Wir haben einen neuen Stil – und du eine noch bessere Jobsuche. Sende uns doch deine Meinung an feedback@campusjaeger.de.

Campusjäger Karriereguide > Städte-Check > Karlsruhe > Studieren in Karlsruhe

Die besten Hochschulgruppen in Karlsruhe

Natürlich willst du deine Blütezeit nicht nur mit Bücher wälzen und auswendig lernen verbringen. Damit du deine freie Zeit neben dem Studium sinnvoll nutzen kannst, haben wir hier einige spannende Hochschulgruppen für dich aufgelistet!

Wie du dich in Karlsruhe engagieren kannst!

Sozial engagierte Hochschulgruppen

AIESEC Karlsruhe

AIESEC Logo

Die größte internationale Studentenorganisation der Welt ist auch in Karlsruhe vertreten.

AIESEC organisiert und vermittelt Auslandspraktika für junge Menschen in den Bereichen Management, IT, Soziales und Bildung. Hier kannst du durch erste Führungserfahrungen wichtige Soft Skills, die später im Beruf enorm wichtig sind, lernen und dich in der Organisation von Projekten auf internationaler Ebene versuchen.

Hier geht's zur Webseite von AIESEC.

enactus

Du glaubst unternehmerisches Denken und die Welt zu einem besseren Ort machen widersprechen sich gegenseitig?

enactus

Dann lass dir von enactus zeigen, wie du mit betriebswirtschaftlichen Methoden gemeinnützige Projekte auf die Beine stellst und verbessere die Welt mit kleinen Schritten. Entwickle soziale Start-ups, unterstütze aktuelle Projekte und lerne neue Leute auf deutschlandweiten Events kennen. Visionäre, Pragmatiker, Weltverbesserer und Realisten, jeder ist herzlich willkommen bei enactus KIT!

Hier gelangst du zur Seite von enactus.

Unternehmensberatungen

fuks e.V. Karlsruhe

Unternehmensberatung ist genau dein Ding? Bei der fachübergreifenden Unternehmensberatung Karlsruher Studenten (fuks) sammelst du schon während deines Studiums in Beratungsprojekten mit namhaften Unternehmen Praxiserfahrung, wächst an deinen Herausforderungen und verdienst nebenbei ein nicht unwesentliches Taschengeld!

fuks e.V. kit

Außerdem kannst du Artikel für das hauseigene Magazin, den Karlsruher Transfer, schreiben. Oder Du engagierst Dich im StudentenService mit der Organisation von Crashkursen und Workshops.

Wie du als studentischer Unternehmensberater durchstartest, erfährst du auf der fuks homepage!

delta Karlsruhe e.V.

delta karlsruhe e.V.

Wende dein Wissen aus der Uni direkt bei praktischen Beratungsprojekten an! Bei delta wirst du durch interessante Aufgaben und Weiterbildungsmöglichkeiten optimal auf die Projektarbeit mit Kunden aus der Wirtschaft vorbereitet.

Erfahre mehr zu deinem Einstieg bei delta Karlsruhe e.V.!

Gründung von Startups

PionierGarage e.V.

Du hast schon immer mal mit dem Gedanken gespielt ein eigenes Unternehmen zu gründen oder hast schon eine coole Idee, weißt aber nicht was der nächste Schritt ist?

PionierGarage Karlsruhe

Dann ist die PionierGarage die perfekte Plattform für dich. Lass deine Begeisterung am Thema Gründen durch Gründervorträge, Startup-Touren durch alle Welt (Silicon Valley, Tel Aviv, München...), Workshops und Wettbewerbe fördern. Auch Campusjäger wurde von Mitgliedern der PionierGarage gegründet.

Näheres zur PionierGarage Karlsruhe e.V..

Technisch orientierte Hochschulgruppen

linkIT Karlsruhe

linkIT Karlsruhe - Die Industrie 4.0 Hochschulgruppe

Du befasst dich leidenschaftlich mit den Themen Digitalisierung, Automatisierung und Internet of Things? Das alles und noch viel mehr zum Thema Industrie 4.0 erwartet dich bei linkIT Karlsruhe! Durchleuchte gemeinsam mit linkIT im Dialog mit Wissenschaft, Unternehmen und anderen Studenten den Themenkomplex Industrie 4.0!

Hier geht's zur Homepage von linkIT Karlsruhe!

KA-Raceing

Schon mal ein Rennauto selbst gebaut? KA-RaceIng tritt mit einem eigenkonstruierten Verbrenner und Elektroauto bei internationalen Events der Formula Student an und misst sich mit ca. 500 anderen Teams.

KA-Raceing

Organisiert ist KA-Raceing in verschiedenen Subteams. Hier können engagierte Studenten im technischen und wirtschaftlichen Bereich Praxis hautnah erleben. Profitiere vom engen Kontakt zu Unternehmen – im weiteren Studium und im späteren Berufsleben. Die knapp 80 Mitglieder setzen sich zusammen aus Studenten verschiedenster Fachrichtungen - Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, BWL und Physik.

Mehr Infos zu Ka-Raceing!

Interkulturelle Hochschulgruppen

AK Erasmus - ESN

AK Erasmus Karlsruhe

Du willst Studenten aus unterschiedlichsten Ländern kennenlernen? Schau doch mal bei AK-Erasmus vorbei!

Hilf mit den Ankömmlingen aus ganz Europa ein unvergessliches Auslandssemester in Karlsruhe zu bereiten und knüpfe internationale Kontakte fürs Leben! Organisiere die internationale O-Phase, Parties, Städtetrips und zahlreiche andere Events.

Mehr Infos zum AK-Erasmus.

