Kontakt aufnehmen

Oder ruf uns einfach an unter
+49 721 981 939 20

  /  Campusjäger Karriereguide  /  Städte-Check  /  Karlsruhe  /  Studieren in Karlsruhe  /  Wirtschaftsingenieurwesen am KIT in Karlsruhe studieren

Wirtschaftsingenieurwesen am KIT in Karlsruhe studieren
Tipps zum Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen in Karlsruhe!

Du möchtest Wirtschaftsingenieur werden und fragst dich, ob das Karlsruher Institut für Technologie die richtige Universität für dich ist? Falls du bereits Wirtschaftsingenieurwesen am KIT studierst und auf der Suche nach Tipps bist, dann bist du hier genau richtig!

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick

Bewerbungsfrist: 15.07.2018

Daten: Wintersemester: 01.10.2018 - 31.03.2018, Vorlesungszeit: 15.10.2018 - 09.02.2019
Regelstudienzeit: 6 Semester
Aufenthalt im Ausland möglich? Ja
Plätze pro Jahr: 505
Abschneiden in Rankings: 2014, Platz 1 und 2015, Platz 3 im WiWo Ranking
NC: Wirtschaftsingenieurwesen: Stark schwankend, da kein reiner NC, sondern Miteinbeziehen verschiedener Parameter.

Aufbau des Studiums:

Der Bachelor-Studiengang gliedert sich in zwei Phasen: Das Grundstudium und das Vertiefungsprogramm

Das Grundstudium verteilt sich über 3 Semester und deckt die Grundlagen in den Bereichen BWL, VWL, Ingenieurwesen, Mathematik, Statistik, Informatik und Operations Research ab. Die Vorlesungs- und Übungstermine sind in dieser Phase für alle Wirtschaftsingenieure zum größten Teil gleich, da zu diesem Zeitpunkt nur innerhalb der Ingenieurmodule eine Wahlmöglichkeit besteht. Das Angebot an Tutorien zu den verschieden Vorlesungen ist sehr umfangreich, was eine sehr flexible Gestaltung des Stundenplans ermöglicht.

Vertiefungsstudium 

ist auch auf 3 Semester ausgelegt und bietet sehr große Entscheidungsfreiheit, sowohl bezüglich der Vertiefungsrichtung zwischen den zuvor genannten Bereichen als auch innerhalb der gewählten Bereiche. Im Vergleich zum Grundstudium geht das mit ein wenig Planungsaufwand einher, jedoch bieten zahlreiche Stellen wie zum Beispiel die Fachschaft Hilfestellungen bei der Gestaltung des Studienplans an.

Fokus des Studiums:

Wie jedes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, sind auch Karlsruher Wirtschaftsingenieure interdisziplinär aufgestellt. Das bedeutet, dass man einerseits betriebswirtschaftliche aber auch Ingenieurs- und Informatikfächer belegt. Die Besonderheit am Karlsruher Wirtschaftsingenieurwesen ist, das der Anteil der Informatik-Themen sehr praxisorientiert ist. Daher arbeiten viele Karlsruhe Wirtschaftsingenieure nach ihrem Studium in IT-Bereichen.

Erfahrungsbericht zum Studium von einem Bachelor-Absolventen (2016) 

Für mich war Karlsruhe die ideale Wahl. Bevor ich in Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen studiert habe, studierte ich Betriebswirtschaftslehre in Mannheim. Das Fach war mir allerdings zu trocken und zu wenig anwendungsrelevant.

Die Stadt und das Drum-Herum

Karlsruhe ist eine tolle Stadt. Mit 40.000 Studenten stellt diese Gruppe fast 15% der gesamten Bevölkerung, daher gibt es einige Studentenkneipen und Cafes in denen man mit Freunden abhängen kann. Bereits in der Orientierungsphase des Studiums merkt man, das die Karlsruher Wirtschaftsingenieure eine besondere Gruppe am KIT sind. Die erste Woche des Studiums wirst du in deinem Leben nicht mehr vergessen – hier lernst du Freunde für das Studium oder ganze Leben kennen. Eine Woche lang Parties und Kommilitonen kennenlernen.

Der Inhalt des Studium

Am KIT habe ich nach dem Grundstudium vor allem in betriebswirtschaftlichen Themen und IT-Themen vertieft. Bei den betriebswirtschaftlichen Fächern interessieren mich vor allem die Fächer aus dem Bereich Finance & Accounting. Hier gibt es vielfältige Vertiefungsmöglichkeiten. Beispielsweise haben auch viele meiner Kommilitonen während ihres Studiums Praktika bei Banken gemacht.

Da ich neben dem Finance-Anteil auch noch in Informatik vertiefe, habe ich selbst ein Praktikum im Bereich Informatik bei einem Startup gemacht. Durch die sehr praktische Vorlesungen konnte ich mein Wissen sehr gut einbringen.

