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Aufgaben im Online Marketing | Was macht das Online Marketing?

In den letzten Jahren hat sich das Thema Online Marketing immer stärker in Unternehmen etabliert. Nahezu jedes Unternehmen verfügt mittlerweile über eine eigene Webseite und die meisten Unternehmen sind auch in den sozialen Netzwerken präsent. Damit neue Kund:innen auf die eigene Internetseite gelangen und dort Produkte oder Dienstleistungen kaufen, ist eine effiziente Werbung und eine gute Sichtbarkeit im Internet entscheidend. Um diese Aufgaben im Online Marketing perfekt zu lösen, wird eine eigene Online Marketing Abteilung immer wichtiger für den Erfolg eines Unternehmens.

Doch welche konkreten Aufgaben erwarten dich im Online Marketing und welche Voraussetzungen und Qualifikationen solltest du für den Job mitbringen? Alle Infos findest du in diesem Artikel.

Inhalt

Definition: Was ist das Online Marketing?

Die Möglichkeiten des digitalen Marketings sind heutzutage unendlich groß. Damit Unternehmen stets den Überblick über die neuesten Entwicklungen und Trends behalten und ihr Marketing entsprechend anpassen können, gibt es in den meisten Unternehmen Personal, das zuständig für das Online Marketing ist. Vor allem im Bereich E-Commerce haben viele Unternehmen ein eigenes Team, welches sich um die digitale Vermarktung der Produkte oder Dienstleistungen kümmert.

Das Online Marketing ist kurz gesagt dafür verantwortlich, dass ein Unternehmen in den digitalen Medien gut positioniert und sichtbar ist. Darunter fallen mittlerweile die verschiedenste Aufgabenbereiche: Das Performance Marketing, Content Marketing und Social Media Marketing sind nur einige der Berufe, die deshalb in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen haben.

Voraussetzungen und Fähigkeiten für einen Job im Online Marketing

Der Bereich Online Marketing interessiert dich? Du bist dir aber noch nicht sicher, welche Ausbildung du dafür brauchst und welche Fähigkeiten du mitbringen solltest? Im folgenden Abschnitt findest du alle wichtigen Infos dazu.

Ausbildung & Studium

Viele Unternehmen wünschen sich von Bewerber:innen auf eine Stelle im Online Marketing ein abgeschlossenes Studium. Dabei kommen verschiedene Studiengänge in Frage. Neben den klassischen medienbasierten Studiengängen wie Medien- und Kommunikationswissenschaft oder Medienwirtschaft bieten mittlerweile auch viele Hochschulen spezialisierte Master im Online-Marketing an. Auch mit einem BWL-Studium oder einem Studiengang wie Wirtschaftsinformatik kannst du dir wichtige Qualifikationen für den Job aneignen.

Der Einstieg ins Online Marketing erfolgt dann häufig über eine Weiterbildung zum Online Marketing Manager mit dem entsprechenden Schwerpunkt, den du selbst wählen kannst. Analytisch interessierte Berufseinsteiger:innen finden beispielsweise häufig einen Platz im Performance Marketing, Schreibinteressierte im Content Marketing.

Auch über eine Ausbildung hast du bei vielen Unternehmen die Möglichkeit, den Berufseinstieg im Online-Marketing zu meistern. In Frage kommt beispielsweise eine Ausbildung für Marketing-Kommunikation oder direkt eine Ausbildung zum Online-Marketing-Manager.

Oft hast du auch als Quereinsteiger:in die Chance, im Online Marketing Fuß zu fassen – solange du ausreichendes Marketing-Basiswissen und betriebswirtschaftliche Kenntnisse besitzt, Statistiken deine Stärke sind und du dich mit den neuesten Trends im Online-Marketing auskennst. Auch der Umgang mit Suchmaschinen und Suchmaschinenoptimierung sollte dir vertraut sein.

Du kannst bereits jetzt Erfahrung im Bereich des Online Marketings sammeln – beispielsweise durch passende Werkstudentenjobs oder Praktika.

Qualifikationen & Fähigkeiten

Neben einem berufsqualifizierenden Abschluss solltest du über verschiedene Fähigkeiten verfügen, um im Online Marketing erfolgreich zu sein:

Eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit sind im Online Marketing nahezu Grundvoraussetzung: Entscheidungen müssen abgestimmt werden, Konzepte im Team erarbeitet und Ergebnisse der Kampagnen der Geschäftsführung präsentiert werden. Daneben solltest du auch gut mit Stress umgehen können. Das Internet ist schnelllebig, deshalb sind auch schnelle Entscheidungen im Online Marketing gefordert. Wenn dich Arbeiten unter Zeitdruck nicht aus der Ruhe bringt, und du auch in stressigen Situationen analytisch und zielorientiert arbeiten kannst, bist du im Online Marketing genau richtig. Die Hauptsprache im Internet und in internationalen Konzernen ist natürlich Englisch. Deshalb solltest du am besten verhandlungssichere Englischkenntnisse für deinen Einstieg im Online Marketing vorweisen können.

