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Aufgaben Content Marketing | Was macht das Content Marketing?

Das Content Marketing erstellt dauerhaft erfolgreiche Inhalte

Wenn ein Unternehmen heutzutage langfristig im Internet Erfolg haben möchte, muss es sich nachhaltig bei seinen Kunden und neuen Interessenten in Erinnerung rufen. Interessante Inhalte, und eine starke Markenbindung sind die Hauptfaktoren, die zu einem erfolgreichen Internetauftritt gehören. Menschen wollen täglich neu überrascht und begeistert werden, andernfalls verlieren sie schnell das Interesse und wandern zur Konkurrenz ab. Das Content Marketing hat die Aufgabe hochwertige Inhalte für das Internet und die Social Media Plattformen zu entwickeln, und dadurch die Kunden dauerhaft zu binden. Aufgaben des Content Marketings bestehen in der Planung, der Durchführung verschiedener Maßnahmen und der Kontrolle des Contents eines Unternehmens. Dabei ist es entscheidend, dass die einzelnen Inhalte genau auf die zu erreichende Zielgruppe des Unternehmens abgestimmt sind.

Diese Aufgaben kommen im Content Marketing auf dich zu

Die Hauptaufgabe des Content Marketings ist es natürlich, interessanten und nachhaltigen Content für die Internetpräsenz eines Unternehmens zu erstellen. Dabei ist besonders entscheidend, dass die Kunden begeistert werden, und einzigartige Inhalte entstehen. Nur, wenn sich die Kunden an die Internetseite eines Unternehmens erinnern, werden sie diese mehrmals besuchen, und auch ein Produkt oder eine Dienstleistung des Unternehmens kaufen. In Studien wurde herausgefunden, dass ein Besucher einer Internetseite erst beim siebten Kontakt kauft. Dies verdeutlicht, wie wichtig die Aufgaben im Content Marketing für den Erfolg eines Unternehmens sind. Als Mitarbeiter im Content Marketing bist du für die Planung der Inhalte, und die Umsetzung dieser zuständig. Dabei arbeitest du mit einem Content-Management System wie beispielsweise Typo3 oder WordPress. Grundsätzlich gesagt vereint ein Mitarbeiter im Content Marketing journalistische Arbeiten mit Programmiertätigkeit, da er die selbst erstellten Inhalte auch in die entsprechende Webseite einpflegt. Außerdem kontrollierst du den Erfolg der verschiedenen Inhalte und wertest diese aus. Anhand der Ergebnisse können zukünftige Inhalte besser abgestimmt werden, weshalb die Analyse und Auswertung der Statistiken zu den wesentlichen Aufgaben im Content Marketing gehört. Das Content Marketing arbeitet sehr eng mit anderen Abteilungen im Unternehmen zusammen. Beispielsweise sind bei der Planung und Erstellung der Content Maßnahmen häufig Abteilungen wie SEO, Marketing und Webanalyse involviert.

Deshalb gehören Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit zu den wichtigsten Eigenschaften eines Mitarbeiters im Content Marketing, um die vielfältigen Aufgaben im Content Marketing zu bewältigen. Die Abstimmung mit anderen Abteilungen gehört ebenso zu den Aufgaben im Content Marketing, wie auch die Akquise neuer Kooperationspartner. Außerdem sollte ein Content Manager sehr gut planen können und strategisches Denkvermögen besitzen. Meist werden mit einem festgelegten Budget bestimmte Content Maßnahmen geplant und umgesetzt. Dabei ist es natürlich entscheidend, alle relevanten Rahmenfaktoren einzubeziehen. Wenn du im Content Marketing arbeiten möchtest, macht es dir Spaß Konzepte zu entwickeln, und diese umzusetzen. Eine gewisse Stressresistenz und Eigenmotivation sind darüber hinaus wichtige Eigenschaften eines Content Managers. Denn die meisten Inhalte müssen unter Zeitdruck mit festen Terminen erstellt und online gestellt werden. Oftmals sind auch schnelle Reaktionen auf Artikel der Konkurrenz notwendig.

Voraussetzungen und Einstiegsgehalt - So viel kannst du im Content Marketing verdienen

Mitarbeiter im Content Marketing haben im Allgemeinen ein Studium der Medieninformatik, Kommunikationswissenschaften oder des Journalismus abgeschlossen. Um als Content Manager einzusteigen ist es wichtig bereits während des Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln. Im Rahmen von Praktika kannst du die Aufgaben im Content Marketing kennen lernen und wertvolle Kontakte knüpfen. Content Manager arbeiten meistens in Medienunternehmen oder Agenturen. Aber auch große Konzerne beschäftigen Content Manager und haben eine Content Marketing Abteilung. Das Einstiegsgehalt im Content Marketing schwankt sehr stark und ist abhängig vom Bundesland und der Branche des Unternehmens, indem du arbeiten möchtest. Im Allgemeinen kannst du mit einem Einstiegsgehalt im Bereich von 30.000EUR bis 40.000EUR rechnen. In der Medienbranche liegt das Gehaltsniveau meist um einiges niedriger, als in Industriekonzernen. Außerdem ist deine persönliche Erfahrung mitentscheidend dafür, wie hoch dein Einstiegsgehalt ausfällt. Wenn du bereits Erfahrungen gesammelt hast, und die Aufgaben im Content Marketing in einem Praktikum oder durch eine Werkstudententätigkeit kennen gelernt hast, bietet sich dir eine bessere Verhandlungsposition.

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Veröffentlicht am 11.01.2022, aktualisiert am 01.04.2022