FAQ von Bewerbern

Campusjäger allgemein

Was genau macht Campusjäger?

Campusjäger ist eine Karriereplattform für Studenten und Absolventen und Jobsuchende allgemein. Unternehmen, auf der anderen Seite, beauftragen uns passende Mitarbeiter für sie zu finden.

Bewerbern wie dir vereinfachen wir die Bewerbung bei diesen Firmen immens, da wir dir die gesamte Kommunikation abnehmen und dich so schneller zum neuen Job oder Praktikum bringen

Ist Campusjäger für Bewerber kostenlos?

Ja! Campusjäger ist für dich als Bewerber komplett kostenlos – und wird es auch immer bleiben. Versprochen. Das kannst du auch in unseren Nutzungsbedingungen nachlesen.

Wie verdient Campusjäger dann überhaupt Geld?

Unsere Firmenkunden zahlen uns eine einmalige Prämie pro geglückter Vermittlung. Du siehst also: Wir geben alles, um einen passenden Job für dich zu finden und haken immer wieder bei den Unternehmen nach!

Was bringt mir Campusjäger?

Campusjäger übernimmt für dich die komplette Job- oder Praktikasuche! Nach einer kurzen Anmeldung finden wir geeignete Positionen für dich, die deinen Wünschen entsprechen.

In weniger als fünf Minuten kannst du dich auf die verschiedensten Jobs bewerben, die wir dir vorgeschlagen haben.

Während des gesamten Bewerbungsprozesses stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite, haken bei den Unternehmen nach und sorgen dafür, dass du möglichst schnell zu einer Rückmeldung kommst.

Kurz gesagt: Wir tun das alles, damit du einen passenden Job findest. Und das so schnell, einfach und stressfrei, wie möglich!

Ich bin schon bei einem duzend Bewerbungsplattformen registriert. Warum auch noch Campusjäger?

Dass du hier gelandet bist, zeigt uns, dass es bisher anscheinend noch nirgends funktioniert hat. Probier' Campusjäger kostenlos aus - es dauert nicht lange. Einen Job versprechen können wir dir noch nicht, aber wir geben uns alle Mühe einen zu finden!

Bewerbung

Wie kann ich mich auf einen Job bewerben?

Das geht so richtig fix! Gehe dafür auf die Seite des Jobs: Hier findest unter der Beschreibung einen großen Button mit der Aufschrift "Bewerben". Klick darauf und du wirst auf eine Seite weitergeleitet, auf der du einige Fragen beantworten musst und ein paar Angaben zu deiner Verfügbarkeit machen kannst.

 

Kann ich mich auch ohne Lebenslauf bewerben?

Nein, das geht nicht. Du musst deinen Lebenslauf einmal eintragen, von Xing importieren oder uns zusenden an support@campusjaeger.de, damit deine Bewerbung an den Arbeitgeber weitergeleitet wird.

Aber keine Angst: Das ist eine Sache von 5 Minuten!

Wie kann ich eine Bewerbung zurücknehmen?

Du kannst deine Bewerbung in deiner Übersicht unter dem Reiter "Bewerbungen" zurückziehen.

Wann und von wem bekomme ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?

Von uns bekommst du so schnell wie möglich eine Rückmeldung. Leider können wir auch nur so schnell sein wie das jeweilige Unternehmen. In der Regel kannst du mit einer Rückmeldung auf deine Bewerbung innerhalb von drei bis vier Tagen rechnen. In seltenen Fällen kontaktiert dich das Unternehmen auch direkt.

Kann ich mich auf mehrere Jobs gleichzeitig bewerben?

Selbstverständlich! Du kannst dich auf so viele Jobs gleichzeitig bewerben, wie du möchtest. Es ist sogar gewünscht, dass du dich nicht nur auf einen einzigen Job bewirbst. So steigt nämlich die Wahrscheinlichkeit, dass du am Ende wirklich einen Job bekommst.

Was bedeutet "Bewerbung vorgemerkt"?

