Kontakt aufnehmen

Oder ruf uns einfach an unter
+49 721 981 939 20

Praktikum im Bereich Elektrotechnik

Finde Praktika im Bereich Elektrotechnik
kostenlos mit Campusjäger

Praktikant Betriebswirtschaft im Hightech-Mittelstand (m/w)

Ab sofort
Familienunternehmen
Energiebranche

Zur Bearbeitung von wirtschaftlichen Projektthemen im Rahmen eines Praktikums suchen wir engagierte Studenten/innen.

Mehr Informationen

Praktikant/in für Energieeffizienzberatung

Ab sofort
Mittelständisches Unternehmen
Beratungsbranche

Unterstützung unserer Ingenieure bei der Aufnahme, Erfassung von Energiedaten beim Kunden / Analyse der Einsparpotentiale.

Mehr Informationen

Internship as Electronics Engineer (m/w)

Ab sofort
Mittelständisches Unternehmen
Forschung & Entwicklung

Work on the specification, development, characterization and prototyping of multi-channel current and high-voltage supplies for electron optical equipment.

Mehr Informationen

Praktikum als FPGA Entwickler für Lasersystem

Ab sofort
Startup
Maschinen- & Anlagenbau

Praktikum in der Projektentwicklung für eine Lasersteuerung. Projekt wird in kleinere Teilprojekte unterteilt.

Mehr Informationen

Praktikant Elektrotechnik im Hightech-Mittelstand (m/w)

Ab sofort
Familienunternehmen
Energiebranche

Zur Bearbeitung von elektrotechnischen Projektthemen im Rahmen eines Praktikums suchen wir engagierte Studenten/innen.

Mehr Informationen

Praktikant: Online Marketing in München (m/w)

Ab sofort
Startup
Internet & Multimedia

Wir sind aktuell auf der Suche nach motivierten Studenten, die uns im Bereich Online-Marketing unterstützen.

Mehr Informationen

Praktikum Controlling und Finanzbuchhaltung (m/w)

Ab sofort
Startup
Medienbranche

Du möchtest dir einen persönlichen Eindruck im Berufsleben verschaffen? Dann ist ein Praktikum in unserem Controlling die perfekte Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln!

Mehr Informationen

Praktikum als Junior Sales Manager (m/w)

Campusjäger GmbH

Ab sofort
Startup
Personalwesen

Im Praktikum wirst du zur ultimativen Sales Maschine (auch ohne fortgeschrittene Vorkenntnisse) und das zusammen mit unserem herzlichen und offenen Team!

Mehr Informationen

Praktikum Fashion Editing (w/m): Arbeiten im Online-Shop der Outletcity Metzingen

Ab sofort bis 31.07.2017
Startup
Internet & Multimedia

Du begeisterst dich für aktuelle Trends, Fashion und Designer? Dann unterstütze uns in der Qualitätssicherung, Recherche, Pflege und Optimierung unserer Produktbeschreibungen!

Mehr Informationen

Customer Success Praktikant

Ab sofort
Startup
Finanzbranche

Du suchst Verantwortung Hand in Hand mit Freiheit und FLEXibilität? Dann bist du bei uns als Customer Success Manager richtig. Optionale Übernahme nach 6Monaten.

Mehr Informationen

Praktika im Bereich Elektrotechnik

Jobs finden mit Campusjäger!

Campusjäger hat eine große Auswahl an Jobs für dich. Die Jobangebote reichen von Praktika, Werkstudentenstellen oder Abschlussarbeiten bis Berufseinstiege. Die Stellen sind in ganz Deutschland verteilt, sodass für jeden etwas dabei ist. Natürlich unterstützen wir dich bei der Jobsuche und machen dir anhand deines Suchprofils passgenaue Jobvorschläge. Ein langes Anschreiben kannst du dir auch sparen, bei uns reichen 2 prägnante Sätze, warum der Job zu dir passt. Jobs finden und bewerben schnell und unkompliziert, so wie es sein sollte!

