Wir haben einen neuen Stil – und du eine noch bessere Jobsuche. Sende uns doch deine Meinung an feedback@campusjaeger.de.

Campusjäger Karriereguide > Städte-Check > Karlsruhe > Studieren in Karlsruhe

Wirtschaftsingenieurwesen am KIT in Karlsruhe studieren

Du möchtest Wirtschaftsingenieur werden und fragst dich, ob das Karlsruher Institut für Technologie die richtige Universität für dich ist? Falls du bereits Wirtschaftsingenieurwesen am KIT studierst und auf der Suche nach Tipps bist, dann bist du hier genau richtig!

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick

Bewerbungsfrist: 15.07.2018

Daten: Wintersemester: 01.10.2018 - 31.03.2018, Vorlesungszeit: 15.10.2018 - 09.02.2019
Regelstudienzeit: 6 Semester
Aufenthalt im Ausland möglich? Ja
Plätze pro Jahr: 505
Abschneiden in Rankings: 2014, Platz 1 und 2015, Platz 3 im WiWo Ranking
NC: Wirtschaftsingenieurwesen: Stark schwankend, da kein reiner NC, sondern Miteinbeziehen verschiedener Parameter.

Aufbau des Studiums:

Der Bachelor-Studiengang gliedert sich in zwei Phasen: Das Grundstudium und das Vertiefungsprogramm

Das Grundstudium verteilt sich über 3 Semester und deckt die Grundlagen in den Bereichen BWL, VWL, Ingenieurwesen, Mathematik, Statistik, Informatik und Operations Research ab. Die Vorlesungs- und Übungstermine sind in dieser Phase für alle Wirtschaftsingenieure zum größten Teil gleich, da zu diesem Zeitpunkt nur innerhalb der Ingenieurmodule eine Wahlmöglichkeit besteht. Das Angebot an Tutorien zu den verschieden Vorlesungen ist sehr umfangreich, was eine sehr flexible Gestaltung des Stundenplans ermöglicht.

Vertiefungsstudium 

ist auch auf 3 Semester ausgelegt und bietet sehr große Entscheidungsfreiheit, sowohl bezüglich der Vertiefungsrichtung zwischen den zuvor genannten Bereichen als auch innerhalb der gewählten Bereiche. Im Vergleich zum Grundstudium geht das mit ein wenig Planungsaufwand einher, jedoch bieten zahlreiche Stellen wie zum Beispiel die Fachschaft Hilfestellungen bei der Gestaltung des Studienplans an.

Fokus des Studiums:

Wie jedes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, sind auch Karlsruher Wirtschaftsingenieure interdisziplinär aufgestellt. Das bedeutet, dass man einerseits betriebswirtschaftliche aber auch Ingenieurs- und Informatikfächer belegt. Die Besonderheit am Karlsruher Wirtschaftsingenieurwesen ist, das der Anteil der Informatik-Themen sehr praxisorientiert ist. Daher arbeiten viele Karlsruhe Wirtschaftsingenieure nach ihrem Studium in IT-Bereichen.

Erfahrungsbericht zum Studium von einem Bachelor-Absolventen (2016) 

Für mich war Karlsruhe die ideale Wahl. Bevor ich in Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen studiert habe, studierte ich Betriebswirtschaftslehre in Mannheim. Das Fach war mir allerdings zu trocken und zu wenig anwendungsrelevant.

Die Stadt und das Drum-Herum

Karlsruhe ist eine tolle Stadt. Mit 40.000 Studenten stellt diese Gruppe fast 15% der gesamten Bevölkerung, daher gibt es einige Studentenkneipen und Cafes in denen man mit Freunden abhängen kann. Bereits in der Orientierungsphase des Studiums merkt man, das die Karlsruher Wirtschaftsingenieure eine besondere Gruppe am KIT sind. Die erste Woche des Studiums wirst du in deinem Leben nicht mehr vergessen – hier lernst du Freunde für das Studium oder ganze Leben kennen. Eine Woche lang Parties und Kommilitonen kennenlernen.

Der Inhalt des Studium

Am KIT habe ich nach dem Grundstudium vor allem in betriebswirtschaftlichen Themen und IT-Themen vertieft. Bei den betriebswirtschaftlichen Fächern interessieren mich vor allem die Fächer aus dem Bereich Finance & Accounting. Hier gibt es vielfältige Vertiefungsmöglichkeiten. Beispielsweise haben auch viele meiner Kommilitonen während ihres Studiums Praktika bei Banken gemacht.

Da ich neben dem Finance-Anteil auch noch in Informatik vertiefe, habe ich selbst ein Praktikum im Bereich Informatik bei einem Startup gemacht. Durch die sehr praktische Vorlesungen konnte ich mein Wissen sehr gut einbringen.

 

Beliebteste Artikel

Die richtige Kleidung zum Vorstellungsgespräch

Was du zum Vorstellungsgespräch anziehen solltest

Praktikum: 11 Tipps fürs Vorstellungsgespräch

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch für ein Praktikum

So klappt die Bewerbung fürs Praktikum [inkl. Muster Anschreiben]

Wie du dich richtig auf ein Praktikum bewirbst

Campusjäger Puls-Check

Unsere Umfragen auf einen Blick

111 Fragen im Vorstellungsgespräch [Fragenkatalog]

Top vorbereitet auf die schwierigsten Fragen im Vorstellungsgespräch

Klausurvorbereitung 48h vor der Prüfung? So geht's

Bist du schon auf die nächste Klausur vorbereitet?

Die perfekte Bewerbung für dein Praxissemester

Fakten, Tipps und Tricks im Überblick

Krankenversicherung für Studenten

Das Wichtigste zum Thema Krankenversicherung auf den Punkt gebracht

Praxissemester: Recht auf Mindestlohn?

Was steht dir zu und was nicht?

Was macht die Assistenz der Geschäftsführung?

Alles über die Aufgaben und Kernkompetenzen in diesem Beruf

Daniels Jobsuche mit Campusjäger [Erfahrungsbericht]

Mach dich schlau über Daniels Campusjäger Erfahrungen

Studium abbrechen – und dann?

Tipps, um dir Klarheit zu verschaffen

Unglücklich im Job – Kündigen als letzter Weg

So triffst du die richtige Entscheidung

Hobbys im Lebenslauf – Interessiert das jemanden?

Hobbys, die in deinen Lebenslauf gehören

Kündigung in der Probezeit – Das ist jetzt wichtig

Darauf musst du achten, wenn du in der Probezeit kündigst