Kontakt aufnehmen

Oder ruf uns einfach an unter
+49 721 981 939 20

  /  Campusjäger Karriereguide  /  Gehalt  /  Gehalt als Trainee

Gehalt als Trainee
Welches Gehalt du als Trainee erwarten kannst

Mit welchem Gehalt kann ein Trainee rechnen?

Als Trainee profitiert man in vielen Bereichen. Einerseits ist man ein begehrter Berufseinsteiger, bekommt ein angemessenes Gehalt und oft auch persönliche Unterstützung durch einen erfahrenen Kollegen. Zusätzlich genießt man noch ein wenig "Welpenschutz". Denn als Berufseinsteiger verfügt man zwar über ein großes theoretisches Wissen, hatte aber mit der praktischen Seite der Arbeit noch recht wenig zu tun.

Wer sich für den Einstieg in einem Unternehmen als Trainee entscheidet bekommt oft ein recht hohes Einstiegsgehalt. Grund hierfür ist, dass Unternehmen vor allem daran interessiert sind den Trainee langfristig zu binden. Das lässt man sich gerne etwas kosten und im Schnitt bekommt ein Trainee zwischen 30.000 € und 40.000 € im Jahr (Quelle: https://www.trainee-gefluester.de/trainee-gehalt). Die Summe schwankt natürlich und ist vor allem von der Branche, aber auch vom Hochschulabschluss abhängig.

Das Gehalt im Trainee-Programm, und das darf man nicht vergessen, ist immer ein Einstiegsgehalt. Wenn du das Traineeship absolviert hast, wird dein Gehalt häufig noch einmal verhandelt.

 

Das Traineeship als Zukuftsinvestition

Für Unternehmen sind Trainees eine ideale Lösung um langfristig hochmotivierte Mitarbeiter mit entsprechendem Fachwissen an den Betrieb zu binden. Das Gehalt im Traineeship ist für die Unternehmen weniger eine Ausgabe, denn ein Trainee kann in den meisten Fällen schnell dieselbe Leistung erbringen wie die Fachkräfte mit Berufserfahrung und benötigt nur eine relativ kurze Einarbeitungszeit.

Vielmehr ist das Gehalt für den Trainee eine Art Investition in die Zukunft. Die Besonderheit des Trainee-Programms ermöglicht es den Unternehmen die Entwicklung des jungen Mitarbeiters quasi zu steuern. Wenn ihm ein erfahrener Kollege zur Seite gestellt wird entstehen nicht nur wichtige soziale Kontakte innerhalb des Betriebs, sondern man vermittelt dem Berufseinsteiger gleich ein passendes Bild über die Tätigkeiten innerhalb des Unternehmens und welche Chancen der Trainee für sich nutzen kann. Dieser begleitete Berufseinstieg ist somit die wohl beste Lösung für Unternehmen und junge Absolventen.

Was genau ist ein Trainee?

Ein Trainee ist ein Berufseinsteiger. Viele Unternehmen setzen auf junge Leute um sie ganz im Sinne der firmeneigenen Philosophie fertig auszubilden. Zudem bekommt ein Trainee oft einen erfahrenen Vorgesetzten an die Seite gestellt. So soll der schnelle, aber auch der erfolgreiche Einstieg in den Beruf gewährleistet werden. Große Unternehmen haben sogar eigene Abteilungen die sich speziell mit den Berufseinsteigern befassen.

Während der Zeit als Trainee soll man praktische Erfahrungen sammeln, sein praktisches Wissen weiter vertiefen und vor allem den Willen zur persönlichen Verbesserung zeigen. Ein Trainee-Programm (Was ist ein Trainee-Programm verlinken) ist, um es in Kurzform auszudrücken, der ideale Einstieg in viele spannende Berufe in allen Branchen

Das Gehalt als Trainee und die Zukunftsperspektiven

Dein Gehalt als Trainee variiert, wie im obigen Absatz schon beschrieben, je nach Branche und Studienabschluss. Allerdings wird dein Gehalt während des Trainee-Programms auf keinen Fall niedrig sein, eher im Gegenteil. Während der Zeit als Trainee ist es für Unternehmen zwar kostengünstiger auf junge und unerfahrene Mitarbeiter mit Potential zu setzen, allerdings wird der Trainee auch mit dem Ziel eingestellt nicht allzu lange Trainee zu bleiben und möglichst schnell in den regulären Betrieb mit dem ebenfalls regulären Gehalt einzusteigen.

