Auf der Suche?

Bewirb dich auf deinen nächsten Job ohne Anschreiben. Den Status deiner Bewerbung verfolgst du in deiner Bewerbungsübersicht.

Gib einen Ort ein

Workwise KarriereguidePfeil Symbol nach rechtsBewerbungPfeil Symbol nach rechtsBewerbungsfoto – Ja oder Nein?

Bewerbungsfoto – Ja oder Nein?

Über Jahrzehnte hinweg galt das Bewerbungsfoto als fester Bestandteil einer Bewerbung in Deutschland – entweder das Deckblatt oder der Lebenslauf wurden stets mit einem Foto versehen. Mit der Einführung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes hat sich das verändert und die Bewerbung ohne Foto zunehmend an Popularität gewonnen. Und trotzdem solltest du darüber nachdenken, ein Bewerbungsbild deiner Bewerbung hinzuzufügen.

Wir helfen dir dabei zu entscheiden, ob du ein Bewerbungsbild mitschicken solltest.

Inhalt

Bewerbungsfoto: Ja oder Nein?

Zunächst einmal ist es wichtig, dass du die Vor- und Nachteile abwägst. Vielmals ist es sinnvoll von Bewerbung zu Bewerbung zu entscheiden, ob du ein Bewerbungsfoto verwendest oder darauf verzichtest. Einige Unternehmen nehmen dir die Entscheidung auch ab und wünschen ausdrücklich eine Bewerbung ohne Foto.

Vorteile Bewerbungsfoto

Für ein Bewerbungsfoto spricht der erste Eindruck, den du damit vermitteln kannst. Dabei geht es den Personaler:innen nicht darum, dass du gut aussiehst, sondern ob du dich vorteilhaft präsentieren kannst. Gerade bei Berufen mit Kundenkontakt sind Kleidung und Auftreten wichtig und somit kannst du mit deinem Bewerbungsbild überzeugen. Auch eine gute Bildqualität gibt der Bewerbung eine wertigere und nachhaltigere Wirkung.

​​In seltenen Fällen musst du dich auch als Schauspieler:in oder Theater-Darsteller:in klassisch bewerben. Auch hier ist ein Bewerbungsbild natürlich von enormem Vorteil, um zu unterstreichen, dass du für die Rolle geeignet bist.

Auch bekommen Personaler:innen bei einer Bewerbung mit Foto im wahrsten Sinn des Wortes ein besseres Bild von dir. Die Bewerbung wirkt persönlicher und die Recruiter:innen können die aufgelisteten Informationen direkt zu einem Gesicht zuordnen: Damit hast du gute Chancen, besser in Erinnerung zu bleiben.

Nachteile Bewerbungsfoto

Gegen ein Bewerbungsfoto spricht, dass sich Personalverantwortliche – auch wenn nur unterbewusst – von dem Bewerbungsbild beeinflussen lassen. Es kann dadurch zu Fehlinterpretationen kommen. Dadurch könnten beim Auswahlverfahren nicht mehr die wesentlichen Qualifikationen und Fähigkeiten entscheiden, sondern nur noch dein Bild. Von Gleichstellung und Fairness kann man dann nicht reden. Diskriminierung aufgrund ethnischer Herkunft, Geschlecht und Alter sollen bei Bewerbungen ohne Foto verhindert werden.

Ist ein Bewerbungsfoto Pflicht?

Die Frage ob eine Bewerbung ohne Foto zulässig ist, kann ganz klar mit „Ja!“ beantwortet werden. Ist die Frage jedoch, ob ein Bewerbungsfoto notwendig ist, lautet die Antwort eher Jein.

Rechtliche Rahmenbedingungen

In Deutschland war das Bewerbungsfoto lange Zeit Pflicht und wurde sogar ausdrücklich in Stellenausschreibungen gefordert. 2006 trat dann das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) in Kraft. Gemäß §1 des AGGs sind „Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität“ unzulässig. Dadurch finden sich sich solche Formulierungen nur noch vereinzelt – und sind eigentlich auch gar nicht mehr zulässig. Schon gar nicht zulässig ist es deine Bewerbung von einem Bild abhängig zu machen.

Du musst also grundsätzlich keiner deiner Bewerbungen ein Bild hinzufügen. Auch anonyme Bewerbungen sind möglich. Dabei bewirbst du dich komplett ohne persönliche Daten.

Entscheidungshilfen: Bild in Bewerbung?

Soweit die Theorie. Die Praxis sieht natürlich wieder anders aus. Manche Unternehmen möchten immer noch gerne ein Bewerbungsfoto sehen, andere weisen explizit darauf hin, dass du keines beifügen sollst.

Laut der Indeed Bewerbungsstudie von 2016 akzeptierten lediglich 17 Prozent der Personaler:innen in Deutschland eine anonymisierte Bewerbung. 34 Prozent davon, nannten als Grund für die Ablehnung einer anonymisierten Bewerbung, ein fehlendes Bewerbungsfoto.

