Auf der Suche?

Bewirb dich auf deinen nächsten Job ohne Anschreiben. Den Status deiner Bewerbung verfolgst du in deiner Bewerbungsübersicht.

Gib einen Ort ein

Workwise KarriereguidePfeil Symbol nach rechtsBewerbungPfeil Symbol nach rechtsBlindbewerbung schreiben [inkl. Vorlagen]

Blindbewerbung schreiben [inkl. Vorlagen]

Du bist auf der Suche nach einem Mini- oder Nebenjob, hast aber wenig Zeit für Bewerbungen? Eine Blindbewerbung könnte die Lösung sein. Hierbei setzt du nur einmal eine aussagekräftige Bewerbung auf und verschickst diese dann an eine Vielzahl verschiedener Unternehmen.

Was du bei dieser Art der Bewerbung beachten solltest und was sie beinhaltet, erfährst du in diesem Artikel. Damit es noch schneller für dich geht, haben wir auch direkt Vorlagen für deinen Lebenslauf und das Anschreiben deiner Blindbewerbung erstellt.

Inhalt

Definition: Was ist eine Blindbewerbung?

Eine Blindbewerbung, auch Spontanbewerbung genannt, ist eine Bewerbung an mehrere Unternehmen, ohne, dass diese Stellen ausgeschrieben haben und ohne eine Ansprechperson zu kennen. Es ist somit eine Bewerbung „ins Blinde“ oder „auf gut Glück“. Dies geschieht meist über die Form der Kurzbewerbung.

Das Besondere an einer Blindbewerbung ist, dass der Inhalt nicht speziell auf ein Unternehmen zugeschnitten ist. Viel eher kann eine Blindbewerbung durch das Austauschen der Anschrift massenhaft an viele Unternehmen versendet werden.

Blindbewerbung und Initiativbewerbung – Die Unterschiede

Eine Blindbewerbung erinnert dich an eine Initiativbewerbung? Der Gedanke liegt nahe, da die beiden Bewerbungsformen sich auf den ersten Blick sehr ähnlich sind. In beiden Fällen bewirbst du dich unaufgefordert – also ohne Stellenausschreibung – bei einem Unternehmen.

Allerdings gibt es entscheidende Unterschiede zwischen einer Initiativbewerbung und einer Blindbewerbung. Unsere Candidate Managerin Cosima erklärt, was eine Initiativbewerbung ausmacht.

Candidate Managerin Cosima Höflacher

„Bei einer Initiativbewerbung geht es, wie der Name schon verrät, darum, Initiative zu beweisen. Die Bewerbenden informieren sich vor der Bewerbung ausgiebig über das Unternehmen, recherchieren den richtigen Adressaten der Bewerbung innerhalb des Unternehmens und zeigen, dass sie genau bei diesem Unternehmen arbeiten möchte. Die Initiativbewerbung ist meist ausführlich und umfasst neben Anschreiben und Lebenslauf auch Zeugnisse und andere Anhänge.“

Cosima Höflacher, Candidate Management bei Workwise

Die Blindbewerbung ist im Gegensatz dazu sehr allgemein gehalten und zeichnet sich gerade dadurch aus, dass sie die allgemeine Anrede – „Sehr geehrte Damen und Herren” – nutzt und keine konkrete Ansprechperson kennt. Eine Blindbewerbung ist inhaltlich so formuliert, dass lediglich die Adressdaten ausgetauscht werden müssen, um die Bewerbung für andere Unternehmen weiter verwenden zu können. Sie ist kurz und kompakt und endet mit einem entsprechenden Hinweis.

