Wir haben einen neuen Stil – und du eine noch bessere Jobsuche. Sende uns doch deine Meinung an feedback@campusjaeger.de.

Campusjäger Karriereguide > Berufswelt

Jobs für Quereinsteiger

Bist du am überlegen, dich auf einen Job zu bewerben, der nichts mit dem zu tun hat was du studiert hast oder du vorher in einer vollkommen anderen Jobbranche tätig warst? Willst du mal deine Richtung wechseln und etwas Neues ausprobieren aber weißt nicht, ob das sinnvoll ist? Keine Sorge. Wir klären dich auf und geben dir die wichtigsten Informationen bezüglich dieses Themas. 

Du suchst einen Job? So findest du Jobs, die zu dir passen.

Inhalt

Jobs für Quereinsteiger gibt es immer häufiger

Unser Arbeitsleben hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte stark gewandelt. War es vor rund 50 Jahren noch so, dass der erlernte Beruf bis zur Rente ausgeübt wurde, verbleiben heute nur noch wenige Berufstätige über das gesamte Berufsleben hinweg im erlernten Beruf. Neben der Tatsache, dass sich Berufsbilder gewandelt haben und dies immer weiter tun, gibt es heute auch zahlreiche Berufsbilder, die nicht nur für Quereinsteiger ideal sind, sondern in denen Quereinsteiger sogar sehr geschätzt werden. Gerade Berufe, in denen neben der Ausbildung auch Lebens- und Praxiserfahrung hilfreich sind, sind oftmals ideale Jobs für Quereinsteiger, die bereits in ihrer Berufstätigkeit menschliche und berufliche Entwicklungen durchlaufen haben. Also scheu dich nicht davor, einfach mal Bewerbungen rauszuschicken.

Was bedeutet Quereinsteiger?

Als Quereinstieg wird der Einstieg in einen Beruf bezeichnet, wenn zuvor ein anderer Beruf ausgeübt wurde und die neue Tätigkeit damit nicht dem klassischen Muster des bisher Gearbeitetem oder Gelerntem entspricht. Dabei können das gute Jobs ohne Ausbildung sein, bei denen der Berufstätige sich das notwendige Wissen selbst aneignet und zudem auf den bereits bestehenden Berufs- und Lebenserfahrungen sowie auch Talenten aufbaut. Viele Quereinsteiger Berufe, in denen man durchaus erfolgreich werden kann, bieten überhaupt keine klassische Ausbildung und so sind diese für Schulabgänger ohne jegliche Berufserfahrung und Ausbildung nur schwer zu erfüllen. Ist eine Ausbildung absolviert und sind Berufs- und Lebenserfahrungen gesammelt, können diese Berufe dagegen sehr erfolgreich ausgeübt werden. 

Du überlegst dir, deinen Job zu kündigen und nochmal komplett von vorne anzufangen? In unserem Artikel erklären wir dir, was du bei der beruflichen Neurorientierung beachten musst.

Quereinstieg im Bereich IT

Auch in der IT-Branche sind Quereinsteiger Jobs sehr häufig zu finden, denn auch diese Branche boomt und es werden häufig mehr Fachkräfte gesucht, als der Arbeitsmarkt hergibt. Ebenso wie auch in der Medienwelt wird hier in vielen Tätigkeiten das Praxiswissen höher schätzt als ein umfassendes Studium, aus dem der Bewerber dann ohne jegliche praktische Erfahrungen herausgeht. Jobs für Quereinsteiger werden oftmals nicht ausgeschrieben, es lohnt sich aber auf jeden Fall gerade mit vielen vorhandenen praktischen Kenntnissen, sich bei entsprechenden Unternehmen zu bewerben, um eine neue Karriere in der IT-Branche zu starten. 

Finde deinen Wunsch-IT Job

Der Quereinstieg ins Marketing für Verkaufstalente

Auch die Marketingbranche hat in den letzten Jahren eine komplette Neuerung erfahren und das Internet spielt in dieser Branche inzwischen eine wesentliche Rolle. Nicht verwunderlich ist es daher, dass gerade im Marketing talentierte Mitarbeiter gesucht werden - die nicht zwingend ihre Ausbildung im Bereich Marketing absolviert haben müssen, da man in diese Branche auch gut Erfahrungen aus anderen Berufen mit einfließen lassen kann. 