Das bedeutet, dass entweder deine E-Mail-Adresse noch nicht bestätigt wurde oder du deinen Lebenslauf noch nicht zu 100% ausgefüllt hast. Nachdem du beides gemacht hast, geht deine Bewerbung an das jeweilige Unternehmen raus.

Kann ich meinen Bewerbungstext nachträglich anpassen?

Sicher! Du kannst deinen Bewerbungstext in deinem Profil unter dem Reiter "Bewerbungen" nachträglich noch bearbeiten.

Warum wurde meine Bewerbung abgelehnt?

Pauschal beantworten lässt sich diese Frage leider nicht. Am besten schreibst du uns eine kurze Mail mit deinem Namen und dem Job, um den es geht, an support@campusjaeger.de. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei dir!

Kann ich mich auf einen Job bewerben, den ich bereits abgelehnt habe?

Ja, das ist kein Problem! Klick dafür einfach in dem jeweiligen Job wieder auf den großen Button mit der Aufschrift "Bewerben". Eine Auflistung aller Jobs, die du bereits abgelehnt hast, findest du unter dem Reiter “Bewerbungen”.

Warum muss ich bei meiner Bewerbung meine Gehaltsvorstellungen angeben?

Für Arbeitgeber ist es wichtig alle Informationen gleich bei deiner initialen Bewerbung auf dem Tisch zu haben. Aus diesem Grund fragen wir dich schon vorab nach deinen Gehaltsvorstellungen oder anderen Angaben, wie Arbeitsstunden pro Woche.

Im Gegenzug versuchen wir natürlich auch von unseren Unternehmen konkrete Angaben zum Gehalt zu erfragen. Unserer Erfahrung nach sorgt dieses Vorgehen für mehr Transparenz und weniger Hin und Her im Bewerbungsverlauf.

Warum sehe ich keine Logos von Unternehmen vor meiner Bewerbung?

Als Vermittler sind wir davon abhängig, dass sich Kandidaten über uns bei den Unternehmen bewerben, nur so können wir sicherstellen am Ende, wenn wir erfolgreich einen Job für dich gefunden haben, auch unsere Vermittlungsprämie zu bekommen.

Wann erfahre ich denn, bei welchem Unternehmen ich mich beworben habe?

Direkt nach der Bewerbung zeigen wir dir das vollständige Unternehmen. Sollte es dir aus irgendeinem Grund nicht zusagen, kannst du deine Bewerbung natürlich immer noch zurückziehen. Erfahrungsgemäß passiert das aber recht selten.

Ich kann mich auf einen Job nicht mehr bewerben.

Das kann verschiedenste Gründe haben, zum Beispiel

  • hast du dich eventuell schon auf diesen Job beworben,
  • oder wurdest bereits von einem unserer Mitarbeiter oder dem Unternehmen selbst abgelehnt
  • oder der Job ist nicht länger verfügbar, weil er schon besetzt wurde.

Warum wollt ihr kein Anschreiben und kein Motivationsschreiben von mir?

Unsere Erfahrung zeigt, dass so etwas wie Anschreiben und Motivationsschreiben sehr veraltet sind und nur von den wenigsten Unternehmen noch gelesen werden.

Daher haben wir uns ein Alternatives Konzept überlegt: Und zwar ermöglichen wir es Arbeitgebern schon beim Ausschreiben des Jobs spezifische Fragen zu stellen, die du bei der Bewerbung beantworten musst. Das lässt eine viel präzisere und aussagekräftigere Antwort zu und spart beiden Seiten Zeit und Nerven.

Könnt ihr Daten in meiner Bewerbung verändern?

Prinzipiell ja, allerdings machen wir das in der Regel nicht. Eventuell kann es vorkommen, dass wir einen Schreibfehler für dich korrigieren.

Bewerbungsprozess

Ich kann am vereinbarten Termin nicht.

Das ist kein Problem! Schreib einfach eine kurze E-Mail mit deinem Namen, dem Job, um den es geht und drei alternativen Terminvorschlägen an support@campusjaeger.de. Wir vereinbaren dann einen neuen Termin für dich und das Unternehmen.

