Werkstudent  
Karlsruhe 

Werkstudent:in - App-Entwicklung / JavaScript (React & Ionic) (m/w/d)

Wir bauen digitale Profi-Werkzeuge basierend auf JavaScript für Smartphones/Tablets für Feuerwehr & Rettungsdienst. Wir digitalisieren Arbeitsabläufe und erfinden diese Branchen damit komplett neu. Wir machen das aus Leidenschaft. Und weil wir es können. 
Wir setzen auf aktuellste Informationstechnologie, um unsere Nutzer einen entscheidenden Schritt voranzubringen.

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.
Job merken IconMerken
TeilenTeilen
Haken Icon

Du hast wenig Konkurrenz. Nutze deine Chance.

Werkstudent:in - App-Entwicklung / JavaScript (React & Ionic) (m/w/d)

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.
Job merken IconMerken
TeilenTeilen
Verantwortlichkeiten Icon

Was erwartet dich?

  • Mobile Cross-Plattform Apps entwerfen & mit aktuellster Webtechnologie umsetzen
  • Architektur & Komponenten aus Anforderungen designen
  • Cross-Plattform Apps mit mobilen Frontend Web-Frameworks wie React, Ionic & JavaScript entwickeln
  • Apps plattformübergreifend bereitstellen auf Apple iOS und Google Android mit ReactNative/Cordova
  • Optional: Backend-Entwicklung unterstützen (node.js)
Vorteile Icon

Was bieten wir dir?

KalenderAb sofort gesucht
PersonenOhne Personalverantwortung
  • Viel Freiraum & breite Gestaltungsmöglichkeiten für dich
  • Schnelle Entscheidungen in dynamischer Atmosphäre
  • Motiviertes Team
  • Individuelle Betreuung & intensiver persönlicher Austausch
  • Hoch flexible Arbeitszeiten, Home Office ist möglich
Bezahlte Weiterbildung Bezahlte Weiterbildung
Coaching-AngeboteCoaching-Angebote
Flache HierarchienFlache Hierarchien
ProjektverantwortungProjektverantwortung
StartupflairStartupflair
Agiles ArbeitenAgiles Arbeiten
Design ThinkingDesign Thinking
Onboarding ProgrammOnboarding Programm
Regelmäßige FeedbackgesprächeRegelmäßige Feedbackgespräche
User Icon

Wen suchen wir?

  • Student (m/w/d) in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar
  • Erste praktische Erfahrungen (Praktikum, private Projekte, Werkstudentenstelle) in Frontend Webentwicklung
  • Es wird keine spezielle Semesterzahl gefordert allerdings erwarten wir auch privates Interesse an der App-Entwicklung
  • Motivation, Drive und Enthusiasmus
  • Neugierde, Eigeninitiative & Dinge zum Laufen bringen
  • Teamspieler, lebhaftes Interesse am Problemlösen & Blick für die Nutzer Perspektive

Sprachen

Englisch
Deutsch

Kenntnisse und Fähigkeiten

Angular
Ionic
JavaScript
Optional
PhoneGap

Interessengebiete

App-Entwicklung
Webentwicklung (Frontend)
Softwareentwicklung
Unternehmen Icon

Über uns

Mitarbeiter Icon1-24 Mitarbeiter
Unternehmensbranche IconIT
Unternehmensgröße IconMittelständler
iconTagsRow.locations.altKarlsruhe

Wir bringen mobile Informationstechnologien in die Feuerwehr-Branche und freuen uns darauf gemeinsam mit dir maßgeschneiderte Software, Apps und Cloud-Dienste zu entwickeln.

Mehr über das Unternehmen erfahren

Unser Standort

Unser Büro ist mitten in Karlsruhe, im Technologiezentrum, sehr gut erreichbar mit ÖPNV und Auto und gerade einmal wenige Fußminuten von der Uni entfernt.

FahrgemeinschaftenFahrgemeinschaften
Firmeneigene ParkplätzeFirmeneigene Parkplätze
Gute AutobahnanbindungGute Autobahnanbindung
Restaurants in der UmgebungRestaurants in der Umgebung
Öffentlicher Parkraum Öffentlicher Parkraum
FahrradstellplätzeFahrradstellplätze
Gute Anbindung an ÖPNVGute Anbindung an ÖPNV
InnenstadtlageInnenstadtlage
Supermarkt in der UmgebungSupermarkt in der Umgebung

Häufige Fragen

Pfeil nach unten
Wer oder was ist Campusjäger by Workwise?

Campusjäger gehört zu Workwise – einer Jobplattform, die dich über den gesamten Karriereweg unterstützt. Wir übernehmen das Recruiting für verschiedene Unternehmen und begleiten dich im gesamten Bewerbungsprozess. Über Campusjäger by Workwise findest du Jobs für Studierende und Absolvent:innen. Deine Bewerbungen verwaltest du in deinem Workwise-Profil. Erfahre hier mehr über den Zusammenhang von Workwise und Campusjäger.

