Praktikum: Journalismus

Finde Praktika: Journalismus
kostenlos mit Campusjäger

Praktikum Grafikdesign/ Webdesign - Marketing & Projektmanagement - dynamisches Startup Friedrichshain/ Berlin

Homeoffice möglich
Ab sofort
 1-24 Mitarbeiter

Der am schnellsten wachsende Marktplatz für Dienstleistungen und Jobs sucht Dich als Design Hero!

Mehr Informationen

Praktikant (m/w) für Consulting- und M&A-Projekte

Ab sofort
 1-24 Mitarbeiter

Sie begleiten das Marketing, den Vertrieb und die Durchführung von Consulting- und M&A-Projekten.

Mehr Informationen

Praktikum HR/Personal (m/w) Administration & Recruiting - Berlin

Ab sofort
 500+ Mitarbeiter

Du erhältst Einblick in die verschiedenen Themen des Personalmanagements und unterstützt im Tagesgeschäft. Du bist Ansprechpartner für alle Praktikanten & Werkstudenten.

Mehr Informationen

Praktikum Projektmanagement bei Health Start Up in Berlin (m/w)

Ab 01.08.2018
 1-24 Mitarbeiter

Wir sind ein Health Startup und Vorreiter der Digitalisierung in Zahnarztpraxen. Dein Job ist die Koordination und Umsetzung von Installationen, Schulungen und Support.

Mehr Informationen

Praktikum (m/w) im Bereich Marketing und CRM

Ab 01.08.2018 bis 01.02.2019

Du hast Lust in einem jungen, dynamischen Team zu arbeiten, möchtest unser Startup mitgestalten und Dich dabei weiterentwickeln? Dann bist Du bei uns genau richtig.

Mehr Informationen

Praktikum Online Redaktion, Blog & Content Marketing (m/w) Hamburg

Du bist für die Erstellung von Texten / Artikeln für Website (Use Cases, Case Studies) & App verantwortlich. Dabei arbeitest immer eng mit dem Consulting Team zusammen.

Mehr Informationen

Praktikum (w/m) Produktmanagement - Stuttgart

Als Praktikant (m/w) in unserem internen Start-Up eines großen Energieversorgers unterstützt du uns im Produktmanagement unserer eigens entwickelten Ladelösung.

Mehr Informationen

German speaking FinTech Intern – Client Services London (m/f)

Ab 01.08.2018 bis 31.01.2019

The Client Services team plays a crucial part in the growth of our success. We are looking for an enthusiastic new member to join and support the international team!

Mehr Informationen

Praktikum (m/w) Promotion & Sales, Social Business - gemeinnütziges Startup

Ab sofort
 1-24 Mitarbeiter

Bei uns verschaffst du Kindern aus schwierigen Verhältnissen Zugang zu Büchern. Als Praktikant stellst du Eltern und Kitas unsere kostenlosen Bücherboxen vor.

Mehr Informationen

Praktikum Online Marketing (m/w) Technical Product Marketing & Content Marketing - Berlin

Ab sofort
 1-24 Mitarbeiter

Tauche ein in das Leben eines von US-Investoren unterstützten Startups und hilf uns mit eigenen Projekten im Bereich Marketing dabei, unsere Community zu vergrößern.

Mehr Informationen

Praktika: Journalismus

Mit Campusjäger das perfekte Praktikum Journalismus finden

Auf Campusjäger kannst auch du dein Traum-Praktikum, ein Volontariat oder einen Studenten-Job im Journalismus finden. Denn wir bringen Studenten und Unternehmen zusammen, und zwar so schnell und unkompliziert, wie du es dir wünschst. Wir vermitteln nicht nur, sondern stellen für dich direkt den Kontakt zu den Unternehmen her. Das macht die Job-Suche schneller und transparenter. Das Anschreiben für dein Journalismus Praktikum kannst du dir ebenfalls sparen - zwei oder drei Sätze reichen, um auf die Inserate zu reagieren. Deinen Lebenslauf trägst du ganz einfach online ein, und selbstverständlich zahlst du nichts für die Registrierung. Die spannendsten Unternehmen für Praktika oder Volontariate findest du bei uns. Wir wissen, wie Job-Suche modern und unkompliziert funktionieren muss, denn Campusjäger wurde von Studenten für Studenten konzipiert. Und all unsere eigenen Erfahrungen sind in die Webseite eingeflossen.

