Campusjäger Karriereguide > Studium & Studientipps

Deutschlands Studenten in Zahlen

Hochschule vs. Uni

Ein ewiges Streitthema und eine wichtige persönliche Entscheidung. Viele Studenten brechen ihr Studium im ersten Jahr ab, weil Ihnen entweder der schulische Charakter der Hochschule, oder die sehr selbstständige Lehre an der Universität nicht gefallen. Ein besser und schlechter gibt es bei diesen zwei Formen des Studierens nicht – jeder sollte sich nach seinen persönlichen Präferenzen entscheiden.
Ein Mehr und Weniger gibt es allerdings schon. In Deutschland studieren 1,7 Millionen Studenten an Universitäten – etwas mehr als die Hälfte, nämliche 930.000 Studenten sind an Fachhochschulen eingeschrieben!

 

Die beliebtesten Studiengänge in Deutschland

Wer hätte es gedacht? Man findet sie ja auch überall – die BWLer mit 230.000 Studierenden auf Platz 1. Damit studieren so viele Leute BWL wie Maschinenbau und Rechtswissenschaften zusammen. Das sind übrigens die Plätze 2 und 3.


Auf dem 4. Platz war übrigens Informatik! Auch interessant die 10 beliebtesten Studiengänge fassen 1.000.000 Studenten, also knapp 40% aller Studenten in Deutschland. Trotzdem sieht man in den letzten Jahren mehr und mehr exotische Studiengänge – sogenannte "Orchideenfächer" oder weniger charmant "Zwergwissenschaften" genannt.

In Leipzig startet beispielsweise jedes Jahr der Studiengang "Logik" für den insgesamt sieben Plätze ausgeschrieben sind. Wie wäre es außerdem mit Gerontologie (Alterswissenschaft) oder Kristallographie?

Wir sehen großes Potential in Orchideenfächern – gerade für Studierende die sich mit ihrer Studienwahl extrem sicher sind. Für alle Anderen gibt es breitaufgestellte, interdisziplinäre Studienfächer wie Wirtschaftsingenieurwesen.

Liebesleben deutscher Studenten

Wie halten's deutsche Studenten mit der Liebe? Die meisten Studenten (52%) befinden sich in einer festen Partnerschaft, danach kommt eine große Gruppe von Singles (42%) und nur 6 Prozent aller Studenten sind bereits verheiratet.


Bei Liebe oder Lebenslauf entscheiden sich also immer noch die Mehrheit der Studenten für die Liebe. Als eines der größten Probleme in der Liebe nennen viele übrigens Fernbeziehungen. Nach dem Abitur geht es für viele in eine neue Stadt, der Partner den man in der Schulzeit kennengelernt hat, bleibt vielleicht in der Heimat oder zieht in eine andere Stadt. Eine Fernbeziehung auf große Distanz kann auf Dauer sehr anstrengend sein.
Das Studium an sich bildet auch eine coole Grundlage für eine Beziehung – man lernt sich noch vor dem Berufsleben kennen und hat viel gemeinsame Freizeit die man miteinander verbringen kann.

Die Lebensziele von Studenten

80 Prozent (Mehrere Antworten waren möglich) der Studenten sind sich einig – auf Platz 1 steht der Genuss des Lebens. Verwundert waren wir von den Plätzen 2 und 3: Die Anerkennung im Beruf steht für die meisten Studenten noch vor der Familie und das obwohl das Berufsleben noch nicht begonnen hat.

Auf dem letzten Platz der Lebensziele war übrigens das politische Engagement - nur 18% aller Studenten wollen dies in ihrem Leben berücksichtigen!

Die gesamte Infografik auf einen Blick

Hier für dich noch einmal die gesamte Infografik auf einen Blick. Du möchtest Sie mit deinen Freunden teilen? Klick einfach auf “Share”, dann kannst du die Infografik mit deinen Freunden teilen.

 

Beliebteste Artikel

Die richtige Kleidung zum Vorstellungsgespräch

Was du zum Vorstellungsgespräch anziehen solltest

Praktikum: 11 Tipps fürs Vorstellungsgespräch

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch für ein Praktikum

So klappt die Bewerbung fürs Praktikum [inkl. Muster Anschreiben]

Wie du dich richtig auf ein Praktikum bewirbst

Campusjäger Puls-Check

Unsere Umfragen auf einen Blick

111 Fragen im Vorstellungsgespräch [Fragenkatalog]

Top vorbereitet auf die schwierigsten Fragen im Vorstellungsgespräch

Klausurvorbereitung 48h vor der Prüfung? So geht's

Bist du schon auf die nächste Klausur vorbereitet?

Die perfekte Bewerbung für dein Praxissemester

Fakten, Tipps und Tricks im Überblick

Krankenversicherung für Studenten

Das Wichtigste zum Thema Krankenversicherung auf den Punkt gebracht

Praxissemester: Recht auf Mindestlohn?

Was steht dir zu und was nicht?

Was macht die Assistenz der Geschäftsführung?

Alles über die Aufgaben und Kernkompetenzen in diesem Beruf

Daniels Jobsuche mit Campusjäger [Erfahrungsbericht]

Mach dich schlau über Daniels Campusjäger Erfahrungen

Studium abbrechen – und dann?

Tipps, um dir Klarheit zu verschaffen

Unglücklich im Job – Kündigen als letzter Weg

So triffst du die richtige Entscheidung

Hobbys im Lebenslauf – Interessiert das jemanden?

Hobbys, die in deinen Lebenslauf gehören

Kündigung in der Probezeit – Das ist jetzt wichtig

Darauf musst du achten, wenn du in der Probezeit kündigst