Wie du eine Stelle als Trainee findest

Campusjäger ist eine Online-Plattform die sich ganz auf die Bedürfnisse junger Studenten und Absolventen spezialisiert hat. Hier suchen nicht die jungen Leute nach Unternehmen, sondern Unternehmen nach jungen Mitarbeitern.

Campusjäger ist komplett kostenlos und auch wenn ein Arbeitsverhältnis eingegangen wird, fallen für dich keine versteckten Kosten an. Was du tun musst, ist dich einfach anzumelden und dein Profil auszufüllen. Wir schlagen dir dann passende Stellen vor. Also nicht warten und gleich eine Stelle als Trainee bei Campusjäger suchen!

Auch für dein Trainee wirst du Vorstellungsgespräche führen müssen. Schon vorbereitet? Macht nichts, mit unserer Checkliste hast du alles was du wissen musst auf einen Blick, einfach downloaden!

"Rundum-Sorglos-Paket"

zufriedener Bewerber

Durch Campusjäger ganz unverhofft zum Traumjob gefunden...war eigentlich schon anderweitig versorgt ;) - Danke!

Und so verhelfen wir auch dir zum Traumjob:

Erstelle ein kostenloses Profil
Bewirb dich auf passende Jobs
Wir bringen dich ins Bewerbungsgespräch
Jetzt loslegen!

Beliebteste Artikel
Diese Artikel fanden andere besonders hilfreich:

Die richtige Kleidung zum Vorstellungsgespräch

Die Wahl des richtigen Outfits für ein Vorstellungsgespräch ist nicht einfach. So gehst du stilsicher in dein nächstes Bewerbungsgespräch! Und los geht's!

Zum Artikel

Praktikum: 11 Tipps fürs Vorstellungsgespräch

Du wurdest zum Vorstellungsgespräch für ein Praktikum eingeladen? Diese 11 Tipps helfen dir, deinen potentiellen Arbeitgeber von dir zu überzeugen!

Zum Artikel

Campusjäger Puls-Check

Wollen Studenten lieber bei Startups oder Konzernen arbeiten? Oder vielleicht sogar selbst gründen? Diese Fragen und noch viel mehr beantworten wir hier!

Zum Artikel

111 mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch

Du fragst dich, mit welchen Fragen du in einem Vorstellungsgespräch rechnen musst? Mit diesen 111 Fragen kannst du dich auf jede Situation vorbereiten!

Zum Artikel

Werkstudent sein - 11 gute Gründe dafür

Du steckst mitten im Studium, willst praktische Erfahrung sammeln oder dir einfach nur etwas dazuverdienen? Dann solltest du Werkstudent werden!

Zum Artikel

Klausurvorbereitung - richtig Lernen & kostenloser Lernplan

Mit diesen Tipps lernst du effektiver und schaffst die nächste Klausur ohne Probleme. Mit unserem 48h-Notfallplan sogar dann, wenn es richtig knapp ist!

Zum Artikel

Die perfekte Bewerbung für dein Praxissemester

Du musst im Studium ein Praxissemester machen? Oder hast einfach Lust dazu? Wir zeigen dir, wie du dich am besten bewirbst und was es zu beachten gibt!

Zum Artikel

Krankenversicherung für Studenten

Krankenversicherungen können mit ihren ganzen Regelungen für Verwirrung sorgen. Gerade mit limitiertem Einkommen ist es wichtig, den Durchblick zu haben.

Zum Artikel

Mindestlohn im Praxissemester

Du willst ein Praktikum zu machen? Weißt aber nicht, ob du Anrecht auf Mindestlohn hast? Wir haben alle Regelungen und Ausnahmen für dich zusammengesucht.

Zum Artikel

Was macht die Assistenz der Geschäftsführung?

Die Assistenz der Geschäftsführung weiß alles über eine Firma: Sie kennt Mitarbeiter, Kunden und Partner, unterstützt die Chefetage und löscht jeden Brand.

Zum Artikel
Du suchst einen Job oder ein Praktikum? Melde dich jetzt kostenlos an
Dein erstes Bewerbungsgespräch könnte schon morgen sein!