Freiwilliges Praktikum  
Karlsruhe 

Praktikum Webentwickler Backend (m/w/d) IT/ Informatik, Node.js - Karlsruhe

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.
Haken Icon

Du hast wenig Konkurrenz. Nutze deine Chance.

Praktikum Webentwickler Backend (m/w/d) IT/ Informatik, Node.js - Karlsruhe

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.
Team
Verantwortlichkeiten Icon

Das gibt es zu tun:

  • Implementierung von anspruchsvollen web-basierten Lösungen
  • Diskussion und Entwurf neuer Produkterweiterungen im Team
  • Ständiger Einsatz und Erprobung von neuen Technologien
  • Spannende und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen, bei denen Verantwortung und Teamgeist zählen
Vorteile Icon

Was wir dir bieten:

Uhr30 bis 40 Std. pro Woche
KalenderAb sofort gesucht
Euro450€ pro Monat
PersonenOhne Personalverantwortung
  • Produktportfolio und Erfahrung mit Kunden in über 100 Ländern
  • Selbstständiges Arbeiten und viel Raum für eigene Ideen
  • Schnelle Verantwortungsübertragung
  • Ein wachstumsstarkes und internationales IT-Umfeld mit individuellen Förderungen
  • Ein motiviertes, vielfältiges, internationales und einzigartiges Team mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen
  • Unser geniales Produkt, das nutzerfreundlich, zukunftsorientiert und ansprechend ist und du selbst nutzen kannst
  • Einen zentralen Arbeitsplatz, der nur 5 Minuten vom Europaplatz entfernt ist
  • Ein stets gefüllter Obstkorb sowie eine Kaffeeflat
Agiles ArbeitenAgiles Arbeiten
ProjektverantwortungProjektverantwortung
Flache HierarchienFlache Hierarchien
StartupflairStartupflair
User Icon

Was du idealerweise mitbringst:

  • Sehr gute Kenntnisse in Node.js / Express.js / JavaScript
  • Fundiertes Wissen über SQL / Datenbanken (Migrationen, Persistenz, Backups)
  • Erfahrung im Aufbau von REST Schnittstellen
  • Gerne auch mit Frontend-Erfahrung oder Lust auf AngularJS
  • Studium im informationstechnischen Bereich
  • Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse

Sprachen

Englisch
Deutsch

Kenntnisse und Fähigkeiten

Express.js
Node.js
MySQL
JavaScript

Interessengebiete

Webentwicklung (Backend)
Unternehmen Icon

Das sind wir:

Gründungsjahr Icon2013 gegründet
Mitarbeiter Icon25-49 Mitarbeiter
Unternehmensbranche IconIT
Unternehmensgröße IconStartup
iconTagsRow.locations.altKarlsruhe

Seit dem Start im Jahr 2016 werden wir in der Weltpresse (u.a. Techcrunch, Forbes/ t3n) als eines der spannendsten Softwareprojekte gefeiert. 

Unser Ziel ist es, die IT Welt zu bewegen und ein Produkt zu entwickeln, das wirklich etwas verändert. Gemeinsam arbeiten wir an einer Software, die es möglich macht, persönliche sowie berufliche Ziele zu erreichen.

Die Funktionen vieler Anbieter und Projektmanagement Tools werden bei uns in einer einzigen Plattform zusammengefasst. Mithilfe von Zenkit wird es möglich, dem heutigen Tool-Wirrwarr zu entfliehen und sich holistisch zu strukturieren- und zu organisieren. 

Um unsere Vision weiter zu verwirklichen, brauchen wir ein Team, das genauso viel Power hat wie unser Produkt. Deshalb suchen wir dich! Denn unsere Überzeugung ist: Unsere Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource für den Erfolg unserer Software.

Mehr über das Unternehmen erfahren

Unser Standort

Kurz gesagt: Zentraler gehts nicht ;) Vom Karlsruher Europaplatz läuft man gerade mal 3-5 Minuten. Daher kann man ganz einfach in der Mittagspause oder nach der Arbeit Dinge in der Stadt organisieren oder Essen gehen. Die Uni und Hochschule sind natürlich auch sehr gut erreichbar.

FahrradstellplätzeFahrradstellplätze
Gute Anbindung an ÖPNVGute Anbindung an ÖPNV
InnenstadtlageInnenstadtlage
Restaurants in der UmgebungRestaurants in der Umgebung
Supermarkt in der UmgebungSupermarkt in der Umgebung
Öffentlicher Parkraum Öffentlicher Parkraum

Häufige Fragen

Pfeil nach unten
Wer oder was ist Campusjäger by Workwise?

Campusjäger gehört zu Workwise – einer Jobplattform, die dich über den gesamten Karriereweg unterstützt. Wir übernehmen das Recruiting für verschiedene Unternehmen und begleiten dich im gesamten Bewerbungsprozess. Über Campusjäger by Workwise findest du Jobs für Studierende und Absolvent:innen. Deine Bewerbungen verwaltest du in deinem Workwise-Profil. Erfahre hier mehr über den Zusammenhang von Workwise und Campusjäger.