Ob ein Bewerbungsfoto ausschlaggebend für den Erfolg deiner Bewerbung ist, ist schwierig zu beantworten. Zwar wird es, wenn alles andere perfekt ist, hoffentlich nicht daran scheitern, aber natürlich willst du alles perfekt machen.

Daher unser Rat: Recherchiere genau. Oft finden sich schon in der Stellenausschreibung Hinweise oder sogar klare Vorgaben. Oder du schaust dich auf der Karriereseite des Unternehmens um. Werden „die üblichen/vollständigen/aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen“ verlangt, ist das meistens ein Hinweis darauf, dass ein Bild erwünscht ist. Wenn kein Bild mitgeschickt werden soll, steht dies meist schon deutlich in der Stellenausschreibung drin. Im Zweifelsfall machst du das, womit du dich am wohlsten fühlst.

Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen einige Dinge beachtet werden – Dein Weg zur Jobzusage mit unserem Guide Richtig bewerben, Absagen vermeiden.

Kann ich mich in anderen Ländern ohne Foto bewerben?

Andere Länder, andere Sitten – das gilt auch beim Thema Bewerbung ohne Foto. Während ein Bewerbungsfoto in einigen Ländern in jedem Fall vermieden werden sollte, wird es in anderen Ländern regelrecht erwartet. Wir geben dir einen groben Überblick:

Australien, Kanada und USA

Während es in Deutschland jedem selbst überlassen ist, ob man eine Bewerbung mit oder ohne Foto versendet, solltest du in diesen drei Ländern das Foto unbedingt weglassen. In Australien und den USA gelten sehr strenge Antidiskriminierungsgesetze. Aufgrund dessen fordern Unternehmen hier explizit kein Bewerbungsfoto, um keine Kandidat:innen wegen ihres Aussehens zu diskriminieren. Viele Unternehmen fürchten eine Klage und wollen Vorwürfe daher im Keim ersticken. Eine Bewerbung mit Foto kann dich in diesen Ländern daher disqualifizieren.

Noch einen Schritt weiter geht man in Kanada. Hier sind Bewerbungsfoto bereits verboten. Dementsprechend ist eine Bewerbung ohne Foto hier die einzige Möglichkeit.

Europa

In Europa scheiden sich (noch) die Geister bezüglich der Bewerbung ohne Foto. In Großbritannien und Irland verhält es sich ähnlich wie in Australien und den USA – ein Lebenslauf ohne Foto ist hier der Standard. Auch in den Benelux-Staaten und in Skandinavien sind Bewerbungsfotos bereits unüblich.

In den deutschen Nachbarländern Frankreich, Österreich und Schweiz ist die Lage ähnlich wie in Deutschland – Bewerbungsfotos sind keine Pflicht, aber durchaus gängig. Auch in weiten Teilen Südeuropas, wie in Italien, Spanien oder Portugal, sind Bewerbungen mit Fotos üblich und gerne gesehen.

Grundsätzlich ist in Europa zu beobachten, dass die Bedeutung von Bewerbungsfotos abnimmt. Nichtsdestotrotz ist man in Europa noch nicht so weit wie beispielsweise in Nordamerika.

China und Japan

In China und Japan wird dem Bewerbungsfoto eine zentrale Rolle zugerechnet, wodurch Bewerbungen ohne Lichtbild nicht üblich sind. Wenn du dich in diesen Ländern bewirbst, solltest du daher unbedingt eine Bewerbung mit Foto versenden. Wichtig ist es zudem, dass du auf deinem Bewerbungsfoto lächelst und dich seriös und professionell kleidest – Männer im Anzug und Frauen mit Bluse und Blazer.

Bewerbungsfoto: Ja – Und wie?

Falls du dich für ein Bewerbungsfoto entscheidest, gibt es für dich einiges zu beachten. Schließlich willst du mit dem Bewerbungsbild erfolgreich sein und dir nicht einen Nachteil verschaffen. Doch auch viele Fragen wie „Was ziehe ich an?“ oder „Welche Größe sollte mein Bewerbungsbild haben“ kommen auf dich zu. Alles was du zu dem Thema wissen musst, erfährst du in dem folgenden Abschnitt:

Bewerbungsfoto im Lebenslauf

Falls du dich für ein Foto entscheidest, platzierst du es am besten in deinem Lebenslauf. Eine Zeit lang war es recht populär, das Bewerbungsfoto auf dem Deckblatt großformatig zu präsentieren, damit es direkt ins Auge fällt. Aber da es heute nicht mehr so eine große Rolle spielt, muss es auch nicht so prominent sein.

Bei Online-Bewerbungen gilt das Gleiche. Bewirbst du dich über Jobportale, gibt es oft die Möglichkeit, ein Bild separat hochzuladen. In deinem Workwise-Profil lädst du dein Bewerbungsbild einmal hoch und wir hängen es für dich an jede Bewerbung an.

Welche Kleidung sich für ein Bewerbungsfoto eignet

Egal ob du dich entscheidest, das Bewerbungsbild in einem Fotostudio machen zu lassen oder es selbst zu knipsen: Deine Kleidung sollte auf jeden Fall stimmen.

