Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Promotion

ISSD - KIT
In unserer Forschungsgruppe „Information Systems & Service Design (ISSD)“ am Institut für Wirtschaftsinformatik und Marketing (IISM) ist die Promotionstelle Physioadaptive Systeme für den Arbeitsplatz der Zukunft zu besetzen.
Das Unternehmen antwortet besonders schnell.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Promotion


Der Aufgabenbereich umfasst u. a.:
- Entwicklung und wissenschaftlich fundierte Evaluation innovativer Lösungsansätze für physioadaptive Systeme auf Basis realer Anwendungsszenarien und -daten in enger Kooperation mit Unternehmen.
- Mitarbeit in der Lehre, insbesondere in den Bachelor- und Master-Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik/Informationswirtschaft.
Wir bieten:
- Mitarbeit in einer motivierten Forschungsgruppe im Bereich Wirtschaftsinformatik und Human-Computer Interaktion.
- Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten.
- Praxisrelevante Forschung in Drittmittelprojekten.
- Eine enge Kooperation mit nationalen und internationalen Forschungspartnern.
- Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten in der Forschung und in der Lehre.
- Das Experimentallabor Karlsruhe Design & Decision Lab (KD2Lab) und zugehöriges Ecosystem KD2Ex.
Voraussetzungen für die Einstellung sind:
- Universitätsabschluss mit fachlichem Schwerpunkt in Wirtschaftsinformatik, Informationswirtschaft, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder angrenzenden Gebieten.
- Kenntnisse in Programmiersprachen (z.B. Javascript, Python, R) und ML Frameworks (z.B. scikitlearn).
- Interesse an der Physiologie des Menschen und physiologische Messung beispielsweise mit elektrischen Signalen (z.B. EKG).
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Sprachen
Interessengebiete
Kenntnisse und Fähigkeiten
Wissenswertes:
Die ausgeschriebene Stelle ist im Forschungsbereich „Intelligent Enterprise Systems“ mit einem Fokus auf die Gestaltung KI-basierter Systemen im Bereich
- Physiological Computing und
- Business Intelligence & Analytics
verortet.
Im Rahmen mehrerer Drittmittelprojekte (u.a. Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, Unternehmenspartner) werden im Forschungsbereich physioadaptive Systeme für den Arbeitsplatz der Zukunft erforscht.
Physioadaptive Systeme definieren eine Klasse von Informationssystemen, bei denen die Interaktion mit BenutzerInnen auf der Sammlung, Analyse und Reaktion auf psychophysiologische Benutzeraktivitäten in Echtzeit basiert. Psychophysiologische Benutzeraktivitäten können durch Sensoren erfasst werden, z.B. in Form von Elektrokardiographie (EKG)-Signalen, die mit tragbarer Technologie (z.B. Brustgurten) erfasst werden können.
Unter Verwendung von Techniken des Maschinellen Lernens können mit diesen Daten affektiv-kognitive Zustände von BenutzerInnen automatisch erkennt und Systeme adaptiert werden. Die bisherigen Arbeiten der Forschungsgruppe fokussierten sich auf die Erkennung von FlowZuständen und der Realisierung flow-adaptiver Systeme.
Im Rahmen des Promotionsprojektes sollen auf der Grundlage dieser Arbeiten ein Framework zur Erkennung weiterer affektiv-kognitiver Zustände aufgebaut und physioadaptive Systeme realisiert und evaluiert werden. Das Promotionsprojekt ist an der Schnittstelle der Bereiche Interaktiver Systeme / Human-Computer Interaction, Sensorik, und Maschinelles Lernen angesiedelt.
Unser Standort
Häufige Fragen
Wer oder was ist Campusjäger?
Campusjäger ist mehr als eine Jobbörse. Wir unterstützen dich und unsere Partnerunternehmen dabei, zu einander zu finden. Unternehmen schreiben Jobangebote über uns aus, als Kandidat kannst du dich schnell und einfach mit deinem Campusjägerprofil auf viele verschiedene Jobs bewerben. Dabei haben wir immer ein Ziel vor Augen: Dich mit dem Job zusammen zu bringen, der wirklich zu dir passt.
Ist der Job, den ich sehe, überhaupt noch verfügbar?
