Auf der Suche?

Bewirb dich auf deinen nächsten Job ohne Anschreiben. Entdecke Praktika, Werkstudentenjobs und Berufseinstiege. Bei Rückfragen zu deiner Bewerbung sind wir persönlich für dich da.

Gib einen Ort ein

KarriereguidePfeil Symbol nach rechtsBerufseinstieg & KarrierePfeil Symbol nach rechtsBerufe mit Zukunft

Berufe mit Zukunft

Du möchtest dich informieren, welche Berufszweige in Zukunft gute Perspektiven versprechen? Nun, natürlich ist es nicht möglich, mit hundertprozentiger Sicherheit vorherzusagen, welche Berufe in Zukunft boomen werden. Der Markt und der Konsum unterliegen einem rasanten und stetigem Wandel. Allerdings gibt es trotzdem Prognosen, an denen du dich orientieren kannst.

Wir möchten dir hier vier Berufszweige vorstellen, die unserer Meinung nach vielversprechend sind.

Inhalt

Medizin und Gesundheit

Aufgrund des demographischen Wandels (vor allem in Industrieländern), werden Alten- und Krankenpfleger und auch weitere Berufe im Gesundheitsbereich dringend benötigt werden. Der Altersdurchschnitt der Bevölkerung wird deutlich steigen, womit immer mehr medizinische Betreuung und Pflege benötigt wird. Folgende Berufe haben daher eine große Zukunft:

  • Krankenpfleger
  • Betrieblicher Gesundheitsmanager
  • Arzt
  • Hörakustiker
  • Psychologe
  • Apotheker
  • Logopäde
  • Ergo- und Physiotherapeut

Menschen mit starken Nerven und Durchhaltevermögen können auch über Jobs in der Notfallrettung nachdenken. Für Berufe im Gesundheitsbereich werden sehr unterschiedliche Abschlüsse gefordert. Im Notfalldienst brauchst du meist eine Ausbildung. Um Arzt zu werden, benötigst du hingegen ein Studium.

Allerdings ist es unklar, wie weit die technische Entwicklung parallel voranschreiten wird. Denn einige vermuten, dass Stellen im Bereich Medizin von Robotern und künstlicher Intelligenz abgelöst werden und verloren gehen könnten. Das sind bislang jedoch Spekulationen und es ist noch nicht abzusehen, wann dieses Szenario eintreffen wird.

Berufe mit Zukunft im Bereich der Industrie 4.0

Auch Jobs im Bereich der Industrie 4.0 sind Berufe der Zukunft. Die Industrie 4.0, auch genannt die vierte industrielle Revolution, soll die Produktion mithilfe von Entwicklungen moderner Informations- und Kommunikationstechniken optimieren. Verschiedene Bereiche wie Produktion oder Logistik sollen intelligent vernetzt werden. Die Industrie 4.0 wird durch die stetige Digitalisierung vorangetrieben.

Einerseits können durch diese Automatisierungen einige Jobs wegfallen, allerdings werden durch die Industrie 4.0 auch vollkommen neue und bislang unbekannte Stellen geschaffen.

Beispiele für Berufe mit Zukunft: Roboter-Programmierer, Java Entwickler, IT-Systemadministrator, Servicetechniker für die Automatisierungstechnik, Mechatroniker oder Data Scientist.

Als Mechatroniker kombinierst du beispielsweise Wissen aus den Bereichen Mechanik, Elektronik und Steuerungstechnik. Zu den Aufgaben kann es gehören, Steuerungsprogramme einzurichten und unterschiedliche Systemkomponenten zusammenzustellen.

Als Data Scientists ist es deine Aufgabe, Daten mithilfe von statistischen Verfahren oder Informationstechnologien in einen Wert für das Unternehmen umzusetzen. Das heißt, du sollst Daten analysieren und konkrete Maßnahmen oder Änderungen ergreifen. Auch die Kommunikation dieser Ergebnisse ist ein wichtiger Bestandteil des Data Scientists. Du benötigst bei diesem Job ein Studium, üblicherweise im Bereich Mathematik, Statistik oder Informatik.

Es gibt mittlerweile auch spezifische Studiengänge, die die Industrie 4.0 thematisieren. Beispielsweise bietet die Hochschule Mittweida den Studiengang Automation Industrie 4.0 an. Hierbei geht es um die automatisierte Vernetzung und Steuerung von Produktionsprozessen.