Das erwartet dich bei einem Elektrotechnik-Praktikum

Die Elektrotechnik ist eine Ingenieurwissenschaft, die sich mit der Entwicklung, Produktionstechnik und Forschung von technischen Geräten befasst, die elektrische Energien umwandeln, weiterleiten und verteilen. Durch ein Praktikum in der Elektrotechnik kannst du dir ein Vorstellung davon machen, wie deine Berufswelt einmal aussehen wird und welche Aufgaben auf dich zukommen. Entweder du entscheidest dich für ein freiwilliges Praktikum, oder du hast die Möglichkeit durch dein Studium ein Pflichtpraktikum zu absolvieren. Von dem Elektrotechnik-Praktikum kannst du allemal nur profitieren, du hast nicht nur die Chance fachliche Kompetenzen zu erwerben, sondern kommst auch in Kontakt mit potentiellen Arbeitgebern. Bei deiner späteren Bewerbung für einen Berufseinstieg im Bereich Elektrotechnik kannst du auf dein Praktikum verweisen und am besten dein gutes Arbeitszeugnis mitanfügen. Dadurch hast du natürlich schonmal einen klaren Vorteil gegenüber andern Bewerbern. Aber bevor du über eine Festanstellung nachdenken musst, steht erst mal die Praktikumssuche an erster Stelle.

Diese Anforderungen musst du erfüllen

Elektroingenieure brauchen ein gutes mathematisches, sowie physikalisches Verständnis. Um komplexe Sachverhalte zu verstehen, solltest du auch ein bisschen Kreativität und Phantasie mitbringen. Im späteren Beruf kann es gut sein, dass du auch in der Führungsposition mitarbeitest, daher solltest du verantwortungsbewusst sein und ein gewisses Organisationstalent mitbringen. Oft ist es auch der Fall, dass Elektrotechniker mobil sein müssen, da sie an verschiedenen Standorten gebraucht werden und die Elektrotechnik immer internationaler wird.

Unternehmen und Aufgaben für Elektrotechnik-Praktikanten

Es bieten nicht nur Unternehmen aus der Elektrotechnik Praktika an, sondern auch Konzerne aus dem Bereich Automatisierungs- und Kommunikationstechnik oder Antriebstechnik. Wie auch das Studium ist der Aufgabenbereich des Elektrotechnikers breit gefächert. Zu den klassischen Aufgaben gehört beispielsweise das Ausstatten von elektronischen Bauteilen, Maschinen oder Schaltungen mit Mess- und Steuerungstechnik. Es kann aber auch sein, dass du dich mit medizinischer Nanotechnik oder der Konstruktion von Robotern beschäftigst. All das ist natürlich stark abhängig von dem Unternehmen, in dem du dein Praktikum absolvierst. Großkonzerne wie Siemens oder Bosch sind immer auf der Suche nach Praktikanten im Bereich Elektrotechnik. Aber natürlich suchen auch kleinere Unternehmen und Startups nach Elektrotechnik-Praktikanten. Elektrotechniker sind allgemein sehr gefragt, denn ohne Elektroingenieure wäre der Lebensstandart, den wir heute haben nicht möglich.

Campusjäger hilft dir!

Ob du dich für ein großes Unternehmen entscheidest, oder lieber bei einem Startup arbeiten möchtest, ist ganz dir überlassen. Campusjäger schlägt dir die passenden Jobs vor und deine Bewerbung schicken wir mit persönlicher Empfehlung an das Unternehmen weiter. Dafür musst du dich nur kurz bei Campusjäger anmelden und dem unkomplizierten Bewerbungsprozess steht nichts mehr im Weg!

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Jobsuche mit Campusjäger.

Du suchst einen Job oder ein Praktikum? Melde dich jetzt kostenlos an
Dein erstes Bewerbungsgespräch könnte schon morgen sein!