Wir haben einen neuen Stil – und du eine noch bessere Jobsuche. Sende uns doch deine Meinung an feedback@campusjaeger.de.

Campusjäger Karriereguide > Soft Skills

Stressbewältigung

Bist du auch gestresst?

Stress spielt beim Job und im Praktikum eine große Rolle. Immer mehr Unternehmen achten deshalb darauf, dass ihre Mitarbeiter nicht im Stress versinken, und diesen an anderen auslassen. Eine immer größere Bedeutung haben deshalb die Soft Skills, zu denen auch die Stressbewältigung zählt. Je besser du mit Stress umzugehen lernst, desto besser bist du auch als Mitarbeiter in einem aufstrebenden, nach vorwärts schreitenden Unternehmen geeignet.

Soziale Kompetenz gilt auch beim Stress

Soft Skills ist das Fachwort für soziale Kompetenz. Zu den elf wichtigsten Soft Skills, die immer mehr Beachtung auch in den Personalabteilungen und bei der Einstellung finden, gehört auch die Stressbewältigung. Stress ist etwas, was an jedem Arbeitsplatz vorkommen, egal ob überfordert oder unterfordert.

Mit Stress richtig umzugehen, gehört zur sozialen Kompetenz eines Mitarbeiters. Wirst du unter Stressbelastung laut, oder gehst du gar deine Kollegen oder Chefs an, wird dies auch im Unternehmen selbst unangenehm, und auf Dauer nicht tragbar. Wenn du hingegen die Fähigkeit zur richtigen Stressbewältigung hast, bist du als Mitarbeiter immer beliebter.

Wie du den Umgang mit Stress lernen kannst

Die Bewältigung von Stress wurde uns nicht in die Wiege gelegt, auch wenn wir zum Teil extrovertierter oder introvertierter sind. Die Stressbewältigung und der Umgang mit Stress ist etwas, das sich im Laufe der Jahre selbst erlernen lässt. Richtig runter zu fahren, wenn es richtig stressig wird, ist eine wichtige Fähigkeit, die sich auch auf deine soziale Kompetenz auswirkt.

Die wichtigsten Voraussetzungen, um selbst in stressigsten Situationen ruhig zu bleiben, sind genügend Schlaf und ausreichend Essen. Dazu gehört auch, dir selbst Ruhe zu gönnen, um in stressigen Phasen herunterfahren zu können. Der richtige Umgang mit Stress ist oft mit kleinen Mitteln möglich, und doch sehr effizient.

Der Nutzen der Stressbewältigung

Die soziale Kompetenz gewinnt zunehmend an Bedeutung in den Unternehmen. Während früher nur auf Zeugnisse und Referenzen geachtet wurde, sind die Soft Skills immer wichtiger, um zu zeigen, wie ein Mitarbeiter abseits seines beruflichen Werdegangs tickt.

Egal ob Praktikum oder Job, die Stressbewältigung und der richtige Umgang mit Stress spielt eine immer größere Rolle auch bei der Einstellung. Darauf kannst du dich natürlich vorbereiten, indem du an deiner Art, Stress zu bewältigen, arbeitest.

Nicht nur der Arbeitgeber selbst wird es dir danken, sondern auch deine Kollegen, die dann wissen, dass sie dir auch in stressigen Zeiten vertrauen, und sich bei Stressbelastung auf dich verlassen können. Vor allem im Bereich der Führungspersönlichkeiten spielen die Soft Skills, wie beispielsweise die Stressbewältigung, eine zunehmend große Rolle.

Mit Campusjäger deinen Stress bei der Bewerbung lindern

Wir sind eine Online-Plattform für Studenten von Studenten. Bei uns findest du Studenten Jobs und Praktika von zahlreichen Unternehmen. Da auf Campusjäger der schnelle Direktkontakt möglich ist, ersparst du dir auch das lange Ausformulieren von Anschreiben, zwei bis drei Sätze reichen bei uns aus. Die Registrierung ist bei uns natürlich kostenlos, dafür findest du auf Campusjäger spannende und gefragte Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Wenn du Lust hast auf ein cooles Praktikum in dem Unternehmen deiner Wahl, dann melde dich bei uns an!

Beliebteste Artikel

Die richtige Kleidung zum Vorstellungsgespräch

Was du zum Vorstellungsgespräch anziehen solltest

Praktikum: 11 Tipps fürs Vorstellungsgespräch

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch für ein Praktikum

So klappt die Bewerbung fürs Praktikum [inkl. Muster Anschreiben]

Wie du dich richtig auf ein Praktikum bewirbst

Campusjäger Puls-Check

Unsere Umfragen auf einen Blick

111 Fragen im Vorstellungsgespräch [Fragenkatalog]

Top vorbereitet auf die schwierigsten Fragen im Vorstellungsgespräch

Klausurvorbereitung 48h vor der Prüfung? So geht's

Bist du schon auf die nächste Klausur vorbereitet?

Die perfekte Bewerbung für dein Praxissemester

Fakten, Tipps und Tricks im Überblick

Krankenversicherung für Studenten

Das Wichtigste zum Thema Krankenversicherung auf den Punkt gebracht

Praxissemester: Recht auf Mindestlohn?

Was steht dir zu und was nicht?

Was macht die Assistenz der Geschäftsführung?

Alles über die Aufgaben und Kernkompetenzen in diesem Beruf

Daniels Jobsuche mit Campusjäger [Erfahrungsbericht]

Mach dich schlau über Daniels Campusjäger Erfahrungen

Studium abbrechen – und dann?

Tipps, um dir Klarheit zu verschaffen

Unglücklich im Job – Kündigen als letzter Weg

So triffst du die richtige Entscheidung

Hobbys im Lebenslauf – Interessiert das jemanden?

Hobbys, die in deinen Lebenslauf gehören

Kündigung in der Probezeit – Das ist jetzt wichtig

Darauf musst du achten, wenn du in der Probezeit kündigst