Suchprofil für diese Suche anlegen

Auch in Corona-Zeiten unterstützt Campusjäger dich bei deiner Jobsuche. Wir stehen in engem Kontakt zu unseren Partner-Unternehmen und stellen sicher, dass du bei uns nur aktuelle Jobs findest und auf jeden Fall eine Antwort bekommst.

Berufliche Ausbildung  
Duderstadt, 
München 

Ausbildung zum Technischen Systemplaner (m/w/d)

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.
Job merken IconMerken
TeilenTeilen

Ausbildung zum Technischen Systemplaner (m/w/d)

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.
Job merken IconMerken
TeilenTeilen

Was machst du als Azubi zum technischen Systemplaner (m/w/d)?

Als technischer Systemplaner (m/w/d) bist du dafür verantwortlich, dass auf der Baustelle niemand die Orientierung verliert. Du zeichnest am Computer komplette gebäudetechnische Anlagen, inklusive Anschlüsse und Leitungen. In Absprache mit den Projektleitern bringst du die Anlagen, Rohre und Anschlüsse an den richtigen Stellen in den Bauplänen und Zeichnungen unter. Dazu gehört das Erstellen von Bestandsunterlagen mit allen relevanten Unterlagen. Wenn du technischer Systemplaner (m/w/d) werden möchtest, solltest du teamfähig sein und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen haben.

 

Was lernst du in der Ausbildung?

In der Ausbildung lernst du den Umgang mit CAD-Systemen und wie Zeichnungen am Computer erstellt werden, inklusive der kompletten gebäudetechnischen Anlagen mit Anschlüssen und Leitungen. Nach und nach binden wir dich in den Produktionsablauf und in die Projektarbeit mit ein.

Was bieten wir dir nach der Ausbildung?

Uhr40 Std. pro Woche
KalenderAb sofort gesucht
PersonenOhne Personalverantwortung

Während deiner Ausbildung wirst du fest in das Team integriert. Bei uns hast du die Chance, deine Zukunft und die des Unternehmens aktiv mitzugestalten. Nach der Ausbildung gibt es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Unter anderem das Studium zum Techniker und Ingenieur.

Deine Ausbildung auf einem Blick:

 

  • Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
  • Berufsschulunterricht
  • Verschiedene Lehrgänge
  • Kennenlernen des Unternehmens
  • Berufsabschluss zur/zum technischen Systemplaner/in (m/w/d)
Finanzierung / Darlehen möglichFinanzierung / Darlehen möglich
Flache HierarchienFlache Hierarchien
FirmenwagenFirmenwagen
ProjektverantwortungProjektverantwortung
Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge

Was solltest du mitbringen?

  • Guter Abschluss der Sekundarstufe I oder höher
  • Selbstständiges Denken und Handeln
  • Gute Kenntnisse in Mathematik und Physik
  • Gutes räumliches Vorstellungsvermögen

Sprachen
Deutsch
Fließend (C1) – Du kannst sicher Unterhaltungen führen und hast immer die passenden Wörter parat. Auch die Grammatik ist für dich kein Problem. Entspricht in etwa C1 des Europäischen Referenzrahmens.
Interessengebiete
Mathematik
Interesse – Du interessierst dich für dieses Gebiet, kannst aber (noch) nicht viel.
Physik
Interesse – Du interessierst dich für dieses Gebiet, kannst aber (noch) nicht viel.
Kenntnisse und Fähigkeiten
Technisches Zeichnen
Anfänger – Du realisierst gerade dein erstes Projekt oder beginnst gerade dich intensiver damit zu beschäftigen.
CAD
Anfänger – Du realisierst gerade dein erstes Projekt oder beginnst gerade dich intensiver damit zu beschäftigen.

Über uns

Unternehmensbranche IconBaugewerbe & Architektur
Unternehmensgröße IconFamilienunternehmen

Als inhabergeführtes Unternehmen stellen wir uns seit über 60 Jahren täglich neuen Aufgaben. Wir agieren bundesweit als kompetenter Partner für öffentliche, gewerbliche und industrielle Kunden. Unsere Kernkompetenzen liegen in der technischen Gebäudeausrüstung ebenso wie im industriellen Rohrleitungsbau und dem Service. Als Komplettanbieter in diesen Geschäftsbereichen oder als technischer Generalunternehmer für die gesamte Haustechnik bieten wir Leistungen von der Planung über die Lieferung und Montage bis hin zur Wartung und Reparatur. Zurzeit beschäftigen wir rund 460 Mitarbeiter an zehn Standorten und innerhalb der Geschäftsgruppe rund 1000 Mitarbeiter. Unser technisches und kaufmännisches Fachpersonal bilden wir selbst aus.

Unser Standort

Wenn diese Stelle dein Interesse weckt, bewirb dich gerne über Campusjäger bei uns! Wir freuen uns darauf.

Ohne Anschreiben. In nur 2 Minuten.

Der Job passt doch nicht ganz zu dir? Wir haben noch mehr im Angebot...