Kontakt aufnehmen

Oder ruf uns einfach an unter
+49 721 981 939 20

  /  Campusjäger Karriereguide  /  Bewerbung  /  Bewerbungsfoto selbst machen? So geht's!

Bewerbungsfoto selbst machen? So geht's!
Mit unserer Anleitung im Handumdrehen zum perfekten Bewerbungsfoto

Du bist kurz davor dich zu bewerben, aber auch irgendwie unsicher, was das Bewerbungsfoto angeht? Das geht nicht nur dir so! Daher haben wir dir alle wichtigen Infos hier zusammengestellt, inklusive einer Anleitung, damit du dein Bewerbungsfoto selbst machen kannst!

Ist ein Bewerbungsfoto notwendig?

Jein. In Deutschland war das Bewerbungsfoto lange Zeit Pflicht und wurde sogar ausdrücklich in Stellenausschreibungen gefordert. Seit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz finden sich solche Formulierungen aber nur noch vereinzelt - und sind eigentlich auch gar nicht mehr zulässig. Schon gar nicht, deine Bewerbung von einem Bild abhängig zu machen! Du musst also grundsätzlich keiner deiner Bewerbungen ein Bild hinzufügen.

So die Theorie. Die Praxis sieht natürlich wieder anders aus. Manche Unternehmen möchten immer noch gerne ein Bewerbungsfoto sehen, andere weisen explizit darauf hin, dass du keines beifügen sollst. Ob ein Bewerbungsfoto notwendig ist oder nicht, ist daher schwierig zu beantworten. Zwar wird es wohl kaum an so einer Kleinigkeit scheitern, aber natürlich willst du alles perfekt machen. 

Bewerbungsfoto im Lebenslauf

Daher unser Rat: Recherchiere genau! Oft finden sich schon in der Stellenausschreibung Hinweise oder sogar klare Vorgaben. Oder du schaust dich auf der Karriereseite des Unternehmens um. Werden "die üblichen/vollständigen/aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen" verlangt, ist das meistens ein Hinweis darauf, dass ein Bild erwünscht ist. Und im Zweifelsfall machst du das, womit du dich am wohlsten fühlst!

Übrigens: Während Bewerbungsfotos bei uns lange gang und gäbe waren und sich das jetzt erst langsam ändert, sind Bewerbungsfotos in anderen Ländern regelrecht verpönt. Bewirbst du dich also im Ausland, lohnt es sich, nochmal die jeweiligen Gepflogenheiten unter die Lupe zu nehmen. Gerade in Großbritannien, Frankreich, Spanien und den USA hat ein Bewerbungsfoto nichts in deiner Bewerbung zu suchen.

Falls du dich für ein Foto entscheidest, platzierst du es am besten rechts oben in deinem Lebenslauf. Eine Zeit lang war es recht populär, das Bewerbungsfoto auf dem Deckblatt großformatig zu präsentieren, damit es direkt ins Auge fällt. Aber da es heute nicht mehr so eine große Rolle spielt, muss es auch nicht so prominent sein. Bei Online-Bewerbungen gilt das Gleiche und bewirbst du dich über Jobportale gibt es oft die Möglichkeit, ein Bild separat hochzuladen.

Professionelle Bewerbungsfotos vom Fotografen sind leider relativ teuer, zumindest für das studentische Portemonnaie. Der findige Student stellt sich also die Frage, ob man das Bewerbungsfoto selbst machen könnte… Die kurze Antwort: Ja! Allerdings gilt beim „Selber Machen“ der Bewerbungsbilder einiges zu beachten. Aber keine Angst – in unserer DIY-Anleitung erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du selbst professionelle Bewerbungsbilder schießen kannst.

bewerbungsfoto-selbst-machen
 
Bewerbungsfoto online erstellen

Selbst machen ist schön und gut, aber aussehen sollte es wie von einem Profi. Solltest du trotz aller Bemühungen unzufrieden mit deinem Ergebnis sein oder willst dein Bild so optimal wie möglich gestalten, dann helfen dir Online-Tools. STARMAZING bietet zum Beispiel professionelle Bewerbungsfotos online an. Dazu musst du nur ein Bild von dir hochladen und es wird optimiert, sodass du es problemlos in deiner Bewerbung verwenden kannst.