Wer ist im Bewerbungsgespräch dabei?

Wir von Campusjäger nehmen nicht an den Bewerbungsgesprächen teil. Wie in einem konventionellen Bewerbungsgespräch wirst du und ein oder mehrere zuständige Mitarbeiter des Unternehmens, bei dem du dich beworben hast, daran teilnehmen.

Wo findet das Bewerbungsgespräch statt?

In der Regel findet das Bewerbungsgespräch in den Räumlichkeiten des Unternehmens statt, bei dem du dich beworben hast. In jedem Fall wirst du von uns oder dem Unternehmen per E-Mail darüber unterrichtet, wo und wann der Termin stattfinden wird.

Werden die Anreisekosten zum Bewerbungsgespräch erstattet?

Das hängt vom jeweiligen Unternehmen ab, bei dem du dich beworben hast. Generell müssen die Fahrtkosten vom Unternehmen übernommen werden, außer es hat dies im Vorhinein ausdrücklich abgelehnt. Mehr dazu findest du auch in unserem Karriereguide unter https://www.campusjaeger.de/karriereguide/vorstellungsgespraech/vorstellungsgespraech-praktikum.

Wann und von wem bekomme ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?

Von uns bekommst du so schnell wie möglich eine Rückmeldung. Leider können wir auch nur so schnell sein wie das jeweilige Unternehmen bei dem du dich beworben hast. In der Regel kannst du mit einer Rückmeldung auf deine Bewerbung innerhalb von drei bis vier Tagen rechnen. In seltenen Fällen kontaktiert dich das Unternehmen auch direkt.

Ich möchte den vereinbarten Termin doch nicht wahrnehmen.

Schade, aber das passiert. Schreib' uns doch bitte kurz eine E-Mail an support@campusjaeger.de mit deinem Namen und dem Titel des Jobs, um den es geht. Dann klären wir das für dich.

Ich schaffe es nicht rechtzeitig zum vereinbarten Termin.

Kopf hoch! So etwas kommt vor. Ruf uns doch kurz an unter +49 721 981 939 0 oder schreib eine E-Mail an support@campusjaeger.de, dann können wir das schnell für dich mit dem Unternehmen abklären.

Wie ist der Dresscode beim Bewerbungsgespräch?

Das ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Am besten informierst du dich über die Website des Unternehmens und schaust dir dort Bilder von Betriebsveranstaltungen an oder du fragst uns unter support@campusjaeger.de. In unserem Karriereguide findest du auch einen Artikel zu dem Thema unter https://www.campusjaeger.de/karriereguide/vorstellungsgespraech/kleidung.

Lebenslauf

Wie kann ich meinen Lebenslauf von XING importieren?

Das geht mit zwei Klicks! Zunächst musst du deinen Account bei Campusjäger in den Einstellungen mit deinem XING-Account verbinden. Sobald das geschehen ist, klickst du auf "Von XING importieren" und schon werden alle relevanten Daten in deinen Lebenslauf bei Campusjäger übertragen!

Muss ich wirklich alles ausfüllen, um 100% zu erreichen?

Ja, das ist das Ziel! Allerdings wissen wir natürlich, dass man zum Beispiel einfach gerade kein Bewerbungsfoto zur Hand hat. Das kannst du uns auch mitteilen und zwar mit Klick auf den Link "Ich habe definitiv kein..." unter dem Button, mit dem du normalerweise etwas hinzufügen würdest.

Warum soll ich meinen Lebenslauf bei Campusjäger eintragen?

Wir benötigen deinen vollständigen und aktuellen Lebenslauf, um dir passende Jobs vorzuschlagen und den jeweiligen Unternehmen eine Möglichkeit zu geben, die Qualität deiner Bewerbung und den Fit für das Jobangebot einzuschätzen.

Das bedeutet einmalig ca. fünf Minuten Arbeit für dich - erspart dir aber langfristig viel Zeit, da du dich in Zukunft mit wenigen Klicks für jeden beliebigen Job bewerben kannst!

Wer sieht meinen Lebenslauf?