Pfeil nach unten
Ist der Job, den ich sehe, überhaupt noch verfügbar?
Bei Jobs, die noch zu besetzen sind, kannst du auf den Button 'Jetzt bewerben' klicken. Ist dies nicht möglich, wurde der Job bereits besetzt oder vorübergehend deaktiviert.
Pfeil nach unten
Welche Dokumente benötige ich für meine Bewerbung?

Das hängt ganz vom Job ab, auf den du dich bewirbst. Häufig reicht es schon aus, wenn du deinen PDF Lebenslauf hochlädst bzw. dein Workwise-Profil vollständig ausfüllst.

Pfeil nach unten
Wo kann ich meine Dokumente hochladen?

Deine Bewerbungsunterlagen kannst du in deinem Workwise-Profil hochladen. Diese können nur von Unternehmen eingesehen werden, bei denen du dich bewirbst.

Pfeil nach unten
Wo finde ich weitere Informationen zum Unternehmen?

Im Unternehmensprofil von findest du weitere Informationen.

Pfeil nach unten
Kann ich meine Bewerbung nachträglich bearbeiten?

Ja, das ist möglich. In deiner Bewerbungsübersicht kannst du deine Angaben einsehen und Änderungen vornehmen. Bist du bereits zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, ist die Bearbeitung nicht mehr möglich. Du kannst aber weiterhin in deinem Workwise-Profil allgemeine Informationen ergänzen und weitere Dokumente hochladen.

Pfeil nach unten
Wie werden mir Neuigkeiten zu meiner Bewerbung mitgeteilt?

In deiner Bewerbungsübersicht bei Workwise hast du jederzeit einen Überblick über den Bewerbungsverlauf. Zusätzlich senden wir dir E-Mails zu den wichtigsten Statusänderungen.

Pfeil nach unten
Kann ich mich auch auf mehrere Jobs gleichzeitig bewerben?

Die Anzahl deiner Bewerbungen ist nicht limitiert. Einen Überblick über deine Bewerbungen findest du bei Workwise.

Pfeil nach unten
Können andere Unternehmen sehen, wo ich mich noch beworben habe?
Nein, Unternehmen können nur ihre eigens eingegangenen Bewerbungen sehen.
Pfeil nach unten
Kann ich den/die Ansprechpartner:in des Unternehmens direkt kontaktieren?

Eine persönliche Kontaktaufnahme ist über den Chat möglich, sobald du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest. Zuvor erhältst du alle wichtigen Statusänderungen per E-Mail. Bei Rückfragen kannst du dich an deine/n persönliche/n Candidate Manager:in von Workwise wenden.

Pfeil nach unten
Ich glaube, ich erfülle nicht alle Anforderungen. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst, kannst du fehlende Kenntnisse durch weitere Fähigkeiten ausgleichen. Nutze die Bewerberfragen, um auf deine Motivation einzugehen und zeige dem Unternehmen, warum du dennoch auf den Job passt. Solltest du viele oder alle Anforderungen nicht erfüllen, wird die Bewerbung nicht erfolgreich sein.
Pfeil nach unten
What do I have to consider if I am not from Germany?

Please make sure to provide all necessary documents within your Workwise profile. It should include an EU work-permit (if you have no EU citizenship) and a CV at least. Depending on the position you are applying to, you could also be asked for a certificate of enrollment, a transcript of records or a language certificate. We would also recommend to inform yourself thoroughly in advance about visa regulations. Therefore you can use the official visa navigator from the Federal Foreign Office.

Pfeil nach unten
What do I have to consider if German is not my mother tongue?

Please take into account the job’s language requirements and make sure the requirements match your skills. In the job search you can use the language filter to find jobs without German language requirements. It is also helpful to provide language certificates. This section in our help center may support you during the application process.

Unser Jobangebot Werkstudent:in - App-Entwicklung / JavaScript (React & Ionic) (m/w/d) klingt vielversprechend? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.

Werkstudent Informatik

Wie im Studium wirst du auch in deiner Karriere einen Schwerpunkt legen. Tiefere Einblicke in die verschiedenen Bereiche kannst du gerade in verschiedenen Praktika sammeln. Als Werkstudent in der IT legst du dich am besten dann schon auf einen Bereich fest.

Bei den meisten Werkstudentenjobs in der Informatik geht es entweder mehr um die Webentwicklung oder um die Softwareentwicklung. Beide Gebiete sind anspruchsvoll und benötigen Fachwissen der Informatik. Im besten Fall arbeitest du als Werkstudent in der IT bereits in deinem gewünschten Schwerpunktbereich. 

Was für Tipps gibt es für das Bewerbungsgespräch als Informatik Werkstudent?

Die erste Hürde hast du bereits genommen und du bist zum Vorstellungsgespräch eingeladen? Bei der ersten Begegnung mit dem neuen Arbeitgeber hast du die Chance, dich von deiner besten Seite zu zeigen.

