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Was macht ein Online Marketing Manager?

Der heutige Arbeitsmarkt ist übersät von attraktiven Berufsbezeichnungen, wie Online Marketing Manager, Content Manager oder auch Social Media Manager. Doch meist sind diese Jobtitel für Absolvent:innen kaum greifbar. Welche Aufgaben sich genau hinter diesen Berufsbezeichnungen verbergen, bleibt oft für die Stellensuchenden ein Rätsel. Wir bringen Licht ins Dunkle und stellen dir in diesem Beitrag den Beruf des Online Marketing Managers vor.

Online Marketing Manager haben ein vielfältiges Aufgabengebiet. Doch welche konkreten Aufgaben erwarten dich und welche Voraussetzungen und Qualifikationen solltest du für den Job mitbringen? Alle Infos findest du in diesem Artikel.

Inhalt

Definition: Was ist ein Online Marketing Manager?

In den letzten Jahren hat sich das Thema Online Marketing immer stärker in Unternehmen etabliert. Nahezu jedes Unternehmen verfügt mittlerweile über seine eigene Internetseite und die meisten Unternehmen sind auch in den sozialen Netzwerken präsent. Ein Online Marketing Manager ist dafür verantwortlich, dass ein Unternehmen in den digitalen Medien sichtbar ist. Damit neue Kund:innen auf die eigene Internetseite gelangen und dort aktiv Produkte oder Dienstleistungen kaufen, sind effiziente Werbung und eine gute Sichtbarkeit im Internet entscheidend. Dazu plant ein Online Marketing Manager passende digitale Werbeprojekte, führt sie durch und überprüft sie regelmäßig. Gleichzeitig dokumentiert er Erfolge und ist stets auf der Suche nach effizienteren, ressourcensparenden Mitteln für die Verbesserung der einzelnen Werbekampagnen.

Die Möglichkeiten des digitalen Marketings sind heutzutage unendlich groß. Deshalb lernt ein Online Marketing Manager täglich Neues dazu und sollte stets bestens über aktuelle Trends informiert sein. Wer die geeigneten Voraussetzungen für den Beruf erfüllt und ins Online Marketing Management eintritt, darf sich außerdem über ein gutes Gehalt freuen.

Wie wird man Online Marketing Manager? Voraussetzungen und Fähigkeiten

Der Beruf des Online Marketing Managers interessiert dich? Du bist dir aber noch nicht sicher, welche Ausbildung du dafür brauchst und welche Fähigkeiten du mitbringen solltest?

Ausbildung & Studium

Viele Unternehmen wünschen sich von Bewerber:innen auf eine Stelle als Online Marketing Manager ein abgeschlossenes Studium. Dabei kommen verschiedene Studiengänge in Frage. Neben den klassischen medienbasierten Studiengängen wie Medien- und Kommunikationswissenschaft oder Medienwirtschaft, bieten mittlerweile auch viele Hochschulen spezialisierte Master im Online Marketing an. Auch mit einem BWL-Studium oder einem Studiengang wie Wirtschaftsinformatik kannst du dir wichtige Qualifikationen für den Job aneignen.

Der Einstieg ins Online Marketing nach abgeschlossenem Studium erfolgt oft über eine Weiterbildung zum Online Marketing Manager. Über ein Volontariat oder eine Anstellung als Trainee werden dir entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten mit Hilfe von Weiterbildungen, Lehrgängen und Seminaren vermittelt. Mit steigender Berufserfahrung und der stetigen Übernahme von Verantwortung gelingt schlussendlich der Aufstieg zum Online Marketing Manager.

Auch über eine Ausbildung hast du bei vielen Unternehmen die Möglichkeit, den Berufseinstieg im Online Marketing zu meistern und zum Online Marketing Manager aufzusteigen. In Frage kommt beispielsweise eine Ausbildung für Marketing-Kommunikation oder direkt zum Online Marketing Manager.

Theoretisch hast du jedoch auch als Quereinsteiger:in die Chance, Online Marketing Manager zu werden – solange du ausreichendes Marketing-Basiswissen und betriebswirtschaftliche Kenntnisse besitzt, Statistiken deine Stärke sind und du dich mit den neuesten Trends im Online Marketing auskennst. Auch der Umgang mit Suchmaschinen und Suchmaschinenoptimierung sollte dir vertraut sein.

Du kannst bereits jetzt Erfahrung im Bereich des Online Marketings sammeln – beispielsweise durch passende Werkstudentenjobs oder Praktika.