Ein Gespür für Trends im Online-Marketing solltest du selbstverständlich auch besitzen – ebenso wie du dich mit Suchmaschinenoptimierung und anderen Grundlagen im digitalen Marketing auskennen solltest. Vorteilhaft ist es, wenn du bereits Erfahrung mit relevanten Werbekanälen und Plattformen wie Google Ads gemacht hast.

Im Marketing sind besonders Eigenschaften wie Kreativität und Strategisches Vorgehen wichtig. Da du stets mit Teamkolleg:innen und Kund:innen in Kontakt stehst, sind außerdem Kommunikationsskills in externer und interner Kommunikation von zentraler Bedeutung. Auch Strategisches Vorgehen und Organisationstalent solltest du besitzen, da du wichtige Prozesse managest und dabei stets den Überblick behalten solltest.

Wir haben dir die wichtigsten Skills im Online Marketing zusammengefasst:

Welche Aufgaben hat das Online Marketing?

Das Online Marketing eines Unternehmens ist für die Erstellung von Strategien und Konzepten des digitalen Marketings zuständig. Ziel ist die maximale Steigerung des Umsatzes durch die eigene Internetpräsenz, beispielsweise durch den eigenen Online-Shop. Dabei gibt es die verschiedensten Aufgabenbereiche im Online Marketing: Von Performance Marketing über Content Marketing bis hin zu Social Media Marketing hast du die Möglichkeit, einen Bereich zu wählen, der dich besonders anspricht.

Im Zentrum des Arbeitsalltag im Online Marketing steht die Organisation und Kontrolle aller digitalen Marketingmaßnahmen des Unternehmens. Dabei wird stets überprüft, ob und wie gut Werbeprojekte ihren Zweck erfüllen und die Ziele der Marketing-Strategie erreicht werden. Der Erfolg der Werbung ist vor allem davon abhängig, ob die passende Zielgruppe angesprochen wird. Die Zielgruppe zu kennen und auf sie zugeschnittene Werbung zu produzieren, stellt also ein wichtiges Ziel der Arbeit im Online Marketing dar.

Zu den typischen Aufgaben im Online Marketing zählen als erster Schritt die Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen. Dadurch findest du heraus, welche Trends momentan aktuell sind und welche Stärken die direkten Konkurrenten deines Unternehmens im Bereich Online Marketing haben. Nach der ersten Analyse sind die Mitarbeitenden im Online Marketing für die Erstellung und Umsetzung der Online Marketing Maßnahmen zuständig. Die einzelnen Aufgaben im Online Marketing reichen hier von der Konzeption geeigneter Werbekampagnen mit Google Adwords bis zur Suchmaschinenoptimierung. Denn nur wenn das eigene Unternehmen in den Suchmaschinen anhand relevanter Keywords auch gefunden wird, können neue Kund:innen auf die Webseite gelangen und dort einen Kauf abschließen. Weitere Aufgaben im Online Marketing sind die Erstellung von Newsletter und E-Mail Kampagnen. Das Ziel hierbei ist es, neue Kunden für die eigenen Produkte zu gewinnen und Bestandskunden zu Folgekäufen zu animieren.

Neben der Erstellung von konkreten Maßnahmen ist das Online Marketing auch für das Reporting und die Kontrolle der durchgeführten Maßnahmen zuständig. Hier analysiert der Online Marketing Mitarbeiter mithilfe von Analyse Tools die eingesetzten Marketing Instrumente und leitet daraus neue optimierte Maßnahmen ab. Diese Ergebnisse müssen von den Teammitgliedern im Online Marketing auch häufig der Geschäftsführung oder anderen Entscheidern präsentiert werden.

Letztlich sollen so viele Neukund:innen wie möglich gewonnen werden – dazu bedarf es einer stetigen Überprüfung und Optimierung der Werbestrategie. Trotzdem müssen auch Grenzen beachtet werden: Im Online Marketing sollten stets die Finanzen und Ressourcen im Blick behalten werden und darauf geachtet werden, das Budget nicht zu überschreiten.

