Auf der Suche?

Bewirb dich auf deinen nächsten Job ohne Anschreiben. Den Status deiner Bewerbung verfolgst du in deiner Bewerbungsübersicht.

Gib einen Ort ein

Workwise KarriereguidePfeil Symbol nach rechtsVorstellungsgesprächPfeil Symbol nach rechtsWarum wollen Sie bei uns arbeiten?

Warum wollen Sie bei uns arbeiten?

Warum wollen Sie bei uns arbeiten? – eine der am häufigsten gestellten Fragen in Vorstellungsgesprächen. Entsprechend wichtig ist es bestmöglich auf diese Frage vorbereitet zu sein und eine gute Antwort parat zu haben, warum du bei dem Unternehmen arbeiten möchtest. Wir helfen dir bei der Vorbereitung auf diese Frage und zeigen dir, wie du die passende Antwort findest.

Inhalt

Sinn der Frage „Warum wollen Sie bei uns arbeiten?“

Wieso stellen Personaler:innen die Frage „Warum wollen Sie bei uns arbeiten?“ immer und immer wieder?

Diese typische Bewerberfrage hat durchaus ihre Berechtigung. Denn du solltest in einem Vorstellungsgespräch klar verdeutlichen können, dass du überzeugt von der Arbeit und den Werten des Unternehmens bist. Schließlich sind Motivation und Eigeninitiative wesentliche Erfolgsfaktoren und werden sich in deinen Arbeitsergebnissen widerspiegeln. Auch sollten alle Mitarbeitende diese Motivation nach außen tragen können und somit zum guten Image des Unternehmens beitragen.

Natürlich wissen Personalverantwortliche, dass sich die meisten Bewerber:innen auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben. Es wird also nicht erwartet, dass das Unternehmen das einzige ist, für das du dich interessierst. Aber an Überzeugung sollte es dennoch nicht fehlen. Es gibt oft Bewerber:innen, die sich auch bei Stellen bewerben, die sie eher als Not- oder Zwischenlösung ansehen. Um sicherzugehen, dass dies bei dir nicht der Fall ist, möchten Personaler:innen erkennen, ob du aus wirklicher Überzeugung vor ihnen sitzt. Denn wenn du bei dieser Frage eine Standardantwort gibst, könnte das auf fehlendes Engagement schließen lassen. Eine ausführliche Antwort, aus der dein Gegenüber wirkliche Motivation und Begeisterung hören können, überzeugt hingegen.

Auch dass du realistische Vorstellungen der Arbeit, des Unternehmens und deiner zukünftigen Verantwortung hast, möchten Personaler:innen sicherstellen. Denn schließlich müssen sie anderen Bewerber:innen absagen, wenn sie dir den Job geben. Und niemand möchte einen neues Teammitglied, das direkt nach ein paar Monaten wieder abspringt, weil es ganz andere Erwartungen hatte.

Beachte: Bei den folgenden Fragen handelt es sich nur um eine andere Formulierung – sie zielen jedoch auf das Gleiche ab: Warum dieses Unternehmen? Warum möchten Sie diesen Job? Warum haben Sie sich bei uns beworben? Warum möchten Sie bei uns arbeiten?

Tipps zur Vorbereitung

Für eine optimale Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch solltest du dich bestmöglich informieren, um genau zu wissen, warum du bei diesem Unternehmen arbeiten möchtest. Folgende Wege sind dabei sinnvoll:

Informiere dich über jegliche Internetauftritte des Unternehmens

Ob Webseite, Karriereportal, LinkedIn oder Social Media: Du solltest sie kennen. Hilfreich können auch die Unternehmensprofile auf Workwise sein. Dort findest du alle Eckdaten der Firma im Überblick – das erleichtert dir die Antwort auf die Frage. Ein Beispiel für ein Unternehmensprofil findest du hier. Lies dir genau durch, was das Unternehmen über die eigenen Werte schreibt – denn das kann ein super Anknüpfungspunkt sein. Außerdem kannst du somit für dich checken, ob diese Werte zu dir und deinen Überzeugungen passen.

Checke Arbeitgeberbewertungsportale

Neben dem eigenen Internetauftritt des Unternehmens ist es wichtig, sich darüber hinaus noch andere Meinungen und Bewertungen anzuschauen. Denn was das Unternehmen über sich selbst schreibt, muss natürlich nicht immer der Wahrheit entsprechen. Daher erkundige dich nach Bewertungen auf Plattformen wie Kununu oder Glassdoor. Auf diesen Seiten erfährst du Meinungen von ehemaligen oder auch aktuellen Mitarbeitenden und kannst dir so sehr gut einen Eindruck verschaffen.