Qualifikationen & Fähigkeiten

Neben einem berufsqualifizierenden Abschluss solltest du über verschiedene Fähigkeiten verfügen, um als Online Marketing Manager erfolgreich zu sein:

Interessant ist ein Job im Online Marketing für die verschiedensten Persönlichkeiten – durch das breit gefächerte Feld von Performance Marketing bis hin zu Content Marketing ist für jeden Charakter etwas dabei. Neben grundlegendem Interesse an der digitalen Welt und neuesten Trends im World Wide Web, solltest du aufgrund der internationalen Ausrichtung vieler Unternehmen über verhandlungssichere Englischkenntnisse verfügen. Weitere Fremdsprachenkenntnisse können dir darüber hinaus einen entscheidenden Vorteil verschaffen. Eine gute Kommunikationsfähigkeit ist unabdingbar, da du stets mit internen und externen Partnern zusammenarbeitest.

Ein Gespür für Trends im Online Marketing solltest du selbstverständlich auch besitzen – ebenso wie du dich mit Suchmaschinenoptimierung und anderen Grundlagen im digitalen Marketing auskennen solltest. Vorteilhaft ist es, wenn du bereits Erfahrung mit relevanten Werbekanälen und Plattformen wie Google Ads gemacht hast.

Im Marketing sind besonders Eigenschaften wie Kreativität und Strategisches Vorgehen wichtig. Da du stets mit Teamkolleg:innen und Kund:innen in Kontakt stehst, sind außerdem Kommunikationsskills in externer und interner Kommunikation von zentraler Bedeutung. Auch Strategisches Vorgehen und Organisationstalent solltest du besitzen, da du wichtige Prozesse managest und dabei stets den Überblick behalten solltest. Außerdem musst du, wie in den meisten digitalen Berufen, sehr flexibel sein, und eine große Eigenmotivation mitbringen. Eine hohe Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Programme und neue strategische Entwicklungen im Online Marketing sind ebenso wichtig, wie auch eine ausgeprägte Teamfähigkeit.

Wir haben dir weitere wichtige Skills eines Online Marketing Managers zusammengefasst:

Welche Aufgaben hat ein Online Marketing Manager?

Als Online Marketing Manager bist du für die Organisation und Kontrolle aller digitalen Marketingmaßnahmen eines Unternehmens zuständig. Angefangen von der Konzepterstellung, kümmerst du dich anschließend um die Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen und kontrollierst deren Erfolg. Auch das strategische Management der Werbekampagnen im Internet zählt zu den Aufgaben eines Online Marketing Managers. Daneben steuern die Mitarbeiter:innen des Online Marketings auch die Google-Ad-Konten des Unternehmens und erstellen Google-Ad-Kampagnen. Im Anschluss an die Durchführung dieser Kampagnen werten Online Marketing Manager die Kampagnen anhand von Reportings aus und präsentieren die Kennzahlen dem Marketing-Team. Weitere Aufgaben umfassen die Erstellung von Newslettern und die Koordination der verschiedenen Teammitarbeiter:innen. Dazu können auch Agenturen und Redakteure gehören, die für die Erstellung von hochwertigem Content beauftragt werden.

Trotz der vielen Aufgabenmöglichkeiten gibt es aber auch Grenzen: Online Marketing Manager halten immer die Finanzen und Ressourcen im Blick und achten darauf das Budget nicht zu überschreiten.

Als Online Marketing Manager bist du für diese Prozesse und ihre stetige Optimierung verantwortlich und trägst damit auch Verantwortung für dein Team. Klassisches Team-Management gehört also ebenso zu deinen täglichen Arbeitsaufgaben.

Wie du siehst, ist dein Arbeitsalltag als Online Marketing Manager vielseitig und abwechslungsreich. Je nach Branche unterscheiden sich die konkreten Aufgaben und Werbeprozesse zudem stark voneinander. Folgende Aufgaben werden für dich als Online Marketing Manager garantiert zur Routine:

  • Marketingmanagement
  • Performance Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Markenkommunikation / Werbung
  • PR / Öffentlichkeitsarbeit
  • Internationales Marketing
  • Unternehmenskommunikation

Wie viel verdient ein Online Marketing Manager?