Dein Lebenslauf ist bei uns in sicheren Händen! Zunächst sehen nur wir ihn, sprich die zuständigen Mitarbeiter von Campusjäger.

Sobald du dich auf einen Job beworben hast, wird auch das entsprechende Unternehmen deinen Lebenslauf einsehen können.

Welche Dokumente sollte ich am Besten hochladen?

Generell hilft alles, was deine Kenntnisse und Erfahrungen bestätigt. Das können aktuelle oder ältere Zeugnisse und Zertifikate sein. Aber auch Arbeitsproben, Artikel, Urkunden und Codebeispiele sind extrem wertvoll, um dir ein Bewerbungsgespräch zu verschaffen.

Ich habe schon einen fertigen Lebenslauf als PDF.

Erspar' dir das Eintragen und schick uns die PDF an support@campusjaeger.de - wir übernehmen das für dich!

 

Könnt ihr Daten in meinem Lebenslauf verändern?

Ja, wir haben Zugriff auf die Daten in deinem Lebenslauf. Das hat den einfachen Grund, dass es vorkommen kann, dass wir beispielsweise etwas am Telefon mit dir besprechen, was aktuell in deinem Lebenslauf noch fehlt. Du musst dich danach dann aber nicht nochmal einloggen, sondern wir machen die entsprechende Änderung einfach schnell für dich.

Kann ich meinen fertigen Lebenslauf herunterladen?

Ja, du kannst deinen Lebenslauf über unsere Plattform als PDF-Dokument herunterladen.

Was passiert mit meinen auf Campusjäger hochgeladenen Bewerbungsunterlagen?

Dein Lebenslauf auf Campusjäger und all deine dort hochgeladenen Dateien können nur von Campusjäger Mitarbeitern sowie den Unternehmen bei denen du dich beworben hast eingesehen werden. Andere Kandidaten sowie Unternehmen bei denen du dich nicht beworben hast, können deinen Lebenslauf auf Campusjäger zu keinem Zeitpunkt sehen.

Alle Dokumente werden von AWS (Amazon Web Services) in einer Cloud (Amazon EC2) hochgeladen und in einen S3 Bucket verschoben. Dieser Bucket hat Policies, welche einen direkten Zugriff darauf verhindern. So kannst nur du, alle Unternehmen bei denen du dich beworben hast sowie Campusjäger Mitarbeiter, im eingeloggten Zustand auf deine Dokumente zugreifen. All das geht nur über einen bestimmten Link, der für fünf Minuten gültig ist.

Warum kann ich meinen Lebenslauf nicht von Linkedin importieren?

Linkedin bietet aktuell leider keine Export-Schnittstelle mehr an. Alternativ kannst du uns gerne deinen Lebenslauf als PDF-Dokument an support@campusjaeger.de schicken.

Account

Ich kann mich nicht mehr einloggen.

Höchstwahrscheinlich hast du dein Passwort falsch eingegeben. Falls du es nicht mehr weißt, kannst du es einfach zurücksetzen lassen.

Lag es nicht daran? Dann schreib und kurz eine E-Mail mit deinem Namen an support@campusjaeger.de. Wir kümmern uns dann darum!

Was bedeutet "Account schlafen legen"?

Wenn du in nächster Zeit keinen Job brauchst, aber schon einschätzen kannst, wann du wieder auf der Suche bist, kannst du das einfach angeben, wenn du auf "Account deaktivieren" in den Einstellungen klickst. Dort gibst du einfach an, ab welchem Datum du wieder kontaktiert werden möchtest. So wissen wir, dass du solange nicht auf der Suche bist und informieren dich erst nach dem angegebenen Zeitraum wieder über passende Stellen.
Zu den Einstellungen

Was bedeutet "Account deaktivieren"?

Du kannst deinen Account auf bestimmte oder unbestimmte Zeit deaktivieren. In dieser Zeit werden wir dir keine Jobs vorschlagen und dich so wenig wie möglich kontaktieren.
Zu den Einstellungen

Wie kann ich meinen Account bei Campusjäger löschen?

