Praktikum  
Pulheim 

Praktikum - Sales / Kundenservice / Marktforschung (m/w/d)

Du suchst nach einer spannenden Stelle als Praktikant im Vertrieb und möchtest in einem Unternehmen arbeiten, das die (Arbeits-)Welt ein Stückchen besser macht? Super, dann bist Du genau richtig bei uns! 
Ergotopia ist ein schnell wachsendes Unternehmen im Bereich eCommerce, Gesundheit und Büromöbel. Mit rund 40 hoch motivierten Mitarbeitern, Millionen von Lesern & Zuschauern unserer wissenschaftlich fundierten Gesundheitsinhalten sowie 100.000+ zufriedener Kunden unserer Ergonomie- und Büromöbelprodukten haben wir bereits einen großen Impact in unserer Vision erzielt: Die (Arbeits-)Welt “Happy, Healthy & Productive” zu gestalten!

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.
Job merken IconMerken
TeilenTeilen
Uhr Icon

Das Unternehmen antwortet besonders schnell.

Praktikum - Sales / Kundenservice / Marktforschung (m/w/d)

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.
Job merken IconMerken
TeilenTeilen
Verantwortlichkeiten Icon

Deine Aufgaben

  • Du betreibst zusammen, mit unserem Online-Marketing-Team, die Kundenakquise.
  • Du findest neue Wege, um bei Zielkunden ein Interesse an unseren innovativen Testing Lösungen zu wecken.
  • Du treibst in Zusammenarbeit mit den Account Executives und den Pre-Sales Engineers das Wachstum auf dem D/A/CH Markt voran.
  • Du unterstützt uns mit kundenorientierten Gesprächsführungen, Verkaufstechniken sowie Spezial- und Insiderwissen im Vertrieb.
  • Du bist verantwortlich für die Bearbeitung, Optimierung und Analyse wichtiger Projekte.
  • Du kannst kundengerechte Angebote entwickeln und bist für die Nachverfolgung zuständig.
  • Du bringst dich voll ein, indem du bedeutende Unternehmenskunden aktiv betreust.
Vorteile Icon

Was wir Dir bieten

Uhr35 bis 40 Std. pro Woche
Home OfficeHome Office möglich
KalenderAb sofort gesucht
PersonenOhne Personalverantwortung
  • Wir sind ein hochmotiviertes Team, das Spaß an der Zusammenarbeit hat, locker im Umgang, aber auch sehr ehrgeizig bei der Umsetzung unserer Ziele ist.
  • Lernen und Weiterentwicklung! Wir möchten, dass du während deiner Arbeit deine Fähigkeiten, durch von uns bezahlte Schulungen sowie Onlinekursen, erweiterst.
  • Um dich dabei zu unterstützen, stellen wir dir aktuelle Fachliteratur zur Verfügung, die du gerne auch selber auswählen kannst.
  • Durch gemeinsame Teamevents, wöchentliche Teamworkouts und Bio-Obst, steigern wir die Gesundheit und Produktivität jedes einzelnen Teammitglieds.
  • On Top deines Gehalts wird dir monatlich ein steuerfreier Sachbezug in Höhe von 44€ gutgeschrieben.
  • Startup-Experience statt langweiliger Großkonzern! Jeder und jede Einzelne in unserem Team ist ein geschätztes und sehr wichtiges Mitglied.
  • Wir entwickeln gemeinsam Quartalsziele (OKRs), um ergebnisorientiertes und selbstständiges Arbeiten zu fördern.
  • Bei uns hast du die Möglichkeit, deine Ideen einzubringen, um die Zukunft des Unternehmens aktiv mitzugestalten und zusammen mit uns die (Arbeits-)Welt zu verbessern.
  • Die Gesundheit aller Mitarbeiter liegt uns am Herzen, deshalb ist unser Büro in Darmstadt mit elektrisch höhenverstellbaren Steh-Sitz-Schreibtischen und ergonomischen Bürostühlen ausgestattet.
  • Zu guter Letzt bieten wir dir flexible Arbeitszeiten sowie zusätzlich die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten.
Bezahlte Weiterbildung Bezahlte Weiterbildung
MitarbeiterrabatteMitarbeiterrabatte
Flache HierarchienFlache Hierarchien
Regelmäßige FeedbackgesprächeRegelmäßige Feedbackgespräche
Sport- und ErholungsangeboteSport- und Erholungsangebote
Fitnessstudio-AbonnementFitnessstudio-Abonnement
Agiles ArbeitenAgiles Arbeiten
Förderung von MitarbeiterinitiativenFörderung von Mitarbeiterinitiativen
StartupflairStartupflair
Onboarding ProgrammOnboarding Programm
User Icon