Beispiel:

  • „Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Dann sende ich Ihnen gern meine vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zu.“

Wann du besser eine Initiativbewerbung verschickst:

Der Charakter der Massenbewerbung, den eine Blindbewerbung mit sich bringt, eignet sich eher für Stellen, bei denen weniger Qualifikationen nötig sind, wie zum Beispiel Aushilfs-, Neben- oder Minijobs. Wenn du dich auf eine Werkstudentenstelle, ein Praktikum oder höher qualifizierte Jobs ohne konkrete Stellenausschreibung bewerben möchtest, empfehlen wir dir eine Initiativbewerbung zu verschicken. Hier muss die Bewerbung durch Eigeninitiative, Individualität und Charakter bestechen – mit einer Blindbewerbung kommst du in diesen Fällen nicht weit.

In unserem Beitrag zur Initiativbewerbung findest du alle Informationen, die du zu dieser Bewerbungsform brauchst.

Mehr zur Initiativbewerbung

Vor- und Nachteile der Blindbewerbung

Schnell aber unpersönlich – die Blindbewerbung hat Vor- und Nachteile. Welche das sind, zeigen wir dir hier.

Vorteile und Nachteile der Blindbewerbung

Was sind Vorteile der Blindbewerbung?

  • Einfachheit: Du musst dir nur einmal richtig Mühe geben und kannst das Ergebnis dann an viele verschiedene Unternehmen verschicken. Wer weiß, wieviel Aufwand eine normale Bewerbung mit sich bringt, wird diese Erleichterung sicher zu schätzen wissen.
  • Zeitersparnis: Dadurch, dass du die einzelnen Blindbewerbungen nicht individualisieren musst, sparst du natürlich einiges an Zeit.
  • Zugang zum verdeckten Arbeitsmarkt: Durch das massenhafte Versenden der Bewerbung erreichst du mehr Unternehmen und so steigt die Wahrscheinlichkeit einer positiven Rückmeldung. Gleichzeitig kannst du effektiv vom „verdeckten Arbeitsmarkt“ profitieren.

Was ist der verdeckte Arbeitsmarkt?

Der verdeckte Arbeitsmarkt beschreibt alle Stellen, die ohne öffentliche Ausschreibung besetzt werden. Die Bewerbenden kommen kommen zum Beispiel über persönliche Kontakte oder einen Talentpool an den Job. Laut dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) macht der verdeckte Arbeitsmarkt circa 80% aller Stellen aus und ist somit um ein vielfaches größer als der offene Arbeitsmarkt.

Was sind Nachteile der Blindbewerbung?

  • Unpersönlich: Da du die fast gleiche Bewerbung an mehrere Unternehmen schickst, ist diese recht unpersönlich und das kommt nicht bei jeder Firma gut an.
  • Möglicherweise keine Rückmeldung: Ohne ausgeschriebene Stelle kann es auch sein, dass du gar keine Rückmeldung auf deine Bewerbung erhältst.
  • Geringe Erfolgsaussichten: Gesehen auf eine einzelne Blindbewerbung sind die Erfolgsaussichten eher gering, deshalb solltest du diesen Nachteil durch die Masse an Blindbewerbungen ausgleichen.

Aufbau einer Blindbewerbung

Nun aber zum wichtigsten Teil einer Blindbewerbung – Was gehört dort alles rein?

Eine Blindbewerbung besticht im Vergleich zur klassischen Bewerbung nicht nur durch die Einfachheit des Inhalts, sondern auch des Umfangs. Sie besteht im Großen und Ganzen aus nur zwei Teilen:

Aufbau einer Blinderbewerbung

Ohne zusätzliche Zeugnisse oder Zertifikate liegt der Fokus noch viel stärker auf Bewerbungsschreiben und Lebenslauf. Hier solltest du recht genau arbeiten, vor allem dein Lebenslauf sollte aussagekräftig sein. Dieser unterscheidet sich hierbei nicht vom Lebenslauf einer klassischen Bewerbung.

Aus diesem Grund haben wir dir im Folgenden drei verschiedene Lebenslauf-Vorlagen zum Download erstellt – in kreative, modern oder klassisch. So hast du direkt alles, was du für einen aussagekräftigen Lebenslauf brauchst, und sparst dir noch mehr Zeit beim Erstellen deiner Blindbewerbung.

