Auf der Suche?

Bewirb dich auf deinen nächsten Job ohne Anschreiben. Den Status deiner Bewerbung verfolgst du in deiner Bewerbungsübersicht.

Gib einen Ort ein

Workwise KarriereguidePfeil Symbol nach rechtsBewerbungPfeil Symbol nach rechtsBewerbungsfoto selbst machen? So gehts!

Bewerbungsfoto selbst machen? So gehts!

Bewerbungsfotos aus dem Fotostudio können teuer sein. Doch mit ein paar Tricks kannst du dir das Geld sparen und hast im Handumdrehen ein professionelles Bewerbungsfoto selbst gemacht. Damit dein Fotoshooting zum Erfolg wird, findest du hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Noch auf der Suche nach deinem nächsten Job? Mit Workwise kannst du dich schnell und unkompliziert ohne Anschreiben bewerben. Finde deinen nächsten Job.

Inhalt

Ist ein Bewerbungsfoto notwendig?

Jein. In Deutschland war das Bewerbungsfoto lange Zeit Pflicht und wurde sogar ausdrücklich in Stellenausschreibungen gefordert. Seit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) finden sich solche Formulierungen aber nur noch vereinzelt – und sind eigentlich auch gar nicht mehr zulässig. Schon gar nicht, deine Bewerbung von einem Bild abhängig zu machen. Du musst also grundsätzlich keiner deiner Bewerbungen ein Bild hinzufügen.

So die Theorie. Die Praxis sieht natürlich wieder anders aus. Manche Unternehmen möchten immer noch gerne ein Bewerbungsfoto sehen, andere weisen explizit darauf hin, dass du keines beifügen sollst. Ob ein Bewerbungsfoto notwendig ist oder nicht, ist daher schwierig zu beantworten. Zwar wird es wohl kaum an so einer Kleinigkeit scheitern, aber natürlich willst du alles perfekt machen.

Daher unser Rat: Recherchiere genau. Oft finden sich schon in der Stellenausschreibung Hinweise oder sogar klare Vorgaben. Oder du schaust dich auf der Karriereseite des Unternehmens um. Werden „die üblichen/vollständigen/aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen“ verlangt, ist das meistens ein Hinweis darauf, dass ein Bild erwünscht ist. Wir wissen, wie anstrengend es sein kann, wenn du nicht alle Informationen in der Stellenanzeige finden kannst. Bei Workwise beantwortet deswegen jedes Unternehmen die Frage „Welche Dokumente benötige ich für meine Bewerbung?“. Damit weißt du genau, was von dir erwartet wird und wie du bei der Bewerbung punkten kannst.

Bewerbungsfoto im Lebenslauf: Wo kommt das Bewerbungsfoto hin?

Falls du dich für ein Foto entscheidest, platzierst du es klassischerweise rechts oben in deinem Lebenslauf. Eine Zeit lang war es recht populär, das Bewerbungsfoto auf dem Deckblatt großformatig zu präsentieren, damit es direkt ins Auge fällt. Aber da es heute nicht mehr so eine große Rolle spielt, muss es auch nicht so prominent sein. Bei Online-Bewerbungen gilt das Gleiche und bewirbst du dich über Jobportale gibt es oft die Möglichkeit, ein Bild separat hochzuladen.

Das Ganze geht aber auch einfacher. Mit einem Profil bei Workwise kannst du dich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben und musst nicht jedes Mal aufs Neue deine Bewerbungsunterlagen zusammensuchen und in verschiedenen Portalen hochladen. Dein Profil ist sozusagen deine Visitenkarte, mit der du dich bei verschiedenen Unternehmen bewerben kannst, die auf der Plattform vertreten sind. Dafür musst du auch kein Anschreiben verfassen, sondern nur 3 Motivationsfragen beantworten. Hier mehr über deine Vorteile mit Workwise erfahren.

Übrigens: Während Bewerbungsfotos bei uns lange gang und gäbe waren und sich das jetzt erst langsam ändert, sind Bewerbungsfotos in anderen Ländern regelrecht verpönt. Bewirbst du dich also im Ausland, lohnt es sich, nochmal die jeweiligen Gepflogenheiten unter die Lupe zu nehmen. Gerade in Großbritannien, Frankreich, Spanien und den USA hat ein Bewerbungsfoto nichts in deiner Bewerbung zu suchen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Bewerbungsfoto selbst machen

Professionelle Bewerbungsfotos aus dem Fotostudio können ziemlich teuer sein. Deshalb stellt sich die Frage, ob man das Bewerbungsfoto selbst machen kann. Die kurze Antwort: Ja. Allerdings gilt beim „Selber Machen“ der Bewerbungsbilder einiges zu beachten. In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung erklären wir dir, wie du selbst professionelle Bewerbungsbilder schießen kannst.

Bewerbungsfoto selbst machen: Tipps

Piktogramme von flaticon

Das Bewerbungsfoto ist erst der Anfang

Das Bewerbungsfoto ist ein gutes Fundament für eine erfolgreiche Bewerbung. Hast du dein Foto dann in einen professionellen Lebenslauf integriert, ist das die halbe Miete. Wenn du jetzt noch auf der Suche nach einer passenden Stelle bist, schau doch mal bei Workwise vorbei. Dort findest du tausende Jobs und kannst dich schnell und unkompliziert bewerben.

Wenn dir das richtige Anschreiben auch schon immer Kopfzerbrechen bereitet hat, haben wir gute Nachrichten für dich: Das fällt bei uns nämlich einfach weg. Stattdessen beantwortest du 3 Motivationsfragen zur Stelle, die das Unternehmen interessiert. Sobald deine Bewerbung abgeschickt ist, kannst du bequem den Status der Bewerbung in deinem Profil mitverfolgen. Und sollten doch mal Unklarheiten auftauchen, sind wir bei Rückfragen persönlich für dich da.

Jetzt ohne Anschreiben bewerben

Veröffentlicht am 14.01.2022, aktualisiert am 09.04.2024