Dualer Master: Business Development & Sales Specialist (m/w/d)

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Ein Sales-Manager ist für die Planung, Organisation und Durchführung von Verkaufsaktivitäten in einem Unternehmen verantwortlich. Er entwickelt Verkaufsstrategien, akquiriert neue Kunden, betreut Bestandskunden, führt Verkaufsgespräche und ist für die Erreichung von Umsatzzielen verantwortlich.
Ein Sales-Manager sollte über ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten verfügen. Außerdem sind ein gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen und ein sicheres Auftreten wichtige Voraussetzungen. Kenntnisse im Bereich Vertrieb und Marketing sind ebenfalls von Vorteil.
Um Sales-Manager zu werden, ist in der Regel ein Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Marketing oder einer ähnlichen Fachrichtung erforderlich. Oftmals werden auch Berufserfahrung im Vertrieb und eine Weiterbildung zum Vertriebsleiter vorausgesetzt. Ein Quereinstieg ist jedoch auch möglich, wenn man über entsprechende Erfahrung und Qualifikationen verfügt.
Als Sales-Manager kann man sich durch Weiterbildungen und Schulungen zum Vertriebsleiter oder Vertriebsdirektor weiterentwickeln. Auch eine Spezialisierung auf bestimmte Branchen oder Produkte kann die Karrierechancen verbessern. In größeren Unternehmen besteht zudem die Möglichkeit, in die Geschäftsleitung aufzusteigen.
Die Nachfrage nach Sales-Managern ist in vielen Branchen und Unternehmen hoch, da sie maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen. Besonders in den Bereichen IT, Industrie, Handel und Dienstleistungen werden Sales-Manager gesucht. Mit steigender Digitalisierung und Globalisierung wird ihr Stellenwert weiter zunehmen.
Sales-Manager können in nahezu allen Branchen und Bereichen tätig sein, in denen Produkte oder Dienstleistungen verkauft werden. Typische Einsatzgebiete sind beispielsweise der Einzelhandel, die Automobilbranche, die Finanz- und Versicherungsbranche, die IT-Branche oder die Unternehmensberatung. Je nach Branche variieren die Anforderungen und Aufgaben eines Sales-Managers.
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