Praktikum Journalismus: Das Volontariat vor, während oder nach dem Studium

Du willst Journalismus studieren, bist dir aber noch nicht sicher, ob die Arbeit später für dich wirklich das Richtige ist? Oder bist du schon mitten drin und willst jetzt Praxiserfahrung sammeln? Dann ist ein Journalismus Praktikum ein guter Einstieg in die Berufswelt. Gerade in allen Berufen, die mit dem Schreiben zusammenhängen, sind Praktika ohnehin eine unabdingbare Voraussetzung für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Wenn du also bereits jetzt praktische Erfahrung sammelst, kann dir das in deinem Journalismus Studium und auch bei der späteren Jobsuche behilflich sein. Außerdem erfährst du, wie der typische Arbeitstag eines Journalisten aussieht. Und vielleicht entdeckst du auch noch Möglichkeiten, mit deinem Journalismus Studium tätig zu werden, an die du vorher gar nicht gedacht hast. In jedem Fall bringt ein Praktikum Journalismus dir wertvolle Berufserfahrung und praktische Einblicke in den Job.

Journalismus studieren, um in unterschiedlichen Bereichen tätig zu werden

Wer Journalist werden will, hat normalerweise schon eine grobe Vorstellung von dem Beruf, der ihn erwartet. Klassischerweise wollen viele Interessierte Journalismus studieren, weil sie für die klassischen Medien wie Zeitung, Rundfunk oder Fernsehen arbeiten wollen. Die Berichterstattung dort wird von Journalisten vorbereitet und durchgeführt. Zur Arbeit eines Journalisten, die man auch in einem Praktikum erlernt, zählen daher Recherche, Texten, Aufbereiten von Storys und auch die Präsentation von Nachrichten - je nachdem, für welches Medium man sich entscheidet. Ein Journalismus Studium bereitet dich aber auch auf ganz andere Tätigkeitsfelder vor, weil du lernst, wie die Presselandschaft funktioniert und wie Medienmeldungen zustande kommen. Daher entscheiden sich auch viele, die Journalismus studieren, später dafür, in einem Unternehmen im Public Relations-Bereich tätig zu werden und zum Beispiel als Pressesprecher zu arbeiten. Ob dir dies auch liegt, kannst du natürlich auch in einem Praktikum herausfinden. Außerdem bietet ein Journalismus Praktikum auch Quereinsteigern die Möglichkeit, in die Branche reinzuschnuppern.Häufig suchen Redaktionen Nachwuchs mit spezifischem Fachwissen.

Voraussetzungen für ein Praktikum Journalismus

Wenn du ein Volontariat bei klassischen Medien machen möchtest, ist ein begonnenes Journalismus Studium in aller Regel Voraussetzung dafür, dass du überhaupt in die engere Wahl kommst. Du kannst dich auch darauf einstellen, dass du Probearbeiten abgeben musst. Denn in allen journalistischen Berufen musst du ein Gespür dafür haben, wie du Geschichten aufbaust und präsentierst. Und für die meisten Berufe ist es außerdem wichtig, dass du sehr gut Texte schreiben kannst. Wenn du dich für ein Journalismus Praktikum interessierst, solltest du also möglichst viel - auch in deiner Freizeit - schreiben, um die entsprechenden Unternehmen und Medien überzeugen zu können. Wenn du Journalismus studieren willst, wirst du aber ohnehin bereits erste Erfahrungen mit dem Schreiben von Texten haben, da dies meist der Auslöser für den Wunsch nach einem Studium Journalismus ist. Im Studium werden die Kenntnisse im Schreiben ebenfalls erweitert und vertieft.

Jetzt loslegen und mit Campusjäger dein Praktikum Journalismus finden!

Du willst jetzt ein Praktikum finden, bei dem du viel lernst und gleichzeitig Spaß bei der Arbeit hast? Dabei helfen wir dir! Kostenlos, unkompliziert und transparent findest du coole Jobs, Praktika und Volontariate bei angesagten Unternehmen, bei denen du wirklich etwas lernst. Denn das richtige Praktikum versorgt dich mit wichtigen Infos zu deinem künftigen Job, bringt dich persönlich weiter und ist ein erster und wichtiger Schritt in Richtung deiner Karriere. Egal, ob du noch vorm Studium stehst, mittendrin steckst oder gerade abgeschlossen hast: Bei uns findest du die passenden Praktika bei wichtigen und namhaften Unternehmen der Branche. Starte jetzt die Suche nach deinem nächsten Praktikum und registriere dich kostenlos und unverbindlich.

Kostenlos Anmelden

Praktika mit speziellen Skills

Praktika für deinen Studiengang

Praktika in verschiedenen Bereichen

Praktika mit deiner Stadt

Du suchst einen Job oder ein Praktikum? Melde dich jetzt kostenlos an
Dein erstes Bewerbungsgespräch könnte schon morgen sein!