Warum Workwise – deine Vorteile auf einen Blick

Wir helfen dir, schnell den passenden Job zu finden.

Und so schaffen wir das:

Kein Anschreiben

Bei uns benötigst du kein umständliches Anschreiben. In deiner Bewerbung beantwortest du kurz und präzise konkrete Fragen des Unternehmens. So kannst du deine Motivation besser zum Ausdruck bringen und sparst wertvolle Zeit.

Ein Profil für alle Bewerbungen

Die Zeit ist vorbei, in der du deine Bewerbungsunterlagen jedes Mal neu hochladen musstest. Bei Workwise legst du einmalig ein Profil an und bewirbst dich mit wenigen Klicks auf Tausende von Jobs. Und das Beste: Dein Workwise-Profil kannst du bei all unseren Partnern nutzen.

Garantierte Rückmeldung

Wir stehen mit den Unternehmen persönlich in Kontakt, weshalb wir dir eine Rückmeldung garantieren können. Du kannst den Status deiner Bewerbung jederzeit in deinem Profil nachverfolgen. Bei Rückfragen steht dir deine persönliche Ansprechperson aus dem Candidate Management zur Seite.

Du willst nach deinem Studienabschluss Personalmanager oder -leiter werden und möchtest nun in einem Praktikum schon den Grundstein legen? Oder bist du vielleicht noch am überlegen, ob der HR-Bereich etwas für dich sein könnte?

In welchen Bereichen ist ein HR Praktikum möglich?

Im Human Resources gibt es viele verschiedene Themenbereiche, in denen du ein Praktikum absolvieren kannst. Solltest du noch nicht genau wissen, welchen Weg du einschlagen willst, solltest du dir erst einmal einen Überblick verschaffen, da die Aufgaben je nach Bereich sehr unterschiedlich sein können.

In größeren Unternehmen sind die Bereiche oft stärker ausdifferenziert als in Kleineren – wobei aber grundsätzlich immer zwischen Personalführung mit den Bereichen Personalplanung, -entwicklung und -kommunikation und der Personalverwaltung unterschieden wird. Darunter fallen dann die eher spezielleren Themen, die es meist nur in Großunternehmen als eigenen Bereich gibt, beispielsweise Personalbeschaffung, Einsatz und Controlling sowie das Thema Gehalt.

Was solltest du mitbringen?

Viele Studiengänge können potentiell in die Personalabteilung führen. Die folgenden Studenten sind jedoch am liebsten gesehen:

  • Pädagogik
  • Erwachsenenbildung
  • BWL
  • Wirtschaftsrechts
  • Psychologie

Will man im Bereich HR durchstarten, sind Soft Skills oft von großer Bedeutung.

Du solltest ein selbstsicheres Auftreten haben und über einen gewissen Grad an Kreativität verfügen. Wichtig ist es vor allem auch, dass du ein gutes Gefühl für den Umgang mit Menschen hast und es dir Spaß macht mit ihnen zu arbeiteten.

Ein bereits absolviertes Praktikum kann dir ebenfalls beim Ergattern des nächsten Praktikums helfen, da du dich in der HR bereits orientiert hast und somit leichter einem bestimmten Bereich zugeteilt werden kannst.

Gehalt für HR-Praktikanten

Das Gehalt für Praktikanten in der Personalabteilung hängt vor allem von der Größe des Unternehmens ab. Es gibt aber auch Unterschiede je nach Branche oder Standort des Unternehmens.

So wird in der Telekommunikationsbranche am meisten bezahlt, dicht gefolgt vom Banken- und Finanzsektor und der Metallindustrie. Meistens liegt das Gehalt allerdings zwischen 400 € und 1.500 € brutto im Monat. Unbezahlte Praktika sind hier eher die Ausnahme.

Wie viel man als HR-Manager dann nach dem Studium verdient, kannst du hier erfahren.

Jetzt mit Campusjäger die Karriere im HR-Bereich starten

Solltest du später im HR arbeiten wollen, gilt es früh zu planen und im ersten Praktikum den passenden Bereich zu finden. Melde dich jetzt einfach kostenlos bei Campusjäger an und lass dir passende Praktikumsstellen vorschlagen.

Wir unterstützen dich während des kompletten Bewerbungsprozesses – den du auch live über die Plattform verfolgen kannst – und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

 

Jetzt starten