Kontakt aufnehmen

Oder ruf uns einfach an unter
+49 721 981 939 20

  /  Campusjäger Karriereguide  /  Campusjäger Puls-Check  /  Puls-Check II: Wollen Studenten gründen?

Puls-Check II: Wollen Studenten gründen?
Wie motiviert sind Studenten ihr eigenes Unternehmen zu gründen?

Die Studie als PDF

Unentschieden! Jedenfalls fast. Der zweite Puls-Check von Campusjäger zeigt, dass rund 57 Prozent der Studierenden in Deutschland ihr eigenes Unternehmen gründen wollen. Was spricht dafür, was dagegen? Sind Männer motivierter als Frauen, oder hängt es nur vom Studiengang ab? Und wie sieht es mit der Unterstützung durch die Hochschulen selbst aus?

Startups kurbeln die Wirtschaft an, schaffen Arbeitsplätze und treiben die Innovation voran – und sie werden immer wichtiger. Daher ist es im Interesse der Gesellschaft, dass stets weiter gegründet wird. Wie sieht es also generell mit der Motivation der Studierenden aus, ein eigenes Unternehmen aufzubauen?

Für die Studie wurden im Juni 2016 deutschlandweit 1.000 Studierende online befragt. Die direkte Gegenüberstellung zeigt: 57 Prozent der Studierenden sehen sich als angehende Gründer, 43 Prozent ziehen ein Angestelltenverhältnis vor. Für das Gründen sprechen vor allem die Wünsche eigenhändig etwas Neues aufzubauen, der eigene Chef zu sein und etwas in der Welt bewegen zu wollen. Die häufigsten Gründe dagegen sind das damit verbundene Risiko, ein hoher Aufwand und fehlendes Knowhow. „Wir finden es besonders schade, dass vielen Studierenden anscheinend der Mut und das Knowhow fehlen, ein Unternehmen aufzubauen. Das sollte nicht so sein“, so Marti Trenkle, Mitgründer von Campusjäger.

Gründungsbereitschaft deutscher Studierender  

Oft tönt auch der Ruf aus der Gründerszene, dass sich mehr Frauen selbständig machen sollen. Der Deutsche Startup Monitor (DSM) 2015 belegt: nur 13 Prozent der Startups werden von Frauen gegründet. Die Auswertung der Ergebnisse zielt daher auch auf mögliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen ab. Eine deutliche Differenz zeigt sich in der grundsätzlichen Motivation, sich selbständig zu machen. Während 72 Prozent der Männer es vorhaben, spielen nur 38 Prozent der Frauen mit dem Gedanken.

Auffallend ist der Zusammenhang zwischen Studiengang und Motivation. Studierende der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sind mit jeweils 62 Prozent interessierter daran, ein Unternehmen zu gründen, als Geistes- und Sozialwissenschaftler. Hier hat nur ein Drittel ähnliche Ambitionen.

Zudem wünschen sich knapp zwei Drittel der Befragten mehr Unterstützung durch die Hochschulen. Dies vor allem in Form von Beratungsangeboten und gezielten Vorlesungen, die sich inhaltlich mit Themen rund um das Gründen auseinandersetzen.

Campusjäger vermittelt schnell und einfach Jobs zwischen Studierenden und Unternehmen. Studierende erhalten auf ihr Profil angepasste Jobvorschläge und können sich mit einem Klick bewerben. Unternehmen profitieren ihrerseits von der Vorauswahl potenzieller Kandidaten. Regelmäßige Studien liefern darüber hinaus ein aktuelles Meinungsbild der Studierenden zu den Themen rund um die Jobsuche, Studium und Karriere.

Die Studie als PDF

Favorit "Rundum-Sorglos-Paket"

zufriedener Bewerber

Durch Campusjäger ganz unverhofft zum Traumjob gefunden...war eigentlich schon anderweitig versorgt ;) - Danke!

Und so verhelfen wir auch dir zum Traumjob:

Erstelle ein kostenloses Profil
Bewirb dich auf passende Jobs
Wir bringen dich ins Bewerbungsgespräch
Jetzt loslegen!

Alle Artikel
... zum Thema Puls-Check II: Wollen Studenten gründen?

Puls-Check II: Wollen Studenten gründen?

Warum sollte ich gründen?

Für alle, die noch unentschlossen sind: Warum du den Schritt wagen und ein eigenes Unternehmen gründen solltest.

Puls-Check II: Wollen Studenten gründen?

Wo sind die Gründerinnen?

Woran liegt es, dass Frauen seltener gründen? Ist die Gründerszene eine Männerdomäne, die das nicht zulässt, fehlt Frauen der Mut oder liegt es an etwas ganz anderem?

