Wir haben einen neuen Stil – und du eine noch bessere Jobsuche. Sende uns doch deine Meinung an feedback@campusjaeger.de.

Campusjäger Karriereguide > Berufswelt

Was macht ein Junior Produktmanager?

Was genau ist eigentlich ein Junior Produktmanager? Welche Tätigkeiten übt er aus? Und was kann man in der Branche verdienen? Wir haben für dich recherchiert, damit du alles über diesen aufregenden und abwechslungsreichen Beruf erfährst. 

Die Tätigkeiten des Junior Produktmanagers 

Der Junior Produktmanager ist ein Hochschulabsolvent, der in der Regel ein Studium im Vertrieb oder im Management abgeschlossen hat. Der Posten dient dem Sammeln von erster praktischer Erfahrung, nach der Universität. In Begleitung von erfahrenen Produktmanagern lernt der Junior die Grundlagen des Berufs. Dabei geht es vor allem darum, ein bestimmtes Produkt zu koordinieren. Aufgaben umfassen etwa die Koordination zwischen den verschiedenen Abteilungen, von der Planung, über die Produktion bis hin zur Vermarktung und zum Verkauf des Produktes. Er lernt darüber hinaus auch die Organisation und Verwaltung im Bereich des Produktmanagements sowie das Teamwork mit anderen Bereichen kennen. 

Vor allem in großen Unternehmen kann der Junior Produktmanager auch in einer bestimmten Abteilung, wie Forschung und Entwicklung, Produktion oder Marketing verantwortlich sein. Das liegt daran, dass das Produktmanagement in solchen Firmen zu groß ist, um von einer einzelnen Person verwaltet zu werden. Während der gesamten Zeit als Junior Produktmanager ist stets ein erfahrener Begleiter vor Ort, der Ratschläge und Tipps gibt und der bei Fragen konsultiert werden kann. Vor allem am Ende der Juniorzeit wird der Junior Produktmanager auch vermehrt selbst aktiv und arbeitet eigenständig unter der Aufsicht eines Profis. 

Der Produktmanager findet Arbeit in allen mittleren bis großen Unternehmen, die im Verkauf, Vertrieb oder in der Produktion und Vermarktung von Waren tätig sind. Besonders häufige Branchen sind zum Beispiel der Einzelhandel und Vertrieb, sowie Hersteller und Produzenten von Lebensmitteln und anderen Produkten. Das macht das Berufsbild besonders spannend und abwechslungsreich, da es für jeden Geschmack und jeden Bereich etwas passendes gibt. 

Das Gehalt des Junior Produktmanagers

Das Gehalt eines Junior Produktmanagers ist stark von der Branche und vom Unternehmen abhängig. Gehaltsvorstellungen von 2.300 bis 2.500 Euro zu Beginn der Karriere sind jedoch realistisch. Vor allem gegen Ende der Juniorzeit steigt das Gehalt dann in der Regel auf ca. 3.000 Euro an. Es ist damit vergleichbar mit ähnlichen Junior Positionen.

Dabei ist stets zu bedenken, dass es sich bei dem Junior Produktmanager fast immer um einen Berufseinsteiger handelt, der nach dem Hochschulstudium erste praktische Erfahrungen sammeln muss. Nach dem Abschluss der Juniorzeit ist das Gehalt dann deutlich höher und mit dem von anderen akademischen Berufen vergleichbar. 

Zukunftsaussichten und Aufstiegschancen 

Der Junior Produktmanager ist ein Berufseinsteiger, der in den meisten Fällen frisch von der Uni kommt. Das bedeutet, das dieser Posten erst der Anfang der Karriereleiter ist. Entsprechend vielversprechend sind daher auch die Aufstiegschancen und die Perspektiven. Der genaue Ablauf des Trainings sowie die Zeit bis zur Beförderung zum vollwertigen Produktmanager variieren von Unternehmen zu Unternehmen. In der Regel ist jedoch eine Zeit von fünf bis sechs Jahren vorgesehen.

Mit dem Abschluss der Juniorzeit erfolgt schließlich die Beförderung zum vollwertigen Produktmanager und somit der feste Einstieg in den Beruf. Doch hier ist noch nicht Schluss. Erfolgreiche Produktmanager können schließlich den Aufstieg zum Senior Produktmanager schaffen. Sie sind dann für ganze Abteilungen oder gar für das komplette Produktmanagement des Unternehmens verantwortlich. 

Auch die Zukunftsaussichten sind für Junior Produktmanager sehr positiv zu betrachten. Solange es Unternehmen gibt, die Produkte herstellen und vertreiben, muss es auch Produktmanager geben, die die Abläufe organisieren und koordinieren. Das macht den Junior Produktmanager zu einem zukunftsträchtigen Beruf, der noch lange in Mode bleiben wird und der exzellente Aufstiegs- und Karrierechancen bietet.

Das Wichtigste auf einen Blick

Junior Produktmanager Infografik

Mit Campusjäger auf den Weg zum Traumjob

Mit Campusjäger findest du ganz einfach den Job der zu Dir passt! Registriere dich einfach kostenlos und bewirb dich innerhalb kürzester Zeit für deinen Traumjob. Also worauf wartest du noch?

Jetzt loslegen!

Beliebteste Artikel

Die richtige Kleidung zum Vorstellungsgespräch

Was du zum Vorstellungsgespräch anziehen solltest

Praktikum: 11 Tipps fürs Vorstellungsgespräch

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch für ein Praktikum

So klappt die Bewerbung fürs Praktikum [inkl. Muster Anschreiben]

Wie du dich richtig auf ein Praktikum bewirbst

Campusjäger Puls-Check

Unsere Umfragen auf einen Blick

111 Fragen im Vorstellungsgespräch [Fragenkatalog]

Top vorbereitet auf die schwierigsten Fragen im Vorstellungsgespräch

Klausurvorbereitung 48h vor der Prüfung? So geht's

Bist du schon auf die nächste Klausur vorbereitet?

Die perfekte Bewerbung für dein Praxissemester

Fakten, Tipps und Tricks im Überblick

Krankenversicherung für Studenten

Das Wichtigste zum Thema Krankenversicherung auf den Punkt gebracht

Praxissemester: Recht auf Mindestlohn?

Was steht dir zu und was nicht?

Was macht die Assistenz der Geschäftsführung?

Alles über die Aufgaben und Kernkompetenzen in diesem Beruf

Daniels Jobsuche mit Campusjäger [Erfahrungsbericht]

Mach dich schlau über Daniels Campusjäger Erfahrungen

Studium abbrechen – und dann?

Tipps, um dir Klarheit zu verschaffen

Unglücklich im Job – Kündigen als letzter Weg

So triffst du die richtige Entscheidung

Hobbys im Lebenslauf – Interessiert das jemanden?

Hobbys, die in deinen Lebenslauf gehören

Kündigung in der Probezeit – Das ist jetzt wichtig

Darauf musst du achten, wenn du in der Probezeit kündigst