Du hast dein Bewerbungsfoto schon mal selbst gemacht?

Klasse! Vielleicht hast du ja noch ein paar zusätzliche Tipps, was es zu beachten gilt. Generell ist natürlich zu beachten, dass man deinem Bild nicht sofort ansehen sollte, dass es tatsächlich selbst gemacht wurde. Bekanntlich gibt es nur einen ersten Eindruck – und der sollte professionell sein. Siehst du ander? Oder hast Fragen zu dem Thema? Ab damit in die Kommentare :-)
 

Das Bewerbungsfoto ist erst der Anfang!

Kennst du schon die perfekte Bewerbung? Ein perfektes Bewerbungsbild ist aber immer ein gutes Fundament für alles weitere. Falls du das schon hinter dir hast und dich schon im Bewerbungsprozess befindest, haben wir noch ein paar typische Fragen im Bewerbungsgespräch im Angebot – und wünschen dir wie immer viel Erfolg bei der Job-Suche!

Kostenlos Anmelden

Favorit "Rundum-Sorglos-Paket"

zufriedener Bewerber

Durch Campusjäger ganz unverhofft zum Traumjob gefunden...war eigentlich schon anderweitig versorgt ;) - Danke!

Und so verhelfen wir auch dir zum Traumjob:

Erstelle ein kostenloses Profil
Bewirb dich auf passende Jobs
Wir bringen dich ins Bewerbungsgespräch
Jetzt loslegen!

Beliebteste Artikel
Diese Artikel fanden andere besonders hilfreich:

Die richtige Kleidung zum Vorstellungsgespräch

Die Wahl des richtigen Outfits für ein Vorstellungsgespräch ist nicht einfach. So gehst du stilsicher in dein nächstes Bewerbungsgespräch! Und los geht's!

Zum Artikel

Praktikum: 11 Tipps fürs Vorstellungsgespräch

Du wurdest zum Vorstellungsgespräch für ein Praktikum eingeladen? Diese 11 Tipps helfen dir, deinen potentiellen Arbeitgeber von dir zu überzeugen!

Zum Artikel

Campusjäger Puls-Check

Wollen Studenten lieber bei Startups oder Konzernen arbeiten? Oder vielleicht sogar selbst gründen? Diese Fragen und noch viel mehr beantworten wir hier!

Zum Artikel

111 mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch

Du fragst dich, mit welchen Fragen du in einem Vorstellungsgespräch rechnen musst? Mit diesen 111 Fragen kannst du dich auf jede Situation vorbereiten!

Zum Artikel

Werkstudent sein - 11 gute Gründe dafür

Du steckst mitten im Studium, willst praktische Erfahrung sammeln oder dir einfach nur etwas dazuverdienen? Dann solltest du Werkstudent werden!

Zum Artikel

Klausurvorbereitung - richtig Lernen & kostenloser Lernplan

Mit diesen Tipps lernst du effektiver und schaffst die nächste Klausur ohne Probleme. Mit unserem 48h-Notfallplan sogar dann, wenn es richtig knapp ist!

Zum Artikel

Die perfekte Bewerbung für dein Praxissemester

Du musst im Studium ein Praxissemester machen? Oder hast einfach Lust dazu? Wir zeigen dir, wie du dich am besten bewirbst und was es zu beachten gibt!

Zum Artikel

Krankenversicherung für Studenten

Krankenversicherungen können mit ihren ganzen Regelungen für Verwirrung sorgen. Gerade mit limitiertem Einkommen ist es wichtig, den Durchblick zu haben.

Zum Artikel

Mindestlohn im Praxissemester

Du willst ein Praktikum zu machen? Weißt aber nicht, ob du Anrecht auf Mindestlohn hast? Wir haben alle Regelungen und Ausnahmen für dich zusammengesucht.

Zum Artikel

Was macht die Assistenz der Geschäftsführung?

Die Assistenz der Geschäftsführung weiß alles über eine Firma: Sie kennt Mitarbeiter, Kunden und Partner, unterstützt die Chefetage und löscht jeden Brand.

Zum Artikel
Du suchst einen Job oder ein Praktikum? Melde dich jetzt kostenlos an
Dein erstes Bewerbungsgespräch könnte schon morgen sein!