Puls-Check II: Wollen Studenten gründen?

Wann soll ich gründen?

Wer schon einmal darüber nachgedacht hat, ein eigenes Unternehmen zu gründen, hat sich auch schon überlegt, wann er das tun würde. Oft ist "Jetzt" nicht der richtige Moment, stattdessen wird das Vorhaben auf später verschoben. Wie findest du für dich den perfekten Zeitpunkt?

Beliebteste Artikel
Diese Artikel fanden andere besonders hilfreich:

Die richtige Kleidung zum Vorstellungsgespräch

Die Wahl des richtigen Outfits für ein Vorstellungsgespräch ist nicht einfach. So gehst du stilsicher in dein nächstes Bewerbungsgespräch! Und los geht's!

Zum Artikel

Praktikum: 11 Tipps fürs Vorstellungsgespräch

Du wurdest zum Vorstellungsgespräch für ein Praktikum eingeladen? Diese 11 Tipps helfen dir, deinen potentiellen Arbeitgeber von dir zu überzeugen!

Zum Artikel

So klappt die Bewerbung fürs Praktikum [inkl. Muster Anschreiben]

Du möchtest ein Praktikum machen, weißt aber nicht so recht, was alles in die Bewerbung muss? Mit unseren Tipps und Musteranschreiben unterstützen wir dich.

Zum Artikel

Campusjäger Puls-Check

Wollen Studenten lieber bei Startups oder Konzernen arbeiten? Oder vielleicht sogar selbst gründen? Diese Fragen und noch viel mehr beantworten wir hier!

Zum Artikel

111 Fragen im Vorstellungsgespräch [Fragenkatalog]

Welche Fragen erwarten dich im Vorstellungsgespräch? Beantworte diese 111 Fragen und dich kann kein Personaler mehr kalt erwischen.

Zum Artikel

Klausurvorbereitung 48h vor der Prüfung? So geht's

Klausur und noch nichts gelernt? Keine Panik – mit dieser Lernplan-Vorlage schaffst du die Klausurvorbereitung in nur 48h! Glaubst du nicht? Probier's aus!

Zum Artikel

Die perfekte Bewerbung für dein Praxissemester

Du musst im Studium ein Praxissemester machen? Oder hast einfach nur Lust dazu? Erfahre jetzt, was du für eine perfekte Bewerbung beachten musst.

Zum Artikel

Krankenversicherung für Studenten

Krankenversicherungen können mit ihren ganzen Regelungen für Verwirrung sorgen. Gerade mit limitiertem Einkommen ist es wichtig, den Durchblick zu haben.

Zum Artikel

Praxissemester: Recht auf Mindestlohn?

Steht dir im Praxissemester der Mindestlohn zu? Was kannst du verlangen und was nicht? Erfahre hier, welche Vorschriften gelten und welche Rechte du hast.

Zum Artikel

Was macht die Assistenz der Geschäftsführung?

Die Assistenz der Geschäftsführung weiß alles über eine Firma: Sie kennt Mitarbeiter, Kunden und Partner, unterstützt die Chefetage und löscht jeden Brand.

Zum Artikel

Daniels Jobsuche mit Campusjäger [Erfahrungsbericht]

Du brauchst einen Job, aber weißt noch nicht so recht wo, wie und wann? Dann lies dir als Idee Daniels Campusjäger Erfahrungen durch.

Zum Artikel

Studium abbrechen – und dann?

Du bist dir nicht sicher, ob du dein Studium abbrechen sollst? Verschaffe dir mit unseren Tipps mehr Klarheit und triff die richtige Entscheidung.

Zum Artikel

Unglücklich im Job – Kündigen als letzter Weg

Dein Job macht dir keinen Spaß mehr, du bist unglücklich und quälst dich nur noch zur Arbeit? Dann solltest du kündigen. Wir zeigen dir, wie du vorgehst.

Zum Artikel

Hobbys im Lebenslauf – Interessiert das jemanden?

Hobbys und Interessen hat jeder. Doch welche solltest du angeben, um den Job zu bekommen? Wo Gefahren lauern findest du in diesem Artikel raus.

Zum Artikel

Kündigung in der Probezeit – Das ist jetzt wichtig

Gerade angefangen und schon willst du den Job hinwerfen? Kann passieren. Erfahre, worauf du achten musst, wenn du noch in der Probezeit kündigen willst.

Zum Artikel
Du suchst einen Job oder ein Praktikum? Melde dich jetzt kostenlos an
Dein erstes Bewerbungsgespräch könnte schon morgen sein!