Wir haben einen neuen Stil – und du eine noch bessere Jobsuche. Sende uns doch deine Meinung an feedback@campusjaeger.de.

Campusjäger Karriereguide > Städte-Check > Stuttgart

Studentenleben in Stuttgart

Die Hauptstadt Baden-Württembergs mit ihrer idyllischen Umgebung und Weinrebstöcken, Hügeln und Wäldern ist außerdem auch ein wichtiger Finanzplatz und mit einigen großen Unternehmen wie Daimler auch Hochburg des Ingenieurwesens. Die Stadt gehört zu den wirtschaftlichen Zentren Deutschlands, trotzdem hat sie auch gemütlichen Charakter und einige Viertel lassen sogar mehr das Gefühl entstehen, in einem Dorf zu sein als in einer Großstadt.

Inhalt

Studentenleben Stuttgart Freizeitprogramm

Aber auch Unimäßig hat Stuttgart einiges zu bieten. Durch die vielen Hochschulen und die Universität Stuttgart bzw. Hohenheim sind einige Studenten zu finden. Insbesondere in der Innenstadt kommst du auf deine Kosten, wenn du ausgehen möchtest. In einigen Clubs wie dem “7grad” werden regelmäßig Studentenpartys veranstaltet und darüber hinaus laden viele gemütliche oder auch schicke Bars zu abendlichen Bieren ein. 

Exit-Zeichen Grün

Außerdem nicht zu vergessen ist das Stuttgarter Frühlingsfest, das für Studenten (die bekannterweise öfter gerne mal tiefer in das Glas schauen) auch ein Highlight ist. 

Es findet zwischen Mitte April und Mitte Mai auf dem Cannstatter Wasen im Stadtbezirk Bad Cannstatt statt und ist ein Volksfest. Hier kommen alle bierliebhabenden Studenten auf ihre Kosten. Es dauert etwa 3 Wochen und es gibt normalerweise 3 große Bierzelte plus Attraktionen wie eine Looping-Achterbahn oder ein Riesenrad. 

Aber keine Sorge: für die Kulturliebhaber gibt es ebenso Kontrastprogramm und beispielsweise im Theaterhaus oder einem der vielen Museen kannst du auf deine Kosten kommen. Es gibt auch eine Initiative "KULTUR FÜR ALLE", die sich für Kultur beispielsweise mit einem regelmäßigen Freikartenkontingent auch für die weniger gefüllten Geldbeutel stark macht. 

Im Winter lockt der mitten im Zentrum gelegene Weihnachtsmarkt viele Besucher in die Stadt. Dieser zählt zu den ältesten und größten Weihnachtsmärkten Europas und ist deshalb definitiv ein paar Besuche zwischen den Vorlesungen oder auch danach wert. 

An einem freien Tag muss nicht in die Umgebung gefahren werden, um Natur zu sehen. Du kannst dich auch gemütlich in eine der Parks wie zum Beispiel den Schlossgarten legen oder in dem künstlich angelegten Max-Eyth-See Tretboot fahren und relaxen.

Wohnsituation Stuttgart

Das Studierendenwerk Stuttgart bietet Wohnheimplätze, allerdings sind diese sehr begehrt und die Wartelisten lang. Der Großteil befindet sich auf dem Campus in Stuttgart-Vaihingen (mit der S-bahn etwa 20 Minuten von der Stadtmitte). Die Preise sind deutlich niedriger als normale Wohnungen. Meistens sind die Zimmer etwa zwischen 10 und 18 Quadratmeter groß und inklusive Nebenkosten liegst du hier meistens bei etwa 250 Euro oder noch darunter. Auch mit den Preisen für die teuersten Wohnheimplätze (etwa 400 Euro) liegt der Preis noch unter denen der meisten Zimmer auf dem normalen Stuttgarter Wohnungsmarkt.

Stuttgart belegt nämlich bezüglich der höchsten Mietpreise in ganz Deutschland Platz drei, daher ist Geduld angesagt wenn es darum geht ein bezahlbares WG-Zimmer zu finden und eventuell musst du erst einmal in einen Randbezirk ziehen. Immer wieder lassen sich auch falsche Wohnungsanzeigen finden, die von Betrügern aufgegeben wurden. Hierbei solltest du also besonders aufpassen und zum Beispiel nichts im Voraus überweisen. 

Hilfreiche Seiten bei der Wohnungssuche sind beispielsweise wg-gesucht.de, wg-suche.de oder auch Zeitungen wie die "Stuttgarter Zeitung", in denen auch Wohnungsanzeigen veröffentlicht werden.

