Praktikum Webentwicklung

Finde jetzt dein Praktikum im Bereich Webentwicklung. Melde dich kostenlos an und bewirb dich mit 2–3 Sätzen.

39 Jobs gefunden.

Unternehmensbild

YourProject GmbH

Praktikum Web Frontend (m/w/d) Webdesign/ Wordpress/ PHP

Freiwilliges Praktikum • Karlsruhe

Praktikum IT-Service und Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Freiwilliges Praktikum • Unterschleißheim

Praktikum (m/w/d) Medien-/Informationstechnik - am Bodensee

Freiwilliges Praktikum • Konstanz

Unternehmensbild

Campusjäger GmbH

Praktikum Softwareentwicklung (w/m/d) - Backend Development eines Online Matchmaking Marketplaces

Freiwilliges Praktikum • Karlsruhe

Unternehmensbild

PROMATIS software GmbH

Praktikum (m/w/d) Entwicklung Web Applikationen / Informatik

Freiwilliges Praktikum • Ettlingen

Praktikum Frontendentwicklung - im Social Business Start-Up (m/w/d)

Freiwilliges Praktikum • Hamburg

Unternehmensbild

Campusjäger GmbH

Praktikum Softwareentwicklung - Frontend- und Backend-Testing mit PHP

Freiwilliges Praktikum • Karlsruhe

Produkt Management Praktikum bei Tech Startup (mwd)

Freiwilliges Praktikum • München

Praktikum Python Entwicklung (m/w/d) Informatik/ IT-Sicherheit & Softwareentwicklung - Karlsruhe

Freiwilliges Praktikum • Karlsruhe

Praktikum (m/w/d) Software Entwicklung- Startup in München

Freiwilliges Praktikum • München

Unternehmensbild

smark GmbH

Praktikum Software-Entwicklung (m/w/x) Frontend / Backend

Freiwilliges Praktikum • Stuttgart

Unternehmensbild

smark GmbH

Praktikum Frontend-Entwicklung (m/w/x) mit Schwerpunkt UI/UX

Freiwilliges Praktikum • Stuttgart

Praktikum (m/w/d) Web-Development

Freiwilliges Praktikum • Berlin

Praktikum – Webfront-/backend-Entwicklung (m/w/d)

Freiwilliges Praktikum • Grafing bei München

Praktikum Webentwicklung

Ob HTML, JavaScript, CSS, PHP, Python oder Ruby: Als Webentwickler brauchst du die richtige Werkzeugumgebung. Du kannst als Einsteiger in einem Startup in die Webentwicklung hineinschnuppern, oder in hoch-komplexen IT-Projekten bei Familienunternehmen arbeiten.

Wenn du dich für Webentwicklung interessiert, wäre ein Praktikum im Bereich JavaScript eventuell das Richtige für dich: JavaScript ist derzeit eine der gefragtesten Programmiersprachen! Aber auch Python und PHP sind für dich als Webentwickler wichtige Programmiersprachen und dementsprechend gibt es auch für diese Spezifikation diverse Praktika. Unternehmen aller Branchen sind froh über die Unterstützung von Studierenden der Informatik, weshalb wir enorm viele Praktika in diesem Bereich anbieten können.

Erfahrung durchs Praktikum: Webentwicklung beliebt wie nie

Bestimmt ist dir der vielzitierte "Fachkräftemangel" unter die Ohren gekommen: Informatiker sind sehr gefragt. Die IT-Branche entwickelt sich immer weiter (und immer schneller) und begabte Informatik-Studenten werden fast schon intensiver gesucht als einst Leonardo DiCaprio in "Catch me if you can". Du hast also die Qual der Wahl, kannst dir aber sicher sein, dass wir dir ein Praktikum verschaffen werden, in dem du deine Webentwicklung-Skills beweisen und verbessern kannst. Im Idealfall legst du damit auch die Grundsteine für eine Karriere als Webentwickler in einem spannenden Unternehmen.

Als Informatik-Student kannst du dich zwischen namenhaften Unternehmen und kleineren Startups entscheiden – Webentwickler werden überall gebraucht. Bei Startups hast du oft den Vorteil, viel Verantwortung zu bekommen und dich so auch in deinen Fähigkeiten extrem weiterentwickeln zu können. Mittelständler oder IT-Giganten wie Google, Microsoft und Co können aber durch die Infrastruktur natürlich auch sehr reizvolle Entwicklungsumgebungen sein.

Die Webentwicklung ist in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema für viele Unternehmen: Nicht nur "Internet-Unternehmen", sondern auch traditionelle Konzerne wie aus der Banken- und Versicherungsbranche müssen sich vermehrt mit Themen rund um Webentwicklung, IT-Sicherheit und Infrastruktur auseinandersetzen.

Dauer und Gehalt bei einem Praktikum in der Webentwicklung

Viele Firmen stellen Praktikanten nur mit einer gewissen Mindestdauer ein: Meistens liegt diese zwischen 6-8 Wochen. Es ist natürlich immer besser, das Praktikum für längere Zeit zu absolvieren, um die Lerneffekte zu maximieren. Manche Universitäten und Hochschulen schreiben sogar ein Pflichtpraktikum oder Praxissemester vor (Dauer 3-6 Monate). Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, kannst du ein studienbegleitendes Praktikum für bis zu 3 Monaten machen.

Warum drei Monate? Ab 3 Monaten Praktikumsdauer hast du das Recht auf Mindestlohn. Die meisten Unternehmen setzen sich diese Grenze, da sie eben oft nicht bereit sind oder die Mittel haben, den Mindestlohn (und somit 1.500 Euro im Monat) für einen Praktikanten zu zahlen.

Bei der Stundenzahl kommen Studenten meistens auf etwa 40 Stunden die Woche. Das heißt: Du hast einen Arbeitstag von 8 Stunden. Manche Unternehmen bieten aber vor allem für Praktika in der Webentwicklung Home-Office und flexible Arbeitszeiten an.

Ebenso gern gesehen wie ein Praktikum, ist auch eine Anstellung als Werkstudent. Dabei arbeitest du neben deinem Studium für maximal 20 Stunden pro Woche und hast das Recht auf Mindestlohn. Klingt interessant? Finde hier deinen Job als Werkstudent der Webentwicklung.

Campusjäger hilft dir bei der Suche nach einem Praktikum in der Webentwicklung

Praktika in der Webentwicklung sind sehr beliebt – aber Praktikanten in der Webentwicklung sogar noch beliebter. Damit du das richtige Praktikum für dich findest, gibt es Campusjäger. Wenn du dich bei uns kostenlos anmeldest und uns sagst, was du suchst, werden wir das für dich passende Praktikum in der Webentwicklung finden. Durch unseren intelligenten Matching-Algorithmus werden dir nur Praktika vorgeschlagen, die quasi auf dich zugeschnitten sind.

Wir sind keine klassische Jobbörse sondern hauptsächlich Dienstleister. Uns ist es wichtig, dass du dein Wunschpraktikum findest – ganz egal, ob nun in der Web- oder Softwareentwicklung. Bei Fragen steht dir unser Team immer unterstützend zur Seite. Unsere Mission ist es, dir den Bewerbungsprozess so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten. Dabei setzen wir auf unseren schnellen Service und die einfach Anmeldung auf unserer Seite. Und wir setzen auch auf talentierte Studenten wie dich, die ein Webentwicklungspraktikum in spannenden Unternehmen suchen.

 

So funktioniert Campusjäger