Wir haben einen neuen Stil – und du eine noch bessere Jobsuche. Sende uns doch deine Meinung an feedback@campusjaeger.de.

Campusjäger Karriereguide > Vorstellungsgespräch

Schätzfragen und Brainteaser

Hast du schon mal an einem dieser Ratespiele teilgenommen, bei denen erraten werden muss, wie viele Murmeln in einem großen Glas sind? Solche Schätzfragen – ohne Glas, dafür in einem größeren Rahmen – haben wir für dich zusammengetragen. Warum? Weil Schätzfragen und Brainteaser auch in Bewerbungsgesprächen gerne gestellt werden. Und natürlich weil sie Spaß machen!

Brainteaser im Bewerbungsgespräch

Keine Panik! Niemand erwartet von dir eine exakte Lösung der Aufgabe. Bekommst du eine solche Frage gestellt, geht es vor allem um deine Herangehensweise an schwierige Problemstellungen. Daher sind Brainteaser, Schätzfragen und Knobelaufgaben in Bewerbungsgesprächen so beliebt - sie verraten viel über dich: Umgang mit Stress, logisches Denken, Kreativität und und und! Alles Eigenschaften die im Job wichtig sind. Daher lohnt es sich für dich, dich auf Brainteaser im Bewerbungsgespräch gefasst zu machen. Bei uns kannst du schon mal üben!

Es lohnt sich bei Schätzfragen zunächst eine grobe Hochrechnung durchzuführen. Das könnte bei der ersten Frage dann so aussehen: Es gibt etwa 82 Millionen Einwohner in Deutschland. Gehen wir davon aus, dass durchschnittlich 2 Personen in einem Haushalt leben. Jeder dritte Haushalt hat einen Tannenbaum und weitere Bäume verzieren Stadt und Einkaufszentren. Also vielleicht 25 – 30 Millionen Bäume? Klick einfach auf die Frage, um es rauszufinden.

1. Wie viele Weihnachtsbäume werden in Deutschland pro Jahr verkauft?

Etwa 30 Millionen.

2. Im Jahr 2013 gab es in Deutschland ungefähr 15.000 Tankstellen. Wie viele Tankstellen gab es vor noch 50 Jahren um das Jahr 1970?

Etwa 60.000!

3. Wie viele Liter Bier werden in Deutschland pro Kopf jährlich getrunken?

Stolze 100 Liter Bier!

4. Wie viele Piratenüberfälle gab es 2012 weltweit?

Fast 300!

5. Wie viele Menschen in Deutschland nutzen ein Smartphone?

Aktuell 54 Millionen!

6. Wie viele gesetzliche Krankenkassen gibt es in Deutschland?

113 - 1970 waren es noch 1815!

7. Wie viele Spiele absolvierte Franz Beckenbauer für die deutsche Nationalmannschaft?

Es waren 103!

8. Wie viele Stunden Videomaterial werden pro Minute weltweit bei Youtube hochgeladen?

Über 300 Stunden!

9. Wie viele Menschen leben in China?

1,373 Milliarden!

10. Wie viele Satelliten befinden sich im All?

1.495!

11. Wie viele Scheidungen gab es 2013 in Deutschland?

Etwa 170.000!

12. Wie viele Apps wurden in Deutschland im Jahr 2012 heruntergeladen?

1,7 Milliarden Apps!

13. Wie viele Artikel gibt es 2014 in Wikipedia?

Mehr als 30 Millionen!

 

Eine Übersicht über weitere Brainteaser findest du ein am Ende der Seite.

Um auf jeden Fall pünktlich zum Bewerbungsgespräch da zu sein, bist du früh los und hast dir einen der vielen freien Parkplätze geschnappt. Um dein Auto später wiederzufinden, merkst du dir die Nummer. Die Frage ist nur:

Brainteaser imd Bewerbungsgespraech

Hier geht's zur Lösung!

Schau dir die Parklücken mal auf dem Kopf an!

 

Stell dir vor, hierbei handel es sich um einen Bus. In welche Richtung fährt er? Kinder können die Frage meist problemlos beantworten - aber hey, no pressure!

Brainteaser Bus

Hier geht's zur Lösung!

Der Bus fährt nach links, weil die Türen nicht zu sehen sind.

 

Brainteaser und Schätzfragen sind aber nicht alles! In einem Vorstellungsgespräch wird noch viel mehr von dir gefordert. Daher solltest du auf alles gefasst sein - um das zu schaffen, zeigen wir dir die optimale Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch.

 

Beliebteste Artikel

Die richtige Kleidung zum Vorstellungsgespräch

Was du zum Vorstellungsgespräch anziehen solltest

Praktikum: 11 Tipps fürs Vorstellungsgespräch

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch für ein Praktikum

So klappt die Bewerbung fürs Praktikum [inkl. Muster Anschreiben]

Wie du dich richtig auf ein Praktikum bewirbst

Campusjäger Puls-Check

Unsere Umfragen auf einen Blick

111 Fragen im Vorstellungsgespräch [Fragenkatalog]

Top vorbereitet auf die schwierigsten Fragen im Vorstellungsgespräch

Klausurvorbereitung 48h vor der Prüfung? So geht's

Bist du schon auf die nächste Klausur vorbereitet?

Die perfekte Bewerbung für dein Praxissemester

Fakten, Tipps und Tricks im Überblick

Krankenversicherung für Studenten

Das Wichtigste zum Thema Krankenversicherung auf den Punkt gebracht

Praxissemester: Recht auf Mindestlohn?

Was steht dir zu und was nicht?

Was macht die Assistenz der Geschäftsführung?

Alles über die Aufgaben und Kernkompetenzen in diesem Beruf

Daniels Jobsuche mit Campusjäger [Erfahrungsbericht]

Mach dich schlau über Daniels Campusjäger Erfahrungen

Studium abbrechen – und dann?

Tipps, um dir Klarheit zu verschaffen

Unglücklich im Job – Kündigen als letzter Weg

So triffst du die richtige Entscheidung

Hobbys im Lebenslauf – Interessiert das jemanden?

Hobbys, die in deinen Lebenslauf gehören

Kündigung in der Probezeit – Das ist jetzt wichtig

Darauf musst du achten, wenn du in der Probezeit kündigst