Lebenslauf Blindbewerbung: Vorlage Word

Passe die Word-Vorlage einfach nach dem Download an deine Daten an oder kopiere den Inhalt in ein Textverarbeitungsprogramm deiner Wahl.

Das Anschreiben der Blindbewerbung

Um den Charakter einer Massenbewerbung wieder wett zu machen, muss besonders das Anschreiben mit originellem und fehlerfreien Inhalt punkten. Nur wenn du hier überzeugen kannst, hast du eine Chance, dir über ein Vorstellungsgespräch den Job zu sichern.

Grundsätzlich besteht das Anschreiben deiner Blindbewerbung aus folgenden Teilen:

  1. Betreffzeile
  2. Einleitung
  3. Hauptteil
  4. Schlusssatz

Noch mehr Tipps zum Aufbau des Bewerbungsschreibens erfährst du in unserem zugehörigen Beitrag.

Wie du deine Blindbewerbung genau formulierst und was du bei den einzelnen Teilen beachten solltest, zeigen wir dir in den folgenden Abschnitten.

Am Ende wartet noch eine Vorlage für das Anschreiben deiner Blindbewerbung auf dich, die du ganz einfach an deine Qualifikationen anpassen kannst.

Geht es nicht noch einfacher? Ja, geht es! Über Workwise bewirbst du dich schnell und ganz ohne Anschreiben per Smartphone.

 

Auf der Suche?

Bewirb dich auf deinen nächsten Job ohne Anschreiben. Den Status deiner Bewerbung verfolgst du in deiner Bewerbungsübersicht.

Gib einen Ort ein

Betreffzeile

Die Betreffzeile ist das Erste, was Personalverantwortliche und somit dein potenziell neues Unternehmen von deiner Bewerbung lesen. Deshalb sollte diese konkret sowie kurz sein und das beschreiben, für was du dich bewirbst.

Beispiele:

  • „Bewerbung als Aushilfskraft im Service“
  • „Bewerbung auf einen Ferienjob in der Produktion“

Wenn du die Betreffzeile lediglich mit dem Wort „Bewerbung” füllst, erschwerst du den Personaler:innen die Zuordnung deiner Bewerbung. Das mindert deine Chancen, dass deine Bewerbung in die richtigen Hände gelangt.

So beginnst du die Blindbewerbung: Einleitung

Der Einleitungssatz deiner Bewerbung entscheidet, ob sie weitergelesen wird oder direkt in Vergessenheit gerät und ist dementsprechend wichtig. Vermeide allseits bekannte Floskeln wie „Hiermit bewerbe ich mich”.

Statt auf diese Standardformulierungen zurückzugreifen, kannst du einen direkten Bezug zum Unternehmen herstellen. Da eine Blindbewerbung jedoch nicht speziell auf ein bestimmtes Unternehmen zugeschnitten ist, kann der Bezug gezwungenermaßen nur allgemeiner Natur sein.

Beispiele:

  • „Ihr liebt guten Kaffee – ich liebe es Gästen damit eine Freude zu machen. Meine Erfahrungen als Servicekraft bei [Name des Unternehmens] haben mich gelehrt, aufmerksam zu sein und auf die Wünsche von Gästen schnell, freundlich und kompetent einzugehen.“
  • „Als erfolgreiches Unternehmen in der [Name der Branche]-Branche sind sie gewiss ständig auf der Suche nach tatkräftigen Mitarbeitenden, die ihr Unternehmen voran bringen. Durch meine langjährige Berufserfahrung als [Jobbezeichnung] würden Sie mit mir nicht nur einen motivierten, sondern auch einen qualifizierten Mitarbeiter für Ihr Team gewinnen.“

Eine andere Möglichkeit ist es, dich und deine Qualifikationen, Erfahrungen und Erfolge in den Vordergrund zu stellen:

Beispiel:

  • „Ich bin bilingual aufgewachsen und lerne seit meiner Kindheit begeistert neue Sprachen. Mittlerweile spreche ich Spanisch, Französisch und Italienisch neben Deutsch fließend. Gerne würde ich Ihre Sprachschule dabei unterstützen, Kindern meine Leidenschaft für Sprachen weiterzugeben.“
Wenn du auf der Suche nach mehr Tipps und Beispielen bist, schau doch mal in unseren Guide Richtig bewerben, Absagen vermeiden rein.