Dein Profil

  • Du studierst (z.B. BWL, Ingenieurwesen, Informatik, International Business) oder hast dein Studium erfolgreich abgeschlossen.
  • Du hast idealerweise bereits Erfahrung im B2B Sales von Produkten.
  • Du hast einen starken Willen, gemeinsam mit einem hochmotivierten Team das Unternehmen auf’s nächste Level zu bringen.
  • Du bist rhetorisch fit und kannst Menschen überzeugen.
  • Du hast eine Leidenschaft für herausragende Ergebnisse und stetige Weiterentwicklung.
  • Du besitzt ein hervorragendes Selbstmanagement.
  • Du hast ein starkes Interesse an allen Themenfeldern im Vertrieb.
  • Du kannst dich für unsere Vision begeistern: Die ideale Arbeits- und Lebensumgebung zu erschaffen, in der Menschen glücklich, gesund und produktiv durch den Tag gehen.
  • Du sprichst fließend Deutsch und deine Englischkenntnisse sind gut bis sehr gut.

Sprachen

Deutsch
Englisch

Kenntnisse und Fähigkeiten

B2B
Kommunikationsfähigkeit
Eigeninitiative

Interessengebiete

Vertrieb & Verkauf
Projektmanagement
Kundenservice
Marktforschung
Beratung & Consulting
Unternehmen Icon

Über uns

Gründungsjahr Icon2014 gegründet
Mitarbeiter Icon25-49 Mitarbeiter
Unternehmensbranche IconHandel & Gewerbe
Unternehmensgröße IconStartup
iconTagsRow.locations.altDarmstadt

Ergotopia ist ein schnell wachsendes Unternehmen im Bereich eCommerce, Gesundheit und Büromöbel. Mit rund 40 hoch motivierten Mitarbeitern, Millionen von Lesern & Zuschauern unserer wissenschaftlich fundierten Gesundheitsinhalten sowie 100.000+ zufriedener Kunden unserer Ergonomie- und Büromöbelprodukten haben wir bereits einen großen Impact in unserer Vision erzielt: Die (Arbeits-)Welt “Happy, Healthy & Productive” zu gestalten!

Mehr über das Unternehmen erfahren

Unser Standort

Unser Team ist aufgeteilt auf zwei Standorte: Zum einen in Darmstadt und zum anderen in Pulheim bei Köln.

Gute Anbindung an ÖPNVGute Anbindung an ÖPNV
Supermarkt in der UmgebungSupermarkt in der Umgebung
Gute AutobahnanbindungGute Autobahnanbindung
FahrradstellplätzeFahrradstellplätze

Häufige Fragen

Pfeil nach unten
Wer oder was ist Campusjäger by Workwise?

Campusjäger gehört zu Workwise – einer Jobplattform, die dich über den gesamten Karriereweg unterstützt. Wir übernehmen das Recruiting für verschiedene Unternehmen und begleiten dich im gesamten Bewerbungsprozess. Über Campusjäger by Workwise findest du Jobs für Studierende und Absolvent:innen. Deine Bewerbungen verwaltest du in deinem Workwise-Profil. Erfahre hier mehr über den Zusammenhang von Workwise und Campusjäger.

Pfeil nach unten
Ist der Job, den ich sehe, überhaupt noch verfügbar?
Bei Jobs, die noch zu besetzen sind, kannst du auf den Button 'Jetzt bewerben' klicken. Ist dies nicht möglich, wurde der Job bereits besetzt oder vorübergehend deaktiviert.
Pfeil nach unten
Welche Dokumente benötige ich für meine Bewerbung?

Das hängt ganz vom Job ab, auf den du dich bewirbst. Häufig reicht es schon aus, wenn du deinen PDF Lebenslauf hochlädst bzw. dein Workwise-Profil vollständig ausfüllst.

Pfeil nach unten
Wie sieht der Bewerbungsprozess nach meiner Bewerbung aus?

Pfeil nach unten
Wo kann ich meine Dokumente hochladen?

Deine Bewerbungsunterlagen kannst du in deinem Workwise-Profil hochladen. Diese können nur von Unternehmen eingesehen werden, bei denen du dich bewirbst.

Pfeil nach unten
Wo finde ich weitere Informationen zum Unternehmen?

Im Unternehmensprofil von findest du weitere Informationen.

Pfeil nach unten
Kann ich meine Bewerbung nachträglich bearbeiten?

Ja, das ist möglich. In deiner Bewerbungsübersicht kannst du deine Angaben einsehen und Änderungen vornehmen. Bist du bereits zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, ist die Bearbeitung nicht mehr möglich. Du kannst aber weiterhin in deinem Workwise-Profil allgemeine Informationen ergänzen und weitere Dokumente hochladen.

Pfeil nach unten
Wie werden mir Neuigkeiten zu meiner Bewerbung mitgeteilt?

