Freiwilliges Praktikum  
München 

Praktikum - Redaktion / Recherche / Journalismus (m/w/d)

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.
Job merken IconMerken
TeilenTeilen

Praktikum - Redaktion / Recherche / Journalismus (m/w/d)

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.
Job merken IconMerken
TeilenTeilen
Verantwortlichkeiten Icon

Was erwartet dich?

  • Du übernimmst die Recherche von Themen und nimmst an Themen-Konferenzen teil
  • Du erstellst Meldungen, Rezensionen und Fotogalerien
  • Du bearbeitest von dir ausgewählte Bilder 
  • Du führst Interviews durch 
  • Du besuchst Veranstaltungen und Pressevorführungen
  • Du stehst in enger Zusammenarbeit mit den Redakteuren und den Ressortleitern
Vorteile Icon

Was bieten wir dir?

Uhr40 Std. pro Woche
KalenderAb sofort gesucht
Euro500€ pro Monat
PersonenOhne Personalverantwortung
  • Interessante Einblicke in die Medienbranche und das Show-Business
  • Die Möglichkeit, Personen des öffentlichen Lebens hautnah kennenzulernen
  • Ein motiviertes, kollegiales Team
  • Flache Hierarchien und somit die Chance, schnell Verantwortung zu übernehmen und eigene Ideen umzusetzen
Elternzeit Elternzeit
Musik am Arbeitsplatz erlaubtMusik am Arbeitsplatz erlaubt
Faire VergütungFaire Vergütung
Flache HierarchienFlache Hierarchien
ProjektverantwortungProjektverantwortung
Kostenlose KursangeboteKostenlose Kursangebote
FahrtkostenzuschussFahrtkostenzuschuss
Coaching-AngeboteCoaching-Angebote
Onboarding ProgrammOnboarding Programm
Regelmäßige FeedbackgesprächeRegelmäßige Feedbackgespräche
User Icon

Was solltest du mitbringen?

  • Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach)Abitur
  • Du zeigst Interesse und fundierte Kenntnisse in den Bereichen Musik, Popkultur, Film und Lifestyle
  • Du hast bereits erste Erfahrungen im redaktionellen Bereich (erste Praktika, Schülerzeitung, ...)
  • Du besitzt eine selbstständige Arbeitsweise und zeigst eine hohe Einsatzbereitschaft
  • Du bist teamfähig, kreativ und verantwortungsbewusst
  • Du bringst etwa drei bis sechs Monate Zeit mit

Sprachen

Deutsch
Englisch

Kenntnisse und Fähigkeiten

Facebook
Microsoft Word

Interessengebiete

Redaktion & Journalismus
Social Media
Online-Marketing
Search Engine Optimization (SEO)
Unternehmen Icon

Über uns

Gründungsjahr Icon2012 gegründet
Mitarbeiter Icon25-49 Mitarbeiter
Unternehmensbranche IconMedien
Unternehmensgröße IconMittelständler
iconTagsRow.locations.altMünchen

Wir sind Deutschlands führende Nachrichtenagentur für Unterhaltung und Lifestyle. 45 Mitarbeiter liefern 365 Tage im Jahr rund um die Uhr Artikel, Videos & Galerien an namhafte Online-Portale.

Mehr über das Unternehmen erfahren

Unser Standort

FahrradstellplätzeFahrradstellplätze
Gute Anbindung an ÖPNVGute Anbindung an ÖPNV
Supermarkt in der UmgebungSupermarkt in der Umgebung

Häufige Fragen

Pfeil nach unten
Wer oder was ist Campusjäger by Workwise?

Campusjäger gehört zu Workwise – einer Jobplattform, die dich über den gesamten Karriereweg unterstützt. Wir übernehmen das Recruiting für verschiedene Unternehmen und begleiten dich im gesamten Bewerbungsprozess. Über Campusjäger by Workwise findest du Jobs für Studierende und Absolvent:innen. Deine Bewerbungen verwaltest du in deinem Workwise-Profil. Erfahre hier mehr über den Zusammenhang von Workwise und Campusjäger.

Pfeil nach unten
Ist der Job, den ich sehe, überhaupt noch verfügbar?
Bei Jobs, die noch zu besetzen sind, kannst du auf den Button 'Jetzt bewerben' klicken. Ist dies nicht möglich, wurde der Job bereits besetzt oder vorübergehend deaktiviert.
Pfeil nach unten
Welche Dokumente benötige ich für meine Bewerbung?