Bei einer Bewerbung für den Posten als Online Marketing Manager solltest du die dir bereits im Vorfeld Gehaltsvorstellungen machen und diese bei deiner Bewerbung mit entsprechender Vorerfahrung und den passenden Skills begründen können. Das Durchschnittsgehalt eines Online Marketing Managers beträgt ungefähr 3.300 Euro brutto im Monat. Das Einstiegsgehalt fällt dabei natürlich etwas niedriger aus und liegt bei etwa 3.000 Euro. Mit der Berufserfahrung steigt das Gehalt und kann dann um die 4.000 Euro brutto im Monat oder auch mehr betragen. Wie viel du im Online Marketing Management tatsächlich verdienst, hängt von mehreren Faktoren ab.

Die wichtigsten Faktoren stellen die Branche, die Größe des Unternehmens, die Lage, die Ausbildung und Erfahrung des Bewerbenden und die Personalverantwortung. Je größer das Unternehmen ist, in dem der Online Marketing Manager arbeitet, umso besser ist der Verdienst. Auch das Bundesland kann Einfluss darauf nehmen, wie gut ein Job bezahlt wird.

Wie sich der Abschluss und die Berufserfahrung auf das Gehalt auswirken und von welchen weiteren Faktoren es abhängig ist, erfährst du in unserem Artikel zum Gehalt eines Online Marketing Managers.

Karriere und Weiterbildung als Online Marketing Manager

Als Online Marketing Manager stehen dir prinzipiell viele Türen offen. Hier erfährst du, welche möglichen Einsatzgebiete in Frage kommen und wie deine Weiterbildungsmöglichkeiten aussehen.

Einsatzgebiete als Online Marketing Manager

Generell lässt sich sagen, dass der Beruf im Online Marketing Management ein Beruf der Zukunft darstellt und der Bereich des Online Marketings stetig wächst. Immer mehr Unternehmen sind auf die Internetpräsenz angewiesen und der Konkurrenzdruck steigt zunehmend. Damit sind auch deine Karrierechancen als Online Marketing Manager in der heutigen Berufswelt als hervorragend einzuschätzen.

Vor allem in der E-Commerce-Branche ist Online Marketing von großer Bedeutung. Unternehmen, die online ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen und auf digitale Vertriebskanäle setzen, kommen am Online Marketing kaum mehr vorbei. Prinzipiell ist Online Marketing jedoch für alle Branchen interessant, die einen Online-Auftritt haben – und das ist heutzutage bei praktisch jedem Unternehmen der Fall.

Weiterbildungen als Online Marketing Manager

Das Internet und der Bereich des Online Marketings verändern sich extrem schnell. Neue Möglichkeiten entstehen, Technologien werden weiterentwickelt und wiederum andere verschwinden völlig von der Bildfläche. Dies macht zum einen den Reiz, aber auch die Gefahr im Online Marketing aus. Wer hier langfristig erfolgreich arbeiten möchte, muss stets zur Weiterbildung bereit sein und schnell auf neue Trends reagieren. Wenn du Spaß daran hast, dich ständig weiterzuentwickeln und deinen Horizont erweitern möchtest, bist du im Online Marketing genau richtig.

Private Fortbildungszentren bieten zudem zertifizierte Lehrangebote zu digitalen Themen wie dem „Web Business Management”. Dort kannst du entweder umfassende Einblicke in Themenbereiche des Online Marketings erhalten oder dich in spezialisierten Gebieten weiterbilden.

Obwohl du es als Online Marketing Manager auf der Karriereleiter schon ziemlich weit gebracht hast, kannst du dich mit steigender Berufserfahrung und Weiterbildungen zum Senior Online Marketing Manager hocharbeiten und so noch mehr Verantwortung übernehmen.

Bewerbung als Online Marketing Manager

In deiner Bewerbung als Online Marketing Manager solltest du deine Stärken und deine Berufserfahrung in den Vordergrund stellen. Dies gelingt dir nicht nur durch ein aussagekräftiges Anschreiben, sondern auch durch ein ansprechendes und professionelles Layout. Das beweist du am besten mit ansprechenden Bewerbungsunterlagen – beispielsweise mit einem aussagekräftigen Lebenslauf. Alles was du bei einer Bewerbung im Marketing beachten musst, findest du in unserem Beitrag Bewerbung Marketing.

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Weitere Tipps für deine Bewerbung findest du hier:

Fazit

Es wird deutlich: Der Beruf als Online Marketing Manager ist vielseitig und zukunftsträchtig. Das bedeutet für dich, dass du spannenden Marketingaufgaben in der digitalen Welt nachgehst und stets die neuesten Trends im Auge behältst. Voraussetzung dafür ist eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und dass du stets den Überblick über die Entwicklungen in der Welt des Online Marketings behältst.

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Veröffentlicht am 11.01.2022, aktualisiert am 09.03.2022