Festanstellung  
Backnang 

FPGA Entwickler (m/w/d) Digitale Schaltungstechnik

Unternehmensprofil Icon

Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG

Link Icon
Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.
Job merken IconMerken
TeilenTeilen
Uhr Icon

Das Unternehmen antwortet besonders schnell.

FPGA Entwickler (m/w/d) Digitale Schaltungstechnik

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.
Job merken IconMerken
TeilenTeilen

Was erwartet Sie?

  • Sie analysieren Geräte- und Systemanforderungen
  • Sie spezifizieren integrierte Logikschaltungen und Softwarefunktionen
  • Sie entwickeln digitale anwendungsspezifisch integrierte Schaltungen für Raumfahrtanwendungen
  • Sie gleichen ab und verifizieren durchgeführte Arbeiten mit Hilfe von Schaltungssimulation und formalen Methoden
  • Sie validieren Prototypen einschließlich der dazugehörigen Entwicklung der Validierungsumgebung (Hardware / Software)
  • Sie dokumentieren durchgeführte Arbeiten entsprechend der Raumfahrtanforderungen

Was bieten wir Ihnen?

Uhr35 Std. pro Woche
KalenderAb 01.12.2020 gesucht
PersonenOhne Personalverantwortung
  • Eigenverantwortliches Forschen und Entwickeln
  • Freiraum zum Experimentieren
  • Einblick in die Raumfahrtbranche
  • Die Möglichkeit, die Zukunft unseres Unternehmens mitzugestalten und etwas zu bewegen
BetriebsarztBetriebsarzt
Sport- und ErholungsangeboteSport- und Erholungsangebote
Onboarding ProgrammOnboarding Programm
Ehrenamtlich engagiertEhrenamtlich engagiert
Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
Regelmäßige FeedbackgesprächeRegelmäßige Feedbackgespräche
MitarbeiterrabatteMitarbeiterrabatte
Faire VergütungFaire Vergütung

Was sollten Sie mitbringen?

  • Studium der Elektrotechnik, Informatik, Physik oder vergleichbarer Abschluss
  • Kenntnisse in digitaler Schaltungstechnik
  • Fundierte Kenntnisse in: VHDL, Verilog, Python und tcl
  • Tool-Kenntnisse: Mentor Questa, Mentor Formal Pro, Synopsys Synplify und FPGA-sepzifische Entwicklungswerkzeuge und Umgebung
  • FPGA-Kenntnisse: Microsemi, Xilinx und Intel
  • Erfahrung im Umgang SoCs
  • Messtechnik-Kenntnisse zur Validierung der Bauteile
  • Eigeninitiative, Kommunikations- und Teamfähigkeit

Sprachen

Englisch
Deutsch

Interessengebiete

Systemadministration
IT-Support
Softwareentwicklung
Elektrotechnik
Physik
Luft- und Raumfahrttechnik
Embedded Systems

Kenntnisse und Fähigkeiten

Tcl
FPGA
Verilog
VHDL
Python

Über Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG

Gründungsjahr Icon1949 gegründet
Mitarbeiter Icon500+ Mitarbeiter
Unternehmensbranche IconLuft- & Raumfahrt
Unternehmensgröße IconGroßunternehmen
iconTagsRow.locations.altBacknang

Im Laufe von sechs Jahrzehnten haben wir als eigenständiges Tochterunternehmen des Airbus Konzerns, umfassendes Know-how in der Herstellung von Nutzlastausrüstungen für Kommunikationssatelliten entwickelt und uns als klarer Marktführer in Europa etabliert. Auf dem 60.000 m² großen, zentral in Backnang gelegenen Gelände entwickeln, bauen, integrieren und testen rund 1.000 Mitarbeiter Systeme und Geräte für die Telekommunikation via Satellit. Unsere Produkte müssen hunderte bis tausende Kilometer über der Erde über viele Jahre hinweg fehlerfrei funktionieren, und das unter den erschwerten Bedingungen des Weltraums. Diese sind z.B. extreme Temperaturschwankungen, starke Strahlungsbelastungen, Sonnenstürme oder allein schon die mechanischen Widrigkeiten beim Raketenstart. Das macht deutlich, dass der Anspruch an Forschung, Entwicklung und insbesondere Fertigung allein schon aufgrund der äußerlichen Umstände weit höher ist, als bei „irdischen“ Produkten. Unser Produktangebot umfasst hochzuverlässige Geräte wie Wanderfeldröhrenverstärker, Multiplexer, Schalter und Modulatoren, die, wie auch komplette Systeme, weltweit an alle führenden Satellitenhersteller geliefert werden. Wir sind davon überzeugt, dass globale Kommunikation in Zukunft nur mit Einbeziehung des Weltraums realisierbar ist. Daher entwickeln und liefern wir zudem als weltweit erstes Unternehmen Geräte für die optische Breitbandkommunikation im All - unsere Laser Communication Terminals. Damit liegen unsere Kernkompetenzen in der Hochfrequenz- und Nachrichtentechnik, in der Signalverarbeitung, in optischen Kommunikationslösungen und in der Beschaffung von sogenannten EEE Parts. Im Text wird – aus Gründen der besseren Lesbarkeit und ohne jede Diskriminierungsabsicht – ausschließlich die männliche Form verwendet. Damit sind alle Geschlechter einbezogen.

Mehr über das Unternehmen erfahren

Unser Standort

Unser Gelände liegt zentral in Backnang mit firmeneigenen Parkplätzen und einer sehr guten Verkehrsanbindung.