IT-Berufe mit Zukunft

Die IT-Branche bietet eine große Anzahl an Jobs mit vielversprechenden Perspektiven. Denn nahezu jedes Unternehmen braucht heutzutage Mitarbeitende in den verschiedensten IT- Bereichen. Neue Systeme, Programmiersprachen, Kommunikationstechniken und technologische Entwicklungen fordern immer mehr Fachpersonal. Für Jobs in dieser Branche benötigst du meist Kreativität sowie auch ein mathematisches Verständnis.

Beispiele IT-Jobs mit Zukunft:

Entscheidend ist hierbei nicht nur, dass du dich mit Computern und dem Internet auskennst. Immer mehr Jobangebote werden spezifisch ausgeschrieben. Dafür ist es besonders wichtig, dass du in der Universität oder deiner Freizeit alles belegt hast, was dich interessiert. Denn unabhängig vom Fach kann es sein, dass der Beruf, den du später ausführst, heute noch gar nicht existiert.

Oft brauchst du ein gewisses Grundlevel an Programmierkenntnissen. Viele schreckt das zunächst ab. Denn in der Schule lernt man nichts oder nur sehr wenig über das Programmieren. Trotzdem solltest du dieser Disziplin eine Chance geben. Aufgrund der vielen Fachgebiete und des Fachkräftemangels im IT-Bereich, sind auch Basiskenntnisse für den Anfang genügend. Außerdem stellen viele Menschen erstaunt fest, wie viel Spaß ihnen das Programmieren macht. Sobald du es ausprobiert hast, steigt oft die Neugier und die Begeisterung.

Wenn du an einem Beruf oder Studium im IT-Bereich interessiert bist, schau doch einfach mal bei Campusjäger by Workwise rein. Hier findest du eine große Auswahl an attraktiven IT-Stellenangeboten. Die Bewerbung erfolgt schnell und einfach, wobei du nicht einmal ein Anschreiben benötigst. Stattdessen beantwortest du einige konkrete Fragen des Unternehmens, um deine Motivation zum Ausdruck zu bringen.

(Elektro)Technischer Bereich

Ganz oben auf der Liste der Jobs mit vielversprechender Zukunft stehen außerdem zahlreiche elektrotechnische Berufe. Dieser Bereich vermischt sich oft auch mit der Informatik. Denn unser Alltag wird mehr und mehr beeinflusst von Smartphones, Social Media, Navis oder sonstigen technischen Geräten. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass auch in Zukunft händeringend nach Mitarbeitenden in diesen Bereichen gesucht wird.

Beispiele für (elektro)technische Jobs mit Zukunft: Elektroniker für Geräte und Systeme, Elektroingenieur, Entwicklungsingenieur, Elektrokonstrukteur, Elektroniker, Systemingenieur, Hardwareentwickler oder Automatisierungstechniker.

Als Automatisierungstechniker erstellst du zum Beispiel Software für die Steuerungstechnik im Anlagenbau. Du beschäftigst dich mit dem Messen und dem Steuern von automatisch betriebenen Anlagen und Produktionsstätten. Da die Fabriken in Zukunft immer vernetzter mit den Fertigungsanlagen sein werden, wird der Job des Automatisierungstechnikers immer gefragter. Es werden in den verschiedensten Branchen wie dem Maschinenbau oder der Energieindustrie diverse Systeme von dir entwickelt, eingeführt und instandgehalten.

Viel geforscht und entwickelt wird außerdem in den Bereichen E-Mobilität und erneuerbare Energien. Demnach werden auch in Zukunft einige neue Mitarbeitende in diesen Gebieten benötigt werden.

Berufe mit Zukunft in diesem Bereich: Projektmanager für Forschung und Entwicklung im Bereich E-Mobilität, Entwicklungsingenieur im Bereich Produktentwicklung, Industriemechaniker oder Maschinenbau-Ingenieur für Elektromobilität.

Fallbeispiel: Rasante Entwicklung der Technologie

Die technologischen Entwicklungen verändern auch die Karriereaussichten und es entstehen neue Jobs. Ein Beispiel ist der „3D-Druck-Experte“. Der 3D-Druck verspricht in der Industrie, der Medizin und zahlreichen anderen Anwendungsgebieten gravierende Verbesserungen. Deshalb werden in Unternehmen immer häufiger Experten und Forscher hierfür gesucht.

Die 3D-Drucker sollen aus Kunst-, Metallpulver oder anderen Werkstoffen ein fertiges Bauteil erstellen. Das Ziel dabei ist es, dass Herstellungsverfahren verändert und neue Perspektiven eröffnet werden. Die Fertigung solcher Produkte erfordert eine gute Zusammenarbeit verschiedener Bereiche. Jedes Endprodukt muss genau durchdacht und entwickelt sein. Kenntnisse über die zu benutzenden Werkstoffe und die Konstruktion der einzelnen Bauteile und 3D-Drucker sind hierbei essentiell. Du solltest dich für die Entwicklung neuer Modelle und die Erfindung innovativer Ideen begeistern. Auch Fragen des Designs spielen hier eine große Rolle.