So überzeugst du in der Blindbewerbung: Hauptteil

Normalerweise geht es im Hauptteil des Anschreibens darum, deine Motivation für genau diesen Job und dieses Unternehmen herauszuarbeiten und auf die Anforderungen der Stellenanzeige einzugehen. Das geht bei einer Blindbewerbung nicht, da sie keine Antwort auf eine Stellenanzeige ist und nicht individuell auf ein Unternehmen zugeschnitten wird.

Stelle daher deine wichtigsten Fähigkeiten und Kompetenzen in den Mittelpunkt des Anschreibens: Welche Erfahrungen hast du bereits gesammelt? Welche Kompetenzen bereits erworben? Was zeichnet dich und deine Arbeitsweise aus?

Ebenso kannst du deiner Persönlichkeit Ausdruck verleihen und auf deine Soft Skills eingehen. So zeigst du, wieso du nicht nur aufgrund deiner Qualifikationen wertvoll bist.

So beendest du die Blindbewerbung: Schlusssatz

Der Schlusssatz deiner Blindbewerbung bildet den krönenden Abschluss und rundet deine Bewerbung ab. Er unterscheidet sich im Wesentlichen nicht vom Schlusssatz anderer Bewerbungsformen. Du kannst hier den frühestmöglichen Eintrittstermin nennen. Auf eine Formulierung deiner Gehaltsvorstellungen solltest du allerdings verzichten. Die haben im Schlussteil einer Blindbewerbung nichts verloren und können noch früh genug im Vorstellungsgespräch thematisiert werden.

Ebenfalls vermeiden solltest du den Konjunktiv: Mit „würde” und „könnte“ machst du dich klein. Nutze lieber „werde“ und „kann“ und unterstreiche so dein Selbstbewusstsein.

Beispiele:

  • „Ab dem ersten September kann ich die Stelle antreten und freue mich darauf die weiteren Details bei einem persönlichen Gespräch mit Ihnen zu klären.“
  • „Der erste September ist mein bevorzugter Eintrittstermin. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.“

In unserem Artikel Schlusssatz in der Bewerbung findest du mehr Do’s and Dont’s und Beispiele.

Wichtig:

Sorgfältigkeit ist natürlich in jeder Bewerbung wichtig. Allerdings solltest du bei einer unaufgeforderten Bewerbung wie der Blindbewerbung noch einmal besonders auf eine fehlerfreie Grammatik- und Rechtschreibfehler achten. Schließlich hat das Unternehmen keine Stelle ausgeschrieben und möglicherweise keinen direkten Bedarf, sodass der Personaler über so etwas wie Schreib- und Tippfehler nicht hinwegsehen muss.

Anschreiben Blindbewerbung: Vorlage Word

Mit unserer Word-Vorlage für das Anschreiben deiner Blindbewerbung hast du das Layout und die wichtigsten Inhalte bereits parat und musst nur noch deiner persönlichen Informationen eintragen.

Versenden deiner Blindbewerbung

Der Versand von Bewerbungen per Post ist heutzutage eher unüblich, die meisten Unternehmen setzen dagegen vor allem auf die Online-Bewerbung. Anschreiben und Lebenslauf deiner Blindbewerbung verschickst du hier als Anhang einer E-Mail-Bewerbung an die Unternehmen.

An welche E-Mail-Adresse schicke ich meine Blindbewerbung?

