Kontakt aufnehmen

Oder ruf uns einfach an unter
+49 721 981 939 20

  /  Campusjäger Karriereguide  /  Studium & Studientipps  /  Deutschlands Studenten in Zahlen

Deutschlands Studenten in Zahlen
Auf einen Blick - das sind Deutschlands Studenten!

Hochschule vs. Uni

Ein ewiges Streitthema und eine wichtige persönliche Entscheidung. Viele Studenten brechen ihr Studium im ersten Jahr ab, weil Ihnen entweder der schulische Charakter der Hochschule, oder die sehr selbstständige Lehre an der Universität nicht gefallen. Ein besser und schlechter gibt es bei diesen zwei Formen des Studierens nicht - jeder sollte sich nach seinen persönlichen Präferenzen entscheiden.
Ein Mehr und Weniger gibt es allerdings schon. In Deutschland studieren 1,7 Millionen Studenten an Universitäten - etwas mehr als die Hälfte, nämliche 930 Tausend Studenten sind an Fachhochschulen eingeschrieben!

 

Die beliebtesten Studiengänge in Deutschland

Wer hätte es gedacht? Man findet sie ja auch überall - die BWLer mit 230.000 Studierenden auf Platz 1. Damit studieren so viele Leute BWL wie Maschinenbau und Rechtswissenschaften zusammen. Das sind übrigens die Plätze 2 und 3
Auf dem 4. Platz war übrigens Informatik! Auch interessant die 10 beliebtesten Studiengänge fassen 1.000.000 Studenten, also knapp 40% aller Studenten in Deutschland. Trotzdem sieht man in den letzten Jahren mehr und mehr exotische Studiengänge - sogenannte "Orchideenfächer" oder weniger charmant "Zwergwissenschaften" genannt.

 

In Leipzig startet beispielsweise jedes Jahr der Studiengang "Logik" für den insgesamt sieben Plätze ausgeschrieben sind. Wie wäre es außerdem mit Gerontologie (Alterswissenschaft) oder Kristallographie? Wir sehen großes Potential in Orchideenfächern - gerade für Studierende die sich mit ihrer Studienwahl extrem sicher sind. Für alle Anderen gibt es breitaufgestellte, interdisziplinäre Studienfächer wie Wirtschaftsingenieurwesen.

 

Liebesleben deutscher Studenten

 

Wie halten's deutsche Studenten mit der Liebe? Die meisten Studenten (52%) befinden sich in einer festen Partnerschaft, danach kommt eine große Gruppe von Singles (42%) und nur 6 Prozent aller Studenten sind bereits verheiratet.

 

Bei Liebe oder Lebenslauf entscheiden sich also immer noch die Mehrheit der Studenten für die Liebe. Als eines der größten Probleme in der Liebe nennen viele übrigens Fernbeziehungen. Nach dem Abitur geht es für viele in eine neue Stadt, der Partner den man in der Schulzeit kennengelernt hat, bleibt vielleicht in der Heimat oder zieht in eine andere Stadt. Eine Fernbeziehung auf große Distanz kann auf Dauer sehr anstrengend sein.
Das Studium an sich bildet auch eine coole Grundlage für eine Beziehung - man lernt sich noch vor dem Berufsleben kennen und hat viel gemeinsame Freizeit die man miteinander verbringen kann.

 

Die Lebensziele von Studenten

80 Prozent (Mehrere Antworten waren möglich) der Studenten sind sich einig - auf Platz 1 steht der Genuss des Lebens. Verwundert waren wir von den Plätzen 2 und 3: Die Anerkennung im Beruf steht für die meisten Studenten noch vor der Familie und das obwohl das Berufsleben noch nicht begonnen hat.

 

Auf dem letzten Platz der Lebensziele war übrigens das politische Engagement - nur 18% aller Studenten wollen dies in ihrem Leben berücksichtigen!

Die gesamte Infografik auf einen Blick

Hier für dich noch einmal die gesamte Infografik auf einen Blick. Du möchtest Sie mit deinen Freunden teilen? Klick einfach auf “Share”, dann kannst du die Infografik mit deinen Freunden teilen.

 


 

 

 

 

 

Favorit "Rundum-Sorglos-Paket"

zufriedener Bewerber

Durch Campusjäger ganz unverhofft zum Traumjob gefunden...war eigentlich schon anderweitig versorgt ;) - Danke!

Und so verhelfen wir auch dir zum Traumjob:

Erstelle ein kostenloses Profil
Bewirb dich auf passende Jobs
Wir bringen dich ins Bewerbungsgespräch
Jetzt loslegen!

Jobs und Praktika finden

Wir haben 882 spannende Jobs und Praktika bei Arbeitgebern aus den unterschiedlichsten Branchen für dich.

Beliebteste Artikel
Diese Artikel fanden andere besonders hilfreich:

Die richtige Kleidung zum Vorstellungsgespräch

Die Wahl des richtigen Outfits für ein Vorstellungsgespräch ist nicht einfach. So gehst du stilsicher in dein nächstes Bewerbungsgespräch! Und los geht's!

Zum Artikel

Praktikum: 11 Tipps fürs Vorstellungsgespräch

Du wurdest zum Vorstellungsgespräch für ein Praktikum eingeladen? Diese 11 Tipps helfen dir, deinen potentiellen Arbeitgeber von dir zu überzeugen!

Zum Artikel

Campusjäger Puls-Check

Wollen Studenten lieber bei Startups oder Konzernen arbeiten? Oder vielleicht sogar selbst gründen? Diese Fragen und noch viel mehr beantworten wir hier!

Zum Artikel

111 mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch

Du fragst dich, mit welchen Fragen du in einem Vorstellungsgespräch rechnen musst? Mit diesen 111 Fragen kannst du dich auf jede Situation vorbereiten!

Zum Artikel

Werkstudent sein - 11 gute Gründe dafür

Du steckst mitten im Studium, willst praktische Erfahrung sammeln oder dir einfach nur etwas dazuverdienen? Dann solltest du Werkstudent werden!

Zum Artikel

Klausurvorbereitung - richtig Lernen & kostenloser Lernplan

Mit diesen Tipps lernst du effektiver und schaffst die nächste Klausur ohne Probleme. Mit unserem 48h-Notfallplan sogar dann, wenn es richtig knapp ist!

Zum Artikel

Die perfekte Bewerbung für dein Praxissemester

Du musst im Studium ein Praxissemester machen? Oder hast einfach Lust dazu? Wir zeigen dir, wie du dich am besten bewirbst und was es zu beachten gibt!

Zum Artikel

Krankenversicherung für Studenten

Krankenversicherungen können mit ihren ganzen Regelungen für Verwirrung sorgen. Gerade mit limitiertem Einkommen ist es wichtig, den Durchblick zu haben.

Zum Artikel

Mindestlohn im Praxissemester

Du willst ein Praktikum zu machen? Weißt aber nicht, ob du Anrecht auf Mindestlohn hast? Wir haben alle Regelungen und Ausnahmen für dich zusammengesucht.

Zum Artikel

Was macht die Assistenz der Geschäftsführung?

Die Assistenz der Geschäftsführung weiß alles über eine Firma: Sie kennt Mitarbeiter, Kunden und Partner, unterstützt die Chefetage und löscht jeden Brand.

Zum Artikel
Du suchst einen Job oder ein Praktikum? Melde dich jetzt kostenlos an
Dein erstes Bewerbungsgespräch könnte schon morgen sein!