Auf der Suche?

Bewirb dich auf deinen nächsten Job ohne Anschreiben. Entdecke Praktika, Werkstudentenjobs und Berufseinstiege. Bei Rückfragen zu deiner Bewerbung sind wir persönlich für dich da.

Gib einen Ort ein

KarriereguidePfeil Symbol nach rechtsBerufsweltPfeil Symbol nach rechtsMarketing Aufgaben | Was macht das Marketing?

Marketing Aufgaben | Was macht das Marketing?

Was macht eigentlich ein Mitarbeiter im Marketing?

Produzierende Unternehmen und Dienstleister müssen Ihre Kunden erreichen, um Ihre Produkte und Leistungen verkaufen zu können. Nur, wenn die Kunden auf das entsprechende Produkt oder die Dienstleistung aufmerksam werden, steigen auch die Verkaufszahlen. Für diese Aufgabe sorgen viele kreative Köpfe in den Marketingabteilungen der einzelnen Unternehmen.

Die Arbeit im Marketing ist extrem vielseitig, abwechslungsreich, aber auch stressig. Du interessierst dich für einen Berufseinstieg im Marketing? Welche Aufgaben dich im Marketing erwarten und welche Voraussetzungen du mitbringen solltest, erfährst du im Folgenden.

Du weißt bereits, dass du ins Marketing gehörst? Finde hier deinen passenden Berufseinstieg.

Diese Aufgaben im Marketing erwarten dich

Diese Aufgaben erwarten dich im Marketing:

  • Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Produktplanung, Produktpräsentation und Markteinführung
  • Produkt- und Preisoptimierung
  • Externe Kommunikation
  • Interne Kommunikation
Ein Praktikum in einer Marketingabteilung oder eine Abschlussarbeit mit einem Marketingthema steigern deine Einstiegschancen im Marketing. Mit Campusjäger by Workwise klappt das Bewerben ohne großen Aufwand auch neben dem Studium. Jetzt ohne Anschreiben im Marketing bewerben.

Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalysen

Die Basis erfolgreicher Marketingarbeit bildet die Markt- und Wettbewerbsanalyse. Nur, wenn ein Unternehmen genau weiß, welche Wettbewerber am Markt sind, und welche Produkte diese anbieten, kann er richtig reagieren. Genauso wichtig ist es natürlich die eigene Zielgruppe und die Wünsche der Kunden zu kennen. Deshalb ist eine der wichtigsten Aufgaben im Marketing die Marktforschung.

Produktplanung und Markteinführung

Als Mitarbeiter im Marketing führst du Recherchen hinsichtlich Branche und Wettbewerber durch und wertest die Ergebnisse aus. Außerdem sind Kundenumfragen eine weitere Aufgabe, die dich erwartet. Neue Produkteinführungen sind eine weitere entscheidende Aufgabe im Marketing.

Diese sichern die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Hierfür planen die Marketingmitarbeiter Produktkonzepte und stellen Wirtschaftlichkeitsrechnungen an. Damit ermittelt die Marketingabteilung, ob sich ein neues Produkt überhaupt lohnt. Wenn diese Auswertung positiv ausfällt, ist die Marketingabteilung konkret am Markteinführungsprozess beteiligt.

Produkt- und Preisoptimierung

Neben neuen Produkten muss auch das bestehende Produktportfolio gemanagt werden. Monatliche Soll-Ist Analysen zeigen den Marketingmitarbeitern, ob das betreffende Produkt die geplanten Umsätze erzielt. Ist dies nicht der Fall, leiten die Mitarbeiter im Marketing entsprechende Marketingmaßnahmen ein. Zu diesen Marketingmaßnahmen zählen Preiskorrekturen, Kommunikationsmaßnahmen und Produktanpassungen.

