Auf der Suche?

Bewirb dich auf deinen nächsten Job ohne Anschreiben. Den Status deiner Bewerbung verfolgst du in deiner Bewerbungsübersicht.

Gib einen Ort ein

Workwise KarriereguidePfeil Symbol nach rechtsBewerbungPfeil Symbol nach rechtsZweite Bewerbung im gleichen Unternehmen: Anschreiben und Muster

Zweite Bewerbung im gleichen Unternehmen: Anschreiben und Muster

Sich erneut bewerben obwohl man schon mal eine Absage bekommen hat? Klingt zunächst abschreckend für viele Bewerber:innen, kann aber durchaus erfolgreich sein. Wir zeigen dir, wann eine zweite Bewerbung bei der gleichen Firma sinnvoll ist und was du bei der Formulierung beachten musst.

Inhalt

Erneute Bewerbung nach Absage: Eine gute Idee?

Du hast dich auf eine Stelle beworben, bist vielleicht sogar schon zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden und dann kam letztendlich doch die Absage? Das ist ärgerlich und frustrierend. Vor allem, wenn es um deinen Traumjob ging. Oft kannst du jedoch nach einiger Zeit feststellen, dass die Stelle erneut ausgeschrieben ist. Die Frage ist jetzt – solltest du dich erneut auf den Job bewerben?

Grundsätzlich ist das keine schlechte Idee. Obwohl viele Bewerber vor der Idee zurückschrecken, kann eine zweite Bewerbung vielversprechend sein. Wichtig ist dabei, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Ist die Absage erst ein paar Tage oder wenige Wochen her, solltest du von einer erneuten Bewerbung absehen. Dann solltest du in Erwägung ziehen, dich bei einem anderen Unternehmen zu bewerben.

Du weißt nicht, wo du dich nach deiner Absage bewerben sollst? Finde deinen nächsten Job mit Workwise.

Wenn deine Absage aber ungefähr 6 Monate her ist, spricht nichts dagegen die neue Chance zu nutzen. Auf jeden Fall solltest du aber diesmal noch besser vorbereitet sein. Die gleiche Bewerbung einfach erneut zu verschicken sollte keine Option sein.

Erneute Bewerbung: Wie formuliere ich eine zweite Bewerbung?

Bevor du aber gleich die zweite Bewerbung abschickst, gibt es ein paar Dinge, die du beachten kannst:

  • Mehr Informationen einholen: Wenn du weißt, warum die Stelle erneut ausgeschrieben ist, kannst du deine Bewerbung besser darauf anpassen. Deshalb kann ein Anruf beim Personaler hilfreich sein. Gleichzeitig rufst du dich auch erneut beim Unternehmen in Erinnerung.
  • Bewerbung als komplett neu ansehen: Auch wenn du bereits ein passendes Anschreiben für die Stelle verschickt hast, vermeide simples copy und paste von der vorherigen Bewerbung. Wenn deine Unterlagen beim ersten Mal nicht überzeugend genug für eine Einstellung waren, werden sie es unverändert auch beim zweiten Mal nicht sein.
  • Unterlagen aktualisieren: Nicht nur das Anschreiben sollte neu formuliert werden, sondern auch der Lebenslauf sollte angepasst werden. Durch weitere Praktika oder Zusatzqualifikationen zeigst du, dass du dich zwischenzeitlich weitergebildet hast und jetzt der optimale Kandidat für die Stelle bist.
  • Feedback nutzen: Warst du schon zum Vorstellungsgespräch eingeladen, kann dir dieser Tipp helfen. Versuch dich nochmal an das Gespräch zu erinnern: Welche Fragen wurden dir gestellt? Was hat der Personaler über das Unternehmen und die Stelle preisgegeben, das du vielleicht nicht der Stellenausschreibung entnehmen kannst? Diese Erkenntnis kannst du mit in deine erneute Bewerbung mit einbringen.

Soll ich erwähnen, dass ich mich zum zweiten Mal bewerbe?

Gerade wenn du dich bei deiner ersten Bewerbung dem Unternehmen schon persönlich im Vorstellungsgespräch präsentieren konntest, kannst du das erwähnen. Eine zweite Bewerbung bei der gleichen Firma belegt deine Motivation und Interesse. Dabei kommt es auf die Formulierung an. Vermeide Aussagen wie „… vielleicht erinnern Sie sich noch”, sondern trete selbstbewusst auf. Das kannst du tun, indem du im zweiten Absatz vom Anschreiben kurz erwähnst, dass du bereits beim Vorstellungsgespräch warst.

Das Anschreiben

Auch bei der zweiten Bewerbung im gleichen Unternehmen unterscheidet sich das Anschreiben nicht großartig von der ersten Bewerbung. Der Personaler sollte jedoch deine Weiterentwicklung erkennen. Überlege dir also, was du in der Zwischenzeit neu dazu gelernt hast, das für die Stelle von Relevanz ist. Wenn du dir unsicher bist, wie du dein Anschreiben beginnst, kannst du die 3 Bausteine für einen individuellen Einstieg nutzen.

Der Lebenslauf

Neben allen Stationen aus deinem beruflichen Werdegang und den persönlichen Daten, kannst du bei einer erneuten Bewerbung nach Absage auch auf deine Zusatzqualifikationen und Erfahrungen eingehen. Um dem Personaler deinen Fortschritt schnell visuell zu verdeutlichen, kannst du die Veränderungen zum ersten Lebenslauf optisch hervorheben. Im Artikel Den perfekten Lebenslauf schreiben erfährst du, wie du deinen Lebenslauf am besten gestaltest.

Die zweite Bewerbung leicht gemacht

Gerade einen Einstieg für das Anschreiben zu finden, kann in der Situation schwierig sein. Keine Sorge – Mit Workwise kannst du dich schnell und unkompliziert bewerben und zwar ganz ohne Anschreiben. Du erstellst kostenlos ein Profil, lädst deinen Lebenslauf hoch oder importierst ihn direkt aus einem beruflichen Netzwerk wie beispielsweise LinkedIn und schon kannst du auf Jobsuche gehen.

Während des Bewerbungsprozesses hast du stets die Möglichkeit, deine persönliche Ansprechperson bei Fragen jeglicher Art zu kontaktieren. Du stehst vor einer erneuten Bewerbung bei einem Unternehmen und bist dir noch unsicher, ob sie sinnvoll ist? Wir beraten dich gerne und helfen dir, die Situation einzuschätzen.

Jetzt ohne Anschreiben schnell und unkompliziert bewerben

Guide: Richtig bewerben, Absagen vermeiden

Veröffentlicht am 10.11.2021, aktualisiert am 07.03.2024