Ja, alle Jobs die du auf unserer Plattform findest, sind noch zu besetzen.
Welche Dokumente benötige ich für meine Bewerbung?
Das hängt ganz vom Job ab, auf den du dich bewirbst. Häufig reicht es schon aus, wenn du deinen PDF Lebenslauf hochlädst bzw. dein Campusjägerprofil vollständig ausfüllst.
Wo kann ich meine Unterlagen bzw. Dokumente hochladen?
Sämtliche Unterlagen, die du deiner Bewerbung hinzufügen willst, kannst du in dein Campusjägerprofil hochladen. Unternehmen, bei denen du dich bewirbst, gestattest du mit deiner Bewerbung Zugriff auf die Informationen in deinem Profil.
Kann ich mich auch ohne Lebenslauf bewerben?
Um einen möglichst umfassenden ersten Eindruck von dir zu erhalten, benötigt das Unternehmen von dir einen Lebenslauf. Diesen musst du auch nur einmal und nicht für jede Bewerbung aufs Neue hochladen. Wenn du noch keinen PDF Lebenslauf hast, kannst du einfach deinen Campusjäger Lebenslauf ausfüllen. Alternativ hast du die Möglichkeiten dein XING oder LinkedIn Profil als PDF Datei zu exportieren.
Wo finde ich weitere Informationen zum Unternehmen?
Im Unternehmensprofil von ISSD - KIT findest du weitere Informationen.
Kann ich meine Bewerbung nachträglich bearbeiten?
Du kannst deine Bewerbung solange bearbeiten, bis du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest. Gehe dazu einfach in deine Bewerbungen und wähle die Bewerbung aus, die du bearbeiten möchtest. Dort hast du die Möglichkeit, alle deine Angaben anzusehen und zu verändern. Außerdem kannst du dein Campusjägerprofil jederzeit um weitere Informationen und Unterlagen ergänzen, die dem Unternehmen dann zusätzlich zur Beurteilung deiner Bewerbung vorliegen.
Wie bekomme ich Neuigkeiten zu meiner Bewerbung mit?
In deiner Bewerbungübersicht hast du jederzeit einen Überblick über den Bewerbungsverlauf. Sobald etwas Neues passiert, informieren wir dich umgehend darüber. Damit du auch sicher nichts verpasst, senden wir dir zusätzlich E-Mails zu den wichtigsten Statusänderungen.
Kann ich auch mehrere Bewerbungen gleichzeitig abschicken?
Die Anzahl deiner Bewerbungen ist nicht limitiert. Einen Überblick über deine Bewerbungen findest du hier.
Können andere Unternehmen sehen, wo ich mich noch beworben habe?
Nein, Unternehmen können immer nur Bewerbungen für sich selbst sehen.
Kann ich den Ansprechpartner des Unternehmens auch direkt kontaktieren?
Das Unternehmen kommt auf dich zu, sobald deine Bewerbung angesehen wurde. Solltest du vorher Fragen haben, hilft dir gerne dein persönlicher Candidate Manager von Campusjäger weiter.
What do I have to consider, if I am not from Germany?
Please make sure to provide all necessary documents within your Campusjäger profile. It should include an EU work-permit (if you have no EU citizenship) and a CV at least. Be aware of different employment types in Germany. Depending on the position you are applying to, you could also be asked for a certificate of enrollment and a transcript of records.
What do I have to consider, if German is not my mother tongue?
Please take into account the job’s language requirements and make sure the requirements match your skills. It is also helpful to provide language certificates. This article may support you during the application process.
Ich glaube, ich erfülle nicht alle Anforderungen. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Oft können nicht erfüllte Anforderungen durch andere Fähigkeiten ausgeglichen werden. Wenn du daher die eine oder andere Anforderungen nicht vollständig erfüllst, ist es dennoch einen Versuch wert. Solltest du allerdings viele oder sogar alle Anforderungen nicht erfüllen, ergibt eine Bewerbung wenig Sinn.
Wenn Sie überdurchschnittlich engagiert sind und die Bereitschaft haben, in einem erfolgreichen Team wissenschaftlich und eigenverantwortlich zu arbeiten, dann senden Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Lichtbild, Zeugniskopien, Abschlussarbeit, etc.) via Campusjäger.