Kontakt aufnehmen

Oder ruf uns einfach an unter
+49 721 981 939 20

Abschlussarbeit im Bereich Marketing

Finde Abschlussarbeiten im Bereich Marketing
kostenlos mit Campusjäger

Abschlussarbeit: Marktrecherche zu Internationalisierungsoptionen bei Recruiting-Plattform

Campusjäger GmbH

Homeoffice möglich
Ab sofort

Du führst eine groß angelegte Marktrecherche durch, mit dem Ziel unser Geschäftsmodell fit für den internationalen Markt zu machen.

Mehr Informationen

Abschlussarbeit: Detaillierte Marktrecherche zum innerdeutschen Recruiting-Markt

Campusjäger GmbH

Homeoffice möglich
Ab sofort

Du führst eine detaillierte Marktrecherche durch, um unseren Markt und unsere Wettbewerber besser kennenzulernen und Potenziale zu identifizieren.

Mehr Informationen

Abschlussarbeit Marketing und Social Media

Für unsere Marketingabteilung suchen wir schnellstmöglich Studenten/innen, die bei uns Ihre Bachelor- oder Masterarbeit erstellen möchten.

Mehr Informationen

Abschlussarbeit im Bereich Eventmanagement

Bei Eurer Mitarbeit im Rahmen einer Abschlussarbeit an unseren Projekten erhaltet Ihr einen umfassenden Einblick in die Facetten des Eventmanagements!

Mehr Informationen

Abschlussarbeit - Wirtschaftsingenieurwesen und Informatik

Homeoffice möglich
Ab sofort

Ihre Aufgabe: Aufbau und Ausbau einer Versuchsdatenbank, Analyse der Ergebnisse/ Plausibiltätscheck, Aufbau einer Struktur für Prüf- und Testabläufe

Mehr Informationen

Abschlussarbeit: Entwicklung einer hybriden App mit Ionic 3 und REST

Campusjäger GmbH

Du entwickelst eine hybride App, die tausenden Studenten und Absolventen als digitaler Karrierebegleiter zur Seite steht!

Mehr Informationen

Abschlussarbeit: Vergleich und Auswahl eines Persönlichkeits-Tests für die Berufswahl

Campusjäger GmbH

Homeoffice möglich
Ab sofort

Spannende Abschlussarbeit im Human Resources und Persönlichkeitstesting, um diese Ergebnisse in unseren Matching-Algorithmus einzuarbeiten und mehr als nur harte Faktoren und Rahmenbedingungen zu bewerten.

Mehr Informationen

Abschlussarbeit - Big Data und Softwareentwicklung

Evaluation existierender Open Source-Plattformen zur Umsetzung von Business Lösungen und im Umfeld Big/Smart Data

Mehr Informationen

Masterand im Bereich Entwicklungscontrolling (m/w)

Ab 01.09.2017 bis 28.02.2018

Wir bieten in der industriellen Bildverarbeitungsbranche einen Masterthesis im Bereich Entwicklungscontrolling an.

Mehr Informationen

Abschlussarbeit - Anlagen- und Elektrotechnik

Du interessierst dich für Elektrotechnik und Marktanalysen? Dann schreibe bei uns deine Abschlussarbeit. Wir sind stets auf der Suche nach guten Studenten

Mehr Informationen

Abschlussarbeiten im Bereich Marketing

Auf der Suche nach deiner Abschlussarbeit im Marketing? Campusjäger findet sie für dich!

Du hast dein Marketing-Studium fast fertig und bist nun auf der Suche nach einer Bachelor- bzw. Masterarbeit in einem Unternehmen? Oder du hast nicht Marketing studiert, findest aber die Welt der Marken, Kommunikation und Unternehmensführung spannend? Dann bist du hier genau richtig.

Aber wo bist du "hier" eigentlich? Bei Campusjäger. Wir sind dein Partner, wenn es um die Suche nach spannenden Praktika, Werkstudentenjobs in deiner Nähe, Berufseinstiege oder eben Abschlussarbeiten geht. Unsere Partnerunternehmen sind auf der Suche nach talentierten und motivierten Studierenden – wozu du wahrscheinlich gehörst, wenn du uns gefunden hast – und finden dich dann über uns. Für dich ist der Bewerbungsprozess übrigens ganz einfach: Du meldest dich kostenlos bei Campusjäger an, legst dein Suchprofil an (also du sagst uns, was du suchst) und wir gehen dann für dich auf die Suche. Sobald wir passende Stellen für deine Abschlussarbeit im Marketing finden, melden wir uns bei dir und du kannst dich mit nur einem Klick bewerben. Klingt gut? Probier's doch einfach mal aus und melde dich kostenlos an.

Abschlussarbeit im Marketing: Spannende Themenfelder

Die Welt des Marketings bietet spannende Möglichkeiten, und noch viel mehr unerforschtes Potenzial. Ganz gleich, ob du dich mit der Akzeptanz einer Innovation, der Konzeption einer Marktanalyse oder gar der Entwicklung einer wissenschaftlich fundierten Kampagne für eine neue Produktpalette befassen möchtest, wirst du im Marketing fündig. Abschlussarbeiten im Marketing sind oft durch eine hohe praktische Relevanz gekennzeichnet, und versuchen Fragestellungen aus der Wirtschaft mit wissenschaftlichen Methoden, meist aus der quantitativen und qualitativen Sozialforschung, so zu beantworten, dass marketingstrategische Entscheidungen auf Basis von Studien gefällt werden können.

