Kontakt aufnehmen

Oder ruf uns einfach an unter
+49 721 981 939 20

  /  Campusjäger Karriereguide  /  Vorstellungsgespräch  /  Schätzfragen und Brainteaser

Schätzfragen und Brainteaser
Die optimale Vorbereitung auf knifflige Fragen

Hast du schon mal an einem dieser Ratespiele teilgenommen, bei denen erraten werden muss, wie viele Murmeln in einem großen Glas sind? Solche Schätzfragen – ohne Glas, dafür in einem größeren Rahmen – haben wir für dich zusammengetragen. Warum? Weil Schätzfragen und Brainteaser auch in Bewerbungsgesprächen gerne gestellt werden. Und natürlich weil sie Spaß machen!

Brainteaser im Bewerbungsgespräch

Keine Panik! Niemand erwartet von dir eine exakte Lösung der Aufgabe. Bekommst du eine solche Frage gestellt, geht es vor allem um deine Herangehensweise an schwierige Problemstellungen. Daher sind Brainteaser, Schätzfragen und Knobelaufgaben in Bewerbungsgesprächen so beliebt - sie verraten viel über dich: Umgang mit Stress, logisches Denken, Kreativität und und und! Alles Eigenschaften die im Job wichtig sind. Daher lohnt es sich für dich, dich auf Brainteaser im Bewerbungsgespräch gefasst zu machen. Bei uns kannst du schon mal üben!

Es lohnt sich bei Schätzfragen zunächst eine grobe Hochrechnung durchzuführen. Das könnte bei der ersten Frage dann so aussehen: Es gibt etwa 82 Millionen Einwohner in Deutschland. Gehen wir davon aus, dass durchschnittlich 2 Personen in einem Haushalt leben. Jeder dritte Haushalt hat einen Tannenbaum und weitere Bäume verzieren Stadt und Einkaufszentren. Also vielleicht 25 – 30 Millionen Bäume? Klick einfach auf die Frage, um es rauszufinden.

1. Wie viele Weihnachtsbäume werden in Deutschland pro Jahr verkauft?

Etwa 30 Millionen.

2. Im Jahr 2013 gab es in Deutschland ungefähr 15.000 Tankstellen. Wie viele Tankstellen gab es vor noch 50 Jahren um das Jahr 1970?

Etwa 60.000!

3. Wie viele Liter Bier werden in Deutschland pro Kopf jährlich getrunken?

Stolze 100 Liter Bier!

4. Wie viele Piratenüberfälle gab es 2012 weltweit?

Fast 300!

5. Wie viele Menschen in Deutschland nutzen ein Smartphone?

Aktuell 54 Millionen!

6. Wie viele gesetzliche Krankenkassen gibt es in Deutschland?

113 - 1970 waren es noch 1815!

7. Wie viele Spiele absolvierte Franz Beckenbauer für die deutsche Nationalmannschaft?

Es waren 103!

8. Wie viele Stunden Videomaterial werden pro Minute weltweit bei Youtube hochgeladen?

Über 300 Stunden!

9. Wie viele Menschen leben in China?

1,373 Milliarden!

10. Wie viele Satelliten befinden sich im All?

1.495!

11. Wie viele Scheidungen gab es 2013 in Deutschland?

Etwa 170.000!

12. Wie viele Apps wurden in Deutschland im Jahr 2012 heruntergeladen?

1,7 Milliarden Apps!

13. Wie viele Artikel gibt es 2014 in Wikipedia?

Mehr als 30 Millionen!

 

Eine Übersicht über weitere Brainteaser findest du ein am Ende der Seite.

Um auf jeden Fall pünktlich zum Bewerbungsgespräch da zu sein, bist du früh los und hast dir einen der vielen freien Parkplätze geschnappt. Um dein Auto später wiederzufinden, merkst du dir die Nummer. Die Frage ist nur:

Brainteaser imd Bewerbungsgespraech

Hier geht's zur Lösung!

Schau dir die Parklücken mal auf dem Kopf an!

 

Stell dir vor, hierbei handel es sich um einen Bus. In welche Richtung fährt er? Kinder können die Frage meist problemlos beantworten - aber hey, no pressure!