Das hängt ganz vom Job ab, auf den du dich bewirbst. Häufig reicht es schon aus, wenn du deinen PDF Lebenslauf hochlädst bzw. dein Workwise-Profil vollständig ausfüllst.

Pfeil nach unten
Wo kann ich meine Dokumente hochladen?

Deine Bewerbungsunterlagen kannst du in deinem Workwise-Profil hochladen. Diese können nur von Unternehmen eingesehen werden, bei denen du dich bewirbst.

Pfeil nach unten
Wo finde ich weitere Informationen zum Unternehmen?

Im Unternehmensprofil von findest du weitere Informationen.

Pfeil nach unten
Kann ich meine Bewerbung nachträglich bearbeiten?

Ja, das ist möglich. In deiner Bewerbungsübersicht kannst du deine Angaben einsehen und Änderungen vornehmen. Bist du bereits zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, ist die Bearbeitung nicht mehr möglich. Du kannst aber weiterhin in deinem Workwise-Profil allgemeine Informationen ergänzen und weitere Dokumente hochladen.

Pfeil nach unten
Wie werden mir Neuigkeiten zu meiner Bewerbung mitgeteilt?

In deiner Bewerbungsübersicht bei Workwise hast du jederzeit einen Überblick über den Bewerbungsverlauf. Zusätzlich senden wir dir E-Mails zu den wichtigsten Statusänderungen.

Pfeil nach unten
Kann ich mich auch auf mehrere Jobs gleichzeitig bewerben?

Die Anzahl deiner Bewerbungen ist nicht limitiert. Einen Überblick über deine Bewerbungen findest du bei Workwise.

Pfeil nach unten
Können andere Unternehmen sehen, wo ich mich noch beworben habe?
Nein, Unternehmen können nur ihre eigens eingegangenen Bewerbungen sehen.
Pfeil nach unten
Kann ich den/die Ansprechpartner:in des Unternehmens direkt kontaktieren?

Eine persönliche Kontaktaufnahme ist über den Chat möglich, sobald du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest. Zuvor erhältst du alle wichtigen Statusänderungen per E-Mail. Bei Rückfragen kannst du dich an deine/n persönliche/n Candidate Manager:in von Workwise wenden.

Pfeil nach unten
Ich glaube, ich erfülle nicht alle Anforderungen. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst, kannst du fehlende Kenntnisse durch weitere Fähigkeiten ausgleichen. Nutze die Bewerberfragen, um auf deine Motivation einzugehen und zeige dem Unternehmen, warum du dennoch auf den Job passt. Solltest du viele oder alle Anforderungen nicht erfüllen, wird die Bewerbung nicht erfolgreich sein.
Pfeil nach unten
What do I have to consider if I am not from Germany?

Please make sure to provide all necessary documents within your Workwise profile. It should include an EU work-permit (if you have no EU citizenship) and a CV at least. Depending on the position you are applying to, you could also be asked for a certificate of enrollment, a transcript of records or a language certificate. We would also recommend to inform yourself thoroughly in advance about visa regulations. Therefore you can use the official visa navigator from the Federal Foreign Office.

Pfeil nach unten
What do I have to consider if German is not my mother tongue?

Please take into account the job’s language requirements and make sure the requirements match your skills. In the job search you can use the language filter to find jobs without German language requirements. It is also helpful to provide language certificates. This section in our help center may support you during the application process.

Unser Jobangebot Praktikum - Redaktion / Recherche / Journalismus (m/w/d) klingt vielversprechend? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.

Praktikum Journalismus

Mit Campusjäger das perfekte Praktikum Journalismus finden

Auf Campusjäger kannst auch du dein Traum-Praktikum, ein Volontariat oder einen Studenten-Job im Journalismus finden. Denn wir bringen Studenten und Unternehmen zusammen, und zwar so schnell und unkompliziert, wie du es dir wünschst. Wir vermitteln nicht nur, sondern stellen für dich direkt den Kontakt zu den Unternehmen her. Das macht die Job-Suche schneller und transparenter. Das Anschreiben für dein Journalismus Praktikum kannst du dir ebenfalls sparen - zwei oder drei Sätze reichen, um auf die Inserate zu reagieren. Deinen Lebenslauf trägst du ganz einfach online ein, und selbstverständlich zahlst du nichts für die Registrierung. Die spannendsten Unternehmen für Praktika oder Volontariate findest du bei uns. Wir wissen, wie Job-Suche modern und unkompliziert funktionieren muss, denn Campusjäger wurde von Studenten für Studenten konzipiert. Und all unsere eigenen Erfahrungen sind in die Webseite eingeflossen.