Es macht auch Sinn, dich in deiner Abschlussarbeit im Marketing thematisch so zu positionieren, wie du in deiner beruflichen Karriere gerne wahrgenommen werden würdest. Wenn du also ins Online Marketing zu einem Giganten wie Google und Facebook, oder einer Agentur gehen möchtest, solltest du deine Bachelor- bzw. Masterthesis auch über eine Fragestellung aus dem Online Marketing schreiben. Denn mit der Abschlussarbeit hast du nochmals die Möglichkeit, dich tief in ein bestimmtest Themenfeld, z.B. die optimale Gestaltung von Live-Veranstaltungen aus Sicht des Eventmarketings, einzuarbeiten und so praxisrelevantes Wissen aus deinem Studium mitzunehmen.

Abschlussarbeit über Marketing im Unternehmen: Geht das?

Gerade für Unternehmen, die Marketing nicht nur als Kanal sondern als "marktorientierte Unternehmensführung" auffassen (wie vom deutschen Marketing König Meffert postuliert), sind Studierende, die ihre Abschlussarbeiten im Unternehmen schreiben möchten, sehr interessant. Beispielsweise haben wir bei Campusjäger uns mit der Fragestellung der Akzeptanz von mobile Recruiting auseinander gesetzt, oder aber unsere Plattform basierend auf den Erkenntnissen einer Arbeitgeberanalyse weiterentwickelt. Um die Eingangsfrage also zu beantworten: Ja, das geht!

Vor allem die Marketingabteilungen von Startups und Mittelständler zerbrechen sich oft die Köpfe über ihre Zielgruppen und die perfekte Ansprache dieser – ein pfiffiger BWL-Student oder kreativer Quereinsteiger kann mit einer Abschlussarbeit neue Impulse für effektivere Werbung oder strategische Neuausrichtungen liefern.

Abschlussarbeit im Marketing schreiben: Tipps und Tricks

Ganz egal, ob du dich thematisch eher im Mobile Marketing, Viral (bzw. Guerilla) Marketing oder in der Marktforschung siehst: Der Prozess des Schreibens deiner Bachelorarbeit im Marketing wird immer der gleiche sein. Du startest mit der groben Bestimmung des Themenfelds, in dem du dich bewegen bzw. spezialisieren möchtest. Danach geht's an die sagenumwobene Literaturrecherche. Was ist Marketing überhaupt? Was zeichnet die Teildisziplin des Marketings aus, die du dir ausgesucht hast? Gibt es relevante Forschungsarbeiten aus ähnlichen Gebieten? Welche Forschungsmethodik verwenden diese? Fragebögen? Experteninterviews? User-Tests?

Sobald du dir einen Überblick über dein Forschungsfeld verschafft hast, kannst du deine endgültige Fragestellung und deine Hypothesen formulieren.Zum Schreiben an sich haben wir gute Erfahrungen mit einem täglichen Ziel (z.B. 2 Seiten pro Tag) gemacht, da dich das jeden Tag aufs Neue anreizt, an deiner Abschlussarbeit im Marketing zu arbeiten. Du solltest auch immer darauf achten, die eigentliche Untersuchung rechtzeitig zu starten, damit dir auch genug Zeit für die statistische bzw. qualitative Auswertung der Daten bleibt! Wenn du deine Abschlussarbeit im Marketing aber in einem Unternehmen schreibst, wird dein Ansprechpartner dort sicherlich einen groben zeitlichen Plan für dich bereithalten bzw. mit dir gemeinsam entwickeln.

Deine Suche nach einer Abschlussarbeit im Marketing: Aber bitte mit Campusjäger.

Die Suche nach einer Abschlussarbeit im Marketing, die genau auf dich passt, ist nicht einfach. Du hast sicherlich jetzt schon ein Thema im Kopf, dass dich interessiert – und eine Google-Suche hilft leider oft nicht weiter bzw. führt nur zu irgendwelchen Stellenbörsen. Damit machen wir aber Schluss: Bei Campusjäger sagst du uns einfach, was genau du suchst – und wir schlagen dir nur das vor, was zu dir passt. Deine Abschlussarbeit im Mobile-Marketing, in einer bestimmten Branche wie Automotive oder aber in einer bestimmten Region wartet quasi auf dich. Sie muss dich nur noch finden.

Übrigens: Das lästige Anschreiben für die Abschlussarbeit im Marketing, in dem sowieso nur Marketing-blabla und Buzzwords untergebracht werden, sparst du dir mit Campusjäger. Wir und unsere Partnerunternehmen interessieren uns für dich als Person – also den oder die "Marketeer" – und nicht für deine werbetexterischen Fähigkeiten. Es sei denn, deine Abschlussarbeit bewegt sich im Feld der Werbetexte oder im Content Marketing – dann interessiert uns das natürlich schon ein wenig.

Jetzt wünschen wir dir aber erstmal viel Erfolg bei deiner Suche nach einer Abschlussarbeit im Marketing!

Du suchst einen Job oder ein Praktikum? Melde dich jetzt kostenlos an
Dein erstes Bewerbungsgespräch könnte schon morgen sein!