 

Loslegen