Pfeil nach unten
Ist der Job, den ich sehe, überhaupt noch verfügbar?
Bei Jobs, die noch zu besetzen sind, kannst du auf den Button 'Jetzt bewerben' klicken. Ist dies nicht möglich, wurde der Job bereits besetzt oder vorübergehend deaktiviert.
Pfeil nach unten
Welche Dokumente benötige ich für meine Bewerbung?

Das hängt ganz vom Job ab, auf den du dich bewirbst. Häufig reicht es schon aus, wenn du deinen PDF Lebenslauf hochlädst bzw. dein Workwise-Profil vollständig ausfüllst.

Pfeil nach unten
Wie sieht der Bewerbungsprozess nach meiner Bewerbung aus?

Unser Bewerbungsprozess läuft folgendermaßen ab:

  1. Unsere HR-Managerin Marlene wird dich in einem kurzen Telefoninterview (etwa 15 Minuten) kennenlernen
  2. Anschließend lernst du unser Office und unseren COO Peter in einem persönlichen Treffen kennen
  3. Wenn alles passt, hältst du schon den fertigen Vertrag in den Händen (normalerweise dauert der Bewerbungsprozess zwischen ein und zwei Wochen)
Pfeil nach unten
Wo kann ich meine Dokumente hochladen?

Deine Bewerbungsunterlagen kannst du in deinem Workwise-Profil hochladen. Diese können nur von Unternehmen eingesehen werden, bei denen du dich bewirbst.

Pfeil nach unten
Wo finde ich weitere Informationen zum Unternehmen?

Im Unternehmensprofil von findest du weitere Informationen.

Pfeil nach unten
Kann ich meine Bewerbung nachträglich bearbeiten?

Ja, das ist möglich. In deiner Bewerbungsübersicht kannst du deine Angaben einsehen und Änderungen vornehmen. Bist du bereits zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, ist die Bearbeitung nicht mehr möglich. Du kannst aber weiterhin in deinem Workwise-Profil allgemeine Informationen ergänzen und weitere Dokumente hochladen.

Pfeil nach unten
Wie werden mir Neuigkeiten zu meiner Bewerbung mitgeteilt?

In deiner Bewerbungsübersicht bei Workwise hast du jederzeit einen Überblick über den Bewerbungsverlauf. Zusätzlich senden wir dir E-Mails zu den wichtigsten Statusänderungen.

Pfeil nach unten
Kann ich mich auch auf mehrere Jobs gleichzeitig bewerben?

Die Anzahl deiner Bewerbungen ist nicht limitiert. Einen Überblick über deine Bewerbungen findest du bei Workwise.

Pfeil nach unten
Können andere Unternehmen sehen, wo ich mich noch beworben habe?
Nein, Unternehmen können nur ihre eigens eingegangenen Bewerbungen sehen.
Pfeil nach unten
Kann ich den/die Ansprechpartner:in des Unternehmens direkt kontaktieren?

Eine persönliche Kontaktaufnahme ist über den Chat möglich, sobald du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest. Zuvor erhältst du alle wichtigen Statusänderungen per E-Mail. Bei Rückfragen kannst du dich an deine/n persönliche/n Candidate Manager:in von Workwise wenden.

Pfeil nach unten
Ich glaube, ich erfülle nicht alle Anforderungen. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst, kannst du fehlende Kenntnisse durch weitere Fähigkeiten ausgleichen. Nutze die Bewerberfragen, um auf deine Motivation einzugehen und zeige dem Unternehmen, warum du dennoch auf den Job passt. Solltest du viele oder alle Anforderungen nicht erfüllen, wird die Bewerbung nicht erfolgreich sein.
Pfeil nach unten
What do I have to consider if I am not from Germany?

Please make sure to provide all necessary documents within your Workwise profile. It should include an EU work-permit (if you have no EU citizenship) and a CV at least. Depending on the position you are applying to, you could also be asked for a certificate of enrollment, a transcript of records or a language certificate. We would also recommend to inform yourself thoroughly in advance about visa regulations. Therefore you can use the official visa navigator from the Federal Foreign Office.

Pfeil nach unten
What do I have to consider if German is not my mother tongue?

Please take into account the job’s language requirements and make sure the requirements match your skills. In the job search you can use the language filter to find jobs without German language requirements. It is also helpful to provide language certificates. This section in our help center may support you during the application process.

Unser Jobangebot Praktikum Webentwickler Backend (m/w/d) IT/ Informatik, Node.js - Karlsruhe klingt vielversprechend? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.

Praktikum Karlsruhe

Was ist überhaupt ein Praktikum und was bringt mir das?

