Praktikum Wirtschaftsingenieur

Dein Praktikum als Wirtschaftsingenieur - gefunden auf Campusjäger

Auf der Suche nach einem Praktikum als Wirtschaftsingenieur? Campusjäger hilft dir nicht nur beim Finden des perfekten Praktikumplatzes, sondern auch bei der anschließenden Bewerbung. Lebenslauf und Anschreiben sind in nur 5 Minuten erstellt, und wenn Du noch unsicher bist, findest Du außerdem umfangreiche Informationen über dein mögliches Praktikum auf unseren Seiten - von Studenten für Studenten. Schick' deine Bewerbung mit nur einem Klick ab - die spannendsten Unternehmen warten darauf, von dir zu hören. Die Registrierung ist vollkommen kostenlos - melde dich noch heute an und finden dein Traum-Praktikum als Wirtschaftsingenieur. Den ersten Schritt auf der Karriereleiter machst Du hier!

Dein Praktikum als Wirtschaftsingenieur - das sind deine Aufgaben!

Mit dem interdisziplinären Studiengang als Wirtschaftsingenieur stehen dir in Sachen Praktikum viele Türen offen. Im Studium scheinst Du noch gefangen zwischen großen Zahlen und komplizierter Technik, sobald es aber in die Praxis geht machst Du im Betrieb auch als Praktikant einen großen Unterschied. Du bist der Vermittler zwischen Wirtschaft und Produktionskette und hilfst, Abläufe zu optimieren. Vielleicht machst Du konkrete Vorschläge zur Produktentwicklung oder arbeitest mit internationalen Lieferanten, um die Produktion zu verbessern.

Berücksichtige auch deinen Studienschwerpunkt: Du interessierst dich für Softwareentwicklung oder Informatik im Maschinenbau? Arbeitgeber freuen sich über enthusiastische Praktikanten und setzen sie nicht nur dort ein, wo sie gebraucht werden, sondern auch dort, wo sie gerne arbeiten. Übe dich im Vorfeld in Kommunikation und Teamarbeit - im Praktikum als Wirtschaftsingenieur lernst Du das erste Mal, wie es sich anfühlt, die Schnittstelle für kühl denkende Techniker und berechnende BWL'er zu sein.

Voraussetzungen für dein Praktikum als Wirtschaftsingenieur

Kaffee kochen und Akten ablegen ist nicht! Beim Praktikum als Wirtschaftsingenieur wirst Du vom ersten Tag an in den Betrieb und die bestimmten Abläufe im Unternehmen eingebunden. Natürlich erwarten Unternehmen deshalb auch, dass Du wenigstens die Pflichtmodule deines Studienverlaufplans absolviert hast. Grundlegendes Wissen zu Fertigungsabläufen, Optimierung und Prozessen sollten vorhanden sein. Im Idealfall hast Du außerdem Basiswissen in der Webentwicklung oder als Programmierer - diese Grenzdisziplinen sind zur Zeit sehr gefragt und erlauben dir, eventuell bei der Modellierung neuer Systeme zu helfen oder bei der Implementierung solcher zu helfen.

Neben theoretischem Wissen sind als Praktikant natürlich auch Soft Skills wichtig. Besonders, wenn dies dein erster Einblick in das Arbeitsleben ist, wirst Du schnell feststellen: Teamfähigkeit, eigenständiges Arbeiten und Kommunikationsfähigkeit sind meist genauso wichtig, wie dein theoretisches Wissen über Verfahrenstechnik.

Bezahlung im Praktikum als Wirtschaftsingenieur

Ja, das liebe Geld. Auch wenn die Praxiserfahrung und Sneak-Peak in das Berufsleben natürlich im Vordergrund stehen sollte, ganz umsonst wollen wir das Praktikum natürlich nicht machen. Oder doch? Zwar haben Praktikanten seit der Einführung des gesetzlich vorgeschriebenen Mindestslohns auch einen Anspruch auf genau diesen - allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Solltest Du das Praktikum als Teil deines Studienverlaufplans absolvieren, d. h. als sogenanntes Pflichtpraktikum, steht dir der Mindestlohn nicht zu. Auch bei einem freiwilligem Praktikum erhältst Du die Mindestbezahlung von zur Zeit 8,84 Euro nur dann, wenn deine Zeit im Betrieb länger als drei Monate dauert. Um nicht ganz leer auszugehen, kannst Du mit den meisten Arbeitgebern aber ganz offen über eine eventuelle Bezahlung sprechen. Die meisten Betriebe zahlen Studenten auch ohne Verpflichtung zum Mindestlohn eine Vergütung für die Zeit des Praktikums - man sollte dies aber immer im Vorfeld abklären.

Bereit für dein Praktikum als Wirtschaftsingenieur? - Leg' jetzt los mit Campusjäger

Wir suchen keinen Job für Dich - wir jagen! Zahlreiche Unternehmen vertrauen uns und lassen sich die besten Studenten und Absolventen von uns vermitteln - Leute wie Dich! Egal ob Start-up, Großkonzern oder Mittelständler, hier findest du nicht nur irgendeinen Praktikumsplatz, sondern genau den, der auch zu dir passt. Sag' uns was du suchst und wir finden die interessantesten Unternehmen für dich. Sag' uns, wer du bist, und wir stellen deine Bewerbung in nur 5 Minuten für dich bereit. Mit einem Klick hast Du dich für dein Traumpraktikum beworben. Registriere Dich jetzt kostenlos und profitiere von unserer Erfahrung und Connections zu den spannendsten Firmen in deiner Umgebung. Ready? Hier geht's zur Registrierung!