Wie du siehst, ist dein Arbeitsalltag im Online Marketing vielseitig und abwechslungsreich. Je nach Branche unterscheiden sich die konkreten Aufgaben und Werbeprozesse zudem stark voneinander. Folgende Aufgaben werden dich im Online Marketing garantiert erwarten:

  • Marketingmanagement
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Markenkommunikation / Werbung
  • PR / Öffentlichkeitsarbeit
  • Internationales Marketing
  • Unternehmenskommunikation

Gehalt im Online Marketing

Wie in vielen anderen Bereichen variieren die Gehälter im Online Marketing teilweise recht stark. Abhängig von der Unternehmensbranche, -größe und der regionalen Lage des Unternehmens sind teils deutliche Unterschiede beim Einstiegsgehalt feststellbar. Dabei gilt: Je nachdem, ob du als Online Marketing Manager oder als normales Teammitglied mitarbeitest, fällt dein Gehalt entsprechend unterschiedlich aus. Im Allgemeinen kannst du als Einsteiger:in direkt nach dem Studium mit einem Gehalt im Bereich von 30.000 bis 36.000 € brutto rechnen. Wenn du schon etwas Praxiserfahrung oder besondere Kenntnisse in einem bestimmten Bereich des Online Marketings mitbringst, ist mit etwas Verhandlungsgeschick auch ein höheres Einstiegsgehalt möglich. Als Senior Online Marketing Manager sind je nach Region Gehälter von bis zu 50.000 € brutto üblich.

Wie sich der Abschluss und die Berufserfahrung auf das Gehalt auswirken und von welchen weiteren Faktoren es abhängig ist, erfährst du in unserem Artikel zum Gehalt eines Online Marketing Managers.

Karriere und Weiterbildung im Online Marketing

Im Online Marketing stehen dir heutzutage viele Türen offen. Hier erfährst du, welche möglichen Einsatzgebiete in Frage kommen und wie deine Weiterbildungsmöglichkeiten aussehen.

Einsatzgebiete im Online Marketing

Der Bereich des Online Marketings ist sehr stark zukunftsorientiert. Gute Absolvent:innen betriebswirtschaftlicher Studiengänge sind im Online Marketing durchaus gefragt, um die vielfältigen Aufgaben im Online Marketing zu bewältigen. Gerade in internationalen Konzernen und in bestimmten Branchen verlagern sich immer mehr Prozesse ins Internet. Dadurch werden in Zukunft noch mehr Stellen im Bereich des Online Marketings entstehen und gute Talente sehr gefragt sein. Damit sind auch deine Karrierechancen im Online Marketing in der heutigen Berufswelt als hervorragend einzuschätzen.

Vor allem in der E-Commerce-Branche ist Online Marketing von großer Bedeutung. Unternehmen, die online ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen und auf digitale Vertriebskanäle setzen, kommen am Online Marketing kaum mehr vorbei.

Karrierechancen im Online Marketing

Im Normalfall startest du deine Karriere im Online Marketing über ein Volontariat oder eine Anstellung als Trainee. Dort werden dir fachspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten mit Hilfe von Weiterbildungen, Lehrgängen und Seminaren vermittelt. Mit steigender Berufserfahrung und der stetigen Übernahme von Verantwortung hast du die Möglichkeit, zum (Senior) Online Marketing Manager aufzusteigen.

Grundsätzlich ist es im Online Marketing sehr wichtig, sich stets weiterzubilden und up to date zu bleiben. Vor allem neue Trends und wichtige Plattformen wie Google und Facebook sollten kontinuierlich im Blick behalten werden. Kleine Änderungen dieser Plattformen können bereits große Auswirkungen auf die eigenen Werbekampagnen haben.

Private Fortbildungszentren bieten zertifizierte Lehrangebote zu digitalen Themen wie dem „Web Business Management”. Dort kannst du entweder umfassende Einblicke in Themenbereiche des Online-Marketings erhalten oder dich in spezialisierten Gebieten weiterbilden.

Bewerbung im Online Marketing

In deiner Bewerbung für eine Stelle im Online Marketing solltest du deine Stärken und dein Trendgespür in den Vordergrund stellen. Dies gelingt dir nicht nur durch ein aussagekräftiges Anschreiben, sondern auch durch ein ansprechendes und modernes Layout deiner Bewerbungsunterlagen. Alles was du bei einer Bewerbung im Marketing beachten musst, findest du in unserem Beitrag Bewerbung Marketing.

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Weitere Tipps für deine Bewerbung findest du hier:

Fazit

Das Internet und der Bereich des Online Marketings verändern sich extrem schnell. Neue Möglichkeiten entstehen, Technologien werden weiterentwickelt und wiederum andere verschwinden völlig von der Bildfläche. Dies macht zum einen den Reiz, aber auch die Gefahr im Online Marketing aus. Wer hier langfristig erfolgreich arbeiten möchte, muss stets zur Weiterbildung bereit sein, und schnell auf neue Trends reagieren. Wenn du Spaß daran hast, dich ständig weiterzuentwickeln, und deinen Horizont erweitern möchtest, bist du im Online Marketing genau richtig.

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Veröffentlicht am 15.12.2021, aktualisiert am 27.05.2022