Praktikum Journalismus: Das Volontariat vor, während oder nach dem Studium

Du willst Journalismus studieren, bist dir aber noch nicht sicher, ob die Arbeit später für dich wirklich das Richtige ist? Oder bist du schon mitten drin und willst jetzt Praxiserfahrung sammeln? Dann ist ein Journalismus Praktikum ein guter Einstieg in die Berufswelt. Gerade in allen Berufen, die mit dem Schreiben zusammenhängen, sind Praktika ohnehin eine unabdingbare Voraussetzung für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Wenn du also bereits jetzt praktische Erfahrung sammelst, kann dir das in deinem Journalismus Studium und auch bei der späteren Jobsuche behilflich sein. Außerdem erfährst du, wie der typische Arbeitstag eines Journalisten aussieht. Und vielleicht entdeckst du auch noch Möglichkeiten, mit deinem Journalismus Studium tätig zu werden, an die du vorher gar nicht gedacht hast. In jedem Fall bringt ein Praktikum Journalismus dir wertvolle Berufserfahrung und praktische Einblicke in den Job.

Journalismus studieren, um in unterschiedlichen Bereichen tätig zu werden

Wer Journalist werden will, hat normalerweise schon eine grobe Vorstellung von dem Beruf, der ihn erwartet. Klassischerweise wollen viele Interessierte Journalismus studieren, weil sie für die klassischen Medien wie Zeitung, Rundfunk oder Fernsehen arbeiten wollen. Die Berichterstattung dort wird von Journalisten vorbereitet und durchgeführt. Zur Arbeit eines Journalisten, die man auch in einem Praktikum erlernt, zählen daher Recherche, Texten, Aufbereiten von Storys und auch die Präsentation von Nachrichten - je nachdem, für welches Medium man sich entscheidet. Ein Journalismus Studium bereitet dich aber auch auf ganz andere Tätigkeitsfelder vor, weil du lernst, wie die Presselandschaft funktioniert und wie Medienmeldungen zustande kommen. Daher entscheiden sich auch viele, die Journalismus studieren, später dafür, in einem Unternehmen im Public Relations-Bereich tätig zu werden und zum Beispiel als Pressesprecher zu arbeiten. Ob dir dies auch liegt, kannst du natürlich auch in einem Praktikum herausfinden. Außerdem bietet ein Journalismus Praktikum auch Quereinsteigern die Möglichkeit, in die Branche reinzuschnuppern.Häufig suchen Redaktionen Nachwuchs mit spezifischem Fachwissen.

Voraussetzungen für ein Praktikum Journalismus

Wenn du ein Volontariat bei klassischen Medien machen möchtest, ist ein begonnenes Journalismus Studium in aller Regel Voraussetzung dafür, dass du überhaupt in die engere Wahl kommst. Du kannst dich auch darauf einstellen, dass du Probearbeiten abgeben musst. Denn in allen journalistischen Berufen musst du ein Gespür dafür haben, wie du Geschichten aufbaust und präsentierst. Und für die meisten Berufe ist es außerdem wichtig, dass du sehr gut Texte schreiben kannst. Wenn du dich für ein Journalismus Praktikum interessierst, solltest du also möglichst viel - auch in deiner Freizeit - schreiben, um die entsprechenden Unternehmen und Medien überzeugen zu können. Wenn du Journalismus studieren willst, wirst du aber ohnehin bereits erste Erfahrungen mit dem Schreiben von Texten haben, da dies meist der Auslöser für den Wunsch nach einem Studium Journalismus ist. Im Studium werden die Kenntnisse im Schreiben ebenfalls erweitert und vertieft.

Jetzt loslegen und mit Campusjäger dein Praktikum Journalismus finden!

Du willst jetzt ein Praktikum finden, bei dem du viel lernst und gleichzeitig Spaß bei der Arbeit hast? Dabei helfen wir dir! Kostenlos, unkompliziert und transparent findest du coole Jobs, Praktika und Volontariate bei angesagten Unternehmen, bei denen du wirklich etwas lernst. Denn das richtige Praktikum versorgt dich mit wichtigen Infos zu deinem künftigen Job, bringt dich persönlich weiter und ist ein erster und wichtiger Schritt in Richtung deiner Karriere. Egal, ob du noch vorm Studium stehst, mittendrin steckst oder gerade abgeschlossen hast: Bei uns findest du die passenden Praktika bei wichtigen und namhaften Unternehmen der Branche. Starte jetzt die Suche nach deinem nächsten Praktikum und registriere dich kostenlos und unverbindlich.

So funktioniert Campusjäger