Werkstudent  
Karlsruhe 

Werkstudent (m/w/d) Data Science / IT / Python / Karlsruhe

Du willst neben dem Studium einen Einblick in die Online-Welt bekommen? Du suchst eine Möglichkeit, mit anzupacken und Dinge zu bewegen? Gut so! Denn wir sind immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Werkstudenten (bis zu 20 Stunden/Woche), die unser Team in Karlsruhe aktiv dabei unterstützen, unsere Seiteninhalte auf einem Top-Niveau zu halten.

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.
Job merken IconMerken
TeilenTeilen

Werkstudent (m/w/d) Data Science / IT / Python / Karlsruhe

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.
Job merken IconMerken
TeilenTeilen
Verantwortlichkeiten Icon

Was Dich erwartet?

  • Du übernimmst eigenverantwortlich verschiedene Modellierungs- und Analyseprojekte.
  • Deine Arbeit basiert dabei auf unseren Marktplatzdaten und Deinen Methoden-Kenntnissen.
  • Du bereitest Daten aus verschiedenen Systemen auf und wendest dabei Deine Feature-Engineering-Kenntnisse an.
  • Bei der Umsetzung von statistischen Modellen und Modell-Prototypen liegt Dein Fokus stets auf der praktischen Anwendbarkeit.
  • Du führst statistisch belastbare Analysen und Simulationen durch und arbeitest dabei eng mit unseren Produktmanagern, dem Analytics-Team und dem Technology-Team zusammen.
  • Du berätst andere Teams und unterstützt sie dabei, ihre Produkte durch die clevere Verwendung von Daten noch erfolgreicher zu machen.
Vorteile Icon

Was wir Dir bieten?

Uhr10 bis 20 Std. pro Woche
KalenderAb sofort gesucht
PersonenOhne Personalverantwortung
  • Modern und liebevoll eingerichtete Büros, die für eine tolle Arbeitsatmosphäre sorgen
  • Einen respektvollen und lockeren Umgang mit den Kollegen. Unsere Duz-Kultur fängt schon beim Bewerbungsgespräch an und hört auch im Austausch mit der Geschäftsführung nicht auf
  • Come as you are! Bei uns kommst Du mit dem Outfit zur Arbeit, in dem Du Dich wohlfühlst
  • Getränke von Kaffee über diverse Soft Drinks in Bioqualität bis hin zu Smoothies – bei uns bist Du bestens versorgt und das natürlich kostenlos
  • Tolle Angebote wie Personal Training, Sportgruppen, Corporate Benefits und Auszeiten bei unserer Inhouse-Massage
  • Teamevents (Weihnachtsfeier, Sommerfeste, Afterwork-Parties)
Bezahlte Weiterbildung Bezahlte Weiterbildung
FahrzeugpoolFahrzeugpool
MassagenMassagen
Musik am Arbeitsplatz erlaubtMusik am Arbeitsplatz erlaubt
Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
Coaching-AngeboteCoaching-Angebote
Förderung von MitarbeiterinitiativenFörderung von Mitarbeiterinitiativen
ProjektverantwortungProjektverantwortung
StartupflairStartupflair
Elternzeit Elternzeit
Kostenlose KursangeboteKostenlose Kursangebote
MitarbeiterrabatteMitarbeiterrabatte
Sport- und ErholungsangeboteSport- und Erholungsangebote
Agiles ArbeitenAgiles Arbeiten
Flache HierarchienFlache Hierarchien
Onboarding ProgrammOnboarding Programm
Regelmäßige FeedbackgesprächeRegelmäßige Feedbackgespräche
User Icon

Was Du mitbringen solltest?

