Auf der Suche?

Bewirb dich auf deinen nächsten Job ohne Anschreiben. Entdecke Praktika, Werkstudentenjobs und Berufseinstiege. Bei Rückfragen zu deiner Bewerbung sind wir persönlich für dich da.

Gib einen Ort ein

KarriereguidePfeil Symbol nach rechtsBerufsweltPfeil Symbol nach rechtsWas macht ein Junior Marketing Manager?

Was macht ein Junior Marketing Manager?

Für viele BWL-Studierende gehört das Marketing zu den liebsten Disziplinen und Klausuren im Studium. Aufgrund der aufgrund der vielen Möglichkeiten im Marketingbereich ist ein Berufseinstieg hier für viele besonders attraktiv. Der Beruf des Junior Marketing Managers gilt dabei häufig als optimaler erster Karriereschritt. Welche Fähigkeiten du hierfür neben fachlichem Knowhow mitbringen musst und wie deine Berufsaussichten und Verdienstchancen sind, erfährst du in diesem Beitrag.

Inhalt

Definition: Junior Marketing Manager

Im Marketing geht es grundsätzlich darum, Produkte und Dienstleistungen der Zielgruppe näherzubringen und sie davon zu begeistern – sprich zu vermarkten. Diese Vermarktung kann sehr vielseitig sein und greift auf unterschiedlichste Instrumente und Kanäle zurück. Als Marketing Manager bist du dabei ein Allroundtalent, das sich in allen Facetten das Marketings auskennt und einbringt.

Der Zusatz „Junior“ bedeutet, dass es sich um eine Stelle für Berufseinsteiger:innen handelt. Dies können sowohl Quereinsteiger:innen, als auch Absolvent:innen oder Bewerber:innen mit wenig Berufserfahrung sein. Für gewöhnlich richten sich Junior Stellen an Personen mit weniger als 5 Jahren Berufserfahrung auf dem jeweiligen Gebiet.

Wie wird man Junior Marketing Manager? Voraussetzungen und Fähigkeiten

Der Beruf des Junior Marketing Managers interessiert dich? Du bist dir aber noch nicht sicher, welche Ausbildung du dafür brauchst und was du können musst? Hier findest du die Voraussetzungen, die du als Junior Marketing Manager mitbringen solltest.

Ausbildung & Studium

Die Grundlage für einen Job als Junior Marketing Manager bildet meist ein wirtschaftswissenschaftliches Studium. Dabei sind natürlich insbesondere vertiefende Module im Bereich Marketing von Vorteil. Auch ein anschließender Master im Marketing kann dir den Berufseinstieg erleichtern und viele Türen öffnen. Dabei gibt es zahlreiche Studiengänge, die sich bereits auf eine Disziplin im Marketing fokussieren – beispielsweise Social Media Marketing, Digital Marketing oder Dialogmarketing.

Es ist immer von Vorteil, wenn du bereits während deines Studium ein wenig Erfahrung sammelst. Dazu gehören Werkstudentenstellen, Marketing-Projekte an deiner Uni oder Praktika.

Auch eine Ausbildung als Kauffrau:mann für Marketingkommunikation bildet die Grundlage für einen Berufseinstieg als Junior Marketing Manager. Der empfohlene Schulabschluss für die dreijährige Ausbildung, ist ein Fachabitur.

Du kannst bereits jetzt Erfahrung im Bereich Marketing sammeln – beispielsweise durch passende Werkstudentenjobs oder Praktika.

Qualifikationen & Fähigkeiten

Zu den Fähigkeiten, die du als Berufseinsteiger:in im Marketing mitbringen solltest, zählen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Je nach Reichweite des Unternehmens können auch weitere Fremdsprachen von Vorteil sein. Da im Marketing innovative Ideen gefragt sind, sollte auch Kreativität zu deinen Stärken zählen. Grundsätzlich ist hier ein gesunder Mix aus technischen sowie gestalterischen Fähigkeiten hilfreich. Zusätzlich muss ein Junior Marketing Manager Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen haben, um ein Produkt oder eine Dienstleistung am Markt verstehen und einordnen zu können.

Da du als Junior Marketing Manager mit vielen verschiedenen Menschen umgehen wirst, sind Kommunikations- und Teamfähigkeit ein Muss. Damit du deine Zielgruppe optimal ansprechen kannst, musst du dich in diese hineinversetzen können. Dies bedarf einem ausgeprägten Einfühlungsvermögen. Auch ein Organisationstalent kann dir dabei helfen als Junior Marketing Manager erfolgreich zu sein – insbesondere in Agenturen, in denen es oftmals hektisch zugeht.