Zu den Aufgaben im Marketing gehört neben der Produktstrategie auch die Preisbildung. Diese wird vom Wettbewerb und von der unternehmenseigenen Preisstrategie bestimmt. Ein Produkt soll das jeweilige Gewinnmaximum erzielen, ohne dabei die Kundenwünsche aus den Augen zu verlieren. Um dies zu erreichen, sind regelmäßige Überprüfungen der Preisstrukturen und Anpassungen der Produktpreise notwendig. Auch der Preis für neue Produkte wird von den Mitarbeitern der Marketingabteilung definiert.

Du bist dir noch nicht ganz sicher, welcher der passende Job für dich ist? Wir unterstützen dich bei deiner Suche.

Unser Talent-Team sucht passend für dein Profil individuelle Jobvorschläge heraus und schickt sie dir. Außerdem begleiten wir dich auf dem Weg von der Bewerbung bis hin zur Vertragsunterschrift.

Lass dich persönlich zu deiner Karriere beraten

Marketing & Externe/ Interne Kommunikation

Wenn von Marketing die Rede ist, denken die Meisten zuerst an externe Kommunikation zu Kunden und Presse. Die externe Kommunikation umfasst dabei das Organisieren von Messen und Kundenveranstaltungen. Außerdem sind alle Printprodukte, wie Flyer und Produktkataloge wichtige Aufgaben im Marketing.

Im heutigen Facebook Zeitalter wird natürlich der Social Media Bereich und die eigene Internetseite immer wichtiger, um die Kunden zu erreichen. Doch auch Pressemitteilungen und Zeitungsanzeigen werden in kleinen Unternehmen meistens von den Mitarbeitern der Marketingabteilung erstellt.

Zusätzlich ist nur die externe, sondern auch die interne Kommunikation eines Unternehmens insbesondere bei kleineren Unternehmen eine Marketing- & Kommunikationsaufgabe. Diese dient hauptsächlich der Information der einzelnen Mitarbeiter. 

Voraussetzungen und Gehalt im Marketing

Eines steht auf jeden Fall fest: Langweilig wird es im Marketing nie. Einen typischen Arbeitstag gibt es im Marketing nicht. Deshalb solltest du für einen Job im Marketing zum einen eine hohe Fähigkeit zur Selbstorganisation und hohe Flexibilität mitbringen. Daneben sind Kreativität, Teamgeist und Stressresistenz wichtige persönliche Eigenschaften, um den Aufgaben im Marketing gewachsen zu sein.

Wenn du darüber hinaus ein Studium in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang wie Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen absolviert hast, bringst du gute Voraussetzungen für einen Einstieg im Marketing mit. Da sehr viele Marketingabteilungen international kommunizieren, sind gute Fremdsprachenkenntnisse und Auslandserfahrung weitere wichtige Eigenschaften.

In Zukunft wird die Arbeit der Marketingabteilungen aufgrund des höheren Wettbewerbs immer wichtiger. Gute Marketingfachleute sind für ein Unternehmen wichtige Fachkräfte, um am Markt erfolgreich zu sein. Als Einsteiger nach dem Studium kannst du mit einem Gehalt von circa 35.000EUR rechnen.

Finde deinen Job im Marketing

Campusjäger by Workwise – Bewerbung ohne Anschreiben

Der Campusjäger Karriereguide ist dein Ratgeber rund um die Themen Bewerbung, Berufseinstieg und Karriere. Wir unterstützen dich dabei, optimal in die Berufswelt zu starten. Campusjäger gehört zu Workwise und ist ein und dasselbe Unternehmen.
Campusjäger richtet sich speziell an Studierende und Absolvent:innen und hilft dir bei der Suche nach passenden Praktika, Werkstudenten- und Berufseinsteigerjobs. Der Bewerbungsprozess ist schnell und einfach: Du beantwortest Motivationsfragen vom Unternehmen und benötigst kein Anschreiben. Den Status deiner Bewerbung verfolgst du in deinem Profil. Bei Rückfragen sind wir persönlich für dich da.
Deine Vorteile mit Campusjäger by Workwise kennenlernen.

Veröffentlicht am 10.11.2021, aktualisiert am 31.03.2022