Am Beispiel des 3D-Druckers ist gut nachzuvollziehen, wie schnelllebig der moderne Arbeitsmarkt ist. Noch vor wenigen Jahren konnte niemand abschätzen, wann 3D-Drucker auf den Markt kommen würden oder hatte noch nie von ihnen gehört. Daher sind viele Unternehmen ins kalte Wasser geworfen worden und sind nun dabei, händeringend nach Mitarbeitenden zu suchen.

Fazit: Berufe mit Zukunft

Es lohnt sich die neuesten Entwicklungen mitzuverfolgen. Somit kannst du abschätzen, in welchem neuen Gebiet du dich spezialisieren könntest. Falls dich Informatik interessiert, solltest du definitiv einen Blick in die IT-Branche und das Programmieren werfen und schauen, ob dir diese Branche zusagt. Grundkenntnisse in diesen Gebieten können auch in anderen Jobs sehr hilfreich sein.

Außerdem solltest du dich so breit wie möglich über Trends informieren und auf deine Interessen hören. Du kannst nie wissen, was für Berufszweige sich noch entwickeln werden. Neue technologische Entwicklungen werden unseren Alltag und unsere Lebensweise vermutlich auch in Zukunft komplett verändern, wie es mit der Erfindung des Internets oder des Smartphones der Fall war. Generell werden immer mehr Tätigkeiten am Computer zu erledigen sein. Deshalb werden zukünftig mehr Arbeitnehmer Homeoffice machen und der Arbeitsort wird flexibler zu wählen sein.

Bedenke bei deiner Wahl immer: Gehalt ist zwar eine wichtige Grundlage, allerdings sollte dieser Aspekt eher im Hintergrund stehen und deine Entscheidung nicht maßgeblich beeinflussen. Denn wenn du in einem Beruf arbeitest, an dem du absolut keine Leidenschaft hast, nützt das keinem was und wird sich negativ in deinen Arbeitsergebnissen widerspiegeln.

Auch Aspekte wie der Stresspegel des Jobs sollten für dich wichtige Entscheidungsfaktoren sein. Denn vielleicht bist du einer der Menschen, die körperlich und psychisch schlecht mit Stress umgehen können. Dann solltest du einen Beruf meiden, in denen dein Arbeitspensum nur auf bestimmte Monate fokussiert ist oder du rund um die Uhr erreichbar sein musst.

Beruf mit Zukunft finden

Du hast eine interessanten Branche gefunden, bist allerdings noch auf der Suche nach dem passenden Job in diesem Bereich? Ganz egal du dich auf ein Praktikum, auf einen Werkstudentenjob oder eine Festanstellung bewerben möchtest, über Campusjäger by Workwise findest du zahlreiche interessante Stellen.

Neben interessanten Jobangeboten sparst du dir bei uns zudem das Verfassen eines Anschreiben – du musst lediglich ein paar Fragen beantworten, die das Unternehmen gezielt an dich stellt. So hast du dich in wenigen Minuten und mit nur einigen Klicks beworben.

Außerdem begleiten wir dich persönlich auf deinem Weg zum passenden Job. Hierfür stellen wir dir eine persönliche Ansprechperson zur Seite, die dich bei Fragen zu deiner Jobsuche, dem Bewerbungsprozess und deinen Karrierezielen unterstützt.

Jetzt einen Beruf mit Zukunft finden

Campusjäger by Workwise – Bewerbung ohne Anschreiben

Der Campusjäger Karriereguide ist dein Ratgeber rund um die Themen Bewerbung, Berufseinstieg und Karriere. Wir unterstützen dich dabei, optimal in die Berufswelt zu starten. Campusjäger gehört zu Workwise und ist ein und dasselbe Unternehmen.
Campusjäger richtet sich speziell an Studierende und Absolvent:innen und hilft dir bei der Suche nach passenden Praktika, Werkstudenten- und Berufseinsteigerjobs. Der Bewerbungsprozess ist schnell und einfach: Du beantwortest Motivationsfragen vom Unternehmen und benötigst kein Anschreiben. Den Status deiner Bewerbung verfolgst du in deinem Profil. Bei Rückfragen sind wir persönlich für dich da.
Deine Vorteile mit Campusjäger by Workwise kennenlernen.

Veröffentlicht am 18.04.2021, aktualisiert am 28.02.2022