  • In Deinem Studium dreht sich alles um Statistik, Informatik, Ökonomie, Mathematik oder Physik.
  • Du hast sehr gute Statistik- und Modellbildungs-Kenntnisse und kennst Dich im Idealfall auch mit Ökonometrie aus.
  • Du hast optimalerweise bereits praktische Erfahrung in den Bereichen Datenaufbereitung, Feature-Engineering, quantitative Methoden und multivariate Daten-Analyse.
  • Begriffe wie Konfidenzintervall, Bootstrapping, Zeitreihen, logistische Regression, Decision-Tree oder Random-Forest sind für Dich keine Fremdwörter.
  • Du kennst Dich mit mindestens einer Data Science-Sprache (bspw. R oder Python) und SQL aus, bist internetaffin und hast Erfahrung im Umgang mit Excel.
  • Komplexe Sachverhalte kommunizierst Du klar und verständlich und Du verfügst über gute Englischkenntnisse.
  • Anwendungs- und Ergebnisorientierung sowie Neugierde und Präzision runden Dein Profil ab.

Sprachen

Deutsch
Englisch

Kenntnisse und Fähigkeiten

Ökonometrie
Microsoft Excel
Kommunikationsfähigkeit
R
Python
SQL

Interessengebiete

Data Science
Datenbanken
Softwareentwicklung
Projektmanagement
Unternehmen Icon

Über uns

Gründungsjahr Icon2003 gegründet
Mitarbeiter Icon250-499 Mitarbeiter
Unternehmensbranche IconInternet & Multimedia
Unternehmensgröße IconHidden Champion
iconTagsRow.locations.altKarlsruhe

Wir sind seit 2003 der globale Online-Marktplatz für Luxusuhren. Menschen, die Uhren lieben, begeistern uns so sehr wie edle Zeitmesser. Deshalb gehört Luxusuhrenkäufern und -verkäufern unsere volle Aufmerksamkeit. Wir wissen: Ohne wertvolle Uhren und begeisterte Uhrenliebhaber gäbe es unser Unternehmen nicht. Doch nicht nur hochwertige Zeitmesser und ihre Bewunderer haben es uns angetan. Auch die Komplexität der Informationstechnologie und die Herausforderungen globaler Märkte inspirieren uns dazu, täglich über uns hinauszuwachsen. Denn Web- und Mobile-Technologien sind unsere Kernkompetenzen.

Mehr über das Unternehmen erfahren

Unser Standort

In Karlsruhe, der Hochburg für innovative IT-Lösungen in Deutschland, schreiben wir unsere eigene Erfolgsgeschichte. Mit unseren Standorten in und auf der Hoepfner-Burg (Karlsruhe Ost) sowie in der Griesbachstraße (Karlsruhe West) bilden wir ein eingespieltes Team. Mit jeder Menge Spaß bei der Arbeit.

FahrradstellplätzeFahrradstellplätze
Gute Anbindung an ÖPNVGute Anbindung an ÖPNV
Gute AutobahnanbindungGute Autobahnanbindung
Restaurants in der UmgebungRestaurants in der Umgebung
Öffentlicher Parkraum Öffentlicher Parkraum

Häufige Fragen

Pfeil nach unten
Wer oder was ist Campusjäger by Workwise?

Campusjäger gehört zu Workwise – einer Jobplattform, die dich über den gesamten Karriereweg unterstützt. Wir übernehmen das Recruiting für verschiedene Unternehmen und begleiten dich im gesamten Bewerbungsprozess. Über Campusjäger by Workwise findest du Jobs für Studierende und Absolvent:innen. Deine Bewerbungen verwaltest du in deinem Workwise-Profil. Erfahre hier mehr über den Zusammenhang von Workwise und Campusjäger.

Pfeil nach unten
Ist der Job, den ich sehe, überhaupt noch verfügbar?
Bei Jobs, die noch zu besetzen sind, kannst du auf den Button 'Jetzt bewerben' klicken. Ist dies nicht möglich, wurde der Job bereits besetzt oder vorübergehend deaktiviert.
Pfeil nach unten
Welche Dokumente benötige ich für meine Bewerbung?