Campusleben Stuttgart

Es gibt einige private und öffentliche Hochschulen in Stuttgart. Daneben gibt es 2 Universitäten (Uni Stuttgart und Uni Hohenheim). Von der Universität Stuttgart gibt es 2 Campi (Stadtmitte und Vaihingen). Die Campi der Hochschulen sind aufgrund der generell kleineren Größe natürlich deutlich kleiner als die der Universitäten. 

Im Süden Stuttgarts liegt die Universität Hohenheim mit fachlichen Schwerpunkten wie Agrar-Kommunikations-und Wirtschaftswissenschaften. Wenn morgens oder mittags der Magen knurrt, kannst du dich entscheiden, ob du in der Mensa/ Café, Imbisswagen und der Cafeteria essen möchtest. Der Campus liegt idyllisch um das spätbarocke Schloss Hohenheim, und ist umgeben von historischen Parkanlagen und botanischen Gärten. Auf dem Campus sind Mensa, Pc-Räume und die Sportanlage problemlos erreichbar und daher findet einiges an Leben auf dem Campus statt. 

Auch bezogen auf Sportprogramme lassen sich an beiden Unis vielfältige Kurse finden, womit sportbegeisterte Studenten auf ihre Kosten kommen können. 

Hochschulgruppen, Vereine und Initiativen bilden Möglichkeiten, ein spezielles Thema genauer zu betrachten und neue Leute kennenzulernen. 

Praktika oder Werkstudentenjob während des Studiums

Praktika oder die Tätigkeit als Werkstudent sind eine sehr gute Möglichkeit, schon während des Studiums Berufserfahrung zu sammeln und sich für spätere Jobs zu qualifizieren.

Grundlegend musst du entscheiden, ob du lieber in ein kleines oder ein großes Unternehmen gehen möchtest, was beides verschiedene Vorteile mit sich bringt. So oder so kann ein Praktikum oder die Werkstudententätigkeit dich nur weiterbringen, auch wenn du hierdurch merkst was du eben nicht machen willst. 

Schau am besten mal rein bei Campusjäger, wir haben immer viele spannende Praktika oder auch Werkstudentenstellen beziehungsweise Jobs für den Berufseinstieg für dich offen. Du musst dich nur anmelden, kurz ein Profil erstellen und schon kann es losgehen - und das alles kostenlos. Wir schlagen dir sogar aktiv Praktika-Anzeigen vor, die zu deinem Profil passen. 

Von Studenten für Studenten- weil wir wissen wie aufwändig Bewerbungsschreiben und formatierte Lebensläufe sind. Bei uns kannst du dir das sparen. 

Beliebteste Artikel

Die richtige Kleidung zum Vorstellungsgespräch

Was du zum Vorstellungsgespräch anziehen solltest

Praktikum: 11 Tipps fürs Vorstellungsgespräch

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch für ein Praktikum

So klappt die Bewerbung fürs Praktikum [inkl. Muster Anschreiben]

Wie du dich richtig auf ein Praktikum bewirbst

Campusjäger Puls-Check

Unsere Umfragen auf einen Blick

111 Fragen im Vorstellungsgespräch [Fragenkatalog]

Top vorbereitet auf die schwierigsten Fragen im Vorstellungsgespräch

Klausurvorbereitung 48h vor der Prüfung? So geht's

Bist du schon auf die nächste Klausur vorbereitet?

Die perfekte Bewerbung für dein Praxissemester

Fakten, Tipps und Tricks im Überblick

Krankenversicherung für Studenten

Das Wichtigste zum Thema Krankenversicherung auf den Punkt gebracht

Praxissemester: Recht auf Mindestlohn?

Was steht dir zu und was nicht?

Was macht die Assistenz der Geschäftsführung?

Alles über die Aufgaben und Kernkompetenzen in diesem Beruf

Daniels Jobsuche mit Campusjäger [Erfahrungsbericht]

Mach dich schlau über Daniels Campusjäger Erfahrungen

Studium abbrechen – und dann?

Tipps, um dir Klarheit zu verschaffen

Unglücklich im Job – Kündigen als letzter Weg

So triffst du die richtige Entscheidung

Hobbys im Lebenslauf – Interessiert das jemanden?

Hobbys, die in deinen Lebenslauf gehören

Kündigung in der Probezeit – Das ist jetzt wichtig

Darauf musst du achten, wenn du in der Probezeit kündigst