Brainteaser Bus

Hier geht's zur Lösung!

Der Bus fährt nach links, weil die Türen nicht zu sehen sind.

 

Brainteaser und Schätzfragen sind aber nicht alles! In einem Vorstellungsgespräch wird noch viel mehr von dir gefordert. Daher solltest du auf alles gefasst sein - um das zu schaffen, zeigen wir dir die optimale Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch.

Favorit "Rundum-Sorglos-Paket"

zufriedener Bewerber

Durch Campusjäger ganz unverhofft zum Traumjob gefunden...war eigentlich schon anderweitig versorgt ;) - Danke!

Und so verhelfen wir auch dir zum Traumjob:

Erstelle ein kostenloses Profil
Bewirb dich auf passende Jobs
Wir bringen dich ins Bewerbungsgespräch
Jetzt loslegen!

Alle Artikel
... zum Thema Schätzfragen und Brainteaser

Schätzfragen und Brainteaser

Brainteaser - Es ist nicht alles wie es scheint

Manche erkennen es sofort, andere kommen nie drauf. Dabei ist es offensichtlich und hat man es einmal erkannt, kann man es gar nicht mehr anders sehen.

Schätzfragen und Brainteaser

Brainteaser - Himmel oder Hölle?

Es gibt keine blöden Fragen? Dieses Mal hängt sehr viel davon ab! Stellst du nicht die richtigen Fragen, verbringst du die Ewigkeit in der Hölle!

Schätzfragen und Brainteaser

Brainteaser - Das Rechenspiel

Manchmal ist Mathe doch zu etwas nütze! In diesem Brainteaser geht es um simple Addition, mit der du deine Freunde in den Wahnsinn treiben kannst.

Schätzfragen und Brainteaser

Brainteaser - Das Monty-Hall-Problem

Du bist zu Gast in einer Spielshow und hast die Qual der Wahl zwischen drei Toren, die von außen alle exakt identisch sind. Wie maximierst du deine Chancen?

Schätzfragen und Brainteaser

Brainteaser - Die 17 Kamele

Es kann manchmal ganz schön schwierig sein, den letzten Willen einer Person zu erfüllen. Hier musst du um die Ecke denken, um auf die Lösung zu kommen.

Schätzfragen und Brainteaser

Brainteaser - Zwei Tore

Du stehst in einem Raum vor zwei Toren mit je einem Wächter davor und es gibt kein Zurück. Du musst durch eines der beiden Tore, weißt aber nicht welches...

Schätzfragen und Brainteaser

Brainteaser - Ein Licht aufgehen

Brainteaser peppen jedes Vorstellungsgespräch auf, sind aber auch oft sehr knifflig. Hier kannst du kreative Lösungswege üben, mit denen du punkten kannst.

Schätzfragen und Brainteaser

Brainteaser - Der exklusive Club

Schonmal das Problem gehabt, nicht in einen Club reinzukommen? Damit du auf den unwahrscheinlichen Fall eines Passworts vorbereitet bist: Unser Brainteaser.

Schätzfragen und Brainteaser

Brainteaser - Einsame Eisscholle

Jaja, Pinguine leben am Südpol und Eisbären am Nordpol. Oder war es doch umgekehrt? Na, jedenfalls treffen sie sich nicht! Aber was wenn doch?!

Schätzfragen und Brainteaser

Brainteaser - Kalorienzähler

Heißhunger? Probier es mal mit diesem Rätsel zum Thema Essen. Kommst du auf die richtige Lösung, hast du dir den nächsten Snack auch wirklich verdient!

Schätzfragen und Brainteaser

Brainteaser - Kamelrennen

Eine Möglichkeit dein Gehirn zu trainieren, sind Brainteaser. Hier geht's um ein Kamelrennen und darum, das Rennen zu verlieren! Wie passt das zusammen?

Schätzfragen und Brainteaser

Brainteaser - Eineinhalb Hühner

Eigentlich ganz einfach, aber unter Druck kann dieser Brainteaser zur Verzweiflung führen. Hier trainierst du deine analytische und kreative Problemlösung.