In deiner Bewerbungsübersicht bei Workwise hast du jederzeit einen Überblick über den Bewerbungsverlauf. Zusätzlich senden wir dir E-Mails zu den wichtigsten Statusänderungen.

Pfeil nach unten
Kann ich mich auch auf mehrere Jobs gleichzeitig bewerben?

Die Anzahl deiner Bewerbungen ist nicht limitiert. Einen Überblick über deine Bewerbungen findest du bei Workwise.

Pfeil nach unten
Können andere Unternehmen sehen, wo ich mich noch beworben habe?
Nein, Unternehmen können nur ihre eigens eingegangenen Bewerbungen sehen.
Pfeil nach unten
Kann ich den/die Ansprechpartner:in des Unternehmens direkt kontaktieren?

Eine persönliche Kontaktaufnahme ist über den Chat möglich, sobald du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest. Zuvor erhältst du alle wichtigen Statusänderungen per E-Mail. Bei Rückfragen kannst du dich an deine/n persönliche/n Candidate Manager:in von Workwise wenden.

Pfeil nach unten
Ich glaube, ich erfülle nicht alle Anforderungen. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst, kannst du fehlende Kenntnisse durch weitere Fähigkeiten ausgleichen. Nutze die Bewerberfragen, um auf deine Motivation einzugehen und zeige dem Unternehmen, warum du dennoch auf den Job passt. Solltest du viele oder alle Anforderungen nicht erfüllen, wird die Bewerbung nicht erfolgreich sein.
Pfeil nach unten
What do I have to consider if I am not from Germany?

Please make sure to provide all necessary documents within your Workwise profile. It should include an EU work-permit (if you have no EU citizenship) and a CV at least. Depending on the position you are applying to, you could also be asked for a certificate of enrollment, a transcript of records or a language certificate. We would also recommend to inform yourself thoroughly in advance about visa regulations. Therefore you can use the official visa navigator from the Federal Foreign Office.

Pfeil nach unten
What do I have to consider if German is not my mother tongue?

Please take into account the job’s language requirements and make sure the requirements match your skills. In the job search you can use the language filter to find jobs without German language requirements. It is also helpful to provide language certificates. This section in our help center may support you during the application process.

Unser Jobangebot Praktikum - Sales / Kundenservice / Marktforschung (m/w/d) klingt vielversprechend? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.

Praktikum Marktforschung

Welches Produkt sollen wir als nächstes entwerfen? Welche Vertriebswege eignen sich am besten? Auf welchen Social Media Seiten treiben sich unsere potenziellen Kunden herum?

Ein Marktforscher beantwortet solche Fragen. Anhand von Analysen, Datensätzen und deren Auswertung erkennt ein Marktforscher im besten Fall neue Chancen und Wege für einen Betrieb. Es ist also naturgemäß ein abwechslungsreicher Beruf, für den sich viele Menschen interessieren. Ein Praktikum in der Marktforschung ist daher ein super Weg, den Fuß in die Tür zu bekommen.

Wir haben für dich eine Liste spannender Marktforschung Praktika gesammelt. Los geht's!

Was macht ein Praktikant in der Marktforschung?

Die meisten Marktforscher sind im Marketing tätig. Hierbei geht es oft darum, die eingangs gestellten Fragen zu beantworten: Welche Produkte sind gefragt? Wie bekommen wir das Produkt verkauft? Wo finden wir unsere Kunden?

Oft wird dabei mit Umfragen gearbeitet. Es wichtig, dass der Marktforscher in den Umfragen die richtigen Fragen stellt und aus den gegebenen Antworten die korrekten Schlüsse zieht. Würde der Kunde das Produkt wirklich kaufen, oder findet er es nur interessant? Der Marktforscher hat somit viel Verantwortung und steht in direktem Kontakt mit seinem Marketing-Team, den Produktdesignern und der Geschäftsführung. Seine Marktanalysen sind für die Firma schließlich zukunftsweisend.

In der Marktforschung wird auch mit großen Datensätzen gearbeitet und diese werden ausgewertet. Mit Zahlen sollte man sich daher anfreunden können, denn die werden dir in einem Job in der Marktforschung öfter begegnen.

Nicht alle Firmen haben aber ihre eigenen Marktforscher. Es gibt auch Dienstleister, die die Marktforschung für Kunden übernehmen. Die Dienstleister beschäftigen dann einige talentierte Marktforscher, die andere Unternehmen in der Wirtschaft betreuen und beraten. Auch bei Dienstleistern kann daher ein Praktikum als Marktforscher spannend sein.

Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten für ein freiwilliges Praktikum, ein Praxissemester oder auch für einen Studentenjob in der Marktforschung.

Wo kann man ein Marktforschung Praktikum machen?