Ein Praktikum ist eine Möglichkeit für Schüler, Studenten und Absolventen in den Alltag eines Unternehmens zu schnuppern. Für einen Zeitraum von normalerweise einem bis sechs Monate hast du die Möglichkeit, deine theoretischen Kenntnisse in der Praxis zu testen.

Gerade an Hochschulen gibt es häufig ein Pflichtpraktikum, das die Studenten absolvieren müssen. Aber, ob du nun im Rahmen eines Pflichtpraktikums suchst oder einfach Erfahrungen sammeln willst, ein Praktikum lohnt sich immer. Man kann nicht nur seine Fähigkeiten erproben, erweitern und verbessern, man lernt auch viel über Soft Skills und wie die Kommunikation, Arbeit und Teamarbeit in Unternehmen funktioniert.

Du solltest dich früh um einen Praktikumsplatz kümmern, da viele Studierende Praktikanten werden möchten. Das Tolle an einem Praktikum ist, dass viele Studierende ihre Karriere im Anschluss als Werkstudent in Karlsruhe weiterführen können.

Ein Praktikum in Karlsruhe – viele Optionen

Zusätzlich zur Unterscheidung zwischen Pflichtpraktikum und freiwilligen Praktikum gibt es viele weitere Arten von Praktika. Das Praktikum kann für dich beispielsweise teil deiner Seminararbeit sein, in der du deine theoretischen Thesen mit praktischen Erfahrungen aus der Arbeit unterstützt.

Intensiver geht das natürlich auch, wenn du eine Bachelorarbeit oder Masterarbeit im Unternehmen schreibst. Dabei analysierst du verschiedene Strukturen, Arbeitsweisen oder ähnliches im Unternehmen, um daraus neue Erkenntnisse zu erhalten.

Auch nach dem Studium ist ein Praktikum noch sinnvoll. Dabei wirst du meist in das Unternehmen eingearbeitet, um dann für eine Festanstellung übernommen zu werden. Es kommt nicht mehr primär auf das Erlernen von Fähigkeiten an, sondern vor allem darauf, dass du das Unternehmen und die Arbeitsweise der Teams kennenlernst.

So wird dein Praktikum in Karlsruhe dein Sprungbrett in ein spannendes Unternehmen und gibt dir die Chance auf eine erfolgreiche Karriere in einem innovativen Unternehmen in Karlsruhe.

Praktikum in Karlsruhe – Spannende Jobs in IT und Technik

Mit seinen neun Hochschulen ist Karlsruhe definitiv eine klassische Studentenstadt und Studenten sind als Praktikanten sehr gefragt. 

Besonders die Bereiche IT und Technik sind, nicht zuletzt durch das KIT in Karlsruhe, sehr stark vertreten. Das Karlsruher Institut für Technologie ist mit etwa 25.000 Studenten die bei weitem  größte Bildungseinrichtung in Karlsruhe und Umgebung. Zusammen mit dem Forschungszentrum bildet es eine starke Einheit, woraus die anerkannte Wissenschaftsszene Karlsruhes besteht.

Viele interessante Startups entwickeln sich aus Projekten des KIT. Bei diesen Startups, aber auch mittelständischen oder großen Unternehmen findest du spannende Praktika mit Einblicken in neueste Technologien. Durch die Nähe zu großen Unternehmen in der Gegend, wie EnBW, Bosch, dm oder Siemens hat sich ein ganzes Netz an wachsenden und lange bestehenden Unternehmen in Karlsruhe gebildet, die ebenfalls zahlreiche Stellen für Studenten zu Verfügung stellen.

Vom Marketing bis hin zum Controlling

Natürlich brauchen all diese Unternehmen nicht nur Studenten im Bereich IT und Technik. Das Tolle am Technologiestandort Karlsruhe ist, dass diese erfolgreichen Unternehmen in allen Geschäftsbereichen Mitarbeiter benötigen. So findest du Praktika auch in den Bereichen:

  • BWL
  • Vertrieb und Business Development
  • Controlling
  • Personal
  • Marketing
  • Produkt Management

Hier geht's lang zum Guide wie du Schritt für Schritt zum richtigen Praktikum findest.

Campusjäger unterstützt dich bei der Suche nach einem Praktikum in Karlsruhe!

Egal, ob du dich für ein Praktikum in Karlsruhe, als Werkstudent oder für einen Nebenjob bewirbst, wir helfen dir weiter! Deine erfolgreiche Suche steht bei uns im Fokus. Wenn du Fragen hast, stehen unsere Mitarbeiter dir gerne persönlich zu Seite.

Durch unseren direkten Kontakt zu den Unternehmen, gehen wir sicher, dass deine Bewerbung auch bei den richtigen Ansprechpartnern ankommt – und nicht in Stapeln von Bewerbern verschwindet. Du musst dich nur schnell registrieren, dein Profil ausfüllen und wenn dir eine Stelle gefällt, kannst du ganz ohne Anschreiben und klassischer Bewerbung zu deinem Praktikum gelangen.

 

So funktioniert's