Wir haben dir die wichtigsten Skills eines Junior Marketing Managers zusammengefasst:

Welche Aufgaben hat ein Junior Marketing Manager?

Grundsätzlich ist das Tätigkeitsfeld des Junior Marketing Managers sehr weit gefasst. Aufgaben im Marketing erstrecken sich über verschiedene Berufsfelder hinweg. Zu den klassischen Tätigkeitsbereichen gehören die PR/Öffentlichkeitsarbeit, Markenkommunikation und Werbung, aber auch Eventmarketing und internationales Marketing.

Online Marketing

Ein besonders großes Feld stellt das Online Marketing dar. Unter diesem Bereich sind alle Marketingmaßnahmen, die über das Internet ablaufen, zu verstehen. Je nachdem auf welchen Märkten und Kanälen das Unternehmen vertreten ist, unterscheiden sich die konkreten Tätigkeitsbereiche. Diese reichen von Social Media Marketing, über das Suchmaschinenmarketing bis hin zum E-Mail-Marketing.

Ein immer wichtiger werdender Bereich des Online Marketings, und somit auch des Junior Marketing Managers, stellt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) dar. Da fast 90 Prozent aller Internet-User Google als Standard-Suchmaschine nutzen, kann die Suchposition (= Ranking) unter den ersten 10 Ergebnissen bei Google eine höhere Sichtbarkeit und Markenbekanntheit bewirken und damit bares Geld wert sein. Da Google die Kriterien des eigenen Algorithmus nicht verrät, hat sich hieraus eine eigene Wissenschaft entwickelt, unter welchen Kriterien eine Webseite gut rankt.

Umstritten ist, ob das Thema Video Marketing auch zum Online Marketing gehört. Mit dem Aufstieg von YouTube zur größten Video-Plattform der Welt, ist dieses Medium für das Online Marketing von großer Bedeutung. Deshalb gehört auch dieser Bereich häufig zum Aufgabengebiet des Junior Marketing Managers.

Du siehst, als Junior Marketing Manager hast du viele abwechslungsreiche Aufgaben:

  • Marketingmanagement
  • PR / Öffentlichkeitsarbeit
  • Online-Marketing
  • Markenkommunikation / Werbung
  • Eventmarketing
  • Internationales Marketing
  • Unternehmenskommunikation

Wie viel verdient ein Junior Marketing Manager?

Mit einem Einstiegsgehalt von mindestens 30.000€ brutto pro Jahr ist die Tätigkeit des Junior Marketing Managers aufgrund des umfangreichen Tätigkeitsfeldes angemessen entlohnt. Mit einem abgeschlossenen Bachelor- oder Masterstudium liegt dein Einstiegsgehalt in der Regel etwas höher und kann bis zu 40.000€ brutto im Jahr betragen.

Dein Gehalt als Junior Marketing Manager ist von vielen weiteren Faktoren abhängig: Zum einen spielt die Berufserfahrung eine entscheidende Rolle, zum anderen aber auch die Region, in der du arbeiten willst. Auch Praktika und Jobs während des Studiums zählen als Berufserfahrung. Dadurch verfügst du über zusätzliche Qualifikationen und kannst ein höheres Gehalt aushandeln.

Auch die Branche und die Unternehmensgröße beeinflussen dein Gehalt. Für gewöhnlich gilt: Je größer das Unternehmen, desto höher ist auch das Gehalt. So erhältst du als Junior Marketing Manager in großen Konzernen in der Regel ein höheres Einstiegsgehalt als in kleineren Agenturen. Beispielsweise zahlen etablierte Automobilhersteller bessere Gehälter als Startups.

Karriere und Weiterbildung als Junior Marketing Manager

Als Junior Marketing Manager stehen dir grundsätzlich vielen Türen in der Berufswelt offen. Hier erfährst du, welche Einsatzgebiete und Aufstiegschancen es für dich als Junior Marketing Manager gibt.

Einsatzgebiete Junior Marketing Manager

Wenn du dir einen Berufseinstieg im Marketing als Junior Marketing Manager vorstellen kannst, schau dir am besten das umfangreiche Feld der Werbe- und Marketingagenturen in deiner Stadt oder deinem Studienort an. Die Aufgaben in einer Agentur sind äußerst vielfältig und bieten dir als Berufseinsteiger:in zahlreiche wertvolle Einblicke in unterschiedlichste Branchen.