 

Favorit "Rundum-Sorglos-Paket"

zufriedener Bewerber

Durch Campusjäger ganz unverhofft zum Traumjob gefunden...war eigentlich schon anderweitig versorgt ;) - Danke!

Und so verhelfen wir auch dir zum Traumjob:

Erstelle ein kostenloses Profil
Bewirb dich auf passende Jobs
Wir bringen dich ins Bewerbungsgespräch
Jetzt loslegen!

Beliebteste Artikel
Diese Artikel fanden andere besonders hilfreich:

Die richtige Kleidung zum Vorstellungsgespräch

Die Wahl des richtigen Outfits für ein Vorstellungsgespräch ist nicht einfach. So gehst du stilsicher in dein nächstes Bewerbungsgespräch! Und los geht's!

Zum Artikel

Praktikum: 11 Tipps fürs Vorstellungsgespräch

Du wurdest zum Vorstellungsgespräch für ein Praktikum eingeladen? Diese 11 Tipps helfen dir, deinen potentiellen Arbeitgeber von dir zu überzeugen!

Zum Artikel

Bewerbung fürs Praktikum: So geht's – mit Beispielen

Du möchtest ein Praktikum machen, weißt aber nicht so recht, was alles in deine Praktikumsbewerbung muss? Mit unseren Tipps kann nichts mehr schief gehen!

Zum Artikel

Campusjäger Puls-Check

Wollen Studenten lieber bei Startups oder Konzernen arbeiten? Oder vielleicht sogar selbst gründen? Diese Fragen und noch viel mehr beantworten wir hier!

Zum Artikel

111 mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch

Du fragst dich, mit welchen Fragen du in einem Vorstellungsgespräch rechnen musst? Mit diesen 111 Fragen kannst du dich auf jede Situation vorbereiten!

Zum Artikel

Werkstudent sein – 11 gute Gründe dafür

Du steckst mitten im Studium, willst praktische Erfahrung sammeln oder dir einfach nur etwas dazuverdienen? Dann solltest du Werkstudent werden!

Zum Artikel

Klausurvorbereitung – richtig Lernen & gratis Lernplan

Mit diesen Tipps lernst du effektiver und schaffst die nächste Klausur ohne Probleme. Mit unserem 48h-Notfallplan sogar dann, wenn es richtig knapp ist!

Zum Artikel

Die perfekte Bewerbung für dein Praxissemester

Du musst im Studium ein Praxissemester machen? Oder hast einfach nur Lust dazu? Erfahre jetzt, was du für eine perfekte Bewerbung beachten musst.

Zum Artikel

Krankenversicherung für Studenten

Krankenversicherungen können mit ihren ganzen Regelungen für Verwirrung sorgen. Gerade mit limitiertem Einkommen ist es wichtig, den Durchblick zu haben.

Zum Artikel

Mindestlohn im Praxissemester

Du willst ein Praktikum zu machen? Weißt aber nicht, ob du Anrecht auf Mindestlohn hast? Wir haben alle Regelungen und Ausnahmen für dich zusammengesucht.

Zum Artikel

Was macht die Assistenz der Geschäftsführung?

Die Assistenz der Geschäftsführung weiß alles über eine Firma: Sie kennt Mitarbeiter, Kunden und Partner, unterstützt die Chefetage und löscht jeden Brand.

Zum Artikel

Erfahrungsbericht: Daniels Jobsuche mit Campusjäger

Du brauchst einen Job, aber weißt noch nicht so recht wo, wie und wann? Dann lies dir als Idee Daniels Campusjäger Erfahrungen durch.

Zum Artikel

Studium abbrechen – und dann?

Du bist dir nicht sicher, ob du dein Studium abbrechen sollst? Verschaffe dir mit unseren Tipps mehr Klarheit und triff die richtige Entscheidung.

Zum Artikel

Unglücklich im Job – Kündigen als letzter Weg

Dein Job macht dir keinen Spaß mehr, du bist unglücklich und quälst dich nur noch zur Arbeit? Dann solltest du kündigen. Wir zeigen dir, wie du vorgehst.

Zum Artikel

Hobbys im Lebenslauf – Interessiert das jemanden?

Hobbys und Interessen hat jeder. Doch welche solltest du angeben, um den Job zu bekommen? Wo Gefahren lauern findest du in diesem Artikel raus.

Zum Artikel

Kündigung in der Probezeit – Das ist jetzt wichtig

Gerade angefangen und schon willst du den Job hinwerfen? Kann passieren. Erfahre, worauf du achten musst, wenn du noch in der Probezeit kündigen willst.

Zum Artikel
Du suchst einen Job oder ein Praktikum? Melde dich jetzt kostenlos an
Dein erstes Bewerbungsgespräch könnte schon morgen sein!