  1. Erster Eindruck: Diesen kannst du, genauso wenig wie dein potentieller Arbeitgeber, jemals wiederholen. Deswegen solltest du darauf achten, gepflegt und ordentlich aufzutreten. Dies bedeutet jedoch nicht, im Anzug oder Rock auftreten zu müssen. Schau dir Bilder deiner zukünftigen Kollegen und Arbeitgeber auf der Webseite an und passe dich an die optische Erscheinung dieser an. Immerhin geht es hier "nur" um einen Job als Werkstudent und (noch) nicht als Berufseinsteiger im Bereich Informatik.
     
  2. Im Gespräch: Für den Job als Werkstudent in der IT sollten bereits einige Kenntnisse als Programmierer vorhanden sein, damit die Grundlagen für den Studentenjob gegeben sind. Diese sollten im Gespräch genannt werden, ebenso wie bereits gemachte praktische Erfahrungen in der Informatik. So kann der Arbeitgeber sehen, wie er dich als Werkstudent am besten einsetzen kann und welche Hilfestellung noch benötigt wird.
     
  3. Abschließende Fragen: Außerdem ist es wichtig, dich vorher über das Unternehmen zu informieren und dir mögliche Fragen zu deinen Aufgaben, deinem Arbeitsplatz und dem Unternehmen im allgemeinen zu überlegen. Es ist daher ratsam vor dem Gespräch die Homepage zu studieren und zu wissen, in welcher Branche das Unternehmen sich befindet und was das Unternehmen grob macht.

Noch mehr Tipps wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten kannst

Werkstudent IT – was sind deine Aufgaben?

Du bist stark gefragt und das vor allem in Innovationsstädten wie Berlin, München, Hamburg, Darmstadt, Aachen, Frankfurt oder Karlsruhe. Als Werkstudent und Praktikant im Bereich der Informatik sind deine Aufgaben vielfältig, so kannst du je nach Vertiefungswunsch spannende Projekte in der Softwareentwicklung begleiten, dich mit verschiedener Software in der Back- und Frontend-Entwicklung auseinandersetzen, sowie dich im Software Testing versuchen.

Als Werkstudent der Informatik baust du dabei zusätzlich ein erstes Netzwerk in der Branche auf und lernst möglicherweise wichtige Ansprechpartner kennen, die dich möglicherweise auch bei der Anfertigung deiner Abschlussarbeit am Ende des Studiums unterstützen können.

Welches Gehalt gibt es für Werkstudenten in der Informatik?

Wie in allen Studentenjobs üblich, wird dir als Werkstudent in der IT der Mindestlohn gezahlt. Seit Januar 2020 beträgt dieser 9,35 € brutto pro Stunde. Bei einer Maximalbelastung von 20 Stunden pro Woche neben dem Studium kannst du damit bereits etwa 750 € im Monat verdienen.

Als IT Absolvent mit Bachelorabschluss sind es momentan in Unternehmen, die nach Tarifbestimmungen zahlen, durchschnittlich sogar 10 € die Stunde, nach dem Masterstudium können etwa 12 € pro Stunde verlangt werden. So schaffst du es, als Werkstudent neben dem Studium bis zu 960 € brutto zu verdienen – damit würde dein Gehalt über dem Grundfreibetrag liegen und Lohnsteuer wird fällig. 

Wieviel du verdienen darfst und ab wann und wieviel Lohnsteuer bezahlt werden muss? Genaueres hier.

Werkstudent im Bereich IT – wie viele Stunden sind erlaubt?

Der Gesetzgeber sagt, dass eine Werkstudententätigkeit das Studium nicht negativ beeinträchtigen darf. Zum Schutz der Bildung gibt es daher einige Regeln, an die sich Student und Arbeitgeber halten müssen. Im laufenden Semester dürfen nicht mehr als 20 Wochenstunden gearbeitet werden.

So ist gesichert, dass ausreichend Zeit zum studieren bleibt. In den Semesterferien darf so viel gearbeitet werden, wie von beiden Seiten gewünscht ist – bis zu 40 Wochenstunden. Viele Studenten nutzen dies, um Geld für das kommende Semester zurück zu legen, in den Urlaub zu fahren oder Ausgaben bezahlen zu können.

Und jetzt?! Werkstudentenjob bei Campusjäger finden

Auch die besten IT-Unternehmen sind ständig auf der Suche nach Werkstudenten im Bereich Informatik. Wenn du gerne Informatik Werkstudent werden möchtest, dann lass dich von Campusjäger unterstützen und finde deinen zukünftigen Arbeitgeber!

Das Beste für dich: Du musst dich nur einmal bei Campusjäger anmelden und schon bekommst du die Werkstudenten-Stellen vorgeschlagen, die genau zu dir passen. Überzeugt? Dann melde dich jetzt kostenlos an!

 

So funktioniert Campusjäger