Dafür schreibst du uns einfach eine kurze E-Mail an support@campusjaeger.de. Es wäre nett zu erfahren, warum du deinen Account denn löschen möchtest. Eine Alternative zum Löschen ist, deinen Account einfach auf unbestimmte Zeit zu deaktivieren.
Hier kannst du deinen Account deaktivieren

Ich weiß weder mein Passwort, noch die E-Mail-Adresse mit der ich mich registriert habe.

Das ist schon kniffliger. Bitte sende uns doch eine E-Mail an support@campusjaeger.de mit deinem Vor- und Nachname, deiner aktuellen Anschrift, sowie deinem Geburtsdatum. Wir werden dann versuchen herauszufinden, um welchen Account es sich handelt.

Registrierung

Wer darf Campusjäger nutzen?

Prinzipiell natürlich jeder, der jetzt gerade oder in der Zukunft auf der Suche nach einem Job oder Praktikum und mindestens 16 Jahre alt ist.

Allerdings müssen wir an dieser Stelle auch sagen, dass wir uns (wie der Name schon sagt) vor allem auf den Bereich Studenten und Absolventen fokussiert haben und für diese auch die meisten Jobs anbieten.

Warum kann ich Campusjäger erst ab einem Mindestalter von 16 Jahren nutzen?

Die neue Datenschutzgrundverordnung erfordert eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten bei Jugendlichen unter 16 Jahren. Leider gibt es keine Einigung darüber wie dieses Einverständnis zu erfolgen hat. Daher können wir dir leider nicht weiterhelfen, wenn du nicht mindestens 16 Jahre alt bist und selbst über deine Daten entscheiden darfst.

Matching-Algorithmus

Was ist ein Suchprofil?

Dein Suchprofil ist die Beschreibung, nach was du gerade suchst: Sei es ein Marketing-Praktikum in Singapur oder ein Berufseinstieg in der Automobilbranche. Er ist auch gleichzeitig das Herzstück deiner Suche – denn unser Matching-Algorithmus und unsere Mitarbeiter finden dann die passendsten Stellen für dich basierend auf deinem Suchprofil, sowie deinem Lebenslauf.

Kann ich auch mehrere Suchprofile gleichzeitig anlegen?

Ja, du kannst auch mehrere Suchprofile gleichzeitig anlegen! Damit hast du die Möglichkeit, parallel beispielsweise nach einem Praktikum ab Oktober, aber auch nach einer Werkstudentenstelle ab sofort zu suchen.

Warum werden mir keine Jobs vorgeschlagen?

Sobald du ein Suchprofil erstellt hast (oder wir anhand deiner Bewerbung eines für dich generiert haben), schlagen dir unsere Mitarbeiter und unser Matching-Algorithmus passende Jobs und Praktika dazu vor.

Natürlich kann es passieren, dass wir momentan einfach keine Stellenangebote haben, die zu deinem Suchprofil passen! Du kannst nun dein Suchprofil anpassen, indem du beispielsweise weitere Interessen angibst oder einen größeren Umkreis auswählst.

Die vorgeschlagenen Jobs passen nicht zu mir! Wovon sind die Vorschläge abhängig?

Wir machen dir Vorschläge basierend auf deinem Suchprofil und deinem Lebenslauf. Du solltest daher beides überprüfen und so vollständig und aktuell wie möglich halten.

 

Warum sollte ich Jobvorschläge, die nicht zu mir passen, aussortieren?

Aus einem einfachen Grund: Wir verbessern uns stetig! Alle Jobs, die du abgelehnt hast, nutzen wir, um dir zukünftig nur noch Jobs vorzuschlagen, die wirklich zu dir passen.

 

Wie kann ich einen vorgeschlagenen Job aussortieren?

Ganz einfach! Gehe in deine Übersicht und sieh dir dort die vorgeschlagenen Jobs an. Unter dem Job findest du den Aussortieren-Button - Klick' darauf und der Job gilt als aussortiert!

 

Campusjäger allgemein
Bewerbung
Bewerbungsprozess
Lebenslauf
Account
Registrierung
Matching-Algorithmus