Da dir bei der Blindbewerbung kein Ansprechpartner bekannt ist, bleibt dir meist nur der Versand an eine allgemeine Adresse wie [email protected]. Diese findest du meist im Impressum oder der Kontaktseite der Unternehmenshomepage. Teilweise ist auf der Karriereseite auch eine spezielle Bewerbungsadresse wie beispielsweise [email protected] angegeben.

Achte bei der Formulierung deiner Blindbewerbung auf eine aussagekräftige Betreffzeile der Mail. Diese kann mit der Betreffzeile deines Anschreibens übereinstimmen. Den Inhalt der Mail kannst du recht kurz halten.

Muster:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Anhang finden Sie die Unterlagen meiner Blindbewerbung.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und über ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
[Eigener Name]

Wann ist der richtige Zeitpunkt für das Versenden meiner Blindbewerbung?

Den perfekten Zeitpunkt an dem man eine Blindbewerbung verschicken sollte, kann man wohl nicht genau festmachen. Gerade weil man nicht weiß, ob und wann das Unternehmen freie Stellen zu vergeben hat, greift man ja zu einer Blindbewerbung. Worauf du aber achten solltest ist, dass du deine Bewerbung nicht zu Ferienzeiten verschickst. Hier ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass deine Bewerbung schlicht untergeht oder vergessen wird. Wenn du deine Chancen erhöhen willst, verschickst du deine Bewerbung am Ende eines Monats oder Quartals. Im Idealfall hast du hier Glück und deine Bewerbung überschneidet sich mit der Kündigung von Mitarbeitenden.

Fazit und Alternativen zur Blindbewerbung

Eine Blindbewerbung kann eine effektive Art der Bewerbung sein, wenn du auf der Suche nach einem Aushilfs-, Neben-, oder Minijob bist. Du erreichst mit weniger Zeit- und Arbeitsaufwand eine Vielzahl an Unternehmen und erhöhst so deine Chancen auf Erfolg. In Branchen wie der IT, die stark vom Fachkräftemangel betroffen sind, kann eine Blindbewerbung ebenfalls von Erfolg gekrönt sein. Hier herrscht eine größere Bewerbermacht, da das Angebot an neuen Mitarbeitenden so gering ist – bereits eine Blindbewerbung kann hier ausreichen, um zu überzeugen.

Wenn du dich allerdings für einen höher qualifizierten Job, ein Praktikum oder eine Werkstudentenstelle bewerben möchtest, solltest du eher zu einer Initiativbewerbung greifen. Hier beweist du, dass du genau für dieses Unternehmen arbeiten möchtest und überzeugst mit persönlicher Ansprache und unternehmensspezifischem Inhalt.

Eine ähnlich einfache, aber modernere Version der Blindbewerbung ist Networking per Karrierenetzwerk wie LinkedIn oder Xing. Auch hier hast du die Möglichkeit einen Fuß in den verdeckten Arbeitsmarkt zu setzen. Zum einen können dich Personalverantwortliche wie in einem Talentpool finden und dir direkt Stellen anbieten, zum anderen kannst du für dich interessante Unternehmen anschreiben und anfragen, ob sie Bedarf an weiteren Mitarbeitenden haben. Pflegst du dein Profil regelmäßig und ausführlich, benötigst du in den meisten Fällen nicht mal einen separaten Lebenslauf, weil bereits alle wichtigen Informationen in deinem Profil enthalten sind.

Neben Initiativbewerbung und Networking kannst du dich auch einfach über Workwise bewerben. Bei uns hast du die Vorteile einer Blindbewerbung, ohne ihre Nachteile. Denn ohne Anschreiben bewirbst du dich blitzschnell und beantwortest stattdessen kurze, aber persönliche Motivationsfragen, die dir das Unternehmen stellt.

Jetzt passende Stelle finden

Veröffentlicht am 14.01.2022, aktualisiert am 18.04.2024