Aber auch nahezu alle anderen Unternehmen haben eine eigene Marketingabteilung, in der du als Junior Marketing Manager einsteigen kannst. Je nach deinen Interessen und deinem Studienschwerpunkt kannst du dich für eine passende Branche entscheiden. Dies kann beispielsweise der Tourismus, die Lebensmittelindustrie oder die Recruiting-Branche sein.

Aufstiegschancen als Junior Marketing Manager

Im Marketing erhöhst du deine Aufstiegschancen am besten durch Erfolge und Weiterbildungen. Wenn du einige erfolgreiche Kampagnen angestoßen hast, die zu einer Umsatzsteigerung geführt haben, lieferst du gute Argumente, um befördert zu werden. Aber auch durch das Sammeln von Berufserfahrung steigst du in der Regel nach einigen Jahren zum (Senior) Marketing Manager auf. Häufig erfolgt dabei auch eine Spezialisierung innerhalbs des Marketings – beispielsweise als SEO Manager, Social Media Manager oder Online Marketing Manager.

„Man lernt nie aus“ – das gilt ganz besonders im Marketing. Als Marketing Manager bewegst du dich in einem sehr dynamischen Umfeld. Weitere Suchmaschinen, zusätzliche Social Media Kanäle oder neue technische Möglichkeiten verändern die Aufgaben eines Marketing Managers ununterbrochen. Dementsprechend wichtig ist es, dich weiterzubilden und mit der Zeit zu gehen. Dabei kann es helfen Marketing Blogs, wie T3N oder Horizont zu verfolgen. Zusätzlich gibt es mehrere Webseiten, die immer wieder neue E-Learning Kurse anbieten – zu diesen zählt beispielsweise Udemy oder die Google Zukunftswerkstatt.

Bewerbung als Junior Marketing Manager

In deiner Bewerbung als Junior Marketing Manager solltest du deine Stärken in den Vordergrund stellen. Dies gelingt dir nicht nur durch ein aussagekräftiges Anschreiben, sondern auch durch ein modernes Layout. Eine Auge für gutes Design zu haben, ist im Marketing unabdingbar. Dass du das kannst, beweist du am besten mit ansprechenden Bewerbungsunterlagen – beispielsweise mit einer kreativen Bewerbung. Alles was du bei einer Bewerbung im Marketing beachten musst, findest du in unserem Beitrag Bewerbung Marketing.

Du willst dir das Anschreiben ersparen? Dann bewirb dich schnell und einfach über Campusjäger by Workwise.

Weitere Tipps für deine Bewerbung findest du hier:

Fazit

Deine Jobaussichten als Junior Marketing Manager sind grundsätzlich sehr gut. Nahezu jedes Unternehmen verfügt über eine eigene Marketingabteilung. Für dich bedeutet das, dass du in zahlreichen Branchen tätig werden kannst. Der Berufseinstieg ist entweder mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium oder einer Ausbildung im Marketing möglich.

Du interessierst dich für einen Job als Junior Marketing Manager? Dann erwartet dich...

  • ... die vielseitige Vermarktung der Dienstleistungen und Produkte eines Unternehmens.
  • ... eine Menge Kreativität und Teamwork.
  • ... Jobaussichten in den verschiedensten Branchen.

Der Beruf spricht dich an und du könntest dir vorstellen als Junior Marketing Manager zu arbeiten? Dann bewirb dich schnell und einfach über Campusjäger by Workwise auf interessante Praktika, Werkstudentenjobs oder Berufseinstiege im Marketing.

Finde deinen Job als Junior Marketing Manager

Campusjäger by Workwise – Bewerbung ohne Anschreiben

Der Campusjäger Karriereguide ist dein Ratgeber rund um die Themen Bewerbung, Berufseinstieg und Karriere. Wir unterstützen dich dabei, optimal in die Berufswelt zu starten. Campusjäger gehört zu Workwise und ist ein und dasselbe Unternehmen.
Campusjäger richtet sich speziell an Studierende und Absolvent:innen und hilft dir bei der Suche nach passenden Praktika, Werkstudenten- und Berufseinsteigerjobs. Der Bewerbungsprozess ist schnell und einfach: Du beantwortest Motivationsfragen vom Unternehmen und benötigst kein Anschreiben. Den Status deiner Bewerbung verfolgst du in deinem Profil. Bei Rückfragen sind wir persönlich für dich da.
Deine Vorteile mit Campusjäger by Workwise kennenlernen.

Veröffentlicht am 23.11.2021, aktualisiert am 27.05.2022