Tipp: Den Link zum Kununu-Profil findest du auch in den Unternehmensprofilen auf Workwise – so ersparst du dir die Suche.

Nutze deine Kontakte

Wenn du irgendwelche Kontakte hast, die schon in dem jeweiligen Unternehmen arbeiten, nutze diese unbedingt. Egal ob Freundesfreunde oder die Cousine deiner alten Kommilitonin – versuche mit ihnen zu sprechen. Persönliche Ratschläge oder Meinungen sind viel wert und können dir eine realistischere Vorstellung des Unternehmens geben. Wenn du diese Kontaktaufnahme in deine Antwort mit einbaust, unterstreicht das dein Engagement und hinterlässt einen guten Eindruck.

Vorgehen bei der Antwort

Bei der Antwort auf die Frage „Warum möchten Sie bei uns arbeiten?“ gibt es in dem Sinne kein richtig oder falsch. Allerdings können ein paar Tipps sehr hilfreich sein, um bei der Antwort richtig vorzugehen. Grundlegend solltest du mit deiner Antwort deine intrinsische Motivation verdeutlichen (die aus deinem Inneren kommende Motivation und Überzeugung).

Das Gehalt zum Beispiel wäre ein äußerst schlechter Motivationsgrund und sollte keineswegs Bestandteil deiner Antwort sein. Auch schwammige Antworten, wie dass du gerne mal etwas Neues ausprobieren möchtest, wären an dieser Stelle nicht geeignet. Hiermit haben Personaler:innen keineswegs Sicherheit, dass dir die Arbeit auch gefallen wird. Außerdem fehlt hier klar der Bezug zum Unternehmen.

Wichtig ist auch, deine Antwort in Einklang mit den Zielen des Unternehmens und der Stellenausschreibung zu bringen. Beispielsweise kannst du die Unternehmenskultur oder die langfristigen Ziele, Produkte oder Projekte als positive Faktoren für dich nennen. Dadurch verstärkst du den Eindruck, dass du dich langfristig an das Unternehmen binden möchtest und recherchiert hast. Was ist es, dass dich genau an der Arbeit, Unternehmenskultur oder den Produkten des Unternehmens fasziniert? Versuche präzise auszuformulieren, was dich an der Firma und ihrer Arbeit reizt. Dabei kannst du beispielsweise auch einbringen, inwiefern die Arbeit des Unternehmens zu deinen Stärken passt.

Warum wollen Sie bei uns arbeiten? – Beispielantworten

Positive Beispiele sind:

  • „Schon während meines Praktikums in der Abteilung XY war ich begeistert von der stark ausgeprägten Innovationskraft und Flexibilität jedes einzelnen Mitarbeitenden. Auch die Unternehmenskultur und das Miteinander haben mich sehr überzeugt. Deshalb wusste ich schon lange, dass ich nach meinem Master gerne meine Arbeit bei Ihnen fortsetzen würde. Dass Sie nun das neue Projekt XY eingeführt haben, passt umso mehr zu den Vertiefungsmodulen meines Masters, die ich mit Freude und viel Spaß absolviert habe.“
  • „Ich bin begeistert von Ihrer Unternehmenskultur und Ihren Werten – insbesondere bezogen auf das Thema Nachhaltigkeit. Auch in meinem privaten Leben lege ich viel Wert auf den Erwerb von Fairtrade-Produkten und die nachhaltige Nutzung von Ressourcen. Deshalb habe ich auch meinen Studiengang „Nachhaltiges Management“ gewählt. Viele meiner Lieblingsmodule wie XY würden optimal zu den Anforderungen der Stelle passen, da ich hier mein Wissen über XY sehr gut einbringen könnte. Deshalb würde ich mich sehr freuen, den neuen Fünfjahresplan der Abteilung tatkräftig unterstützen zu können.“
  • „Mich reizt besonders, dass das Unternehmen so international ausgerichtet ist. Gerade im Bereich internationales Marketing und Vertrieb kann ich mich aufgrund meiner langjährigen Auslandserfahrung, meiner Verhandlungsgeschick und fließenden Sprachkenntnissen sehr gut einbringen. Die interkulturelle Unternehmenskultur ist ein sehr wichtiger Aspekt für mich. Schon seit Jahren habe ich von meiner Schwester Sabine Mustermann, die ebenfalls bei Ihnen im Vertrieb tätig ist, nur Positives über die Offenheit und Herzlichkeit im täglichen Umgang miteinander gehört. Darüber hinaus bin ich begeistert von den langfristigen Unternehmenszielen, insbesondere XY. Daher bin ich überzeugt davon, dass ich mich bei Ihnen bestens aufgehoben fühlen werde.“

Tipp: Du findest in der Stellenausschreibung für gewöhnlich sehr gute Anknüpfungspunkte. Denn das Unternehmen gibt hier normalerweise etwas über Aufgabenschwerpunkte, Anforderungen und Erwartungen an Bewerber:innen preis. Auch die Werte und Tätigkeiten des Unternehmens werden oft in einer kurzen Beschreibung erläutert. Versuche diese Aspekte sinnvoll in deine Antwort einzubauen. Bei Workwise sind alle Stellenanzeigen gleich aufgebaut. So siehst du auf einen Blick alle wichtigen Infos. Hier findest du ein Beispiel.