Finde deinen Wunsch Marketing Job

Quereinstieg als Immobilienmakler

Die Karriere im Berufsbild als Immobilienmakler ist einer der klassischen Jobs für Quereinsteiger. Um hier Karriere zu machen, ist Verkaufstalent sehr wichtig, das sich ja üblicherweise erst innerhalb der Berufstätigkeit und der Berufserfahrung herauskristallisiert. Ein klassisches Erlernen des Berufsbildes ist dagegen nicht möglich, wie man es aus vielen anderen Berufen kennt. Da die Immobilienbranche zu einer der wichtigsten Branchen in Deutschland zählt, in der auch immer wieder qualifizierte und talentierte Kräfte gesucht werden, bieten sich hier Jobs mit Zukunft für Quereinsteiger. Du kannst in diesem Bereich nicht nur als Angestellter erfolgreich werden, sondern auch als Selbständiger.

Kreative Quereinsteiger-Jobs in den Medien 

Die Medienlandschaft gewinnt kontinuierlich an Bedeutung und deshalb sind in dieser Branche Quereinstiege in vielen Bereichen möglich. Allein schon durch das Medium Internet haben sich die Chancen für den Quereinstieg in den letzten Jahrzehnten noch einmal deutlich erhöht. Wer interessante Praktika mitbringt, kann in der Medienlandschaft oftmals einen guten Quereinsteiger-Job finden und genießt bei der Bewerbung oft sogar Vorteile gegenüber Hochschulabsolventen, die noch keine praktische Erfahrung gemacht haben. Sinnvoll ist bei einer Planung des Wechsels in die Medienbranche deshalb, sich rechtzeitig und kontinuierlich Praxiswissen anzueignen. 

Neuen Job finden

Überlegst auch du, etwas Neues zu probieren? Dann klick dich am besten mal durch bei den vielen Jobangeboten von Campusjäger. 

Du musst dich bei uns nur registrieren (kostenlos) und schon schlagen wir dir aktiv für dich passende Jobs vor beziehungsweise kannst du natürlich auch selbst suchen. Anschließend musst du keine aufwendigen Bewerbungsschreiben mehr verfassen oder ewig auf Rückmeldung warten. Bei uns bewirbst du dich einfach mit 2-3 Sätzen bei dem jeweiligen Unternehmen und hast dazu noch jederzeit einen Ansprechpartner.  

Beliebteste Artikel

Die richtige Kleidung zum Vorstellungsgespräch

Was du zum Vorstellungsgespräch anziehen solltest

Praktikum: 11 Tipps fürs Vorstellungsgespräch

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch für ein Praktikum

So klappt die Bewerbung fürs Praktikum [inkl. Muster Anschreiben]

Wie du dich richtig auf ein Praktikum bewirbst

Campusjäger Puls-Check

Unsere Umfragen auf einen Blick

111 Fragen im Vorstellungsgespräch [Fragenkatalog]

Top vorbereitet auf die schwierigsten Fragen im Vorstellungsgespräch

Klausurvorbereitung 48h vor der Prüfung? So geht's

Bist du schon auf die nächste Klausur vorbereitet?

Die perfekte Bewerbung für dein Praxissemester

Fakten, Tipps und Tricks im Überblick

Krankenversicherung für Studenten

Das Wichtigste zum Thema Krankenversicherung auf den Punkt gebracht

Praxissemester: Recht auf Mindestlohn?

Was steht dir zu und was nicht?

Was macht die Assistenz der Geschäftsführung?

Alles über die Aufgaben und Kernkompetenzen in diesem Beruf

Daniels Jobsuche mit Campusjäger [Erfahrungsbericht]

Mach dich schlau über Daniels Campusjäger Erfahrungen

Studium abbrechen – und dann?

Tipps, um dir Klarheit zu verschaffen

Unglücklich im Job – Kündigen als letzter Weg

So triffst du die richtige Entscheidung

Hobbys im Lebenslauf – Interessiert das jemanden?

Hobbys, die in deinen Lebenslauf gehören

Kündigung in der Probezeit – Das ist jetzt wichtig

Darauf musst du achten, wenn du in der Probezeit kündigst