Werkstudent Marketing

Für einen Werkstudentenjob im Marketing solltest du Kreativität mitbringen. Gerne gesehen sind Querdenker und junge Menschen, die Ideen einbringen. Als Werkstudent im Marketing ist es gut, wenn du bereits über Erfahrungen im Online-Bereich verfügst und Einblicke in die Werbung erhalten hast.

Weitere Anforderungen an Werkstudenten im Marketing:

  • Sicheres Auftreten
  • Gute Sprachkenntnisse
  • EDV-Kenntnisse
  • Ein Studium der Medienwissenschaften oder der Betriebswirtschaft wären nützlich. Besonders, wenn du dich auf den Bereich Marketing spezialisiert hast, sind deine Aussichten, als Werkstudent im Marketing zu arbeiten, gut.
  • Einsatzbereitschaft (dazu zählt, dass du bereit bist, auch mal länger zu arbeiten, wenn ein Projekt das erfordert)

Wenn du also ein kreativer Querdenker bist, der bereits über theoretische Grundlagen im Marketing verfügt und gerne Praxiserfahrung sammeln will, ist ein Werkstudentenjob im Marketing genau das Richtige für dich.

Köln, Berlin oder Hamburg: Dein Werkstudentenjob im Marketing

Köln, Berlin und Hamburg sind die Großstädte, in denen viele etablierte Marketingagenturen und Medien- sowie Marketingtech-Startups vertreten sind. Ob renommierte Agentur oder junges Unternehmen – diese Städte bieten dir viele Möglichkeiten, als Werkstudent im Marketing beschäftigt zu werden.

Statt Mainstream zeigt der Marketingbereich viel Individualität. Die Medienstädte überzeugen durch eine große Dichte an Medienfirmen, deren Hauptbereich im professionellen Marketing liegt. In dieser Branche kannst du viel lernen, was dir in deiner beruflichen Laufbahn nützlich sein wird.

In diesen Metropolen zu arbeiten, bietet dir als Werkstudent im Marketing einen guten Einstieg. Überall finden Veranstaltungen statt, zu denen du als Werkstudent Zugang hast. Berlin, Köln und Hamburg überzeugen durch kreativen Lifestyle und sind Ideenschmieden, in denen du als Marketing Werkstudent viele Erfahrungen sammeln kannst.

Aufgaben als Werkstudent im Marketing

Je nachdem in welchem Bereich du deine Werkstudentenstelle im Marketing antrittst, können die Aufgaben stark unterschiedlich sein. Ziel des Marketings im Allgemeinen ist es, das Unternehmen im Markt zu platzieren und die Dienstleistungen und Produkte zu vertreiben. Dabei müssen Wettbewerbsvorteile gegenüber den Konkurrenten aufgebaut werden.

Mögliche Aufgabengebiete für dich als Werkstudenten:

  • Klassischere Bereiche:
    • Markt- und Wettbewerbsanalysen
    • Konzeption, Umsetzung und Controlling von Kampagnen
    • Zusammenarbeit mit Kooperations- & Technologiepartner und Agenturen
  • Online-Marketing:
    • Optimierung und Entwicklung von Webseiten und Landing Pages
    • SEO und SEA
    • Social Media Management
  • Sales / Vertrieb:
    • Neukundengewinnung, Akquise
    • B2B-Marketing
    • Business Development

Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten. Lies dir am besten die Stellenanzeigen im Marketing gut durch und entscheide dann, was für dich in Frage kommt beziehungsweise was dich interessiert. Du kannst auch zuerst ein Praktikum im Marketing machen, um die Aufgaben kennenzulernen und erste Erfahrungen zu sammeln.

Dein Gehalt für eine Werkstudententätigkeit im Marketing

Als Werkstudent im Marketing arbeitest du nicht umsonst. Die Gesetzeslage ist so, dass du eine feste Vergütung als Werkstudent im Marketing erhältst, da für dich das Mindestlohngesetz gilt. Dieser liegt seit Januar 2020 bei 9,35 € pro Stunde. Bundesweit zahlen Unternehmen, die in der Marketingbranche tätig sind jedoch mehr, sodass du durchschnittlich mit 12-15 € pro Stunde rechnen kannst.

In Großstädten und Ballungszentren wirst du durchschnittlich besser für deine Werkstudententätigkeit im Marketing vergütet als in kleineren Unternehmen und Agenturen in regionaleren Gegenden und Kleinstädten. Außerdem bist du in der Regel als Werkstudent für einen bestimmten Zeitraum festangestellt – natürlich ist der Vertrag an deinen Studentenstatus geknüpft.

Genaueres zum Gehalt als Werkstudent, aber auch zu den Besonderheiten der Themen Versicherungen, Steuern und Freibeträge, findest du im Karriereguide.

Mit Campusjäger zum Marketing Werkstudent

Campusjäger macht es dir einfach, einen Werkstudentenjob im Marketing zu erhalten. Der Service wird von Studenten für Studenten bereitgestellt und die Nutzung der Online-Plattform ist kostenlos. Du kannst dich innerhalb von 5 Minuten registrieren und die Vorteile von Campusjäger nutzen.

Campusjäger unterstützt dich bei deinen Bewerbungsunterlagen und sendet diese an direkte Ansprechpartner in Unternehmen. Statt lange nach einem Werkstudentenjob im Marketing zu suchen, findest du diesen schnell über Campusjäger. Du registrierst dich, gibst an, welche Arbeitszeiten du zur Verfügung stellen kannst und was deine Gehaltsvorstellungen als Werkstudent im Marketing sind.

Du hast Lust auf einen interessanten und coolen Job als Werkstudent im Marketing? Dann starte deine Karriere.

 

So funktioniert Campusjäger