Negative Beispiele wären:

  • „Ich denke, das Unternehmen XY hat einen sehr angesehenen und guten Ruf im Markt.“
  • „Mir gefällt die Webseite des Unternehmens.“
  • „Mich hat die Stellenausschreibung sehr angesprochen.“
  • „Ich bin überzeugt, dass das Unternehmen sehr gut zu mir und meinen Werten passen würde.“
  • „Ich kaufe sehr gerne die Produkte des Unternehmens XY und bin seit ich ein kleines Kind bin Fan von Ihnen.“
  • „Für mich stimmen einfach viele Punkte wie das Gehalt und die Lage. Außerdem finde ich, die Atmosphäre ist freundlich, das hat mir bei meinem alten Job immer sehr gefehlt.“

No-Gos bei der Antwort

Bei der Antwort auf die Frage „Warum wollen Sie bei uns arbeiten?“ gibt es einige No-Gos die du unbedingt vermeiden musst. Und auch bei anderen typischen Fragen im Vorstellungsgespräch solltest du die folgenden Punkte vermeiden:

Du kommst nicht auf den Punkt

Wenn du nur schwafelst, ohne klare Aussagen zu formulieren, kostet das wohl jede:n Personaler:in einige Nerven. Bedenke, dass die Zeit der meisten Personalverantwortlichen limitiert ist und sie noch andere Bewerber:innen anhören werden – oft am gleichen Tag. Daher konzentriere dich darauf bewusst zu sprechen und dich nicht in Schachtelsätzen und Füllwörtern zu verlieren.

Du gibst nur Verbesserungsvorschläge

Schön und gut wenn du Dinge im Hinterkopf hast, die dir aufgefallen sind und die du verbessern möchtest. Aber wenn du direkt bei der Frage, warum du bei diesem Unternehmen arbeiten möchtest erwähnst, dass du Aspekt XY verbessern willst, wirkt das schnell arrogant und abschreckend auf dein Gegenüber.

Du sprichst nur von unbedeutenden Aspekten

Lege dir eine ungefähre Antwort auf die Frage, wieso du zu diesem Unternehmen möchtest, schon im Vorhinein bereit. Sonst kann es sein, dass du dich aufgrund deiner Nervosität in unwichtigen Aspekten wie der Nähe zu deinem Wohnort oder der stilvollen Einrichtung des Gebäudes verlierst. Denn viele Bewerber:innen kriegen Panik, wenn die Frage „Warum möchten Sie bei uns arbeiten?“ auf den Tisch geworfen wird und sie nicht vorbereitet sind.

Du machst dein altes Unternehmen schlecht

Wenn du dein altes Unternehmen schlecht machst und nur sagst, wieso du den Job wechseln möchtest, wirft das ein eher schlechtes Licht auf dich. Schließlich ist darin keinerlei Motivation zu erkennen, wieso du genau zu diesem neuen Unternehmen möchtest. Außerdem kann sich die Personalabteilung nicht sicher sein, dass du nicht auch über das zukünftige Unternehmen einmal so herziehen wirst.

Du sprichst nur von dem Job und nicht vom Unternehmen

Natürlich sollst du in die Antwort mit einbringen, wieso dich genau die Stellenausschreibung reizt. Verliere dabei aber nicht den Blick dafür, auch zu betonen, wieso du in genau diesem Unternehmen arbeiten möchtest. Mindestens ein bis zwei Sätze sollten für diesen Aspekt drin sein.

Fazit: Warum möchten Sie bei uns arbeiten?

Auf die Frage „Warum wollen Sie bei uns arbeiten?“ solltest du dich auf jeden Fall gut vorbereiten. Schließlich wird sie in den meisten Bewerbungsgesprächen gestellt. Wenngleich es bei der Antwort kein richtig oder falsch gibt, solltest du einige Aspekte beachten. Versuche dein intrinsische Motivation, warum du genau bei diesem Unternehmen arbeiten möchtest in den Vordergrund zu stellen.

Finde deinen nächsten Job mit Workwise.

Veröffentlicht am 09.07.2021, aktualisiert am 16.04.2024