Campusjäger Karriereguide > Studium & Studientipps

Studentenstädte Deutschlands – Wo soll ich studieren?

Kay KochDezember 2019

Traumstadt gefunden – Hier gehen deine Träume in Erfüllung

Auf der Suche nach dem Traumjob oder einem Praktikum außerhalb der eigenen Wohlfühlzone spielt die Wahl der richtigen Stadt für viele eine wesentliche Rolle. Berlin, London, New York – das sind Städte, an die viele denken, wenn sie das Wort Traumstadt hören. Sie sind groß, sie sind laut und dort ist immer etwas los. Denn davon lebt der Mythos Traumstadt, doch nicht bei jedem entspricht das auch wirklich den eigenen Vorstellungen. Gerade diese Kult-Städte sind vielen Menschen einfach zu überlaufen, zu dreckig, zu teuer. Statt Wolkenkratzer wollen manche halt lieber Altbauwohnungen, statt Touristenströme lieber Geheimecken. Gerade dann, wenn es nicht um einen Urlaubstrip geht, sondern um die Stadt, die dich im Arbeitsalltag umgibt. Fühl dich wohl in Leipzig, Potsdam oder Krefeld. Was auf die großen Metropolen dieser Welt zutrifft, das gilt auch für Deutschland und deine Traumstadt-Suche: DIE EINE Stadt für jeden gibt es nicht.

So unterschiedlich wie jeder Mensch ist, so unterschiedlich sind auch unsere Vorstellungen der perfekten Stadt zum Leben. Und das ist auch gut so, denn sonst wäre unsere Welt doch viel zu eintönig. Gerade in Deutschland gibt es viele Städte, die unterschiedlichste Bedürfnisse ansprechen. Die Frage ist nur: Wie findest du da die richtige Stadt, deine persönliche Traumstadt? Eine Hilfestellung dabei kann der BKM City-Finder sein. Mithilfe der interaktiven Karte kannst du anhand deiner eigenen Vorlieben die passende Stadt für dich finden. Miteinander verglichen werden hier die 71 größten Städte in Deutschland, aber nicht in einem starren Ranking, das ein unveränderbares Ergebnis anzeigt. Denn wir wissen ja, die eine Traumstadt gibt es nicht. Deswegen sucht der City-Finder auch nach deinen persönlichen Kriterien die beste Stadt für dich aus.

Du willst noch mehr Infos zu den verschiedenen Städten? Ausführliche Daten zu den Städterankings findest du hier.

Verschiedene Städte für verschiedene Träume

Wähle als erstes deine favorisierte Stadtgröße aus, hier gibt es fünf verschiedene Abstufungen zwischen 110.000 Einwohner bis hin zu mehr als 500.000 Einwohner. Innerhalb der ausgewählten Größenordnung werden dann die entsprechenden Städte miteinander verglichen – es lohnt sich also, auch in mehreren Größenordnungen herum zu probieren, wenn du in diesem Punkt nicht festgelegt bist. Anschließend kommen die wirklich spannenden Kategorien, wie Lebensqualität, Finanzen oder Studium. Hier kannst du dich bei verschiedenen Punkten für deine bevorzugte Tendenz entscheiden: viele Sportmöglichkeiten oder eher weniger, ein reiches Kulturangebot, geringe Arbeitslosenquote, hohes Durchschnittseinkommen, wenig Singlehaushalte, viele Sonnenstunden – die Palette ist breit und gibt damit einen authentischen Einblick in die Lebenswirklichkeit in der jeweiligen Stadt. Weitere Informationen zu den einzelnen Städten erklären das Abschneiden in den einzelnen Kategorien näher. Egal welcher Wunsch dort in Erfüllung gehen soll – Studium, Familienplanung oder neuer Job – der City-Finder zeigt dir, welche Stadt zu deinem Traum passt. Und wenn sich deine Träume ändern, dann finde doch einfach die nächste Traumstadt.

Traumstadt und Traumjob!

Deine Traumstadt hast du schon gefunden? Dann mach das Paket jetzt komplett und besorg dir auch noch den perfekten Job! Egal ob Praktikum, Nebenjobs oder Berufseinstieg - wir unterstützen dich bei deiner Suche nach einem passenden Job. Einfach kostenlos anmelden und aus einer Vielzahl von Jobangeboten das richtige auswählen!

Kostenlos Anmelden

Auf der Suche?

Entdecke jetzt Praktika, Werkstudentenjobs, Berufseinstiege und Abschlussarbeiten bei spannenden Unternehmen.

Beliebteste Artikel

Was du zum Vorstellungsgespräch anziehen solltest

Die richtige Kleidung zum Vorstellungsgespräch

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch für ein Praktikum

Praktikum: 11 Tipps fürs Vorstellungsgespräch

Alles, was du bei einer Praktikumsbewerbung beachten musst

Die perfekte Bewerbung fürs Praktikum [inkl. Musteranschreiben]

Unsere Umfragen auf einen Blick

Campusjäger Puls-Check

Top vorbereitet auf die schwierigsten Fragen im Vorstellungsgespräch

111 Fragen im Vorstellungsgespräch [Fragenkatalog]

Bist du schon auf die nächste Klausur vorbereitet?

Klausurvorbereitung 48h vor der Prüfung? So geht's

Fakten, Tipps und Tricks für eine gelungene Bewerbung

Die perfekte Bewerbung für dein Praxissemester [2019]

Das Wichtigste zum Thema Krankenversicherung auf den Punkt gebracht

Krankenversicherung für Studenten

Steht dir Mindestlohn zu – oder nicht?

Praktikum und Praxissemester: Wer hat Anspruch auf Mindestlohn?

Voraussetzungen, Fähigkeiten, Aufgaben, Gehalt und Bewerbung

Was macht die Assistenz der Geschäftsführung?

Mach dich schlau über Daniels Campusjäger Erfahrungen

Daniels Jobsuche mit Campusjäger [Erfahrungsbericht]

Tipps, um dir Klarheit zu verschaffen

Studium abbrechen – und dann?

So triffst du die richtige Entscheidung

Unglücklich im Job – Kündigen als letzter Weg

Hobbys, die in deinen Lebenslauf gehören

Hobbys im Lebenslauf – Interessiert das jemanden?

Darauf musst du achten, wenn du in der Probezeit kündigst

Kündigung in der Probezeit – Das ist jetzt wichtig

Auf der Suche?

Entdecke jetzt Praktika, Werkstudentenjobs, Berufseinstiege und Abschlussarbeiten bei spannenden Unternehmen.