Das hängt ganz vom Job ab, auf den du dich bewirbst. Häufig reicht es schon aus, wenn du deinen PDF Lebenslauf hochlädst bzw. dein Workwise-Profil vollständig ausfüllst.

Pfeil nach unten
Wo kann ich meine Dokumente hochladen?

Deine Bewerbungsunterlagen kannst du in deinem Workwise-Profil hochladen. Diese können nur von Unternehmen eingesehen werden, bei denen du dich bewirbst.

Pfeil nach unten
Wo finde ich weitere Informationen zum Unternehmen?

Im Unternehmensprofil von findest du weitere Informationen.

Pfeil nach unten
Kann ich meine Bewerbung nachträglich bearbeiten?

Ja, das ist möglich. In deiner Bewerbungsübersicht kannst du deine Angaben einsehen und Änderungen vornehmen. Bist du bereits zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, ist die Bearbeitung nicht mehr möglich. Du kannst aber weiterhin in deinem Workwise-Profil allgemeine Informationen ergänzen und weitere Dokumente hochladen.

Pfeil nach unten
Wie werden mir Neuigkeiten zu meiner Bewerbung mitgeteilt?

In deiner Bewerbungsübersicht bei Workwise hast du jederzeit einen Überblick über den Bewerbungsverlauf. Zusätzlich senden wir dir E-Mails zu den wichtigsten Statusänderungen.

Pfeil nach unten
Kann ich mich auch auf mehrere Jobs gleichzeitig bewerben?

Die Anzahl deiner Bewerbungen ist nicht limitiert. Einen Überblick über deine Bewerbungen findest du bei Workwise.

Pfeil nach unten
Können andere Unternehmen sehen, wo ich mich noch beworben habe?
Nein, Unternehmen können nur ihre eigens eingegangenen Bewerbungen sehen.
Pfeil nach unten
Kann ich den/die Ansprechpartner:in des Unternehmens direkt kontaktieren?

Eine persönliche Kontaktaufnahme ist über den Chat möglich, sobald du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest. Zuvor erhältst du alle wichtigen Statusänderungen per E-Mail. Bei Rückfragen kannst du dich an deine/n persönliche/n Candidate Manager:in von Workwise wenden.

Pfeil nach unten
Ich glaube, ich erfülle nicht alle Anforderungen. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst, kannst du fehlende Kenntnisse durch weitere Fähigkeiten ausgleichen. Nutze die Bewerberfragen, um auf deine Motivation einzugehen und zeige dem Unternehmen, warum du dennoch auf den Job passt. Solltest du viele oder alle Anforderungen nicht erfüllen, wird die Bewerbung nicht erfolgreich sein.
Pfeil nach unten
What do I have to consider if I am not from Germany?

Please make sure to provide all necessary documents within your Workwise profile. It should include an EU work-permit (if you have no EU citizenship) and a CV at least. Depending on the position you are applying to, you could also be asked for a certificate of enrollment, a transcript of records or a language certificate. We would also recommend to inform yourself thoroughly in advance about visa regulations. Therefore you can use the official visa navigator from the Federal Foreign Office.

Pfeil nach unten
What do I have to consider if German is not my mother tongue?

Please take into account the job’s language requirements and make sure the requirements match your skills. In the job search you can use the language filter to find jobs without German language requirements. It is also helpful to provide language certificates. This section in our help center may support you during the application process.

Unser Jobangebot Werkstudent (m/w/d) Data Science / IT / Python / Karlsruhe klingt vielversprechend? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.

