Auf der Suche?

Entdecke jetzt Praktika, Werkstudentenjobs, Berufseinstiege und Abschlussarbeiten bei spannenden Unternehmen.

Gib einen Ort ein

KarriereguidePfeil rechts SymbolBerufswelt

Was macht ein Junior Sales Manager?

Als Sales Manager vertreibst du Produkte und Dienstleistungen an Firmenkunden (Business-to-Business) oder an Endkunden (Business-to-Customers). Dabei arbeitest du eng mit dem Marketing zusammen. Welche Anforderungen an einen Junior Sales Manager gestellt werden und mit welchem Gehalt du rechnen kannst, erfährst du hier.

Inhalt

Was macht eigentlich ein Junior Sales Manager?

Sales ist Englisch und heißt zunächst nichts anderes als Verkauf oder Vertrieb. Sales Manager kümmern sich demnach darum, dass Produkte, Güter oder Dienstleistungen an Zwischenhändler oder Endkunden angeboten und verkauft werden. Gleichzeitig kümmert sich ein Sales Manager um die Beziehungen des Unternehmens zu seinen Kunden.

Vertreibt das Unternehmen seine Produkte und Dienstleistungen an Firmenkunden, redet man von B2B (Business-to-Business), werden die Produkte und Dienstleistungen an Privatkunden verkauft, spricht man von B2C (Business-to-Consumers). Der Sales Manager verkauft aber nicht nur, sondern berät auch die Kunden und sorgt dafür, dass die Kundenbeziehungen möglichst langfristig aufgebaut werden. Er erstellt Angebote, führt Verhandlungen und akquiriert neue Kunden. Dabei kann ein Sales Manager im Innen-, aber auch im Außendienst eingesetzt werden.

Bei seiner Tätigkeit wird er von den Mitarbeitern im Marketing unterstützt. Zum Aufgabenbereich eines Junior Sales Managers gehört die Akquise neuer Kunden, aber auch die Betreuung von langjährigen Bestandskunden. Er ist entweder für eine bestimmte Region, ein bestimmtes Produkt oder bestimmte Kunden verantwortlich, erstellt Offerten und Verträge, kümmert sich um die zugehörigen Dienstleistungen und führt die entsprechenden Vertragsverhandlungen.

55.000€ pro Jahr als Berufseinsteiger im Sales

Das ist kein Traum, sondern Realität bei Keyence – Weltmarktführer in den Bereichen Automations- und Qualitätssicherungslösungen. Als Junior Sales Manager bei Keyence bekommst von Anfang an Verantwortung übertragen und baust dir schnell ein eigenes Kundengebiet auf. Als Berufseinsteiger wirst du in der internen Keyence Academy weitergebildet und nimmst beispielsweise an Salestrainings mit Experten teil. Klingt gut, aber du bist dir nicht sicher, ob du der Richtige bist? Einfach mal ausprobieren und bewerben. Bei Keyence zählt deine Persönlichkeit und nicht deine Noten. Hier erfährst du mehr über das Unternehmen und die Einstiegsmöglichkeiten.

Die Einsatzbereiche der Junior Sales Manager

Ein Junior Sales Manager kann sowohl im Innen- und Außendienst, im Verkauf, im Kundenservice oder als Vertriebsassistent eingesetzt werden. Die Höhe des möglichen Gehaltes richtet sich nach der konkreten Tätigkeit. Wer als Junior Sales Manager im Außendienst eingesetzt wird, verdient in der Regel das meiste Geld. Allerdings muss der Mitarbeiter im Außendienst sehr viel unterwegs sein und hat oft einen langen Arbeitstag. Im Telesales oder im Innendienst eingesetzt, erledigt der Junior Sales Manager seine Aufgaben im Büro, fängt morgens an und kann abends pünktlich seinen Feierabend genießen.

Der Verdienst im Innendienst richtet sich nach der Branche und nach der Berufserfahrung. Oft wird ein Junior Sales Manager oder Junior Verkaufsberater zunächst als Assistent im Vertrieb beschäftigt. Dieser hat zwar mit den Kunden zu tun, ist aber für den eigentlichen Verkauf noch nicht zuständig. Statt dessen kümmert er sich um die Vor- und Nachbereitung von Verträgen und Vereinbarungen sowie im bereits bestehende Kundenbeziehungen.

Die Anforderungen an einen Junior Sales Manager

Wer als Junior Sales Manager im Sales Management beginnt, sollte für die Kunde immer ein offenes Ohr haben. Soziale Kompetenzen wie Freude an Kontakten und Kommunikationsstärke gehören zu den typischen Anforderungen in diesem Bereich. Schließlich ist das Feedback der Kunden zu den Produkten und Dienstleistungen wichtig, um diese gut weiter entwickeln zu können. Ein sicheres und überzeugendes Auftreten hilft, ebenso wie Kenntnisse in der Betriebswirtschaft. Aber am Wichtigsten ist für den Junior Sales Manager, dass er das Produkt oder die Dienstleistung, für die er zuständig ist und die er verkaufen soll, möglichst gut kennt.

Gehalt als Junior Sales Manager?

Das Gehalt im Sales Bereich setzt sich typischerweise aus einem fixen und einem variablen Teil zusammen. Während der fixe Anteil monatlich aufs Konto kommt, hängt die Höhe des variablen Teils davon ab, wie viele Verkäufe oder Deals getätigt wurden.

Die Höhe dieser sogenannten Vertriebsprovisionen wird vom Umsatz bestimmt, oft legt ein festgesetztes Ziel fest, wie viel Umsatz pro Woche, Monat oder Jahr erreicht werden muss. Ist der Junior Sales Manager erfolgreich, verdient er auch mehr. Das übt auf viele, die in diesem Bereich tätig sind, einen ganz besonderen Reiz aus. Allerdings ist auch der Druck ziemlich groß, da ohne feste und kontinuierliche Erfolge die Ziele nicht erreicht werden können.

Wer dank seiner Ausbildung über einen wirtschafts-, ingenieur-, oder einem naturwissenschaftlichen Hintergrund verfügt, bekommt als Berufseinsteiger ein höheres Einstiegsgehalt, das durchaus 3.000 Euro brutto monatlich betragen kann. Der Aufstieg kann beginnen: Mit jedem Schritt, den es auf der Karriereleiter höher geht, wird auch das Gehalt mehr. Häufig wird das Grundgehalt von Provisionen und erfolgsabhängigen Zahlungen ergänzt.

Wer im Außendienst tätig ist, kann sich oft über einen eigenen Dienstwagen erfreuen, aber auch Handy oder Laptop werden als geldwerte Vorteile gestellt. In der Auto- und Pharmaindustrie, bei Banken und im Schiff- und Maschinenbau werden die höchsten Gehälter gezahlt. Hier kann ein durchschnittlicher Monatsverdienst bis zu 8.800 Euro brutto erreichen.

Mit Campusjäger by Workwise auf den Weg zum Sales Manager

Mit Campusjäger by Workwise findest du ganz einfach den Job der zu Dir passt. Registriere dich einfach kostenlos und bewirb dich innerhalb kürzester Zeit für deinen Traumjob. Also worauf wartest du noch? Registriere dich jetzt und finde deinen Job als Junior Sales Manager:

Finde deinen Job als Junior Sales Manager

Veröffentlicht am 08.06.2017, aktualisiert am 14.05.2021

Auf der Suche?

Entdecke jetzt Praktika, Werkstudentenjobs, Berufseinstiege und Abschlussarbeiten bei spannenden Unternehmen.

Gib einen Ort ein