FahrradstellplätzeFahrradstellplätze
Firmeneigene ParkplätzeFirmeneigene Parkplätze
Gute Anbindung an ÖPNVGute Anbindung an ÖPNV
InnenstadtlageInnenstadtlage

Häufige Fragen

Pfeil nach unten
Wer oder was ist Campusjäger?

Campusjäger ist mehr als eine Jobbörse. Wir unterstützen dich und unsere Partnerunternehmen dabei, zu einander zu finden. Unternehmen schreiben Jobangebote über uns aus, als Kandidat kannst du dich schnell und einfach mit deinem Campusjägerprofil auf viele verschiedene Jobs bewerben. Dabei haben wir immer ein Ziel vor Augen: Dich mit dem Job zusammen zu bringen, der wirklich zu dir passt.

Pfeil nach unten
Ist der Job, den ich sehe, überhaupt noch verfügbar?

Ja, alle Jobs die du auf unserer Plattform findest, sind noch zu besetzen.

Pfeil nach unten
Welche Dokumente benötige ich für meine Bewerbung?

Das hängt ganz vom Job ab, auf den du dich bewirbst. Häufig reicht es schon aus, wenn du deinen PDF Lebenslauf hochlädst bzw. dein Campusjägerprofil vollständig ausfüllst.

Pfeil nach unten
Wo kann ich meine Unterlagen bzw. Dokumente hochladen?

Sämtliche Unterlagen, die du deiner Bewerbung hinzufügen willst, kannst du in dein Campusjägerprofil hochladen. Unternehmen, bei denen du dich bewirbst, gestattest du mit deiner Bewerbung Zugriff auf die Informationen in deinem Profil.

Pfeil nach unten
Kann ich mich auch ohne Lebenslauf bewerben?

Um einen möglichst umfassenden ersten Eindruck von dir zu erhalten, benötigt das Unternehmen von dir einen Lebenslauf. Diesen musst du auch nur einmal und nicht für jede Bewerbung aufs Neue hochladen. Wenn du noch keinen PDF Lebenslauf hast, kannst du einfach deinen Campusjäger Lebenslauf ausfüllen. Alternativ hast du die Möglichkeiten dein XING oder LinkedIn Profil als PDF Datei zu exportieren.

Pfeil nach unten
Wo finde ich weitere Informationen zum Unternehmen?

Im Unternehmensprofil von Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG findest du weitere Informationen.

Pfeil nach unten
Kann ich meine Bewerbung nachträglich bearbeiten?

Du kannst deine Bewerbung solange bearbeiten, bis du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest. Gehe dazu einfach in deine Bewerbungen und wähle die Bewerbung aus, die du bearbeiten möchtest. Dort hast du die Möglichkeit, alle deine Angaben anzusehen und zu verändern. Außerdem kannst du dein Campusjägerprofil jederzeit um weitere Informationen und Unterlagen ergänzen, die dem Unternehmen dann zusätzlich zur Beurteilung deiner Bewerbung vorliegen. 

Pfeil nach unten
Wie bekomme ich Neuigkeiten zu meiner Bewerbung mit?

In deiner Bewerbungübersicht hast du jederzeit einen Überblick über den Bewerbungsverlauf. Sobald etwas Neues passiert, informieren wir dich umgehend darüber. Damit du auch sicher nichts verpasst, senden wir dir zusätzlich E-Mails zu den wichtigsten Statusänderungen.

Pfeil nach unten
Kann ich auch mehrere Bewerbungen gleichzeitig abschicken?

Die Anzahl deiner Bewerbungen ist nicht limitiert. Einen Überblick über deine Bewerbungen findest du hier.

Pfeil nach unten
Können andere Unternehmen sehen, wo ich mich noch beworben habe?

Nein, Unternehmen können immer nur Bewerbungen für sich selbst sehen.

Pfeil nach unten
Kann ich den Ansprechpartner des Unternehmens auch direkt kontaktieren?

Das Unternehmen kommt auf dich zu, sobald deine Bewerbung angesehen wurde. Solltest du vorher Fragen haben, hilft dir gerne dein persönlicher Candidate Manager von Campusjäger weiter.

Pfeil nach unten
What do I have to consider, if I am not from Germany?

Please make sure to provide all necessary documents within your Campusjäger profile. It should include an EU work-permit (if you have no EU citizenship) and a CV at least. Be aware of different employment types in Germany. Depending on the position you are applying to, you could also be asked for a certificate of enrollment and a transcript of records. 

Pfeil nach unten
What do I have to consider, if German is not my mother tongue?

Please take into account the job’s language requirements and make sure the requirements match your skills. It is also helpful to provide language certificates. This article may support you during the application process.

Pfeil nach unten
Ich glaube, ich erfülle nicht alle Anforderungen. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Oft können nicht erfüllte Anforderungen durch andere Fähigkeiten ausgeglichen werden. Wenn du daher die eine oder andere Anforderungen nicht vollständig erfüllst, ist es dennoch einen Versuch wert. Solltest du allerdings viele oder sogar alle Anforderungen nicht erfüllen, ergibt eine Bewerbung wenig Sinn.

Wenn diese Stelle Ihr Interesse weckt, bewerben Sie sich jetzt über Campusjäger bei uns! Wir freuen uns auf Sie!

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.

Der Job passt doch nicht ganz zu dir? Wir haben noch mehr im Angebot...