Studentenjobs Karlsruhe

Nicht nur wegen des Karlsruher Institut für Technologie ist Karlsruhe eine Studentenstadt und Hochburg der IT/Internet-Branche. Auch wurde in Karlsruhe beispielsweise die erste E-Mail verschickt, mit dem überragenden Text: „Willkommen in CSNET! Michael, This is your official welcome to CSNET.“

Aber auch für die wunderschöne Landschaft, die vielen Parks, den Zoo und das Schloss mit dem Schlossgarten ist Karlsruhe bekannt. Es bietet Studenten eine wunderschöne Unistadt und optimale Orte, die du am Wochenende mit deinen Freunden und Eltern besuchen kannst. Dabei sind die vielen Museen, wie das ZKM und das Badische Landesmuseum, oder eines der zahlreichen Kinos, wie der Filmpalast, nur einige der vielen Attraktionen in Karlsruhe.

Studentenjob in Karlsruhe – wo genau?

Was für einen Studentenjob du wählst, ist natürlich dir überlassen. Es gibt dabei viele Möglichkeiten:

Du kannst auf der Messe arbeiten, in einem der vielen Cafés und Restaurants, oder aber bei einem der vielen IT-Unternehmen einen Nebenjob beginnen. Studentenjobs sind normalerweise auf 450 € Basis monatlich begrenzt und beschäftigen dich für ein paar Stunden pro Woche.

Allerdings gibt es auch kurzfristige Jobs, die beispielsweise nur eine Woche oder gar ein Wochenende gehen. Das hängt von der Art des Jobs, der Anstellung und dem Unternehmen ab.

Du musst selbst entscheiden, ob dir so ein Job gefällt oder du lieber längerfristig bei ein und demselben Unternehmen angestellt bist, zum Beispiel als Werkstudent.

Außerdem ist die IT-Branche in Karlsruhe – dank des KIT und der Hochschule für Technik und Wirtschaft – gut vertreten, das heißt: Für unsere Informatiker gibt´s auch jede Menge Studentenjobs im IT-Bereich in Karlsruhe.

Wie arbeitet Karlsruhe?

Die Presse spricht vom “Silicon Valley des Südwestens” und mit dem KIT hat Karlsruhe eine der angesehensten Universitäten Europas. Karlsruhe ist geprägt vom Gründergeist: Schon der Erfinder des Fahrrads – Carl Drais – und Carl Benz sind gebürtige Karlsruher und auch Bosch hat seine Wurzeln in Karlsruhe.

Mit der Förderung der Pioniergarage oder dem CyberForum steht Gründern in Karlsruhe auch heute nichts im Wege.

Durch die vielen Unis und Hochschulen ist außerdem der Großteil der Bevölkerung zwischen 20 und 30 Jahren alt. Das heißt: Viele frische Persönlichkeiten, die offen für neue Möglichkeiten sind.

Dadurch bieten sich dir viele neue Arbeitsmodelle, wie komplett flexible Arbeitszeiten – perfekt für Studenten, die nebenher noch Vorlesungen besuchen.

Flexibilität und Vertrauen sind hier das A und O – eine gute Work-Life-Balance steht im Vordergrund.

In wenigen Schritten zum Studentenjob über Campusjäger

In Karlsruhe einen Studentenjob zu finden, wird für dich kein Problem sein – du kannst aus einer Hülle und Fülle aus Jobs entscheiden. Aber wie bewahrt man da den Überblick? Ganz einfach: mit Campusjäger! Auch wir sind in der Fächerstadt Karlsruhe zu Hause und kennen uns deswegen mit den Unternehmen hier super aus.

Wir empfehlen dir – nachdem du dein Suchprofil und deine wichtigsten Kompetenzen angegeben hast – direkt die Studentenjobs, die genau auf dein Profil ausgerichtet sind. So ersparst du dir mühsames Kirschenpflücken.

Durch unseren Matching-Algorithmus und die individuelle Suche unserer Mitarbeiter sorgen wir dafür, dass dir garantiert Jobs empfohlen werden, die zu deinen Ansprüchen passen und diese vielleicht sogar übertreffen. Alles, was du dafür tun musst, ist, dich anzumelden und dein Profil auszufüllen – der Service ist für dich absolut kostenlos.

 

Hier geht´s los