Hochburgen von Marktforschern gibt es immer dort, wo viele Unternehmen ansässig sind. Meist handelt es sich hierbei um bereits etablierte, etwas größere Betriebe, die das Geld für eigenständige Marktforschung aufbringen oder einen Dienstleister engagieren.

Ein Praktikum in der Marktforschung findest du also beispielsweise in Hamburg, Berlin, München oder Frankfurt. Schwerer hingegen wird es in kleineren Deutschen Städten.

Wichtige Kenntnisse für ein Praktikum in der Marktforschung

Zwar gibt es vereinzelt Studiengänge, die sich "Marktforschung" auf die Stirn schreiben, oft haben Marktforscher aber etwas im Bereich der Wirtschaftswissenschaften oder dem Marketing studiert. Ob das nun BWL, VWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Psychologie oder sogar etwas soziales mit dem Hang zum Marketing ist, ist erstmal zweitrangig. Dein Studium sollte aber ungefähr zur Marktforschung passen – denn das erhöht definitiv deine Chancen auf einen Praktikumsplatz als Marktforscher.

Neben deinem Studium sind andere Fähigkeiten wie analytisches Denken wichtig. Du musst im Zuge einer Marktanalyse Umfragen und Datensätze auswerten und daraus praktisch umsetzbare Schlüsse ziehen können. Dir muss klar sein, was die ausgewerteten Daten für deinen Betrieb bedeuten.

Für dein Praktikum in der Marktforschung ist außerdem Offenheit und Lernbereitschaft essenziell. In einem Praktikum darfst du unter Aufsicht von Profis Fehler machen und Fragen stellen. Du hast während deinem Praktikum außerdem die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Das ist wichtig, denn heutzutage werden viele Stellen durch "Connections" besetzt. Wer zur richtigen Zeit den richtigen Kontakt kennt, kann später in einen interessanten Job in der Marktforschung hereinrutschen. 

Geld verdienen bei einem Praktikum in der Marktforschung

Auch als Praktikant hast du Anspruch auf den Mindestlohn von 9,35 € pro Stunde – zumindest, wenn dein Praktikum freiwillig ist. Freiwillig heißt hierbei, dass es nicht Teil eines Studiums ist. Musst du hingegen aufgrund deines Studiengangs, beispielsweise BWL, ein Praxissemester einlegen, so handelt es sich hierbei um ein Pflichtpraktikum. Unternehmen sind nicht verpflichtet, Pflichtpraktika zu vergüten. Viele Unternehmen zahlen aber auch ihren Pflichtpraktikanten eine kleine Aufwandsentschädigung.

Aber auch wenn dir ein Betrieb etwas mehr Geld für dein Praktikum bietet, als das ein anderes Unternehmen tut, so solltest du vorsichtig sein: In einem Praktikum geht es um die Lernerfahrung. Gerade kleine Unternehmen wie Startups können einen Praktikanten in der Marktforschung nicht gut bezahlen – aber sie bieten dafür attraktive und spannende Aufgabengebiete an, mit denen du schneller wächst und lernst.

In kleineren Unternehmen wirst du sehr wahrscheinlich mehr Verantwortung übernehmen und spannendere Marktanalysen selbst durchführen können. Größere Firmen sind in dieser Hinsicht weniger flexibel, bieten dafür aber gelegentlich mehr Gehalt beziehungsweise eine größere Aufwandsentschädigung.

Viele Betriebe erinnern sich auch nach mehreren Monaten noch an ihre guten Praktikanten. Daher ist ein guter Eindruck extrem wichtig. Niemand erwartet, dass du direkt zu Beginn deines Praktikums wunderbare Marktanalysen erstellst – du wirst Fehler machen. Daher ist es wichtig, dass du Feedback dankend annimmst und dich nicht rechtfertigst. Bedanke dich für das Feedback, stelle Fragen wenn nötig und sieh es als Lernerfahrung. Denn genau hierum geht es in deinem Praktikum als Marktforscher: Lernen. Denn später im Berufsleben wirst du nicht mehr so einfach die Möglichkeit haben, für mehrere Monate unter Aufsicht von Profis in einem spannenden Betrieb dich austoben zu dürfen.

Die Bewerbung für ein Praktikum in der Marktforschung

Du möchtest dich bestimmt direkt auf die ersten Stellenausschreibungen für ein Praktikum in der Marktforschung bewerben. Damit du dich nicht mit ewig langen Anschreiben und Anlagen rumquälen musst, gibt es Campusjäger. Du kannst dich innerhalb weniger Klicks kostenlos über Campusjäger auf verschiedene Marktforschungspraktika bewerben – du brauchst dafür nur einen Lebenslauf und wenige Minuten Zeit.

 

So funktioniert es