AEGEE Karlsruhe e.V.

AEGEE Karlsruhe

Du willst dich vom Klausurenstress erholen und Europa erkunden?

Dann bist du bei AEGEE genau richtig! Treibe mit AEGEE die europäische Idee auf studentischer Ebene voran und lerne den Kontinent aus der Perspektive seiner Studenten kennen. Nimm an zahlreichen Events in 40 Ländern teil und bilde dich gemeinsam mit anderen Studenten aus ganz Europa weiter.

Erfahre mehr über AEGEE Karlrsruhe!

Studiengangspezifische Hochschulgruppen

VWI-ESTIEM Karlsruhe e.V.

Du bist Wirtschaftsingenieur, willst interessante Unternehmen näher kennenlernen, günstig quer durch Europa reisen und an deinen Hard und Soft Skills pfeilen?

VWI-ESTIEM Karlsruhe e.V.

VWI-ESTIEM (Verband deutscher Wirtschaftsingenieure/European Students of Industrial Engineering and Management)  kann dir all das bieten. Nimm an unterschiedlichen lokalen Unternehmensevents wie Workshops, Vorträgen und Exkursionen sowie spaßigen und/oder akademischen Events in ganz Europa teil und sammle Erfahrungen im Projektmanagement bei der Organisation eines lokalen, nationalen oder internationalen Events! Auch Studenten anderer Studiengänge sind willkommen!

Mehr Infos zur Hochschulgruppe VWI-ESTIEM Karlsruhe e.V.

Börsen-Initiative Karlsruhe

Börseninitiative Karlsruhe

Hast du Interesse an Aktienhandel und Finanzen? Dann ist die Hochschulgruppe Börsen-Initiative Karlsruhe (BIK) das Richtige für dich.

Setze in den wöchentlich stattfindenden BIK Trading Abenden dein gelerntes Wissen praktisch um oder baue deine Teamfähigkeiten bei der Organisation von Events und Vorträgen zum Thema Börse aus.

Mehr Infos zur Börseninitiative Karlsruhe!

Sonstige Hochschulgruppen

Group 54

Group 54

Du bist eine richtige Partysau und willst dich von der stressigen Klausurphase ablenken?

Group 54 bietet dir die Möglichkeit die geilsten Parties im Semester zu organisieren und mit den besten Clubs ins Karlsruhe zusammenzuarbeiten. Freude am Feiern, Spaß während des Studiums und Lebenslust stehen hier im Mittelpunkt (und sogar in der Satzung)!

Aktuelles erfährst du auf der Facebook-Seite von Group 54.

Politische Hochschulgruppen

Du verfolgst regelmäßig was auf der politischen Bühne so passiert und hast schon immer überlegt wie du dich politisch engagieren kannst, wusstest aber nicht wie? Dann könnten die zahlreichen politischen Hochschulgruppen am KIT, wie z.B. der “Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS)” oder “Die Linke.SDS (SDS)”. Hier kannst du aktiv die studentischen Interessen am KIT und in der Gesellschaft vertreten.

Sportliche Hochschulgruppen

Auch für Hobby-Athleten und solche die es werden wollen bieten sich viele Möglichkeiten. Angefangen beim Skifahren mit dem Akademischen Skiclub Karlsruhe (ASCK) über Golfen bei Hochschulgolf (HSG) bis hin zu eSports bei eSports united Karlsruhe(eSUKA). Viele weitere Alternativen findest du auch beim Sportangebot des KIT.

Du willst deine freie Zeit lieber nutzen um nebenbei Geld zu verdienen?

Dann registriere dich kostenlos bei Campusjäger! Nimm dir jetzt 5 Minuten Zeit: Kostenlos Profil erstellen, passende Jobvorschläge erhalten und mit einem Klick bewerben - wir kümmern uns um den Rest. So einfach kann Jobsuche sein!

Beliebteste Artikel

Die richtige Kleidung zum Vorstellungsgespräch

Was du zum Vorstellungsgespräch anziehen solltest

Praktikum: 11 Tipps fürs Vorstellungsgespräch

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch für ein Praktikum

So klappt die Bewerbung fürs Praktikum [inkl. Muster Anschreiben]

Wie du dich richtig auf ein Praktikum bewirbst

Campusjäger Puls-Check

Unsere Umfragen auf einen Blick

111 Fragen im Vorstellungsgespräch [Fragenkatalog]

Top vorbereitet auf die schwierigsten Fragen im Vorstellungsgespräch

Klausurvorbereitung 48h vor der Prüfung? So geht's

Bist du schon auf die nächste Klausur vorbereitet?

Die perfekte Bewerbung für dein Praxissemester

Fakten, Tipps und Tricks im Überblick

Krankenversicherung für Studenten

Das Wichtigste zum Thema Krankenversicherung auf den Punkt gebracht

Praxissemester: Recht auf Mindestlohn?

Was steht dir zu und was nicht?

Was macht die Assistenz der Geschäftsführung?

Alles über die Aufgaben und Kernkompetenzen in diesem Beruf

Daniels Jobsuche mit Campusjäger [Erfahrungsbericht]

Mach dich schlau über Daniels Campusjäger Erfahrungen

Studium abbrechen – und dann?

Tipps, um dir Klarheit zu verschaffen

Unglücklich im Job – Kündigen als letzter Weg

So triffst du die richtige Entscheidung

Hobbys im Lebenslauf – Interessiert das jemanden?

Hobbys, die in deinen Lebenslauf gehören

Kündigung in der Probezeit – Das ist jetzt wichtig

Darauf musst du achten, wenn du in der Probezeit kündigst