Schätzfragen und Brainteaser

Brainteaser - Der Swimmingpool

Manche Fragen von Personalern scheinen absurd zu sein. Aber sie verraten viel über dich, vor allem wenn es um Problemlösung in einer Stresssituation geht.

Schätzfragen und Brainteaser

Brainteaser - Socken

Brainteaser verbessern nicht nur analytische Fähigkeiten, manchmal lehren sie noch weit mehr: Zum Beispiel sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren.

Schätzfragen und Brainteaser

Brainteaser - Taschen

Dieser Brainteaser ist schon ein wenig alltagstauglicher - fordert deine grauen Zellen aber trotzdem! Probier es direkt aus, kommst du auf die Lösung?

Schätzfragen und Brainteaser

Brainteaser - Wer ist der WG-Dieb?

Manchmal stößt man an seine Grenzen, wenn es um den Hausfrieden in der WG geht. Ruhig bleiben und logisch vorgehen - so lassen sich viele Probleme lösen!

Schätzfragen und Brainteaser

Brainteaser - Ja oder Nein?

Kommst du auf die Lösung dieses Brainteasers? So viel können wir ja schon mal verraten: Es ist nicht 1996 - "Jein" zählt als Antwort also nicht!

Beliebteste Artikel
Diese Artikel fanden andere besonders hilfreich:

Die richtige Kleidung zum Vorstellungsgespräch

Die Wahl des richtigen Outfits für ein Vorstellungsgespräch ist nicht einfach. So gehst du stilsicher in dein nächstes Bewerbungsgespräch! Und los geht's!

Zum Artikel

Praktikum: 11 Tipps fürs Vorstellungsgespräch

Du wurdest zum Vorstellungsgespräch für ein Praktikum eingeladen? Diese 11 Tipps helfen dir, deinen potentiellen Arbeitgeber von dir zu überzeugen!

Zum Artikel

Campusjäger Puls-Check

Wollen Studenten lieber bei Startups oder Konzernen arbeiten? Oder vielleicht sogar selbst gründen? Diese Fragen und noch viel mehr beantworten wir hier!

Zum Artikel

111 mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch

Du fragst dich, mit welchen Fragen du in einem Vorstellungsgespräch rechnen musst? Mit diesen 111 Fragen kannst du dich auf jede Situation vorbereiten!

Zum Artikel

Werkstudent sein - 11 gute Gründe dafür

Du steckst mitten im Studium, willst praktische Erfahrung sammeln oder dir einfach nur etwas dazuverdienen? Dann solltest du Werkstudent werden!

Zum Artikel

Klausurvorbereitung - richtig Lernen & kostenloser Lernplan

Mit diesen Tipps lernst du effektiver und schaffst die nächste Klausur ohne Probleme. Mit unserem 48h-Notfallplan sogar dann, wenn es richtig knapp ist!

Zum Artikel

Die perfekte Bewerbung für dein Praxissemester

Du musst im Studium ein Praxissemester machen? Oder hast einfach Lust dazu? Wir zeigen dir, wie du dich am besten bewirbst und was es zu beachten gibt!

Zum Artikel

Krankenversicherung für Studenten

Krankenversicherungen können mit ihren ganzen Regelungen für Verwirrung sorgen. Gerade mit limitiertem Einkommen ist es wichtig, den Durchblick zu haben.

Zum Artikel

Mindestlohn im Praxissemester

Du willst ein Praktikum zu machen? Weißt aber nicht, ob du Anrecht auf Mindestlohn hast? Wir haben alle Regelungen und Ausnahmen für dich zusammengesucht.

Zum Artikel

Was macht die Assistenz der Geschäftsführung?

Die Assistenz der Geschäftsführung weiß alles über eine Firma: Sie kennt Mitarbeiter, Kunden und Partner, unterstützt die Chefetage und löscht jeden Brand.

Zum Artikel
Du suchst einen Job oder ein Praktikum? Melde dich jetzt kostenlos an
Dein erstes Bewerbungsgespräch könnte schon morgen sein!