Dabei solltest du dein Outfit der Stelle und dem Unternehmen auf die du dich bewirbst anpassen. Nicht für jede Branche bietet sich das gleiche Bewerbungsbild an. Banken erwarten durch das Thema Finanzen und den Kundenkontakt häufig ein seriöseres Auftreten, entsprechend solltest du dich eher im Anzug präsentieren. Startups und Unternehmen aus der Kreativbranche leben hingegen oft einen legeren Stil. Hier reicht meist ein sauberes Hemd.

Auf Teambildern oder wenn möglich bei einem Besuch des Unternehmens – natürlich undercover – kannst du dir die Kleidung der Mitarbeitenden genauer anschauen und somit einen Eindruck von den Erwartungen bekommen.

Generell ist schlichte und elegante Kleidung immer eine gute Wahl. Bei zu wilden Farben und Mustern lenkt deine Kleidung schnell von deinem Gesicht ab. Dabei sollte genau das im Vordergrund stehen. Wähle also eher dezente Farben wie weiß, blau, grau und schwarz.

Neben der Kleidung kann man auf dem Bewerbungsfoto auch Schmuck, Make-up und Frisur erkennen. Schmuck sowie Make-up sollten eher dezent gehalten oder sogar gar nicht verwenden werden. Ganz wichtig sind frisch gewaschene und gepflegte Haare.

Bewerbungsfoto: Größen im Vergleich

Bei der Größe des Bewerbungsbildes gibt es keine genauen Richtlinien. Es wird allerdings meist 4,5cm x 6cm im Hochformat gewählt. Generell gilt, dass das Gesamtbild der Bewerbung stimmen muss und du somit selbst entscheiden kannst. Überlege dir vorher, welche Größe am besten zu deiner Bewerbung passt und achte darauf, dass das Bild „in deine Bewerbung reinschaut“ und nicht zum Rand.

Kosten für ein Bewerbungsfoto

Die Meisten gehen für ein Bewerbungsfoto ins Fotostudio. Die üblichen Standardfotos kann man ab 20€ machen lassen. Dabei wird das Bild wenig bis gar nicht bearbeitet und bekommt einen einfachen Hintergrund. Wer ein professionelles Foto möchte mit einer guten Bildbearbeitung muss mit 50€ aufwärts rechnen. Oft gibt der Fotograf oder die Fotografin dann auch zusätzliche Anweisungen zu Körperhaltung und Mimik. Eine Foto-CD kann meistens für ungefähr 5€ dazu gekauft werden.

Bewerbungsbilder von Fotograf:innen werden schnell sehr teuer. Du kannst diese aber auch ganz bequem zu Hause selber machen. Wie das geht, erfährst du in unserem Artikel Bewerbungsfoto selber machen.

Zusätzliche Tipps für dein perfektes Bewerbungsfoto:

  • Lächeln!

    Du solltest auf deinem Bewerbungsfoto am besten lächeln. Damit es nicht verkrampft und unnatürlich wirkt, übe es doch einfach bei dir zu Hause vor dem Spiegel. Du wirkst dadurch viel freundlicher und sympathischer.

  • Bunt oder Schwarz/Weiß?

    Bei deinem Bewerbungsfoto kannst du selber entscheiden, ob du dieses gerne in Farbe oder lieber Schwarz/Weiß hättest. Du solltest bei Schwarz/Weiß Fotos aber unbedingt auf passendes Licht und den Kontrast achten. Bei falschem Licht und Kontrast könnte dein Gesicht harte Züge bekommen. Auch ein helles Hemd vor hellem Hintergrund ist dann eher unpassend.

  • Xing, LinkedIn und Co

    Da Personalverantwortliche gerne deine weiteren Profile im Internet anschauen, wäre es von Vorteil, wenn du dort das Gleiche oder ähnliche Bilder hochgeladen hast.

Achtung: Viele Fotograf:innen nutzen digitale Wasserzeichen und du solltest unbedingt vorher absprechen, ob du das Bild online verwenden darfst. Denn obwohl du auf dem Bild zu sehen bist und du auch Bilder gekauft hast, heißt das nicht, dass du auch die Rechte hast, diese für Online-Profile zu nutzen. Erst mit einem dauerhaft uneingeschränktem Recht zur Veröffentlichung darfst du die Bilder ohne Nachfrage veröffentlichen.

Bewerben leicht gemacht mit Workwise

Workwise ist dein Ansprechpartner, wenn es um das Thema Bewerbung geht. Mit Workwise bewirbst du dich schnell und einfach auf Jobs deiner Wahl – ganz ohne Anschreiben. Dabei unterstützen wir dich über den gesamten Bewerbungsprozess hinweg und stehen dir jederzeit bei Fragen zur Verfügung. Du bist dir noch unschlüssig, ob du ein Bewerbungsfoto nutzen möchtest? Dann lass dich einfach von unseren Experten beraten und finde die passenden Jobs für dich.

Finde deinen nächsten Job

Veröffentlicht am 27.10.2021, aktualisiert am 07.03.2024